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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2024 um 17:13 schrieb TAA:

Was übrigens auch sehr spannend ist ist die Zahl der Endzielpassagiere nach Doha.

 

Hamburg: 3.763

Das sind +362% zum Vorjahresmonat. So viel zum Thema Angebot schafft Nachfrage.

 

Berlin: 1.144

Düsseldorf: 867

Frankfurt: 1.702

München: 1.564

 

Und das bei nur halb so viel bzw teils noch weniger Flügen als die anderen Städte.

 

Quelle: Destatis

Im HAM-Forum wurde berichtet, dass die Endzielpassagiere nach Doha im August 2024 lediglich bei 423 Pax lagen. Entweder es fand im Juli für in HAM ansässige Unternehmen ein sehr wichtiges Event oder eine Messe in Doha statt, oder die Julizahl von 3.763 Endzielpassagieren wurde schlichtweg falsch berichtet, kann und soll ja vorkommen.

Dort wird auch von 273 Endzielpassagieren in 08/2019 geschrieben. Man kann also schon meinen, dass Angebot Nachfrage schafft, aber bei einem Delta von 150 Pax zu Prä-Corona und gerundet 30 Flügen im August kommen wir hypothetisch auf 5 Endzielpaxe mehr pro Flug, wenn diese Paxe tatsächlich den Nonstop und keinen Umsteigeflug nach DOH genommen haben.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb LH2112:

Im HAM-Forum wurde berichtet, dass die Endzielpassagiere nach Doha im August 2024 lediglich bei 423 Pax lagen. Entweder es fand im Juli für in HAM ansässige Unternehmen ein sehr wichtiges Event oder eine Messe in Doha statt, oder die Julizahl von 3.763 Endzielpassagieren wurde schlichtweg falsch berichtet, kann und soll ja vorkommen.

Dort wird auch von 273 Endzielpassagieren in 08/2019 geschrieben. Man kann also schon meinen, dass Angebot Nachfrage schafft, aber bei einem Delta von 150 Pax zu Prä-Corona und gerundet 30 Flügen im August kommen wir hypothetisch auf 5 Endzielpaxe mehr pro Flug, wenn diese Paxe tatsächlich den Nonstop und keinen Umsteigeflug nach DOH genommen haben.

 

Richtig, und die Zahlen im September liegen bei 396. Wie die 3.763 im Juli Zustandekommen weiß ich natürlich auch nicht. Womöglich tatsächlich ein Fehler, denn die Zahlen werden von den Flughäfen an das Statistische Bundesamt übermittelt.

 

Hier noch die Zahlen Einsteiger und Aussteiger HAM-DOH-HAM im September:

 

6.012 + 5.865 = 11.877

 

Sind pro Flug im Schnitt 198, was einer Auslastung von 77,4% entspricht.

 

Dazu noch eine Momentaufnahme von von mir: bin Mitte bis Ende Oktober mit Qatar von Hamburg nach Bangkok und zurück geflogen. Die Maschinen von und nach Hamburg waren bis auf den letzten Platz voll, hin sogar mit 12 überbucht.

Qatar hat wieder sehr abgeliefert wie ich finde, freue mich die nun bei uns zu haben. (Das Essen ist jedoch bei Turkish Airlines besser).

 

Edit: ich habe mir grade die Zahlen der Endzielpassagiere HAM-DOH aus 2023 angeschaut und dabei folgendes festgestellt:

 

06/2023: 223

07/2023: 815

08/2023: 234

 

Dort gibt es auch einen mehr als deutlichen Spike, nur in reiner Anzahl deutlich geringer als dieses Jahr, jedoch auch ein Vielfaches. Irgendwas muss im Juli sein, sind es die Ferien?

Bearbeitet von TAA
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

https://youtu.be/BwixvyZ2twM?si=J_x39Y8lPGAjIP7B

 

ETIHAD will für 2025 zehn neue Destinationen starten, es gibt United Airlines like ein Video mit Hinweisen. Sekunde 18 ist ein Schild wo die Elbphilharmonie drauf ist, das dürfte ziemlich eindeutig sein. 

