Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

was man sich auch fragen muß, wie machen die das...immerhin kaufen die beständig neue Flugzeuge (bzw. haben laufenden neue Leasinggebühren) und es ist ja nicht so, daß Dubai generell ein Billiglohnland ist, FA verdienen insgesamt (freie Unterkunft) mehr als FA bei der Lufthansa, die Piloten haben auch ordentliche Gehälter  - insgesamt ist die Produktivität in Dubai auf einem ähnlichen Level wie Deutschlan....am Kerosin kann man auch nicht sparen und die die Ticketpreise sind auch nicht so niedrig, da man mit Billigtickets nicht einen solch hohen Gewinn realisieren kann. 

Wie schon oft ausgeführt...meine Vermutung liegt darin, daß  Emirates die interessanten Märkte (Afrika-Asien), (Indien-Amerika) und m.E. Europa-Australien mit einem besseren Produkt bedienen, sowohl, was Flugzeiten als auch Komfort angeht. Dagegen versuchen sich die Europäer auf dem Markt Europa-Nordamerika mit Billigtickets zu unterbieten.

 

Das mit den Flugzeiten habe ich auch immer geglaubt und dann mal Probebuchungen Deutschland<-> Australien bei LH (Star) und EK gemacht. Durch stets lange Aufenthalte in DXB war LH im Schnitt deutlich schneller.

Was Komfort angeht kann ich nichts sagen, jedoch würde ich zur Wirtschaftlichkeit schätzen, dass EK die Flugzeuge besser auslasten kann (kein Nachtflugverbot), keine verlustreiche Kurzstrecke "am Bein" hat, keine Streiks stattfanden, sie neuere Flugzeuge einsetzen und natürlich weniger Steuern und sonstige Abgaben zahlen ( insb. LohnNEBENkosten sollten bei Lohnkosten deutlich FÜR EK sprechen).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Flugzeiten habe ich auch immer geglaubt und dann mal Probebuchungen Deutschland<-> Australien bei LH (Star) und EK gemacht. Durch stets lange Aufenthalte in DXB war LH im Schnitt deutlich schneller...

Komisch. Ich komme auf FRA-xxx-SYD auf gerade mal 5min. längere Reisezeit bei EK. Für MUC (Hub der LH!), DUS oder HAM ist die LH meilenweit hinterher, da ab da weder BKK oder SIN selbst angeflogen wird. Und das man die *A gegen eine Allianzlose EK antreten lässt sagt einiges...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich komme auf FRA-xxx-SYD auf gerade mal 5min. längere Reisezeit bei EK. Für MUC (Hub der LH!), DUS oder HAM ist die LH meilenweit hinterher, da ab da weder BKK oder SIN selbst angeflogen wird. Und das man die *A gegen eine Allianzlose EK antreten lässt sagt einiges...

Das sagt eigentlich gar nichts. Es ist zwar richtig, in Richtung Südostasien, nach Australien und speziell nach Neuseeland kommt man aus Europa an EK kaum vorbei, allerdings relativiert sich das über den Nord- und Südatlantik, nach Ostasien und Afrika wieder. Ich war dieses Jahr schon mit EK in Neuseeland und grundsätzlich waren meine Flüge preislich, vom Service und speziell bezogen auf die vielfältigen stopover Möglichkeiten nach und von down under als gut einzustufen. Den Hype der bisweilen um EK und deren Drehscheibe Dubai gemacht wird, kann ich indes nicht nachvollziehen. Das Eco Kabinenprodukt ist mit AC, LH, QF usw. vergleichbar. Lediglich das inflight entertainment system ist bezogen auf die Film und Musikauswahl deutlich hochwertiger. Ich persönlich ziehe z.B. eine 2-4-2 Airbus Kabine dem 3-4-3 der EK 77W in jedem Fall vor, aber auch das ist subjektiv. Von daher, je nachdem wo man hin muss bzw. will ist EK eine gute Wahl, aber sicherlich nicht die einzige. Ob das Geschäftsmodell weiterhin zieht wird man sehen, schließlich hat EK auch in der Region mit TK, QR und EY Wettbewerber, die ein Stück vom Kuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt eigentlich gar nichts...

