Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Zieh davon aber mal Türkei/Antalya-Urlauber ab, ebenso Flüge nach Tel-Aviv Beirut usw und dann schau mal wieviel dann noch übrigbleibt.

 

Bezogen auf die Türkei ist die Antwort einfach: alle, da sie bei Europa mit eingetütet ist. Und Israel macht den Braten mit gerade mal 483000 pro Jahr bei den Größenordnungen von denen wir hier reden auch nicht wirklich fett. Der Libanon wird übrigens gar nicht erst erwähnt kann also erst recht vernachlässigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie EK als weiter profitabel wächst. Ich dachte ja mal mit dem ganzen Wettbewerb von EK, TK, Etihad, Oman, Qatar undsoweiter schneiden die sich ins eigenen fleisch... is wohl aber nicht so... wann wurde nochmal die letzte LH strecke Richtung Asien, Afrika aufgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann man so leider (oder man sollte besser sagen "zum Glück") nicht sagen: laut Desatatis 7,565 Mio. Einsteiger in 2013 ex D nach Asien ist mit >20000 pro Tag, immerhin entsprechend etwa 40 A380, nun wirklich nicht von Pappe und die Steigerungsraten sind auch nach wie vor intakt.

 

das sind wahnsinnige Zahlen, wenn man sie auf den Tag runterrechnet.

mich würde mal interessieren, welchen Anteil jeweils die Fluggesellschaften am Kuchen hat?

wahrscheinlich LH klar den größten Anteil, dann EK, QR, EY, NH, CA usw...

Bearbeitet von tony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann man so leider (oder man sollte besser sagen "zum Glück") nicht sagen: laut Desatatis 7,565 Mio. Einsteiger in 2013 ex D nach Asien ist mit >20000 pro Tag, immerhin entsprechend etwa 40 A380, nun wirklich nicht von Pappe und die Steigerungsraten sind auch nach wie vor intakt.

ich hab mal etwas rumgestöbert in der 2014er-Datei:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAusgewaehlteFlugplaetze.html

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAusgewaehlteFlugplaetze2080610147004.pdf?__blob=publicationFile

(ab Seite 362)

8,928 Mio ex D nach Asien

die grössten Endzielmärkte:

China 1,6 Mio

UAE und Indien beide etwa 0,86 Mio

Japan 0,83 Mio

Thailand 0,7 Mio

 

die urbane Legende, dass niemand nach UAE will, kann damit wohl etwas entkräftigt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal etwas rumgestöbert in der 2014er-Datei:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAusgewaehlteFlugplaetze.html

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAusgewaehlteFlugplaetze2080610147004.pdf?__blob=publicationFile

(ab Seite 362)

8,928 Mio ex D nach Asien

die grössten Endzielmärkte:

China 1,6 Mio

UAE und Indien beide etwa 0,86 Mio

Japan 0,83 Mio

Thailand 0,7 Mio

 

die urbane Legende, dass niemand nach UAE will, kann damit wohl etwas entkräftigt werden :)

 

Danke @tony. Man kann zu den UAE stehen wie man will, man kann auch gerne über jeden Pauschalurlauber, der ne Woche Hilton in Abu Dhabi oder Dubai bucht lachen (oder sich aufregen) - aber es ist nun mittlerweile eine Trend-Destination für (nicht nur) Deutsche.

Und das DXB selber, ob man es versteht oder nicht, ein Riesenmagnet für Städtetrips ist, kann man nunmal auch nicht mehr betreiten.

 

Vgl. hierzu

 

http://newsroom.mastercard.com/wp-content/uploads/2014/07/Mastercard_GDCI_2014_Letter_Final_70814.pdf

 

(Mastercard 2014 Global Destination Index; Dubai ist hier nun sogar an New York vorbei, was die Gesamtzahl der Touristen angeht, die mind. 1 Nacht bleiben)

 

 

 

Gatwick ab 1.6.15 neu 14/7 statt 7/7 A380.

Damit ist alleine EK nun auf täglich 7 (sieben!) A380 zwischen Dubai und London (+2x Qantas)

 

Gruß

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zukunft von EK (insbesondere): Der Businessplan kann nur funktionieren, wenn man ex Europa die 3. Welle ueberall installiert mit entsprechend zeitlich und auch ziel genauen Optionen. Wenn zb. HAM 3x dann nur wenn es noch mehr Destinationen gibt in Asien. Wir werden mit der Aufnahme von Bali bereits sehen, dass die Zahlen ex Deutschland nur aufgrund dieses zusaetzlichen Zieles um 10 Paxe per Flug wachsen werden. 

