Zum Inhalt springen
airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


monsterl

Empfohlene Beiträge

Zu den uns fehlenden pings:

 

Zumindest kann man mit denen schnell gut abschätzen, ob es überhaupt plausibel ist, die Maschine über Indischen Luftraum flog. Wenn der Abstand zum Sat sich zwischen den Pings kaum geändert hat, dann flog die Maschine ähnlich nem Kreisbogen. Dann hätte sie auf NW Kurs irgendwann Land erreichen können.

 

Da die Daten der anderrn Pings sicher vorhanden sind, die Öffentlickeit sie aber nicht erfährt, scheinen sie wichtige Rückschlüsse zuzulassen, die man nicht erfahren soll.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coronado

Aber in dem Bericht steht doch, dass MH88 Kontakt mit MH370 auf der Notfrequenz hatte.

 

Naja, berichtet wird ja eben leider viel, wenn der Tag lang ist. Und wie schon gesagt wurde: Es wurde nicht begründet, warum er sich so sicher war, wo er doch nur Murmeln gehört hat. Und von offizieller Seite kam zu diesem Thema auch nichts Erhellendes. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, im Falle einer Entführung mit dem Plan unterzutauchen, fröhlich auf der Notfrequenz herumzumurmeln. Was sollte das bringen? Was sollte man da kommunizeren? "Joa, der Transponder ist halt ausgefallen, da sind wir mal auf 121.5 gegangen, aber sonst alles top, macht euch keine Sorgen, auch wenn ihr sonst nichts mehr von uns hört". Da hätte mach auch gemütlich einen Medical Emergency declaren können, wäre erstmal zurück über die Halbinsel geflogen und dann irgendwo plötzlich in der Straße von Malakka verschwunden.

 

@wartungsfee: Genau, wendig wie ein Öltanker und stimmt, es war ja auch noch nachts! Im völligen Blindflug knapp überm Gelände, das kann nicht lange gutgehen.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jedem dieser Pings könnte man weitere konzentrische Kreise von der Satellitenposition aus ziehen und erhält dann wenig aussagekräftige "Baumringe". Und auch aus deren Abständen könnte man keinen Kurs, sondern nur die Wegänderung in Bezug zum Satelliten erkennen.

 

Du hast recht. Ich war instinktiv davon ausgegangen, dass man pro Änderung der Zeiteinheit mit Glück

in einen anderen Ring gerät, aber selbst daraus könnte man bestenfalls nur ableiten, dass sich die Maschine

noch bewegt. Im ungünstigen Fall hätte man aus den Daten nicht einmal diesen Informationsgewinn ziehen können.

 

Viele Grüße

  Goofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch ein früher Gedanke von mir. Es muss mehrere Pings gegeben haben, sonst gäbe es auch keinen Letzten. Mit jedem dieser Pings könnte man weitere konzentrische Kreise von der Satellitenposition aus ziehen und erhält dann wenig aussagekräftige "Baumringe". Und auch aus deren Abständen könnte man keinen Kurs, sondern nur die Wegänderung in Bezug zum Satelliten erkennen. Es fehlt einfach ein zweites Peilsignal.

 

Bitte macht nicht Joergs naheliegenden Fehler. Die eingezeichneten Korridore sind keine Route sondern Endpositionen.

 

Folks, das ist doch die ganze Zeit meine Rede. Warum hat es keine Wegänderung in Bezug auf den Sat gegeben?

Wenn ich einen Ping in 4800 km Entfernung habe und einen zweiten Ping 'ne halbe Stunde später in 4400 km, muss die 777 auf den Sat zugeflogen sein. Ist der zweite in 4600 Km Entfernung, wäre sie schräg nach Norden oder Süden in Sat-richtung geflogen, bei 5000 km schräg in Gegenrichtung. Usw.

Oder will mir einer erzählen die 777 wäre auf eine der anderen Seiten des Sat in diesen Entferungen gebeamt?

Es liesse sich ergo durchaus eine von nur zwei möglichen Routen rekonstruieren, wenn nicht der Abstand permanent konstant geblieben wäre.

 

Kann es darüberhinaus möglich sein, dass die 777 die ganzen letzten Stunden nur gekreist ist, aus welchen Gründen auch immer? Oder z.B. eine Stunde kreiseln, um die Entdeckung noch weiter zu erschweren?

Bearbeitet von joerg005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coronado

Also für mich steht da sonnenklar im Bericht, dass ein Pilot, der nicht genannt werden möchte, einer anderen T7 auf dem Weg nach NRT (den ich dann mal so rausgesucht hatte als MH88), vom vietnamesischen Funk gebeten wurde, via Notfrequenz Kontakt mit der MH370 aufzunehmen, was gelungen und auch geschehen ist. Wieso liest Du was Anderes?

