Alibaba1408 Geschrieben 8. Dezember 2025 Melden Geschrieben 8. Dezember 2025 1 hour ago, Emanuel Franceso said: Hintergrund dürften Kreuzfahrt Passagiere sein (TUI Mein Schiff); Qatar Airways wird Dienstags einen 3. Flug nach Düsseldorf einführen (2 davon mit B77W) und nach München (beide Flüge) und Frankfurt (auf 2 von 3 Flügen) die B77W einsetzen. Okay, danke, also dann als Zubringer für die Fahrten, die ab Hamburg starten? Haben die Verträge dafür mit den Reedereien?
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Dezember 2025 Melden Geschrieben 8. Dezember 2025 vor 1 Minute schrieb Alibaba1408: Okay, danke, also dann als Zubringer für die Fahrten, die ab Hamburg starten? Haben die Verträge dafür mit den Reedereien? Nein, scheint für Fahrten ab/nach Doha zu sein. 1
Karlsruhe Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar Am Flughafen Hamburg gibt es heute seit Stunden starken Schneefall. Auf Grund dessen gibt es schon den ganzen Tag massive Probleme in der Abfertigung.
Emanuel Franceso Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar Der Flughafen Hamburg zählte in 2025 etwa 14,8 Mill. Passagiere (in etwa auf Vorjahrsniveau), für 2026 erwartet man leichtes Wachstum. Zitat Die Erholungsrate gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 bleibt bei 86 Prozent. Hamburg Airport belegt damit weiterhin den Spitzenplatz unter den deutschen Flughäfen mit 10 bis 25 Millionen Fluggästen. https://www.hamburg-airport.de/de/unternehmen/presse/verkehrszahlen-2025-erneut-rund-14-8-millionen-passagiere-92182
FKB Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar Ich habe manchmal den Eindruck, dass solches Wetter ein hervoragender Anlass sein kann einen ungeliebten Flug EU261 frei zu stornieren.
derflo95 Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb Karlsruhe: Am Flughafen Hamburg gibt es heute seit Stunden starken Schneefall. Auf Grund dessen gibt es schon den ganzen Tag massive Probleme in der Abfertigung. die ersten Flieger gingen auch erst nach 8uhr raus - da ging ja über 2h gar nichts und danach auch immer nur ne handvoll Flieger pro Stunde. Kommen halt 0,0 mitm Enteisen, Räumen, etc. nach...
Lucky Luke Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar vor einer Stunde schrieb ZuGast: Hilfe es ist Winter im Januar? Hilfe es kommt wieder die gleiche schon hundert Mal geführte Debatte. Aber gerne zum 101. Mal: Es ist kein Kompetenzproblem, sondern ein Kostenproblem. Es ist für Airlines und Flughäfen billiger, die paar Irreg-Tage im Jahr hinzunehmen, anstatt Infrastruktur und Personal vorzuhalten, das an 360 Tagen im Jahr nicht gebraucht wird. Wir können das gerne auch anders regeln und jeden deutschen Flughafen so ausstatten, dass er tiefwinterliche Bedingungen ohne Einschränkungen handeln kann. Dann kommen aber die Ticketpreise in Regionen, die die meisten Paxe nicht mehr gewillt sind, zu zahlen. 2
NCC1701 Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Es ist hier heute auch so ein richtig nasser und damit klebriger und schwerer (Gewicht) Schnee bis ca. 14:00 heruntergekommen. Das war einiges an Volumen. Das dürfte der Wintertruppe am Flughafen einige Herausforderungen abverlangt haben. Wenn man sich auf FR24 die Disruption Map anschaut, ist es von GB und der Nordsee kommend wenig grün. Selbst ARN und HEL stehen nicht gut dar. ...NCC1701 Bearbeitet 2. Januar von NCC1701
abdul099 Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar vor 4 Stunden schrieb NCC1701: Selbst ARN und HEL stehen nicht gut dar. Wobei es zumindest in HEL aber an allem möglichen liegen wird, aber nicht am Schneefall. Es ist relativ windig momentan und einigermaßen kühl, aber heute kam bei mir über den ganzen Tag kaum ein cm Schnee runter (etwas über 30km von HEL entfernt).
debonair Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar vor 8 Stunden schrieb Karlsruhe: Am Flughafen Hamburg gibt es heute seit Stunden starken Schneefall. Auf Grund dessen gibt es schon den ganzen Tag massive Probleme in der Abfertigung. easyjet bringt es auf den Punkt: Zitat Why is your flight cancelled: We’re sorry that your flight has been cancelled. This is due to de-icing problems in Hamburg. https://www.easyjet.com/de/flug-plan/8636
TAA Geschrieben 2. Januar Melden Geschrieben 2. Januar Selbst die Qatar Airways, planmäßiger Abflug 21.30, ging eben mit etwas über 2 Stunden Verspätung raus, obwohl sie pünktlich rein kam. Und nach 21 Uhr gibt es in der Tat nicht sonderlich viele Abflüge in der Regel, tatsächlich sind die einzigen Abflüge ab 21 Uhr, die nicht gestrichen worden sind, Emirates und Qatar. Da Frage ich mich echt: hat man nicht die Kapazitäten, um zwei Maschinen rechtzeitig zu enteisen?