Andererseits, schafft es EK nicht, die dritte Welle in Europa zu etablieren, bzw. durch Ziele in Asien und Afrika zu staerken, dann kann das Unternehmen echte Probleme bekommen.

Das ist ja das interessante bei EK, das man nur durch extremes Wachstum Gewinne realisert, wohingegen Gesellschaften wie DLH eher durch Konsolidierung sich versuchen, zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren wird schon geunkt, daß der Business Plan "nicht funktionieren kann" und "echte Probleme bekommt" etc.

Ich denke mittlerweile zeigen die arabischen Airlines / TK eben doch, daß UAE ein Touristen und O&D Ziel sind entgegen aller BWL Clowns. Und sie zeigen eben doch, daß sich Traffic massiv NEU generieren läßt.

 

Für Europa sieht´s wohl so aus, daß Randlagen-Airlines wie Alitalia, Iberia, SAS sowie komplett Ost-Europa/Balkan wohl Interkonttechnisch Richtung Asien/Afrika Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @tony. Man kann zu den UAE stehen wie man will, man kann auch gerne über jeden Pauschalurlauber, der ne Woche Hilton in Abu Dhabi oder Dubai bucht lachen (oder sich aufregen) - aber es ist nun mittlerweile eine Trend-Destination für (nicht nur) Deutsche.

Und das DXB selber, ob man es versteht oder nicht, ein Riesenmagnet für Städtetrips ist, kann man nunmal auch nicht mehr betreiten.

Auch wenn das jetzt ein bisschen Off-Topic wird:

Hat das was mit Pauschaltouristen generell zu tun oder warum sollte man ausgerechnet über Touristen in den Emiraten lachen oder sich sogar aufregen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt ein bisschen Off-Topic wird:

Hat das was mit Pauschaltouristen generell zu tun oder warum sollte man ausgerechnet über Touristen in den Emiraten lachen oder sich sogar aufregen?

Weil ich das (subjektive) Gefühl habe, dass eine Mehrheit

a) Pauschalreisen in die Emirate eher ablehnend betrachtet ("ist doch nur Wüste und Bling Bling", "was soll man denn da? Sich die Geissens anschauen?", "im Sommer eh viel zu heiß")

und b) der Meinung ist, Dubai ist ne Ansammlung von Wolkenkratzern und Bauruinen im Sand, die nicht sehenswürdig ist.

Seh ich im Übrigen genau NICHT so ;)

Aber wie gesagt, nur meine Meinung...

 

Aber mal was ganz anderes: Dubai-London dürfte doch bei Weitem das Städtepaar mit den meisten A380-Flügen je Tag sein, oder? EIn User auf a.net merkte zudem an, dass Gatwick für EK interessant werden könnte, wenn man auf weitere 5. Freiheit-Flüge nach Nordamerika setzt. In Heathrow gibts da ja eher nichts zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich das (subjektive) Gefühl habe, dass eine Mehrheit

a) Pauschalreisen in die Emirate eher ablehnend betrachtet ("ist doch nur Wüste und Bling Bling", "was soll man denn da? Sich die Geissens anschauen?", "im Sommer eh viel zu heiß")

und B) der Meinung ist, Dubai ist ne Ansammlung von Wolkenkratzern und Bauruinen im Sand, die nicht sehenswürdig ist.

Seh ich im Übrigen genau NICHT so ;)

Aber wie gesagt, nur meine Meinung...

 

Jetzt wird's klar. Hab die Ironie im ersten Post nicht erkannt  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach derzeitigem Stand wird EK 65 tägliche Flüge DXB-Europa (inkl. DME und IST) im März 2016 anbieten. Davon werden 26 mit A380 durchgeführt, 34 mit B77W, 1 mit B77L (Lyon) und 4 mit A332 (LED, WAW, BUD, LCA-MLA) durchgeführt.

 

Derzeit werden CPH, BHX, NCL, IST und VCE mit 2-Klassen B77W durchgeführt, alle anderen Flüge haben auch First-Class.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren wird schon geunkt, daß der Business Plan "nicht funktionieren kann" und "echte Probleme bekommt" etc.

Ich denke mittlerweile zeigen die arabischen Airlines / TK eben doch, daß UAE ein Touristen und O&D Ziel sind entgegen aller BWL Clowns. Und sie zeigen eben doch, daß sich Traffic massiv NEU generieren läßt.