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pings: In vielen Fällen kann man hingegen Infos gewinnen. Wie nahe kam der Flug dem Sat? Wann flog er mit gleichbleibendem Abstand im Kreisbogen/tangential? Wann war er am weitesten vom Sat weg? Wann gab es schnelle Änderungen im Abstand zum Sat?

 

Ich bleib dabei: Hier gibt es wichtige Infos die zurückgehalten werden.

 

 

@coronado

Also für mich steht da sonnenklar im Bericht, dass ein Pilot, der nicht genannt werden möchte, einer anderen T7 auf dem Weg nach NRT (den ich dann mal so rausgesucht hatte als MH88), vom vietnamesischen Funk gebeten wurde, via Notfrequenz Kontakt mit der MH370 aufzunehmen, was gelungen und auch geschehen ist. Wieso liest Du was Anderes?

Er wurde gebeten nach der Position zu fragen. Ergebnis: Wird nicht erwähnt

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jared1966: Ich glaube, wir missverstehen uns: Ich frage mich eben, ob es in Wirklichkeit so war, wie der Pilot es berichtet und der Bericht es wiedergibt. Stutzig macht mich eben, dass es von offizieller Seite nie als wertvolle Quelle veröffentlicht wurde. Und wie gesagt: Wenn es so war, spricht es m.E. deutlich gegen eine Entführung.

 

 

 

Folks, das ist doch die ganze Zeit meine Rede. Warum hat es keine Wegänderung in Bezug auf den Sat gegeben?

 

Wie soll es eine Wegänderung geben? Es ist die Rede von EINER Übertragung. Aus einem Punkt auf der Landkarte lässt sich kein Pfad plotten, dazu braucht es mindestens genau ZWEI. ;)

 

@mautaler: Und noch einmal: Er flog nicht auf einem Kreisbogen. Jedenfalls weiß da niemand von und es hat auch keiner behauptet. NICHT tangential, NICHT mit gleichbleibendem Abstand. NICHT! NIEMALS!!!

 

 

Das isses! Er ist direkt drauf zu und keine 33 Stunden vor dem Ziel war Tank leer!

 

Was ein Ärger, so knapp. 

:D

 

Genauso schön ein Posting auf airliners.net vor ein paar Tagen. Der Schreiber ging (anscheinend allerdings ernsthaft) davon aus, durch Unachtsamkeit der Piloten sei das Flugzeug unkontrolliert weitergestiegen und dann auf einer Kreisbahn im Orbit steckengeblieben. Erklärt zumindest, warum sich das Auffinden des Flugzeugs so schwierig gestaltet...

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bekannt, wie viel Fuel die 777 an Bord hatte? Für den 5h-Flug nach Peking müsste eine -ER ja nicht vollbetankt sein (evtl. liegt der Preis für Sprit in China höher, weiss ich jedoch nicht). Dann wäre es interessant zu wissen, wie viel MH370 normalerweise lädt, und wie viel am betreffenden Tag geladen wurde. Eine höhere Menge würde wohl verdächtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo 3 Seiten vorher war in einen offiziellen Statement die Rede von "The last communication" und nicht "The communication".

 

Und warum sollte der Sat ausgerrechnet nur eine Kontaktaufnahme registrieren?

 

 

 

 

@Coronado:

 

@mautaler: Und noch einmal: Er flog nicht auf einem Kreisbogen.

 

 

 

Da hast mich missverstanden. Dass der Flieger nicht entlang eines der beiden Korridore flog is klar.

 

Gab es aber vielleicht zwei pings mit ähnlichem Abstand zum Sat? Dann wär die Flugrichtung die Tangente eines Kreisbogens.

 

Falls es mehrere Pings gab. Was ich vermute.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pings und Kreise:

 

Anhand von früheren Pings (wenn es die gab) gibt es neue Kreise (Entfernungen) hieraus lässt sich natürlich keine Richtung oder gar Position erkennen, da sich diese nie schneiden.

 

Jetzt aber: unter der Annahme einer festen Geschwindigkeit des Flugzeuges sieht das schon anders aus. Dann lässt sich sowohl ein Richtungsvektor bestimmen. Nur dürfen dann die Burschen V nicht stark geändert haben.

Also kurzum, jeder Mathematiker kann unter Annahmen hier noch mehr rausholen. Zeig mal mehr, dass hier mit der Salami Taktik gearbeitet wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es aber vielleicht zwei pings mit ähnlichem Abstand zum Sat? Dann wär die Flugrichtung die Tangente eines Kreisbogens.

 

Falls es mehrere Pings gab. Was ich vermute.