Daher finde ich die Äußerung von @d@ni!3l auch so lustig. Sein Beispiel der LH und Australien, wo sie gar nicht hinfliegt hat mich amüsiert.

Das eine Fluggesellschaft von einem anderen Kontinent (oder Region) für den Passagier weniger passend ist als eine Einheimische, mit welcher man in nahezu alle Himmelsrichtungen Verbindungen hat ist klar. Daher spielt EK und co für den Deutschen Passagier auch auf dem Atlantik keine Rolle. Anders sieht es bei der LH aus. Die haben dennoch was gegen die Araber auf den Atlantikrouten, da die Umsteiger, welche gerne in FRA umgestiegen sind jetzt am Golf Umsteigen und zwischen Asien und Amerika pendeln.

 

Und jetzt zum Kabinenprodukt. Man muss sich richtig Verkaufen und eine gute Strategie haben. Das können die Araber oder Türken besser als andere. Wie meinte Tim Clark – mit gutem Essen und IFE kann man die Leute bei Laune halten. Oder Temel Kotil - die Verpflegung sei die billigste Investition in die Kundenzufriedenheit.

 

Auch hast du recht mit den Konkurrenz in der Region. Aber da sind alle auf einem ähnlichen Niveau und weit flexibler als bei uns in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH fliegt im Codeshare nach down under, was sicherlich dem Sinn und Zweck von Allianzen entspricht. Ich denke das ganze Thema ist schon etwas komplexer als "die einen haben Strategien, die anderen nicht". Auch die Aussage "Araber und Türken seien da flexiebler und besser" kann so auch nicht generell behauptet werden. Abgesehen davon, dass z.B. Tim Clark nachweislich kein Araber ist, sind die Entwicklungsprogramme von EK, TK, QR und co staatlich gewollt und werden eher durch passende steuer- und rechtliche Rahmenbedingungen unterstützt, während man sich bei uns eher mit Gewerkschaften, Nachtflugverboten, Luftverkehrssteuern ect. auseinandersetzen muss. Wir haben nun mal auf der Welt differierende Rahmenbedingungen, welche in vielen Bereichen zu Wettbewerbsverziehungen führen. Im Moment scheinen hier EK und co die besserne Karten zu haben, wir werden sehen wie sich das entwickelt. So lange man die Leute rein mit einer "geiz ist geil" Werbung glauben machen kann, dass eben dort die Produkte alle am günstigten sind, können das Fluggesellschaften werbetechnisch sicher auch mit vermeintlich besseren Kabineprodukten, ohne hierfür den Nachweis erbringen zu müssen. Ich bleibe dabei, EK ist ok und werde EK wieder nutzen, genau dann wenn die Verbindung und der Preis passt. Das sich EK erheblich von anderen ethablierten Airlines abhebt konnte ich aber auf keinem der 7 Flüge feststellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher finde ich die Äußerung von @d@ni!3l auch so lustig. Sein Beispiel der LH und Australien, wo sie gar nicht hinfliegt hat mich amüsiert.

 

Deshalb ja auch Star. Und wie gesagt, hatte nur grob geguckt, aber entsprechend kürzere Flüge gefunden, wenn auch nur in FRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich denke das ganze Thema ist schon etwas komplexer als "die einen haben Strategien, die anderen nicht"...

Da sich die Rahmenbedingungen aber nicht ändern werden, wird EK und co auch in Zukunft deutlich bessere Bedingungen haben als einige Europäer. Das kuriose an der Sache ist aber das “Staatliche“. Bei EK heißt es immer das man daraus Vorteile hat. Genau anders rum ist es bei der LH, wo man auch nach ca. 20 Jahren noch verkrustete und teilweise utopische Zugeständnisse machen muss.

Und was für eine Strategie hat die LH?

