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TobiBER

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vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Das ist eben die Frage.

7 der Discover A333 sind schon 20J alt und die 3 A332 wollen auch weg.

Macht 10 Stück Ersatzbedarf bis ca 2029. Bei Null Wachstum entsteht eine Lücke, wenn SN auf bis zu 15 Flugzeuge aus internen Bestände skaliert.

Klar, es gäbe auch andere Optionen, gebrauchte B789 oder vielleicht externe A333/339, aber mal schauen.


LH erhält doch noch ausreichend B787, wodurch wieder jüngere A333 in selber Konfiguration freigespielt werden. D-AIKS ist ja gerade knapp über 10 Jahre beispielsweise. 
Dazu noch einzelne A350-900, vielleicht ebenfalls aus dem LH Pool (sobald hier ausreichend neue geliefert sind) mit der alten Kabine und man spart sich hier auch noch den Umbau. 

Da sollte es doch erstmal keine Probleme geben. 

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vor 1 Stunde schrieb DE757:


LH erhält doch noch ausreichend B787, wodurch wieder jüngere A333 in selber Konfiguration freigespielt werden. D-AIKS ist ja gerade knapp über 10 Jahre beispielsweise. 
Dazu noch einzelne A350-900, vielleicht ebenfalls aus dem LH Pool (sobald hier ausreichend neue geliefert sind) mit der alten Kabine und man spart sich hier auch noch den Umbau. 

Da sollte es doch erstmal keine Probleme geben. 

Ist deine Annahme dass Discover 359 bekommen wird?

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Warum nicht? Edelweiss bekommt sie, 4Y wünscht sie sich und sie bieten alles was man in dem Segment braucht. Ist jetzt aber auch keine neue Annahme. 
Gleichzeitig gibt es sie mit aktuell verbautem Kabinenprodukt bereits im Konzern. 

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vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ist deine Annahme dass Discover 359 bekommen wird?

 

Die Tendenz und Präferenz geht jedenfalls in die Richtung - was nicht heißt, dass es am Ende doch auch 787 werden könnten.

Aber man präferiert eine Airbus Flotte.

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vor 32 Minuten schrieb exitrow:

 

Die Tendenz und Präferenz geht jedenfalls in die Richtung - was nicht heißt, dass es am Ende doch auch 787 werden könnten.

Aber man präferiert eine Airbus Flotte.

Das ist an sich auch stimmig, fragt sich nur über welche Zeiträume wir reden.

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Sorry....bin ich wahrscheinlich auch nicht so ganz unschuldig dran, aber aktuell sind wir wohl recht off topic unterwegs. 

Also, die LX 333 scheinen alle 14 zu bleiben und bekommen erstmal eine Sense-Kabine. Damit werden sie zumindest einen Hardware-Zyklus bei LX bleiben. Damit sind sie auch die weiteren Verschiebeplanungen raus. Sie einfach zu behalten kann von den Kapitalkosten wahrscheinlich gut Sinn machen und vom Alter her sind sie wahrlich nicht kritisch sondern eher best-ager:-) 

 

Die 343 werden mit Zulauf der 359 wahrscheinlich zum Verwerter gereicht. Hier wird man in Umbauten der Kabine sicherlich nicht mehr gross investieren oder höchstens mit neuen Sitzbezügen bei 4Y oder WK eine vorübergehende Subflotte. Aber das sehe ich eher als Notnagel. 

 

359 kommen ab 2025-2026 und können dann auch etwas Wachstum leisten, 4 343 raus, 5 359 zunächst rein.

 

Alles andere ist Kristallkugel und was mit den 773 der LX passiert hängt sicherlich auch vom Zulauf der 77X in FRA ab. Je nachdem, was dort passiert, kann es ja Sinn machen, dass die 773 nicht für die LX sondern mit Allegris für LH umgebaut werden. Dann kann LX "endlich" die eigentlich gewünschten 35K bekommen und je nach Flottengrösse darüber weiter wachsen. 

 

Bzgl. der weiteren Planung der LHG: Hier steht und fällt natürlich alles mit dem Zulauf von 77X, 787 und 359. Sollte es wie gewünscht funktionieren, können sicherlich die 359 mit XA-XQ zu 4Y, da bin ich bei SKYWORKS. Die 359 VA-VD passen vielleicht ganz gut zu SN. Zuvor werden aber je nach Situation die freiwerdenden 333 aus FRA (KG-KS) ebenfalls auf 4Y und SN verteilt. 

