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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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vor 8 Minuten schrieb jubo14:

Es ist mit einer Entführung los gegangen.

Aber ab dem Moment, wo er auf dem Flugfeld das Leben des Kindes bedroht hat, wurde daraus eine Geiselnahme.

Angeklagt wird dann später wohl beides.

Das mit der Entführung ist klar. Aber dann wird es interessant. Dazu hat die Hamburger MoPo verbreitet, dass der Mann bereits im letzten Jahr seine Tochter gegen den Willen der Mutter in die Türkei entführt hatte. Nach einem halben Jahr ist es der Mutter gelungen, die Tochter wieder zurückzuholen. Wir wissen nicht, wie die Tochter zu dieser erneuten Entführung steht. Vielleicht hat sie das nicht als eine Entführung gesehen; immerhin war es ihr Vater.
Und eine Geiselnahme bedeutet, dass die Geisel bedroht wird, wenn der Geiselnehmer seine Forderungen nicht erfüllt bekommt. Der Vater hat aber aus seiner Sicht das Leben seiner Tochter nicht bedroht. Wir wissen aber auch noch nicht, welche Forderungen er gestellt hat.
Wie auch immer, das ganze ist eine Familientragödie, in der ein 4-jähriges Mädchen vom Vater zum Opfer gemacht wird. Und da spielt dann auch der ethnische Faktor eine gewichtige Rolle. Interessant ist auch, ob die Entführung in 2022 strafrechtliche Folgen hatte. Wenn nein, sonst säße er jetzt im Knast, warum nicht? Ich glaube, da werden eine Menge Leute eine Menge an Fragen zu klären haben. 

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vor 8 Stunden schrieb Avroliner100:

Sollte der Flughafen bis dahin wieder geöffnet sein, planen Tap und Finnair wohl mit Widebodys um ihre gestrandeten Paxe einzusammeln:

  • TP593 hat mit CS-TUE einen A339 geplant. Ankunft: 16:10 // Abflug: 20:10
  • AY1425/1426 hat mit OH-LTN einen 333 geplant. Ankunft:18:15 //  Abflug: 18:55

 

Nachdem die TAP A330-900 ja auch gestrichen wurde hat TAP nun einen Extraflug morgen eingelegt, soll nachmittags in HAM sein, bisher kein Flugzeugtyp in FR24 angegeben.

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Am 5.11.2023 um 22:24 schrieb QF002:

Der Beschuldigte ist wegen der Kindesentziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Ich bitte um Nachsicht, aber der Fall der Kindesentführung, der glücklicherweise ja gut ausgegangen ist, läßt mir keine Ruhe. Inzwischen ist Haftbefehl erlassen worden, weil Fluchtgefahr besteht. Und ein unbeschriebenes Blatt ist er auch nicht.
 

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  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb barti103:

Glückwunsch an HAM, mit QR geht ja endlich ein langehegter und erwarteter Langstreckenwunsch in Erfüllung.

 

Absolut, als ich 2017 mit Qatar Airways geflogen bin war ich wirklich mehr als begeistert und freue mich sehr, künftig direkt von "vor meiner Haustür" bei denen einsteigen zu können.

Wobei ich witzigerweise schon mal mit Qatar Airways ab Hamburg geflogen bin, 2017 ... Da war nämlich der Flugbegleiter Streik bei BA, und mein BA Flug HAM-LHR, Zubringer zu meinem QR Flug, wurde durchgeführt von Qatar Airways, mit einer A320.

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vor 4 Stunden schrieb AB123:

Und die Lufthansa in FRA und MUC freut sich bestimmt auch....

Freut mich für HAM. Nach der Logik dürfte dann ja kaum noch eine neue Route eröffnet werden, da sich bei fast jeder neuen Verbindung andere Wettbewerber "freuen" werden..
Allerdings: die Hoffnungen den A380 irgendwann mal wiederzusehen in HAM sind dadurch jedenfalls nicht gestiegen.

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vor 17 Minuten schrieb blackbox:

Freut mich für HAM. Nach der Logik dürfte dann ja kaum noch eine neue Route eröffnet werden, da sich bei fast jeder neuen Verbindung andere Wettbewerber "freuen" werden..
Allerdings: die Hoffnungen den A380 irgendwann mal wiederzusehen in HAM sind dadurch jedenfalls nicht gestiegen.

