Micha Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 1 Minute schrieb C46: Das Konzept einem Kind den Kopfinhalt des eigenen Vaters verteilt auf einem Ingolstädter Interieur zu präsentieren, nur um den Hardliner zu geben, ist absurd! Dies ist im Sinne des Kindeswohls zu unterlassen, damit meine ich auch jede mögliche Anstrengung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C46 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Täter hat aufgegeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 1 Minute schrieb C46: Täter hat aufgegeben! Wo steht das? Bei Tagesschau und n-tv steht nur, er sei verhaftet worden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Koelli, wenn er verhaftet worden ist, hat er offensichtlich aufgegeben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Koelli: Wo steht das? Polizei Hamburg: Update: Die Geisellage ist beendet. Der Tatverdächtige hatte zusammen mit seiner Tochter das Auto verlassen. Der Mann wurde widerstandslos von den Einsatzkräften festgenommen. Das Kind scheint unverletzt zu sein. 1:1 Übernommen von: https://twitter.com/PolizeiHamburg/status/1721157475980677563?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet Bearbeitet 5. November 2023 von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 1 Minute schrieb aaspere: Koelli, wenn er verhaftet worden ist, hat er offensichtlich aufgegeben. Man kann jemanden doch auch verhaften, der überwältigt worden ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Koelli: Wo steht das? Bei Tagesschau und n-tv steht nur, er sei verhaftet worden Spielt das denn eine Rolle? Das wichtigste an der Meldung ist doch, dass das Kind wohlauf ist, und offensichtlich keine Waffen bei der Verhaftung zum EInsatz kamen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) @Koelli Im Prinzip ja. Nur war noch ein Kind, was einen Zugriff ausschloss. Bearbeitet 5. November 2023 von aaspere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das_ubersoldat Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Unfassbar, dass die an der Schranke dort nicht mal versenkbare Poller haben. Die müssen echt gedacht haben, dass eine Schranke zu Sicherheit führt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C46 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 26 Minuten schrieb das_ubersoldat: Unfassbar, dass die an der Schranke dort nicht mal versenkbare Poller haben. Die müssen echt gedacht haben, dass eine Schranke zu Sicherheit führt... Ich habe (dienstlich) noch keinen Flughafen besucht, wo es sowas gab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das_ubersoldat Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Sicher? Jedes größere Mietwagenparkhaus hat sowas und der Schaden der dort angerichtet werden kann ist wesentlich geringer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 33 Minuten schrieb das_ubersoldat: Unfassbar, dass die an der Schranke dort nicht mal versenkbare Poller haben. Die müssen echt gedacht haben, dass eine Schranke zu Sicherheit führt... Ich persönlich finde, dass die Frage nach der Herkunft der Schusswaffen viel größere Relevanz hat, als das Nichtvorhandensein von versenkbaren Hindernissen. Eine Waffe auf Personen gerichtet überzeugt schließlich auch zu gewissen Handlungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das_ubersoldat Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Gerade eben schrieb Micha: Ich persönlich finde, dass die Frage nach der Herkunft der Schusswaffen viel größere Relevanz hat, als das Nichtvorhandensein von versenkbaren Hindernissen. Eine Waffe auf Personen gerichtet überzeugt schließlich auch zu gewissen Handlungen. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor einer Stunde schrieb das_ubersoldat: Unfassbar, dass die an der Schranke dort nicht mal versenkbare Poller haben. Die müssen echt gedacht haben, dass eine Schranke zu Sicherheit führt... Nicht einmal die militärischen Teile unserer Flughäfen in D (zumindest) waren in der Vergangenheit ausreichend geschützt... https://ga.de/region/koeln-und-rheinland/mann-gelangte-mit-einem-einfachen-trick-bis-zur-kanzler-maschine_aid-41471761 https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/raetseln-ueber-koelner-flughafen-eindringling_aid-15231175 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