Pryxz Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Hamburg Airport belegt damit weiterhin den Spitzenplatz unter den deutschen Flughäfen mit 10 bis 25 Millionen Fluggästen. Wie viele Flughäfen fallen in diese Kategorie? 3? 😄 1
Alibaba1408 Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar 6 hours ago, Pryxz said: Wie viele Flughäfen fallen in diese Kategorie? 3? 😄 Basierend auf den Zahlen von 2024 (BER knapp drüber, CGN u. STR knapp drunter) ansonsten nur Düsseldorf…
TobiBER Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar vor 21 Stunden schrieb FKB: Ich habe manchmal den Eindruck, dass solches Wetter ein hervoragender Anlass sein kann einen ungeliebten Flug EU261 frei zu stornieren. Am Ende des Tages kannst du nur noch streichen, wenn du keine Crews mehr hast, die Delays x Stunden betragen, du ins Nachtflugverbot schlitterst und deine A/C abends wieder auf dem Hof stehen sollen.
H.A.M. Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar Sieht bei anderen Flughäfen z.Zt. nicht viel besser aus z.B. am BER
ABFlyer98 Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar vor 22 Stunden schrieb Lucky Luke: Hilfe es kommt wieder die gleiche schon hundert Mal geführte Debatte. Aber gerne zum 101. Mal: Es ist kein Kompetenzproblem, sondern ein Kostenproblem. Es ist für Airlines und Flughäfen billiger, die paar Irreg-Tage im Jahr hinzunehmen, anstatt Infrastruktur und Personal vorzuhalten, das an 360 Tagen im Jahr nicht gebraucht wird. Wir können das gerne auch anders regeln und jeden deutschen Flughafen so ausstatten, dass er tiefwinterliche Bedingungen ohne Einschränkungen handeln kann. Dann kommen aber die Ticketpreise in Regionen, die die meisten Paxe nicht mehr gewillt sind, zu zahlen. Sehe ich auch so. Ich habe auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter in der operationellen Ebene eigentlich ziemlich genau bescheid wissen, was ihnen bei solchen Wetterlagen blüht. Nach außen kommuniziert wird sowas aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht.
FKB Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar vor 23 Stunden schrieb Lucky Luke: Hilfe es kommt wieder die gleiche schon hundert Mal geführte Debatte. Aber gerne zum 101. Mal: Es ist kein Kompetenzproblem, sondern ein Kostenproblem. Es ist für Airlines und Flughäfen billiger, die paar Irreg-Tage im Jahr hinzunehmen, anstatt Infrastruktur und Personal vorzuhalten, das an 360 Tagen im Jahr nicht gebraucht wird. Ich halte es für ein Problem des Mindsets. Es ist gerade hip alles und jeden zum Kostenproblem zu erklären. vor 23 Stunden schrieb Lucky Luke: Wir können das gerne auch anders regeln und jeden deutschen Flughafen so ausstatten, dass er tiefwinterliche Bedingungen ohne Einschränkungen handeln kann. Dann kommen aber die Ticketpreise in Regionen, die die meisten Paxe nicht mehr gewillt sind, zu zahlen. Meinst Du nicht, dass man mit einem Teil des Gewinns von 20M€ den HAM in 2024 erwirtschaftet hat, etwas besseres auf die Beine stellen kann? Ich war nicht vor Ort, aber aus der Ferne hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich um außergewöhnlich schlechtes Winterwetter handelte. Aber inzwischen stellt man ja für alles außer CAVOK und +20° eine Unwetterwarnung ein. 2
abdul099 Geschrieben 3. Januar Melden Geschrieben 3. Januar Die Debatte über Kosten und Ticketpreise wurde schon oft geführt. Aber irgendwie frage ich mich dann immer, wie sich in den nordischen Ländern dann trotzdem noch jemand Flugreisen leisten kann. Ja, man muss dort mehr in Schneeräumung und Enteisung investieren, weil ein Flughafen sonst mal 1/3 von Jahr zumachen kann. Und man macht es ja auch - aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Kosten so aus dem Ruder laufen würden, dass es sich auf die Ticketpreise relevant niederschlagen würde. Oder mal anders gefragt: Aus welchem magischen Füllkrug kommt in Oslo, Stockholm oder Helsinki das Geld, um dort in einem richtigen Winter noch Flugbetrieb aufrecht zu erhalten, bei dem jeder deutsche Flughafen nicht mal mehr versuchen würde, irgendwas zu machen? Die Debatte kommt jedes Jahr aufs Neue auf, ist ja nicht so, als wäre ein Winter ein Ausnahmezustand, der komplett überraschend eintritt. Die Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach, dass sich der Flughafen (egal welcher) das einfach nicht leisten WILL. Warum sollte er auch, klappt ja trotzdem und die Kosten bleiben wo anders hängen, und der Passagier ist dagegen machtlos. 1