 

Ja, wenn, ja wenn. Wissen wir aber nicht, mehr Informationen wurden darüber bisher nicht rausgegeben. Solange das sich nicht ändert, gilt rustikal formuliert: Wenn meine Tante Klöten hätte, wärs mein Onkel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pings und Kreise:

 

Anhand von früheren Pings (wenn es die gab) gibt es neue Kreise (Entfernungen) hieraus lässt sich natürlich keine Richtung oder gar Position erkennen, da sich diese nie schneiden.

 

Jetzt aber: unter der Annahme einer festen Geschwindigkeit des Flugzeuges sieht das schon anders aus. Dann lässt sich sowohl ein Richtungsvektor bestimmen. Nur dürfen dann die Burschen V nicht stark geändert haben.

Also kurzum, jeder Mathematiker kann unter Annahmen hier noch mehr rausholen. Zeig mal mehr, dass hier mit der Salami Taktik gearbeitet wird.

 

Man könnte jeder Flugunfalluntersuchung Salami-Taktik unterstellen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Erkenntnisse nach und nach zu einem Bild reifen. Salamitaktik würde bedeuten, dass man genau weiß, was passiert ist und es nur Stück für Stück zugeben würde, was hier sicherlich nicht der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich der Snowden, vielleicht kann der uns mal aufklären.

Oder war der mit dem falschem Pass in der Maschine? Ich denke dann hätten wir es aufgeklärt.

 

Also meine Theorie:

Snowden und Elvis waren an Bord. Amis entführen die Maschine. Machen den Snowden in südlichen indischen Ocean unschädlich und fliegen Elvis nach Afghanistan, so er in zwei Wochen vor den GI's sein Comeback startet.

 

@ liebe Presse: ihr informiert euch ja hier im Forum und verweist gerne auf den austausch der hier anwesenden Flug-Experten. Bitte mich und meine Theorie auch erwähnen. Ich bin B767 und auch experte

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er tatsächlich Kontakt gehabt haben, würde das allerdings bedeuten, dass MH370 auf die Notfrequenz gewechselt ist, das wäre ein schwerer Schlag für alle Entführungstheorien.

Hier kann ich Dir nicht recht folgen:

 

Die (falls die Notfreq. gemeint ist) Notfrequenz hat vor allem darin ihren Sinn, daß möglichst immer jemand lauscht, und daher ist es Brauch in Flugphasen mit geringem Arbeitsanfall (v.a. Cruise, und vor allem über Wüsten, Steppen, Ozeanen mit lücken- bis mangelhafter Abdeckung) diese zu rasten und auf einem Ohr oder auf Lautsprecher dem Rauschen zu lauschen.

 

Also könnte perfekt vor/am TOC entführt worden sein, ohne, daß es jemandes erste Priorität gewesen wäre, eine "stille" Freq abzudrehen... und dann quakt auf Anforderung von ATC der andere Capt. rein...

 

Hinsichtlich der Theorien, ein Crewmitglied selbst könnte entführt haben, will mir noch nicht recht einleuchten, welches Motiv hier wirksam gewesen sein könnte. Der Cpt. etwa hatte nach bish. Erkenntnissen nahezu perfektes Leben, ohne Anhaltspunkte Anhänger einer problematischen Ideologie gewesen zu sein, und auch ohne Anhaltspunkte, dieses Leben wäre aus einem MH-Kapitänsgehalt gar nicht finanzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es aber vielleicht zwei pings mit ähnlichem Abstand zum Sat? Dann wär die Flugrichtung die Tangente eines Kreisbogens.

Die Pings kamen wohl im 30 Min. Takt. Deine Annahme im Zitat ist zwar richtig, beschreibt aber genau das Problem: Flog man die Tangente rauf oder runter? Was meinst du wieso man 2 Korridore ermittelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flotte: Ich nehme schon an, dass er es auf der 121.5 versucht hat. Ich verstehe auch, was du meinst. Aber alle Erkenntnisse wurden bisher in Bezug auf die Entführungstheorie so interpretiert, dass die Hijacker mit viel Mühe und Sachverstand versucht haben, das Flugzeug unsichtbar zu machen. In dem Fall sollte man doch annehmen, dass sie sich auch über Funk bedeckt halten, und höllisch aufpassen, dass die Piloten (sofern sie überhaupt noch benötigt werden) nichts tun, was ihrem Plan im Wege stehen könnte.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pings kamen wohl im 30 Min. Takt. Deine Annahme im Zitat ist zwar richtig, beschreibt aber genau das Problem: Flog man die Tangente rauf oder runter? Was meinst du wieso man 2 Korridore ermittelt hat?

Dann mal weiter spekulieren.