white wings Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Die erste Eurowings Maschine ist von Hannover Richtung Hamburg gestartet. Bin mal gespannt ob heute noch Maschinen mit Paxen rausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportybo Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) Finnair kommt jedenfalls schon mal mit dem 330.....Ansonsten sind bereits 8 andere Maschinen unterwegs. Bearbeitet 5. November 2023 von sportybo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb EDDV 2007: Ist sicherlich keine leichte Entscheidung, aber man gewinnt den Eindruck, dass kriminelle Elemente in Deutschland jeglichen Respekt vor der Polizei verloren haben, da die ja eh nichts machen. Aber letztlich muss die Polizei das entscheiden. Zwischen "nichts machen" und "nichts machen" ist ziemlich viel Platz... Bei ner Geiselnahme muss man halt mal besonnen vorgehen, und wenn das für Außenstehende nach "nichts machen" aussieht, heißt es noch lange nicht, dass die Polizei einfach wegschaut und sich n Cappuccino holt. Das Gelände war abgeriegelt, weg kam er nicht, also ging es erst mal darum, mit so wenig Personenschaden wie möglich rauszukommen. Den Täter mit eingeschlossen, denn auch für den muss die Polizei da sein. Bearbeitet 5. November 2023 von abdul099 Zeitform angepasst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C46 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 2 Stunden schrieb das_ubersoldat: Sicher? Jedes größere Mietwagenparkhaus hat sowas und der Schaden der dort angerichtet werden kann ist wesentlich geringer. Ja, sicher! Und es macht auch wenig Sinn! Die Umzäunung eines Flughafens ist kilometerlang und die üblichen Zäune würden auch keinem größeren Pkw standhalten, geschweige denn etwas noch Größerem. Wozu diese versenkbaren Poller, wenn die Schwachstellen woanders liegen!? Selbst die Grenzanlagen der DDR waren zu überwinden...und die waren eine ganz andere Hausnummer! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 4 Minuten schrieb C46: Und es macht auch wenig Sinn! Die Umzäunung eines Flughafens ist kilometerlang und die üblichen Zäune würden auch keinem größeren Pkw standhalten, geschweige denn etwas noch Größerem. Wozu diese versenkbaren Poller, wenn die Schwachstellen woanders liegen!? Die Umzäunung ist gewiss nicht besonders stabil. Aber viel Anlauf kann man mit einem normalen Straßenfahrzeug meist auch nicht nehmen. Ganz abgesehen davon muss man das schon wollen und gezielt die Gegend aussuchen, bei der man Erfolg haben könnte und mit Absicht dort hinfahren. Die Schranke an der Zufahrt zu durchbrechen kann auch mal eher spontan geschehen. Poller an der Zufahrt würden keine absolute Sicherheit bringen, gewiss nicht. Aber Sicherheit ist wie ein Käsebrot. Selbst wenn noch ein anderes Loch in der Käsescheibe existiert, wird es nicht besser, wenn ich das erste Loch nicht flicke. Ob die Fliege hier oder dort landen will, weiß ich nicht. Aber mit weniger Löchern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie in der Butter unterm Käse landet. vor 4 Minuten schrieb C46: Selbst die Grenzanlagen der DDR waren zu überwinden...und die waren eine ganz andere Hausnummer! Allerdings war da das Erfolgsrezept entweder besondere Kreativität, oder besondere Unauffälligkeit. Das Durchbrechen einer Barrikade mit dem Auto gehört zu keiner dieser beiden Kategorien. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ich86 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Die Frage ist auch, wieviel Sicherheit man braucht. Das Kind mal außen vor gelassen (für das ein Zusammenprall mit festeren Strukturen am Eingang auch schlimme Folgen gehabt hätte), haben heute nur Leute ihren Flug verpasst. Auch wenn ich jetzt nicht dabei war, so lese ich da raus, dass die Polizei oder sonstige Sicherheitskräfte sehr schnell hinter dem Typen hinterher war und so schlimmeres verhindern kann. Damit hat ggf. ein Sicherheitskonzept gegriffen und soweit funktioniert. Der Aufwand alles 100% zu sichern könnte so teuer/aufwändig sein, dass man so ein Event alle paar Jubeljahre in Kauf nimmt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Es wird überall von einer "Geiselnahme" geschrieben und gesprochen. Aus meiner Sicht ist das der falsche Begriff. Ich sehe das ganze als einen Fall von Kindesentführung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin.stahl Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 3 Stunden schrieb white wings: Die erste Eurowings Maschine ist von Hannover Richtung Hamburg gestartet. Bin mal gespannt ob heute noch Maschinen mit Paxen rausgehen. Ja, sie starten derzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb abdul099: Die Umzäunung ist gewiss nicht besonders stabil. Aber viel Anlauf kann man mit einem normalen Straßenfahrzeug meist auch nicht nehmen. Ganz abgesehen davon muss man das schon wollen und gezielt die Gegend aussuchen, bei der man Erfolg haben könnte und mit Absicht dort hinfahren. Die Schranke an der Zufahrt zu durchbrechen kann auch mal eher spontan geschehen. Bei aller Vorsicht bezüglich der Nachrichtenlage scheint die Aktion nicht spontan gewesen zu sein. Und selbst wenn: Schau Dir mal bei Streetview einen beliebigen Aiport und speziell HAM an. Einmal auf öffentlich fahrbahren Straßen (und verbotenen Forstwege) außen rum fahren und Du findest zu 99,9% eine geeignete Stelle (für HAM erhöhe ich auf 100,0%). Ich halte für die entscheidende Frage: Wenn jemand an solchen Stellen durchbricht, kann man ihn schnell genug stoppen, bevor er eine Katastrophe auslöst? Und das scheint hier geklappt zu haben. vor 1 Stunde schrieb abdul099: Poller an der Zufahrt würden keine absolute Sicherheit bringen, gewiss nicht. Aber Sicherheit ist wie ein Käsebrot. Selbst wenn noch ein anderes Loch in der Käsescheibe existiert, wird es nicht besser, wenn ich das erste Loch nicht flicke. Jein. Um von 95,0% Sicherheit auf 99% Sicherheit zu kommen, ist extrem teuer. Das gleiche Geld ist evtl. besser investiert, wenn du damit andere Bereiche von 0% Sicherheit auf 50% Sicherheit bringst. (Ich denke hier z.B. an eine Detektion von Hindernissen auf Bahnschinen). Bearbeitet 5. November 2023 von ilam 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor 46 Minuten schrieb aaspere: Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Es wird überall von einer "Geiselnahme" geschrieben und gesprochen. Aus meiner Sicht ist das der falsche Begriff. Ich sehe das ganze als einen Fall von Kindesentführung. Es ist mit einer Entführung los gegangen. Aber ab dem Moment, wo er auf dem Flugfeld das Leben des Kindes bedroht hat, wurde daraus eine Geiselnahme. Angeklagt wird dann später wohl beides. Was nun der Wunsch(-Traum) der absoluten Sicherheit angeht, so ist der zwar verständlich, aber leider auch komplett unrealistisch. Wer auf den Flughafen will, der wird immer Mittel und Wege finden es zu tun. Wichtig ist, dass das Eindringen sehr schnell bemerkt wird. Das war hier unbestritten ausreichend schnell der Fall. Wobei das Ziel des Täters hier auch nicht das unbemerkte Eindringen war. Nebenbei, schon mal gesehen, wie so ein Poller funktioniert? Will ich da unbedingt durch, warte ich, bis der Poller abgesenkt wird, weil ein Berechtigter rein will. Dann hänge ich mich genau da dran und bin auch drin. Also viel Geld für wenig zusätzliche Sicherheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 5. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb jubo14: Nebenbei, schon mal gesehen, wie so ein Poller funktioniert? Will ich da unbedingt durch, warte ich, bis der Poller abgesenkt wird, weil ein Berechtigter rein will. Dann hänge ich mich genau da dran und bin auch drin. Also viel Geld für wenig zusätzliche Sicherheit. Da gibt es auch andere Technik (zum Glück, denn die "normalen" versenkbaren Poller sind nicht sehr zuverlässig und gerne mal defekt): https://www.berliner-kurier.de/archiv/sicherheitsklappe-aufgespiesst-am-kanzleramt-li.1557634 Bearbeitet 5. November 2023 von ilam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge