Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu South African Airways


ilam

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb cityshuttle:

Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man das gesamte Geschäft inkl. der Anbindung der ganzen umliegenden kleineren und wirtschaftlich schwächeren Länder total links liegen lässt [Inbound nach JNB + CPT, sowie Umsteiger], da deren Homecarrier ja auch alle schwächeln ... und dann zu 100% von ausländischen Carriern abhängig wird sowie nahezu alle Erlöse ins Ausland fließen.

 

Einen ausländischen Investor der dann vor Ort Steuern zahlt hätte ich als Regierung auch bei Abfluss der Gewinne lieber als einen Staatsbetrieb der am laufenden Band Millionen verbrennt. Man müsste sich aber eben davon verabschieden auf den Betrieb so massiv wie bislang Einfluss nehmen zu können. Da liegt das wohl größere Problem. 

 

vor 45 Minuten schrieb cityshuttle:

Was die Aufstockung der Frequenzen durch ausländische Airlines betrifft, so ist das ja auch vom jeweiligen Abkommen abhängig ... LH hat ja z.B. bis auf 1/7 alle Frequenzen ausgenutzt.


Das wird das kleinste Problem sein. Wenn es keine SAA mehr gibt fehlen auch täglich tausende Sitze ins Land. Ohne Sitze keine Touris. Ohne Touristen weniger Einnahmen. 
Da wird sich auch Südafrika drum bemühen diese Abkommen zu aktualisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DE757:

An Airlink hält SAA doch gerade mal ein paar wenige Prozent.

 

Airlink hat aber noch Forderungen von 700 Mio Rand an SAA.

Wenn da nichts kommt, sind die leider auch pleite.

 

Was die "einkömmlichen Preise" in Südafrika angeht, so sind die ehr nicht zu erzielen.

Du bekommst problemlos Tickets zwischen den größeren Flughäfen des Landes für umgerechnet deutlich unter 100,-€ (2.000,- ZAR) Return.

Nur was für den Touri angenehm preiswert ist, ist für den Einheimischen defacto nicht zu bezahlen. zumindest für die überwiegende Masse.

Blöderweise müssen Sprit, Wartung, usw. aber eben in harten Dollar bezahlt werden. Damit ist jede Airline ein ziemlich lahmer Springbock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hubi206:

Ist hier eigentlich bekannt, welche Rechtsform SAA hat und wer evtl. die Inhaber sind? Privat / Kommunen / International?

ich meine, es ist eine SOC oder SOC Limited.

SOC = State Owned Company (staatseigene Gesellschaft), Limited entspricht in etwas unserer Aktiengesellschaft.

Der alleinige Eigentümer ist der Staat, wenn das Ltd dahinter steht, dann hat der Staat alleinig die Anteile.

Das Insolvenzrecht SÜndfrikas ist mir nicht bekannt, und da ich nicht tangiert bin, möchte ich da auch nit lange nachforschen; es wird sich (aller-)nächster Zeit zeigen, was da am Ene rauskommt. Persönlich vertrete ich die Auffassung, wenn ein Unternehmen sich nicht nachhaltig trägt, oder mit kalkulierten Staatszuschüssen auskommt, dann hat es keine Daseineberechtigung. Die "kalkulierten Staatszuschüsse" sind vertretbar, wenn das Unternehmen (SAA) eine verkehrsstrukturelle Relevanz hat, das scheint hier gegeben. Jedoch tritt dies m E zurück, wenn andere staatliche Aufgaben (Gesundheitswesen) vordringlicher sind und die verfügbaren Mittel nicht für alles /U beides ausreichen.

Wenn in Folge, aus welchen Grpnden auch immer, die strukturrelevanten Inlandsflüge teurer werden und nicht mehr von den bisherigen bzw potentiellen Fluggästen bezahlt werden können, dann stellt sich eben die Frage, ob geflogen werden muss, ob andere Beförderungsmöglichkeiten gegeben sind (unter bestimmten Voraussetzungen sit fast alles zumutbar), oder ob die Bewegung des Einzelnen überhaupt zwingend erforderlich ist..

<aber vllt findet sich ja auh diesmal wieder eine Möglichkeit, auch in Zukunft so weiter zu machen wie bisher; wundern würde es mich nicht, gefallen jedoch noch viel weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich inzwischen las, wurde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SAA zum Monatsende gekündigt, es gibt eine Abfindungsregelung, alle Aktiva sollen kurzfristig zu Geld gemacht werden...damit wäre die SAA Geschichte.