 

Ich sage die sind nach norden geflogen.

 

Wenn es mehr Pings gibt und diese veröffentlichen würden, könnten wir anhand von Annahmen, die wahrscheinlichere herleiten.

Welche Richtung ist brisanter. Nord oder Süd. Nach Süden hieße Absturz, sehr bedauernswert, aber damit beendet. Nach Norden bedeutet Brisanz.

Nach ganz klar, die Pings werden nicht veröffentlich, weil wir dann Nord als die wahrscheinliche bestimmen würden.

 

B767

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko27

Wer so tief fliegt, kennt die Gegend. Selbst erfahrene Piloten werden nicht, um einem Radar zu entgehen, Nachts einfach mal so auf 5000 gehen, um mal zu schauen, ob es gerade so reicht.

 

Und auch wenn wir ihn noch nicht kennen: Es muß einen Plan gegeben haben. Das sieht alles nur nicht planlos aus. Da war jedes My vorbereitet.

 

 

Sources close to the investigation by a multinational team told the New Straits Times that the probe would also focus on regions with disused airports equipped with long runways capable of handling "heavies" like the Triple Seven. If anything, the area investigators could be covering has been narrowed down to MH370's eight hours of flight time, based on the jet's fuel load.

This followed MAS' confirmation of records that showed that the pilot had not made any amendments to the plane's fuel requirements. It was enough to take it to Beijing, with a 45-minute reserve in case of diversion to an alternate field.

Investigators are also factoring in the extra fuel the aircraft would have burnt in the denser lower air if it had flown "down on the deck" for sustained periods. Pilots agree that MH370 would lose up to about two hours of fuel. Any erratic manoeuvres would have also eaten into the jet's fuel reserves.

Quelle: http://www.nst.com.m...-radar-1.516965

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt frage ich mich, wie sicher überhaupt ist, dass dieser Ping wirklich von MH370 stammt. Die Rede ist von Rohdaten, wir wissen aber nicht, was sie enthalten. Normalerweise sollten sie eine MAC-Adresse enthalten, damit ließe sich der Sender eindeutig zuordnen. Offensichtlich ist dieser Datenfetzen aber schwer verdaulich und ich frage mich, ob es möglich ist, dass die Übertragung Fehler enthält. Die offizielle Sprachregelung ist, dass das Flugzeug für 7 Stunden weitergeflogen sein KÖNNTE. Wenn die Daten 100% aussagekräftig wären, gäbe es keinen Zweifel daran, dass das Flugzeug für 7 Stunden weitergeflogen IST.

Inzwischen wurde ja kommuniziert, dass die 777 nur Sprit für den geplanten Flug hatte. Die Strecke Kuala Lumpur - Peking bewältigt eine 777 normalerweise 5:30h reiner Flugzeit. Nach dem letzten Primärradarkontakt um 18:15z ergibt sich bis zum letzten Ping um 00:11z ein Zeitraum von 6 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt war das Flugzeug aber schon 1:30h in der Luft. Das ergäbe eine Gesamtflugzeit von 7:30h, das sind 2 Stunden mehr als für den Flug geplant. Selbst wenn das Flugzeug bei minimalem Fuel Flow betrieben wurde (der nicht weit unter dem normalen Cruise Fuel Flow liegt), dürfte man um 00:11z schon ziemlich auf dem letzten Tropfen unterwegs gewesen sein. Wenn überhaupt. Schade, dass es noch nicht mal eine offizielle Spritmenge gibt... Klar ist aber, damit das überhaupt irgendwie geklappt haben kann, war das Flugzeug richtig schön auf Cruise Altitude. Nix mit Tiefflug, auch nix mit 3000ft.

 

Edit: Mist, da hätte ich noch mal aktualisieren sollen, da kamen ja noch Infos von @jared1966. 45 Minuten Reserve Fuel also. Na, das passt ja ungefähr, 00:11z noch in der Luft müsste ziemlich knapp gewesen sein.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu diesem Zeitpunkt war das Flugzeug aber schon 1:30h in der Luft."

 

Würde mich sehr wundern. Von WMKK bis zur FIR-Grenze bei IGARI sind es dct 280 bis 290 nm, kommen ein paar Kurven dazu => 45-50 min airtime geschätzt. Bei einer mittelschweren ER und passender Clearance könnte der TOC bei Hälfte dieser Zeit liegen.


Coronado: alle Zeitmarken ab Start gerechnet, vgl.

 

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/59903191/1.2850423/article_multimedia_overview/die-boing-777-flug-mh370-war-am-8-maerz-vom-radar-verschwunden-ohne-ein-notsignal-oder-hinweis-auf-probleme-zu-geben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...