Karlsruhe Geschrieben Samstag um 15:51 Melden Geschrieben Samstag um 15:51 (bearbeitet) Apropos aktuell gibt es über Hamburg erneut massive Schneefälle. Der Flugbetrieb wird sich unter den aktuellen Bedingungen wahrscheinlich nicht so schnell erholen, da für die nächsten Tage auch keine Wetteränderung vorausgesagt ist. Am Airport liegen mittlerweile teils um die 20cm Schnee, dass sind dann doch Mengen die in Hamburg nicht gerade jeden Winter vorkommen, vor allem die letzten Jahre nicht. Bearbeitet Samstag um 15:56 von Karlsruhe
QF002 Geschrieben Samstag um 15:53 Melden Geschrieben Samstag um 15:53 Nüchtern betrachtet ist der aktuelle Schneefall in der Form für Hamburg schon wirklich selten. Der Vergleich mit Oslo, Stockholm oder Helsinki hinkt gewaltig. Im letzten Winter etwa gab es quasi gar keinen Schnee, auch der Straßenverkehr gestern ist in Hamburg fast zum erliegen gekommen; in der Form im Winter auch für Hamburg eher ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann hier im Norden das letzte mal Neuschnee innerhalb von 24 Stunden von mehr als 20 cm gefallen ist. 2
BWE320 Geschrieben Samstag um 16:07 Melden Geschrieben Samstag um 16:07 In Oslo ist ein großer Teil des Flughafens (Bahnensystem und Abstellflächen) durch ein "integrated ground heating system" beheizt. Es fragt sich, ob das für Hamburg rentabel wäre und wie man so ein Röhrensystem nachträglich installieren könnte. https://www.facebook.com/61558804422315/posts/️-fact-the-runways-at-oslo-airport-osl-are-fitted-with-underground-heating-syste/122201841584293480/
FKB Geschrieben Samstag um 16:41 Melden Geschrieben Samstag um 16:41 vor 31 Minuten schrieb BWE320: In Oslo ist ein großer Teil des Flughafens (Bahnensystem und Abstellflächen) durch ein "integrated ground heating system" beheizt. Es fragt sich, ob das für Hamburg rentabel wäre und wie man so ein Röhrensystem nachträglich installieren könnte. https://www.facebook.com/61558804422315/posts/️-fact-the-runways-at-oslo-airport-osl-are-fitted-with-underground-heating-syste/122201841584293480/ Bekommt man im Moment die Bahnen nicht frei oder weiß nicht mehr wohin mit dem ganzen Schnee? Ich denke die Probleme liegen eher beim De-Icing wie auch gestern berichtet wurde. Von daher würde ich sagen, dass mit weniger finanziellem Aufwand auch viel erreicht werden könnte.
NCC1701 Geschrieben Samstag um 18:04 Melden Geschrieben Samstag um 18:04 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb FKB: Ich war nicht vor Ort, aber aus der Ferne hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich um außergewöhnlich schlechtes Winterwetter handelte. Aber inzwischen stellt man ja für alles außer CAVOK und +20° eine Unwetterwarnung ein. Was hast du den genau aus der "Ferne" für einen Eindruck gewonnen? Wir hatten kräftigen Schneefall um 0°C. Gestern und auch heute jeweils beginnend in den frühen Morgenstunden bis in den späten Vormittag rein (also zu einer der Kernabflugzeiten). Heute Nachmittag ging es dann wieder kräftig los bis eben. vor 2 Stunden schrieb QF002: Ich kann mich nicht erinnern, wann hier im Norden das letzte mal Neuschnee innerhalb von 24 Stunden von mehr als 20 cm gefallen ist. So einen Schneefall (von der Menge her) hatten wir 2010 kurz vor Weihnachten. Aber selbst damals habe ich nicht wie heute dreimal vor der Haustür und dem Grundstück soviel Schnee geräumt. ...NCC1701 Bearbeitet Samstag um 18:06 von NCC1701
jetstream Geschrieben Samstag um 18:05 Melden Geschrieben Samstag um 18:05 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BWE320: Es fragt sich, ob das für Hamburg rentabel wäre und wie man so ein Röhrensystem nachträglich installieren könnte. Mit was willst Du eine solche (finanziell sicherlich nicht unerhebliche) Investition denn rechtfertigen? Zehn Tage „kritische“ Winterverhältnisse, alle zehn Jahre? Da sind die meteorologischen Verhältnisse in Norwegen zu dieser Jahreszeit schon ne andere Hausnummer… Bearbeitet Samstag um 18:07 von jetstream
Empfohlene Beiträge