 

Was du aber mit “Geiz ist Geil“ willst ist unklar. Niemand hat was zu verschenken. Weder der Kunde noch eine Fluggesellschaft. Und wenn EK, FR oder U2 schöne Gewinne schreiben, passt doch was nicht im Hause LH. Das hat die LH auch erkannt, kann es aber nicht so umsetzen wie geplant, da zu unflexibel und gehemmt.

 

Und noch einmal. EK und co. Ist nicht unbedingt besser. Auch Apple ist nicht unbedingt besser. Dennoch erzielen beide eine schöne Rendite, da sie sich von der Masse abheben und einen gewissen Hype, da sie Innovationen weit besser vermarkten als die biedere LH, welche nur noch reagiert und nicht agiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

-Was du aber mit “Geiz ist Geil“ willst ist unklar.-

 

Die Kette Saturn suggerierte hierüber seit Jahren, dass es nur bei Ihnen die günstigsten Elektroartikel zu kaufen gibt. Das stimmt zwar so nicht die Bohne, aber der gemeine Kunde hats gefressen und behauptet das sogar noch gegenüber dritten. Änliches hört man öfter im Bezug auf das EK Kabinenprodukt und die Ticketpreise. Es wäre besser und billiger als andere, oder gar das Beste. Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, aber die Kunden scheinen es trotzdem rein auf die entsprechenden Behauptungen hin zu glauben, ohne dass es faktisch generell so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja auch Star. Und wie gesagt, hatte nur grob geguckt, aber entsprechend kürzere Flüge gefunden, wenn auch nur in FRA

 

Einem Single-Hub-"System" wie Dubai wird im Hinblick auf die Reisezeiten zwischen zufälligen Koordinatenpaaren gegenüber einem Multi-Hub-System mit mathematischer Notwendigkeit die Luft ausgehen. Wer mit einem einzelnen Knoten auf jeden aller möglichen Pfade bietet, hat schon verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Was du aber mit “Geiz ist Geil“ willst ist unklar.-

 

Die Kette Saturn suggerierte hierüber seit Jahren, dass es nur bei Ihnen die günstigsten Elektroartikel zu kaufen gibt. Das stimmt zwar so nicht die Bohne, aber der gemeine Kunde hats gefressen und behauptet das sogar noch gegenüber dritten...

Also macht Saturn und EK doch alles Richtig...

Ist aber dennoch Scheiße für die LH, das EK höhere Einnahmen wie ausgaben hat. Wie sieht es noch mal bei der LH aus?

 

 

Einem Single-Hub-"System" wie Dubai wird im Hinblick auf die Reisezeiten zwischen zufälligen Koordinatenpaaren gegenüber einem Multi-Hub-System mit mathematischer Notwendigkeit die Luft ausgehen. Wer mit einem einzelnen Knoten auf jeden aller möglichen Pfade bietet, hat schon verloren.

Das DXB oder DWC gegen die 5 LH Hubs keine Chance hat ist doch klar. Daher jammert Tim Clark ja auch immer gegenüber den unfairen Bedingungen am Golf. Warum macht die LH dann nicht noch mehr Hubs auf, wenn es so einfach zu errechnen ist?

Was ist aber eigentlich, wenn der 5 Hub Gruppe das Geld ausgeht, da alles in fünffacher Ausführung bezahlt werden muss und 1/3 vom Tag unnütz rumsteht?

 

PS: Ich verabschiede mich aber erst einmal. Mein Flieger nach Japan startet gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rahmenbedingungen und die Lohnkosten: Grundsätzlich ist es so, daß Kranken und Altersversicherung aus privaten Systemen finanziert werden und das muß nicht bedeuten, daß die Unternehmen da besser wegkommen....Mein Arbeitgeber z.b. zahlt 10% meines Bruttolohnes in eine private Altersvorsorge, sofern ich selbst 6% dazugebe...das zusätzlich zu den öffentlichen Pflichten. (hier bezogen auf ein nordamerikanisches Unternehmen auf dem britischen Arbeitsmarkt), hinzu kommt noch eine private Krankenversicherung. Ich vermute, daß diese Form der sozialen Sicherung in Dubai gerade bei Arbeitsimmigranten ähnlich gehandhabt wird.