 

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Würde mich auch nicht wundern, wenn Konzernweit ab 2026/2027 nochmals für die 30iger Jahre bei A359/A35K nachbestellt wird.

Bis dahin sind einige offene Punkte geklärt und der Konzern kommt hoffentlich in ruhigeres Fahrwasser. Nur sollte man nicht zu lange abwarten, weil die Bestellungen für die A350-Familie eher größer als kleiner wird. 

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vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Würde mich auch nicht wundern, wenn Konzernweit ab 2026/2027 nochmals für die 30iger Jahre bei A359/A35K nachbestellt wird.

Das sehe ich auch so. Bisher reicht bis 2030f die Flotte ganz gut aus, weil bis dahin 333 usw gut fliegen können, aber ab 2032ff ca. werden die 333, 77W usw langsam alt, so dass man bis dahin noch weitere braucht.

 

Die aktuelle Bestellung zielt mMn eher auf Flugzeuge, die bis 2028 raus müssen. Man hat ja in Summe 60x 350 bestellt. 5 davon sind LX zugesagt, mind. 40 sehe ich in MUC und auch einige in FRA, um dort die 346 zu ersetzen, die in FRA die "F" hochgehalten hat (das hat dort ja sonst nur noch die 74H). Sooo viele bleiben da nicht mehr für 4Y oder LX - aber wie gesagt, deren 333 werden mMn noch etwas fliegen. Außerdem sprach der Swiss Chef von 351, die sind ja alle als 380 Ersatz bei LH geplant, also es muss was zusätzlich bestellt werden, aus den aktuellen Lieferungen sehe ich nichts bei LX.

 

Aber ggf. wartet man noch etwas, dass ein 350neo oder so verkündet wird. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

.... Außerdem sprach der Swiss Chef von 351, die sind ja alle als 380 Ersatz bei LH geplant, also es muss was zusätzlich bestellt werden, aus den aktuellen Lieferungen sehe ich nichts bei LX. ...

 

Aus meiner Sicht ein interessanter Aspekt: Die 35K sollen ab 2026 zulaufen, aber die 380 bekommt nochmal eine neue Kabine und kann damit dann auch mal 7-9 Jahre Dienste leisten. Sollte ja locker drin liegen.

 

Somit würden die 35K nicht sofort als Ersatz in MUC für die 380 benötigt und könnten im Austausch und zur Vereinheitlichung der Flotte nach ZRH weitergereicht werden. Die 77W sind ja nun nicht an vorderster Reihe für eine neue Kabine, wenn es in vielleicht 1-3 Jahren ansteht, kann man gut Allegris einbauen und sie in FRA stationieren. Damit wird FRA auf der Langstrecke immer mehr (mit VIE) zum Boeing Standort, MUC und ZRH werden AB. 

 

Perspektivisch braucht es dann für Auslieferung ab 2030 weitere Bestellungen, dann eigentlich sowohl 359 als auch 35K, ab dann wird es mit dem Altmetall zunehmend schwieriger um es an SN oder 4Y weiterzureichen. Dabei kann man dann mal schauen, ob es ggf. eine NEO Variante gibt. 

Bearbeitet von im-exil
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vor 8 Minuten schrieb im-exil:

Die 35K sollen ab 2026 zulaufen, aber die 380 bekommt nochmal eine neue Kabine und kann damit dann auch mal 7-9 Jahre Dienste leisten. Sollte ja locker drin liegen.

Ja, dafür verspäten sich aber die 779. Ich meine - kann mich täuschen - dass Spohr mal gesagt hat, dass die 351 erstmal in FRA sind um die 779 Delays zu covern und im Anschluss (wenn die 779 da sind - dauert ja noch lange genug...) die 380 in MUC ersetzen.

 

Zudem hat CS auch mal gesagt, dass etwas Airbus in FRA auch sinnvoll ist, um ggf. mal Kapazitäten mit MUC hin und her zu tauschen, was bei nur Boeing nicht geht. Da MUC wahrscheinlich keine 787 und 779 bekommen werden heißt dies mMn 350 in FRA.