 

Also, abgesehen davon dass mir eine Qatar Airways deutlich lieber ist als eine A380, ist es gut möglich dass gerade deswegen die Chancen gestiegen sind, quasi als Reaktion. Nüchtern betrachtet glaube ich aber die A380 kommt so oder so zurück oder nicht, unabhängig von Qatar Airways. Aufkommen zwischen Hamburg und Fernost ist zumindest mehr als genug da, auch für die zusätzliche 787 von QR noch.

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Ein (selbst berechneter) passenger seat factor von 89,72 % im Oktober bei EK in HAM (Einsteiger bei 95,28 %) und bis auf Mai und Juni alle Monate über dem für EK üblichen factor von knapp 80 % dürfte zeigen, dass ein Markt besteht, der für einen Konkurrenten attraktiv sein dürfte. Auch eine Kapazitätserhöhung durch EK wäre durchaus interessant.

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vor 16 Minuten schrieb Holstenritter:

Auch eine Kapazitätserhöhung durch EK wäre durchaus interessant.

 

Nunja, die Kapazitätserhöhung macht jetzt eben Qatar, die bieten ja haargenau dasselbe an wie EK.

 

 

vor 15 Stunden schrieb AB123:

Und die Lufthansa in FRA und MUC freut sich bestimmt auch....

 

Klar, weil die Hamburger jetzt statt Dubai Doha nutzen, um nach New York und Co. zu fliegen?

 

Du warst doch letztens so für Klimaschutz und CO2-Vermeidung: "Hamburg ist das Tor nach Südafrika".  Es gruselt mich ein wenig, ist nämlich ein paar Tausend Kilometer weiter als über AMS/LHR/FRA/MUC...

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vor 52 Minuten schrieb Flugopa:

 

Nunja, die Kapazitätserhöhung macht jetzt eben Qatar, die bieten ja haargenau dasselbe an wie EK.

 

Bis auf die 10%, die nach Doha wollen bzw die ca 30% bei Emirates die nur bis Dubai wollen, weitestgehend ja, er spielt aber sicher auf eine Rückkehr der A380 von Emirates an. Das wäre früher oder später sowieso passiert, jetzt, so kann ich mir auch vorstellen, ggf früher, als Reaktion auf Qatar Airways. Der Markt ist zumindest da, die Fluggastzahlen haben sich komplett erholt von Corona.

Bearbeitet von TAA
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vor 18 Minuten schrieb TAA:

 

Bis auf die 10%, die nach Doha wollen bzw die ca 30% bei Emirates die nur bis Dubai wollen, weitestgehend ja, er spielt aber sicher auf eine Rückkehr der A380 von Emirates an. Das wäre früher oder später sowieso passiert, jetzt, so kann ich mir auch vorstellen, ggf früher, als Reaktion auf Qatar Airways. Der Markt ist zumindest da, die Fluggastzahlen haben sich komplett erholt von Corona.

 

A380 nett, dritter Umlauf mit B777 netter ;-)

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vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Holstenritter:

 

A380 nett, dritter Umlauf mit B777 netter ;-)

 

Würde ich auch vorziehen, ein Dritter Umlauf mit A350 oder 787 am Morgen hätte doch Substanz. Und dann am besten gleich weiter nach New York ;-) .

Aus rein wirtschaftlicher Sicht, das muss man sich eingestehen, macht die A380 null Sinn.

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Ich weiß zwar nicht, was so in Sachen Fracht auf HAM-DXB geht, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass da schon eine gute Nachfrage besteht. Es könnte ein Punkt sein, warum EK nach HAM lieber mit der 777 fliegt, weil man dort im Verhältnis deutlich mehr Fracht (gerade bei der kurzen Streckenlänge, d.h. wenig Sprit zu tanken) mitnehmen kann als mit der 380. Auf Zielen wo EK oder Partner separat noch mit nem Frachter reinbrummen, ist das natürlich ne andere Geschichte.

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Am 22.12.2023 um 09:33 schrieb Flugopa:

 

Nunja, die Kapazitätserhöhung macht jetzt eben Qatar, die bieten ja haargenau dasselbe an wie EK.

 

 

 

Klar, weil die Hamburger jetzt statt Dubai Doha nutzen, um nach New York und Co. zu fliegen?