Ein trauriges Ende, und - wie ich befürchte - "nur" das erste finale Grounding, nicht nur in Afrika.

Vllt gibt es ja in Kürze auch hier in "airliners.de" eine offizielle Meldung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb YankeeZulu1:

alle Aktiva sollen kurzfristig zu Geld gemacht werden

 

Was kann SAA da eigentlich groß verkaufen?

 

Die A350 sind geleast.

Die A330 zumindest zum Teil: https://aergocapital.com/aergo-capital-delivers-two-new-a330-300-aircraft-to-south-african-airways/

 

Die A340 wird kaum jemand kaufen wollen (und die werden ja bereits angeboten).

 

Bleiben noch A319/A320 (Durchschnittsalter 15), die derzeit verkaufsmäßig deutlich interessanteren 737NG sind ja schon weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst malsorry, daß och keine Quelle nannte: Reisetopie, dort mit Bezug auf ein Bloomberg vorliegendes Dokument.

WAS genau SAA verkaufen will, entzieht sich meiner Kenntnis; ich las jedoch u.a. von "zwei wertvollen Nachtslots in Heathrow".

Eine Formulierung wie "alles verkaufen" muss nicht zwingend auf wirkloch verwertbaren Inhalt geben, das ist fü mich lediglich ein Hinweis, daß eben "alles, was man noch hat, ob Tafelsilber oder Schrott", zu Geld gemacht werden soll. Daraus wiederum kann man m E schon schließen, daß man nicht an eine Nachfolgegesellschaft denkt, sondern ganz einfach (in diesem Fall) nur diesen "Klotz am Bein" quasi um jeden Preis los werden will. DAS hätte man früher tun können und sollen, und dann auch mit besseren Erlöschancen als aktuell.

Die bestehenden Leasingverträge vorzeitig (und das auch noch jetzt) zu beenden, dürfte nicht billig sein, die Frage jdeoch ist, zahlt der Staat ´die "Ablöse", oder verweigert man dies bei gleichzeitiger Einstellung der Leasingratenzahlungen? Wird hinsichtlich zu erwartender Konsequenzen au0er vom Vertragsinhalt auch Rechtsform abhängig sein, und da bin ich kein Insiderexperte.Und Flugzeuge aus Eigentumsbestand bringen derzeit "nichts bis gar nichts", zu großes Angebot und quasie keine Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/south-african-airways-will-gesamte-belegschaft-entlassen

 

Die Regierung, die den Entlassungen zustimmen muss, scheint sich noch nicht sicher und verhandelt mit der Gewerkschaft über das zwölfunddreißigste Geschäftsmodell...

 

Ohne weitere Geldspritze kann es aber nur um das "wie" der Entlassungen statt um das "ob" zu gehen.

 

Bei uns würde das über "Transfergesellschaften" gelöst, in SA scheint das über Abfindungen zu laufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Rettungsflug mit SAA ist unterwegs und wird gegen 9:30 Uhr in FRA landen. Es ist davon auszugehen, dass dies die letzte SAA-Landung in Deutschland sein wird...

 

 

Plan der Regierung ist tatsächlich "Phönix aus der Asche", also eine neue Airline aus den Überresten:

https://reisetopia.de/news/suedafrika-plant-neue-airline/

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb TobiBER:

...und im Board sitzen hochrangige Politiker.

klar, werden dort Politiker und deren Familiemitglieder sitzen, das ist doch einer der wichtigen Gründe, eine Nachfolgeairline zu gründen. Und natürlich weiter kostenlose Flüge für Regierungsmitglieder etc.

Das war schon immer so, das ist so, und das wird so bleiben: Staaten werden ausgeplündert, wo immer es geht; das sieht man in Afrika vielerorts (ich bin geneigt zu schreiben "nahezu überall"),

Ja, und es sind je Flugzeuge vorhanden, die man gerade jetzt oder so kaum bis gar nicht los wird...passt doch.

Daß man zumindest für den Inlandsverkehr bei den Entfernungen und der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur regelmäßige Flugverbindungen benötigt, liegt auf der Hand. Auslandsflüge könnten locker ausländische Airlines übernehmen.