UND DER BEGRIFF LOHNNEBENKOSTEN IST PROPAGANDA,  SO ETWAS IST ÖKONOMISCH BETRACHTET NICHT EXISTENT.

Sicherlich gibt es steuerliche Vorteile (aber die gibt es auch in Deutschland, Frankreich oder UK für einheimische Unternehmen).

das kann aber nicht erklären, warum eine Airline 1.5MRD Gewinn macht und die andere gerade mal eine schwarze Null (hier Lufthansa) erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

@ Patsche, gerade nach NZ stimmt deine Argumentation, man kommt an Emirates nicht vorbei mMn gerade nicht, da Dubai für Neuseeland zu "nah" an Europa liegt. Das geht (ab Fra) sogar mit der *a in der tat einfacher mit 1 Stop (SQ oder via LAX) da alle drei (!) täglichen EK-A380 nach Auckland wahlweise über Brisbane, Sydney oder Melbourne geführt werden. Plus der 777 nach Christchurch, die über BKK und SYD aber für Europäer dann doch recht unattraktiv wird. Also für "normale" Reisende, nicht für so Nerds wie uns, da wir einen zusätzlichen Flug in der Flugstatistik erhalten;).

Was ich (@Flotte zB) aber einfach nicht raffe, ist die Tatsache, dass man die Tatsache einfach nicht mal hinnehmen kann, dass sich manche Dinge eben ändern. Ja, Nordamerika und Europa waren mal im 20. Jahrhundert das Nonplusultra in Wirtschaft, Politik oder Tourismus. Ja, die Lufthansa war (und ist!) eine weltweit beachtete Marke "made in germany". Ja PanAm war mal die Zukunft des reisens. Herrgott sogar meine Mutter träumte in den 60ern davon, Stewardess bei PanAm zu werden. Nun in 2015 laufen die Ströme halt anders und eine Airline wie Emirates hat begriffen, dies aufgrund der Standortvorteile zu nutzen. So what? Die LH wird daran nicht zugrunde gehen (die us3 schonmal gar nicht). Vor 50 Jahren wurde hier die Steinkohle heilig erklärt und mit Milliarden subventioniert. Heute ist man dankbar, dass wir günstige chinesische Importkohle einführen. Es bringt nichts, am Jetzt festzuhalten.

Ich persönlich freue mich auch heute noch über jeden Flug. Egal ob EK LH oder AB. Und ihr ja hoffentlich auch :)

 

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

@ Patsche, gerade nach NZ stimmt deine Argumentation, man kommt an Emirates nicht vorbei mMn gerade nicht, da Dubai für Neuseeland zu "nah" an Europa liegt. Das geht (ab Fra) sogar mit der *a in der tat einfacher mit 1 Stop (SQ oder via LAX) da alle drei (!) täglichen EK-A380 nach Auckland wahlweise über Brisbane, Sydney oder Melbourne geführt werden. Plus der 777 nach Christchurch, die über BKK und SYD aber für Europäer dann doch recht unattraktiv wird. Also für "normale" Reisende, nicht für so Nerds wie uns, da wir einen zusätzlichen Flug in der Flugstatistik erhalten;).

Hi Moe,

 

mir ging es nicht um die Anzahl der Flüge, sondern um flexible stopover in Südostasien (dieses Mal konkret SIN und KUL) und ich steh auch nicht unbedingt auf 12 oder 14 Stunden Flüge. Von daher war für mich FRA-DXB-SIN-MEL-AKL mit ~ 6+7+7+3,5h super. Wenn man wirklich die Reise ans andere Ende der Welt ohne Zwischenstop und möglichst schnell machen will oder muss mag Deine Argumentation wieder greifen, aber in Punkto Reiseflexibilität und Verbindungsmöglichkeiten ist EK da runter wirklich gut aufgestellt, und das hat nichts mit DXB zu tun.