 

Du warst doch letztens so für Klimaschutz und CO2-Vermeidung: "Hamburg ist das Tor nach Südafrika".  Es gruselt mich ein wenig, ist nämlich ein paar Tausend Kilometer weiter als über AMS/LHR/FRA/MUC...

was Qatar für Leute interessant machen könnte, dass Qatar im Gegensatz zu Emirates einer Alliance (One world).  angegliedert ist. Aber wer über Doha nach New York fliegt, der fliegt auch über Tokio nach Dubai.  Es wird interessant zu sehen, ob Iberia und vor allem British Airways Umsteiger verlieren nach Südost Asien und Afrika. die Star Alliance wird dieser eine Flug nicht kümmern.

Bearbeitet von flieg wech
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Am 23.12.2023 um 18:56 schrieb ABFlyer98:

Ich weiß zwar nicht, was so in Sachen Fracht auf HAM-DXB geht, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass da schon eine gute Nachfrage besteht. Es könnte ein Punkt sein, warum EK nach HAM lieber mit der 777 fliegt, weil man dort im Verhältnis deutlich mehr Fracht (gerade bei der kurzen Streckenlänge, d.h. wenig Sprit zu tanken) mitnehmen kann als mit der 380. Auf Zielen wo EK oder Partner separat noch mit nem Frachter reinbrummen, ist das natürlich ne andere Geschichte.

 

Sagen wir es so, mehr Mitarbeiter in der Fracht hat Emirates an keinem anderen deutschen Flughafen, so war das zumindest vor wenigen Jahren noch und ich weiß nicht warum sich das geändert haben sollte. Fracht ist und war schon immer eine große Nummer in Hamburg und auch die Fracht ist einer der Gründe, warum die 777 eigentlich mehr Sinn macht.

Qatar Airways selbst karrt täglich eine ganze Menge Fracht von Hamburg unter anderem nach Frankfurt per LKW, das wird künftig zum Teil direkt im Bauch der 787 verschwinden.

Bearbeitet von TAA
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Natürlich stellt die neue Verbindung Konkurrenz für die bestehenden da. Aber Qatar Airways ist deswegen nicht mit grundlegend anderen Herausforderungen konfrontiert: Marktanteile müssen gewonnen, und dann auch gehalten werden.

Auch wenn Qatar das bessere Produkt anbieten mag (ich habe keine Erfahrung), das Argument Preis ist nicht zu vernachlässigen.

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  • 3 Wochen später...

Auch spannend: ab Mitte Februar fliegt "Travelcoup" mit einem Privatjet Montags, Mittwochs und Freitags zwischen Hamburg und München. Deren Konzept ist es dass man sich Privatjets teilt, so kann man deutlich günstiger in den Genuss eines solchen kommen als sonst. Interessantes Konzept. Da die Strecke ein "Testballon" ist, weil die Airline sich eher auf Freizeitreisen konzentriert, ist das ganze erstmal auf drei Wochen beschränkt. Wer also mal "in Style" zwischen Hamburg und München unterwegs sein will ... 😁

 

https://reisetopia.de/news/travelcoup-innerdeutschen-flug/?fbclid=IwAR2NFoglw1UZpJVyzdn78JzGL9NTLVcmbudmR6KKHsdQ-661S7smlmDJfA0

 

Im günstigsten Tarif geht's bei etwas über 700€ return los. Dafür aber inklusive Gepäck, kostenlose Sitzwahl, Verpflegung an Bord, Check-in inkl Lounge Nutzung im Privatjet Terminal, ist ja auch nicht schlecht.

Die Flugzeiten sind allerdings für die Münchner Seite deutlich attraktiver, mit Abflug in München um 9, in Hamburg um 18 Uhr.

Bearbeitet von TAA
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  • 2 Wochen später...

Der Flughafen Hamburg fordert eine halbe Million Euro Schadenersatz von dem Vater, der seine Tochter im vergangenen November entführt hatte und mit dem Auto aufs Rollfeld gelangt war, wodurch der Flugbetrieb 18 Stunden lahmgelegt war.

 

Außerdem fordert der Hamburger Flughafen Hunderttausende Euro von Klima-Chaoten der Letzten Generation aufgrund von Störaktionen im Juli 2023 und der daraus folgenden Ausfälle.

 

Ob es tatsächlich möglich sein wird, eine nennenswerte Summe bei den Tätern einzutreiben, ist sicherlich eine andere Frage.

 

 

 

https://www.n-tv.de/panorama/Hamburger-Flughafen-fordert-Schadensersatz-in-Millionenhoehe-article24693419.html

Bearbeitet von Tschentelmän
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