 

Und wie gesagt: Wenn Swiss sagt sie bauen die 77W und 333 um und die Umbauten sind für mind. 8 Jahre gibt es für mich wenig Grund zur Spekulation, dass diese Modelle vor ca. 2032 in ZRH ausgetauscht werden.  Also ich will die Diskussion nicht abwürgen, habe nur über die Jahre gelernt, dass dieses "die tauschen das und das aus" über Jahre immer wieder hier aufkommt, aber selten umgesetzt wird.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 3 Minuten schrieb im-exil:

Aus meiner Sicht ein interessanter Aspekt: Die 35K sollen ab 2026 zulaufen, aber die 380 bekommt nochmal eine neue Kabine und kann damit dann auch mal 7-9 Jahre Dienste leisten. Sollte ja locker drin liegen.

 

Somit würden die 35K nicht sofort als Ersatz in MUC für die 380 benötigt und könnten im Austausch und zur Vereinheitlichung der Flotte nach ZRH weitergereicht werden.

Die bestellten 10 A35K könnten aber auch die 10 A346 in FRA ersetzen.

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Das könnte ich mir hingegen vorstellen, weil WK und 4Y ja ähnlich gesehen werden können und bei WK wurde ja auch "gebrauchtes" Gerät genommen. Weiß jemand sicher, ob die ex Pal 350 wieder zurückgehen? Die fände ich von der Kabine (viel Y) ziemlich passend für 4Y und sind langfristig bei LH ja eher eine kleine Subflotte.

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43 minutes ago, Emanuel Franceso said:

Die bestellten 10 A35K könnten aber auch die 10 A346 in FRA ersetzen.

Genau so ist es. Die A380 sollen noch bis in die 2030er Jahre fliegen, da sind die A340-600 eher kritisch.


Warum muss jetzt jeder im Konzern A330 durch A350 ersetzen? Ich weiss, dass man eigentlich keine A330neo haben will, aber wenn man ITA und/oder TAP kauft, hat man sie sowieso. Da würde ich mich es eher vorziehen, wenn man A339 für SN und 4Y kauft. Und wenns bei Discover dann doch mal unbedingt nach Hawaii oder Bali gehen muss dann fragt man ganz lieb bei der Mama nach einem A350 samt Crew und fertig. Der A330 hätte bei Disco auch noch den Vorrteil, dass er sich gut auf Mittelstrecken schlägt und zB auf Heraklion landen kann, was beim A350 durchaus eng wird.

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vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Der Konzern liebt Vierstrahler aller Art, deshalb ist man bei allen Flugzeugen mit der letzte in Europa der diese ersetzt.

 

Also würde so eine amerikanische Werkstatt ihren Aufgaben nachkommen, hätte LH in FRA heute ungefähr 20 777 stehen. Dazu noch ein paar Dutzend 787, aber irgendwie will die Amerikaner:in das Zeug partout nicht flugfähig zusammenschrauben.

 

(Emirates liebt den 380 übrigens auch wieder ganz, ganz dolle..., frohes Zuckerfest, by the way)

 

Und für das Swiss wäre es nahezu perfekt, aus 333, 343, 359, 773 könnte man/frau 359/35K machen....

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vor 4 Minuten schrieb Flugopa:

 

Also würde so eine amerikanische Werkstatt ihren Aufgaben nachkommen, hätte LH in FRA heute ungefähr 20 777 stehen. Dazu noch ein paar Dutzend 787, aber irgendwie will die Amerikaner:in das Zeug partout nicht flugfähig zusammenschrauben.

 

(Emirates liebt den 380 übrigens auch wieder ganz, ganz dolle..., frohes Zuckerfest, by the way)

 

Und für das Swiss wäre es nahezu perfekt, aus 333, 343, 359, 773 könnte man/frau 359/35K machen....

Wenn die Cyclen von 30 Jahren halt nicht wären, dann wäre das Leben in der Luftfahrt so viel einfacher. :D

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vor 58 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn die Cyclen von 30 Jahren halt nicht wären, dann wäre das Leben in der Luftfahrt so viel einfacher. :D


Nur weil Condor ihre jungen 767er mit schlanken 30 Jahren ausmustert bedeutet das noch nicht, dass der Lebenszyklus erschöpft ist :D
 

Zitat stammt aus dem Geschichtsbuch einer United oder Delta 763, die abends ihren jungen Dreamliner-Kollegen eine Gute-Nacht-Geschichte von Opa und Oma Tristar und DC10 vorliest: Fazit - Auch mit mehr als 30 Jahren geht das Leben noch fröhlich und rüstig weiter. Selbst wenn man bei United mal mit gecknickter Stimmung landet - ein gutes neues Stück Alu aus Detroit und weiter gehts. Flink wie nie zuvor.. Ist wie die Knieprothese bei Rentnern. :D 
 

…und die D-AIQS denkt sich auch jeden Tag aufs Neue: „Früher war alles besser. Die Jugend von heute mit den ollen P&W Triebwerken taugt nichts und hält einfach nichts mehr aus. Früher hat man halt mal die Zähne zusammengebissen, wenn ein bisschen Schweröl im Sprit war. Aber die Neo-Generation harzt nur die ganze Zeit in der Maintenance rum. Wenn mir so ein Neo blöd kommt, den mach ich auch im hohen Alter noch locker platt. Wer soll mal meine Rente bezahlen?“

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn die Cyclen von 30 Jahren halt nicht wären, dann wäre das Leben in der Luftfahrt so viel einfacher. :D

 

Dann verstehe ich deinen Post nicht, keiner der Vierstrahler im LH-Konzern ist > 30

 

(die seit Langem bestellten Austauschlieferungen kommen halt einfach nicht...; sonst bist du doch mit dem Kritisieren des Nichthochfahrens auch immer schnell dabei. Also irgendwann muss man sich mal für eine "Marschrichtung" entscheiden, nutzen was man hat oder gar nichts machen)

 

Es wird noch interessant, wenn der Spohr-Nachfolger ein Frankfurter wird....

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vor einer Stunde schrieb lowrider:

Die ersten 35k kommen nach FRA und müssen die 346er ersetzen. Die 346er können nur noch bis 2026 fliegen Stand heute,da dann ein seeeehr teures Update notwendig ist um sie weiterbetreiben zu können. 

Was muss dann upgedated werden?

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vor 38 Minuten schrieb Flugopa:

 

Dann verstehe ich deinen Post nicht, keiner der Vierstrahler im LH-Konzern ist > 30

 

(die seit Langem bestellten Austauschlieferungen kommen halt einfach nicht...; sonst bist du doch mit dem Kritisieren des Nichthochfahrens auch immer schnell dabei. Also irgendwann muss man sich mal für eine "Marschrichtung" entscheiden, nutzen was man hat oder gar nichts machen)

 

Es wird noch interessant, wenn der Spohr-Nachfolger ein Frankfurter wird....

Dann mach doch mal eine Aufstellung über verbliebene A343, A346, B744 und B748 Paxbetreiber in Europa. 

Vielleicht ist man ja immer zu spät dran im Konzern, wird ja immer wieder von allen Seiten bemängelt, gell.

 

Generell ein NF für Spohr räumt dann endlich mit den Gerüchten einer Bevorzugung von München auf, finde ich auch gut.

Dann muss weniger taktiert werden, aber dies dauert halt noch ein wenig. Behalte den Punkt im Auge, jetzt ist der falsche Zeitpunkt noch.

 

Frankfurt ist halt nicht Atlanta, wo man einer Airline (DL) gleich fünf Runways hingestellt hat um alles abzufertigen. ;)

 

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vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

B748

Die würde ich beim inhaltlichen Kritikpunkt "alt/teuer" jedoch mal ausnehmen, da die vom CASK mit dem 380 vergleichbar ist, welcher hingegen - auch von dir - als "konkurrenzfähig" einkategorisiert wurde.

 

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

A343, A346, B744

Du hast im Ergebnis recht, da ist man spät dran. Die Frage ist halt-  wenn man einen Vorwurf macht - wie verschuldet dieser ist. Normalerweise sollten 343 ja bereits durch 789 und 346 & 744 durch 779 ersetzt sein. Im Zeitpunkt der Bestellung konnte man diese Delays m.E. nicht absehen. Wenn man die Betriebskostennachteile durch Boeings-Verschulden jedoch kompensiert bekommt (Annahme): Wo ist dann das Problem?

 

Aber 

Zitat

Wenn die Cyclen von 30 Jahren halt nicht wären, dann wäre das Leben in der Luftfahrt so viel einfacher. 

verstehe ich so, als würdest du unterstellen, dass man übersehen hat, dass die Flugzeuge alt werden. Das hat man ja nicht, man hat ja bestellt. Wenn könnte man kritisieren, das man aufs falsche Pferd gesetzt hat und nur hätte bei Airbus kaufen sollen, aber das sagt sich im Nachhinein sehr einfach. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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