 

Gruß

 

Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Was du aber mit “Geiz ist Geil“ willst ist unklar.-

 

Die Kette Saturn suggerierte hierüber seit Jahren, dass es nur bei Ihnen die günstigsten Elektroartikel zu kaufen gibt. Das stimmt zwar so nicht die Bohne, aber der gemeine Kunde hats gefressen und behauptet das sogar noch gegenüber dritten. Änliches hört man öfter im Bezug auf das EK Kabinenprodukt und die Ticketpreise. Es wäre besser und billiger als andere, oder gar das Beste. Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, aber die Kunden scheinen es trotzdem rein auf die entsprechenden Behauptungen hin zu glauben, ohne dass es faktisch generell so ist.

 

Wenn man alles (Güte und Preis) jeweils isoliert für sich betrachtet mag das sogar stimmen. Bezieht man aber beider gleichzeitig in die Überlegung ein wird einem kaum ein Mitbewerber mit besserem, oder auch nur annähernd gleich gutem, Preis-/Leistungsverhältnis einfallen. Und das ist es was den Erfolg ausmacht bei der breiten Masse ausmacht, nicht etwa die erwähnte dumpfe "Geiz ist Geil"-Mentalität. Wer die Kunden für so dämlich hält, dass sie sich nicht fragen, wo sie für ihr Geld am meisten Gegenwert bekommen unterschätzt sie gewaltig und braucht sich nicht zu wundern, wenn sich der Markt an ihm vorbei entwickelt. Ausserdem kann man Kunden nur auf Strecken gewinnen, die man auch befliegt. Wenn es einen Markt gibt, der ein jährliches Wachstum von 46% aus Deutschland generiert und man dieses Feld den ME3 quasi kampflos überlässt ist man selbst schuld.

http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-middle-east-carriers-slurp-vietnam-airlines39-411754/

Und zum Thema Wettbewerbsverzerrungen: warum werden eigentlich nie die Faktoren besprochen, bei denen z.B. eine LH klare Standortvorteile gegenüber z.B. EK hat? Dass man nicht in der Lage ist, diese in entsprechende Ergebnisse umzusetzen kann man ja wohl kaum der Konkurrenz anlasten, sondern müsste sich radikal seine eigene Marktnische suchen. Dass letztere mit der "guten alten Zeit" (der bis vor 15 oder 20 Jahren) nichts mehr zu tun hätte wäre unvermeidlich, würde aber den Fortbestand am Markt garantieren.

 

Noch etwas aktuelles zu EK: der Emirates-Gründer Maurice Flanagan ist letzten Donnerstag 86-jährig in London verstorben.

http://www.flightglobal.com/news/articles/obituary-maurice-flanagan-the-expat-who-helped-emirates-take-over-the-412126/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und zum Thema Wettbewerbsverzerrungen: warum werden eigentlich nie die Faktoren besprochen, bei denen z.B. eine LH klare Standortvorteile gegenüber z.B. EK hat? Dass man nicht in der Lage ist, diese in entsprechende Ergebnisse umzusetzen kann man ja wohl kaum der Konkurrenz anlasten, sondern müsste sich radikal seine eigene Marktnische suchen. Dass letztere mit der "guten alten Zeit" (der bis vor 15 oder 20 Jahren) nichts mehr zu tun hätte wäre unvermeidlich, würde aber den Fortbestand am Markt garantieren.

 

Das ist einer der springenden Punkte, die ich bei LH schon nicht begreife (und bei den US-Airlines schonmal gar nicht mehr).

Und wenn ich das chronologisch korrekt erinnere, hat sich erst LH aus (z.B.) Australien zurückgezogen (ok, im Rahmen der Vergrößerung der *A) und dann kam Emirates mit einem unschlagbaren Programm nach Australien (v.a. abseits von Frankfurt). Und @Patsche nach Neuseeland. Deiner Argumentation der Flexibilität nach Neuseeland incl. dem "zwangsläufigen" prächtigen Stop-Over-Programm in Australien kann ich nur zustimmen.