Am 25.11. wird es bekannt gegeben. Was mich nur wundert ist, dass die Extragenehmigung zusätzlich nach Hamburg fliegen zu dürfen doch eigentlich nur für Emirates galt. Vielleicht hat sich dort etwas geändert.

Geschrieben

Ist wohl schon alles koordiniert. Angeblich gibt es eine Sonderregelung für einen vierten Slot nach HAM in diesem Abkommen, der bisher ungenutzt blieb. Dann wohl ab SFP 25 EY131/132 B789 immer morgens Daily aus und nach AUH.
Wird am Montag (25) dann wohl hoffentlich gross verkündet werden. Nach QR damit die zweite Langstreckeneröffnung innerhalb von 1 Jahr. 
Vier Golfairlines (IR, EK,QR + EY) für einen Airport dieser Grösse, beachtlich. IR ist aktuell zwar politisch ausgesetzt, dürfte aber irgendwann wieder 2/7 mit A332 aufnehmen. 
Wo EY noch die Revenues herbekommen will um 1/7 eine B789 bei der Konkurrenzlage gewinnbringend einzusetzen, ist nicht sofort ersichtlich, aber mir solls recht sein. Angebot zieht aber auch Nachfrage an. Ob QR dann aufstocken wird, oder EK evtl. auf A359 downgraden wird, ist spekulativ, würde mich aber nicht überraschen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb blackbox:

Dann wohl ab SFP 25 EY131/132 B789 immer morgens Daily aus und nach AUH.

Also direkt von Beginn an mehr als DUS (3x/w B789, 7x/w A321 LR ab Oktober).
 

Definitiv nicht schlecht. Zusätzlich noch EY dürfte bei dem ME3 Volumen den Nährboden für die meisten potentiellen Nonstops nach Asien entziehen, aber da war HAM ja eh nicht gerade kurz zuvor was zu landen.


Dementsprechend eine Top Entwicklung für HAM, wenn am Montag die Strecke verkündet wird.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb blackbox:

Ist wohl schon alles koordiniert. Angeblich gibt es eine Sonderregelung für einen vierten Slot nach HAM in diesem Abkommen, der bisher ungenutzt blieb. Dann wohl ab SFP 25 EY131/132 B789 immer morgens Daily aus und nach AUH.
Wird am Montag (25) dann wohl hoffentlich gross verkündet werden. Nach QR damit die zweite Langstreckeneröffnung innerhalb von 1 Jahr. 
Vier Golfairlines (IR, EK,QR + EY) für einen Airport dieser Grösse, beachtlich. IR ist aktuell zwar politisch ausgesetzt, dürfte aber irgendwann wieder 2/7 mit A332 aufnehmen. 
Wo EY noch die Revenues herbekommen will um 1/7 eine B789 bei der Konkurrenzlage gewinnbringend einzusetzen, ist nicht sofort ersichtlich, aber mir solls recht sein. Angebot zieht aber auch Nachfrage an. Ob QR dann aufstocken wird, oder EK evtl. auf A359 downgraden wird, ist spekulativ, würde mich aber nicht überraschen.

DUS verträgt keine 789 7/7, sondern nur A321LR, aber HAM? Das wird echt spannend…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XWB:

DUS verträgt keine 789 7/7, sondern nur A321LR, aber HAM? Das wird echt spannend…

Die A321LR werden auch nicht alle in 2025 ausgeliefert. Daher kann später dies auch eine Option sein. Aufnahme mit B789 lässt dich besser promoten.

Geschrieben

Ich wäre nicht überrascht, wenn es zu Beginn noch keine 7/7 werden. Man hat für kommenden Sommer schon für etliche Strecken zusätzliche Frequenzen angekündigt und neben Hamburg sollen noch 9 weitere Ziele kommen. Für das Alles muss man auch erstmal die Flieger bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was Slots aussagen hat meistens nichts damit zu tun was am Ende auch geflogen wird. Etihad hat in DUS auch Slots für 7/7, sogar mit 781. Ich bin mir ziemlich sicher das HAM 3/7 789 bekommt und dann auch parallel zu DUS irgendwann 7/7 32Q. 
 