Es wird alles neu...und besser...und wir machen weiter wie bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

...bald nicht nur da ;-)

könte sein...oder auch nicht...wenn ich mir denFilz dort so anschaue

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Bei uns nicht nur hochrangige, sondern besonders häufig auch ganz normale "Grüne" Politiker.

aber die zahlen für die Flüge (nicht die selbst, aber der Bundestag, die Bundesregierung, die Landesregierungen etc etc) und in ZA wird eben nicht gezahlt...und das in der BusinessClass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb YankeeZulu1:

könte sein...oder auch nicht...wenn ich mir denFilz dort so anschaue

aber die zahlen für die Flüge (nicht die selbst, aber der Bundestag, die Bundesregierung, die Landesregierungen etc etc) und in ZA wird eben nicht gezahlt...und das in der BusinessClass

Falsch, denn in Südafrika gibt es keine BusinessClass, sondern nur PolClass. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb YankeeZulu1:

und in ZA wird eben nicht gezahlt...und das in der BusinessClass

 

Es wurde gezahlt - und zwar über die Rettungspakete.

 

Hätten diese nur die hierfür notwendige Größe gehabt, hätte das noch "ewig" so weitergehen könne. Aber die Pakete wurden jedesmal größer, SAA war schlichtweg ein Fass ohne Boden und es gab keinerlei tragfähige Strategie, dies jemals zu ändern. Gefühlt hatte die Airline mehr Häuptlinge als Indianer...

 

Ich bin sehr gespannt, wie "schlank" die neue Airline dann tatsächlich an den Start geht. Ja, ich befürchte auch, dass es genauso weitergeht wie bisher. Man wird zwar ein paar Altlasten (=Kostenfaktoren) los, dafür werden die übriggebliebenen umso mehr zulangen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Falsch, denn in Südafrika gibt es keine BusinessClass, sondern nur PolClass. ;)

OK; andrer Name

vor einer Stunde schrieb ilam:

 

Es wurde gezahlt - und zwar über die Rettungspakete.

 

Hätten diese nur die hierfür notwendige Größe gehabt, hätte das noch "ewig" so weitergehen könne. Aber die Pakete wurden jedesmal größer, SAA war schlichtweg ein Fass ohne Boden und es gab keinerlei tragfähige Strategie, dies jemals zu ändern. Gefühlt hatte die Airline mehr Häuptlinge als Indianer...

 

Ich bin sehr gespannt, wie "schlank" die neue Airline dann tatsächlich an den Start geht. Ja, ich befürchte auch, dass es genauso weitergeht wie bisher. Man wird zwar ein paar Altlasten (=Kostenfaktoren) los, dafür werden die übriggebliebenen umso mehr zulangen.

 

 

 

 

mit gezhalt meinte ich "direkt", d h cash für ticket.

Ohre Befürchtungen werden sich - keider - bewahrheiten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal konkret: wie glaubt ihr könnte diese „neue“ Airline aussehen (von den politischen Rahmenbedingungen mal abgesehen)? Für die Inlandsstrecken hätte man ja schon den Billigableger Mango. Was ich gehört habe sind die operativ besser aufgestellt. Mano könnte also ausgebaut werden und die Kurz-/Mittelstrecken übernehmen. Und dann? Langstrecken? Da wirds ja dann schwierig: zum einen wird ja auch hier immer betont, dass man keine Langstrecke braucht. Und nur mit ein paar Langstreckenflugzeugen zu operieren wird auch nicht so sonderlich profitabel sein. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man darauf verzichten will....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe stark auf eine "Langstrecken-Rosinenpickerei", so dass am Ende 50-70% der bisherigen Langstrecken erhalten bleiben (natürlich die profitabelsten). Bisher war das nicht möglich, weil man die Crews (und eine überdimensionierte Führungsriege darüber) trotzdem finanziell an der Backe gehabt hätte und es unvorstellbar war, keine Verbindung nach XYZ zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ilam:

Ich tippe stark auf eine "Langstrecken-Rosinenpickerei", so dass am Ende 50-70% der bisherigen Langstrecken erhalten bleiben (natürlich die profitabelsten). Bisher war das nicht möglich, weil man die Crews (und eine überdimensionierte Führungsriege darüber) trotzdem finanziell an der Backe gehabt hätte und es unvorstellbar war, keine Verbindung nach XYZ zu haben...

okay und das dann evtl gleich mit A350 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...