 

Und zum Thema Wettbewerbsverzerrungen: warum werden eigentlich nie die Faktoren besprochen, bei denen z.B. eine LH klare Standortvorteile gegenüber z.B. EK hat? Dass man nicht in der Lage ist, diese in entsprechende Ergebnisse umzusetzen kann man ja wohl kaum der Konkurrenz anlasten, sondern müsste sich radikal seine eigene Marktnische suchen. Dass letztere mit der "guten alten Zeit" (der bis vor 15 oder 20 Jahren) nichts mehr zu tun hätte wäre unvermeidlich, würde aber den Fortbestand am Markt garantieren.

 

 

Das ist einer der springenden Punkte, die ich bei LH schon nicht begreife (und bei den US-Airlines schonmal gar nicht mehr).

Und wenn ich das chronologisch korrekt erinnere, hat sich erst LH aus (z.B.) Australien zurückgezogen (ok, im Rahmen der Vergrößerung der *A) und dann kam Emirates mit einem unschlagbaren Programm nach Australien (v.a. abseits von Frankfurt). Und @Patsche nach Neuseeland. Deiner Argumentation der Flexibilität nach Neuseeland incl. dem "zwangsläufigen" prächtigen Stop-Over-Programm in Australien kann ich nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also mal was Positives:

- Lufhansa hat vor 10 Jahren bereits Internet im Flugzeug gehabt, warum hat man da nicht investiert und den Wettbewerbsvorteil ausgebaut?

- warum baut Lufthansa nicht einen seiner Hubs zum Afrika-Nord Amerika Hub aus, anstatt die Leute erst nach Brüssel und dann allzu oft über Frankfurt oder auch Zürich über den Atlantik zu befördern?

- Warum greift man Emirates nicht in Dubai an und eröffnet dort ein Billigtickethub nach Asien mit Zubringern von allen deutschen größeren Städten. (muß ja nicht überall ein Großraumflieger sein.) anstatt mit CGN nun noch einen airport in Europa ins Rennen zu schicken?

- warum braucht es bei der Lufthansa Jahre, bevor man bemerkt, daß man in den neuen A380 keine alten business class Sitze einbauen sollte oder auch das selbst in der eco quitschende Sitze kein Verkaufsschlager sind.?

 

usw. es gibt eine Menge Möglichkeiten mit Invotationen, den Kameltreibern zu begegnen, aber falscher Protektionismus gehört nicht dazu..

 

Das Gerede von den Wettbewerbsvorteilen ist wirklich nicht stichhaltig, Geografisch hat die Lufthansa eigentlich bis auf den Markt Asien Afrika (der immer größer wird) Vorteile und die muß man mit einem gleichwertigen Produkt sichern und nicht, in dem einen großen Haufen von Outsorucingfirmen gründet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also mal was Positives:

- Lufhansa hat vor 10 Jahren bereits Internet im Flugzeug gehabt, warum hat man da nicht investiert und den Wettbewerbsvorteil ausgebaut?

 

Tja, was kann die Lufthansa dafür, wenn der Betreiber der Technologie Pleite geht. Meines Wissens gab es damals nur LH und SK die das System Flottenweit eingesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was kann die Lufthansa dafür, wenn der Betreiber der Technologie Pleite geht. Meines Wissens gab es damals nur LH und SK die das System Flottenweit eingesetzt.

Eben. Man war der Zeit zu weit voraus und das war dem Infrastruktur Provider zu wenig zum überleben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ME3 vs. US3 die nächste:

 

https://www.youtube.com/watch?v=SM83KALhiR0

 

Diesmal eine neue Werbekampagne von Emirates (in den USA). "The Golden Age".

 

Man kann sagen, was man will, aber diese Art und Weise eines Statements hat Stil. Auch wenn es natürlich unsinnig ist, eine Economy einer US Airline mit der First Class Suite bei EK zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singapore Girls hatten immer Stil - oder Sex?

 

Vorgestern die Perte de contenance von Al Baker, heute ein Spot, der das amerikanische Konsumentenverhalten verhöhnt, das die klassistische Luftfahrt der Pan-Am-Ära beseitigt hat...

 

Es geht wirklich voran am Golf.

 

Wenn die Vorhaltungen und das Dossier der 3 US-Airlines doch haltlos sind, muß man sich doch keine solche Blöße geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...