Natürlich muss man erstmal die Slots überhaupt haben um es auch so fliegen zu können. Das ist auch der Grund, warum man höher anfragt als man am Ende fliegt, vorallem bei neuen Routen bei denen man gerne erweitern würde in Zukunft. 

Bearbeitet von MaxiAviation
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ganz bei euch. Gerüchte sagen zwar daily 787 aber ich kann es mir auch nicht so Recht vorstellen, vor allem wenn man nach Kopenhagen und Düsseldorf blickt, die 4 bzw 3 mal die Woche mit 787 angeflogen werden.

Auch besonders im Hinblick darauf, dass im Frühsommer auch noch die saisonal schwächste Zeit ist in dem Markt gehe ich auch von 3-4 wöchentlichen Flügen aus am Anfang und dann einen Umstellung auf eine tägliche A321LR ab irgendwann Ende 2025/Anfang 2026, je nach dem wann die LR ausgeliefert werden.

 

@blackbox Was Renvenues und Aufkommen angeht mache ich mir gar keine Sorgen, auch wenn die Kapazität erstmal etwas viel wirkt. Man darf nämlich nicht nur den Markt Hamburg - UAE bzw Hamburg - ME betrachten, sondern man muss den gesamten Markt Hamburg - ME, Westafrika, Ost, Südost und Südasien sowie Ozeanien betrachten. Und da sind wir bei Größenordnungen, wo die Kapazität von ein paar wöchentlichen 787-9 ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

Betrachtet man alle Flüge von Hamburg nach Dubai und Doha stellen vier wöchentliche 787-9 von Etihad gerade mal eine Steigerung von ca 15% der Kapazität dar. Nimmt man aber noch die Flüge von THY rein, die quasi den selben Markt bedienen, wird es noch weniger. Und dann haben wir ja noch nie ganzen europäischen Airlines mit ihren Kapazitäten ...

Bearbeitet von TAA
Geschrieben

Zunächst nur TK und EK. Dieses Jahr QR und nächstes Jahr dann EY. Ganz schöner Ausbau an Kapazität. Und keiner von denen hat sich - zumindest öffentlich - beschwert, was die Gebührenerhöhung angeht.

 

...NCC1701 ;)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb NCC1701:

Zunächst nur TK und EK. Dieses Jahr QR und nächstes Jahr dann EY. Ganz schöner Ausbau an Kapazität. Und keiner von denen hat sich - zumindest öffentlich - beschwert, was die Gebührenerhöhung angeht.

 

...NCC1701 ;)


Die haben aber auch beim Thema Kerosin in der Heimat und beim Personal eine etwas andere Kostenbasis ;) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

Zunächst nur TK und EK. Dieses Jahr QR und nächstes Jahr dann EY. Ganz schöner Ausbau an Kapazität. Und keiner von denen hat sich - zumindest öffentlich - beschwert, was die Gebührenerhöhung angeht.

 

...NCC1701 ;)

 

Wer zu Hause billig tankt, bei Gebühren,Luftverkehrssteuern, Abgaben, Nachtflugverboten, Gehältern und Gewerkschaften doch ein wenig mehr als Chef/Staat/Diktatur das Sagen hat, der kann ein paar Euro in Deutschland zahlen. Das ist dann egal. Und so kann doch Hamburg jetzt einfach feiern, bis der Weihnachtsmann kommt. Das ist doch super. Das passt voll zum Hamburger Commitment. - Das Klima wird auch noch geschützt, weil die Umsteigeflüge über das Wüstenhorn belasten ja die deutsche CO2-Bilanz nicht. Das freut den Senat...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NCC1701:

Zunächst nur TK und EK. Dieses Jahr QR und nächstes Jahr dann EY. Ganz schöner Ausbau an Kapazität. Und keiner von denen hat sich - zumindest öffentlich - beschwert, was die Gebührenerhöhung angeht.

 

...NCC1701 ;)


Äpfel und Birnen…?! 🤷🏻‍♂️

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