 

Für Europa sieht´s wohl so aus, daß Randlagen-Airlines wie Alitalia, Iberia, SAS sowie komplett Ost-Europa/Balkan wohl Interkonttechnisch Richtung Asien/Afrika Probleme bekommen.

Also EK und TK haben einen sehr guten Businessplan. Bei den anderen beiden ME3 bin ich mir da nicht so sicher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPH ab 01.12. und LGW (EK009/010) ab 01.01. werden mit 2-Klassen A380 bedient.

 

MNL, CGK, CAN, DPS, SGN, Pakistan und die schon erwähnten europäischen Ziele BHX, NCL, IST und VCE werden mit 2-Klassen B77W bedient. Früher oder später die nächsten 2-Klassen A380 Ziele.

 

Auch ein Zeichen des Wachstum: Knapp 4,5 Jahre (01.08.2011) nach der Aufnahme von CPH wird dies nun täglich mit einem 615 Personen fassenden A380 geflogen.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Diesen Winter lief auf NatGeo die 2.Staffel Ultimate Airport - Dubai (die erste hatte ich mir vor 2 Jahren auf einem langen EK-Flug nach Australien reingezogen, dass mir der Flug fast zu kurz wurde;)

Die 2. Staffel findet ihr mit einfacher YouTube-Suche. Nach wie vor gerade für Emirates-Fans sehr sehenswert. U.a. werden die Sanierungsmaßnahmen an den Runways letzten Sommer von Anfang bis Ende begleitet.

 

Gruß Moe

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man behält sich für die letzten 25 A380 ab 2019 die Option vor, eine optimierte Version des Trent am besten unter eine neo hängen zu können. Aus diesem Zusammenhang ist der Schwenk hin zu RR nicht nur aus Performance Gründen mehr als nachvollziehbar. http://www.aero.de/news-21549/Emirates-setzt-fuer-A380neo-auf-Rolls-Royce.html

 

Die A350 Storno könnte schon damals mit ins Kalkül gezogen worden sein, eine 380neo für Airbus schmackhafter zu machen. Dann kommt man beim Vgl. mit der 787 vielleicht doch zur Ursprungsorder zurück. Man kündigte ja damals schon an, den Deal einer erneuten Prüfung zu unterziehen. Pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Finanzjahr 2014/2015 (01.04.2014-31.03.2015 - inklusive 80-tägiger Runways Schließung Mai-Juli 2014)
 

Released today in its 2014-15 Annual Report, the Emirates Group posted an AED 5.5 billion (US$ 1.5 billion) profit, up 34% from last year. The Group’s revenue reached AED 96.5 billion (US$ 26.3 billion), an increase of 10% over last year’s results, and the Group’s cash balance remained strong, growing to AED 20.0 billion (US$ 5.5 billion).

 

Emirates received 24 new aircraft during the year, including 12 A380s, ten Boeing 777-300ERs and two Boeing 777Fs, bringing its total fleet count to 231. At the same time 10 aircraft were phased out, taking the average fleet age to 75 months

 

Carrying a record 49.3 million passengers, up 11% from last year, Emirates managed to achieve a Passenger Seat Factor of 79.6%, an improvement compared with last year’s results (79.4%) in spite of a 9% increase in seat capacity by Available Seat Kilometres (ASKMs).

 

 

http://www.emirates.com/ae/english/about/media-centre/2369659/emirates-group-announces-27th-consecutive-year-of-profit

 

http://content.emirates.com/downloads/ek/pdfs/report/annual_report_2015.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man sich auch fragen muß, wie machen die das...immerhin kaufen die beständig neue Flugzeuge (bzw. haben laufenden neue Leasinggebühren) und es ist ja nicht so, daß Dubai generell ein Billiglohnland ist, FA verdienen insgesamt (freie Unterkunft) mehr als FA bei der Lufthansa, die Piloten haben auch ordentliche Gehälter  - insgesamt ist die Produktivität in Dubai auf einem ähnlichen Level wie Deutschlan....am Kerosin kann man auch nicht sparen und die die Ticketpreise sind auch nicht so niedrig, da man mit Billigtickets nicht einen solch hohen Gewinn realisieren kann. 

Wie schon oft ausgeführt...meine Vermutung liegt darin, daß  Emirates die interessanten Märkte (Afrika-Asien), (Indien-Amerika) und m.E. Europa-Australien mit einem besseren Produkt bedienen, sowohl, was Flugzeiten als auch Komfort angeht. Dagegen versuchen sich die Europäer auf dem Markt Europa-Nordamerika mit Billigtickets zu unterbieten.

Bearbeitet von ahoberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...