Zum Inhalt springen
airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


monsterl

Empfohlene Beiträge

Das alles hält aber die SATCOM-Anlage nicht davon ab, fröhlich weiterhin ihr "ich bin noch da" vor sich hinzupingen.  Und genau das ist im vorliegenden Fall ja auch passiert.

Ich weiß. Es passt ins Bild der bekannten Fakten. Dass eben nur ACARS und der Transponder lahmgelegt wurden und nicht die gesamte Kommunikation, und dass beides ohne Weiteres vom Cockpit aus möglich war.

 

 

 

 

ein David hat eine Karte erstellt, die recht übersichtlich ist:

http://a.tiles.mapbox.com/v3/davidtriggs.xdrlji4t/page.html#5/-38.393/93.867

Es wäre interessant zu wissen, welche Wegpunkten noch so zwischen BEDAX und dem südlichen roten Kreissegment liegen. Der David geht ja in Jedem Fall davon aus, dass nach BEDAX 2500nm geradeaus geflogen wurde. Außerdem relevant ist, wo die anderen Pings liegen; so kann man vielleicht die Eine oder Andere der 4 möglichen Routen ausschließen

Bearbeitet von GEC MD-11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, wenn man z.B. Lufthansa-Flug LH430, der heute morgen nach Chicago gestartet ist, genauso genau unter die Lupe nehmen würde, würden einem wahrscheinlich genauso viele mysteriöse Sachen auffallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wäre interessant zu wissen, welche Wegpunkten noch so zwischen BEDAX und dem südlichen roten Kreissegment liegen. Der David geht ja in Jedem Fall davon aus, dass nach BEDAX 2500nm geradeaus geflogen wurde. Außerdem relevant ist, wo die anderen Pings liegen; so kann man vielleicht die Eine oder Andere der 4 möglichen Routen ausschließen

 

Nachdem man am Anfang doch ziemlich rumgezackt ist, wäre es doch sehr erstaunlich, wenn es dann auf einmal nur noch immer geradeaus gegangen wäre. Hätte man "in Natur" nicht etwas "gebogenes" fliegen müssen, um auf der Karte eine Gerade zu hinterlassen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn nicht die Möglichkeit, in der Zelle -vielleicht vor dem Leitwerk - eine gepanzerte ELT-Boje unterzubringen, die im Falle eines Aufpralls auf Salz- oder Süßwasser freigesetzt wird, zur Oberfläche schwimmt und ihr Notsignal absetzt?

Bearbeitet von Windyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man "in Natur" nicht etwas "gebogenes" fliegen müssen, um auf der Karte eine Gerade zu hinterlassen?  

Das hängt von der Kartendarstellung ab http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis#Darstellung_auf_Karten

 

Besteht denn nicht die Möglichkeit, in der Zelle -vielleicht vor dem Leitwerk - eine gepanzerte ELT-Boje unterzubringen, die im Falle eines Aufpralls auf Salz- oder Süßwasser freigesetzt wird, zur Oberfläche schwimmt und ihr Notsignal absetzt?

Es gibt ELT, die bei bestimmten Beschleunigungswerten und/oder Wasserkontakt ein Notsignal senden. Die sind aber optional und einige Airlines sparen sich das Geld/Gewicht. Ob 9M-MRO einen ELT hatte weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin etwas neues aus dem Suchgebiet: Eine australische Orion hat Objekte im Wasser gesichtet und ein Versorgungsschiff ist auf dem Weg dorthin. Ob das nun die Teile auf den tagealten Satellitenbildern sind, bleibt offen, aber für die Motivation der Suchmannschaften sicherlich wichtig und hoffentlich ein Fortschritt Richtung Aufklärung.

 

Viele Grüße

 Goofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ELT, die bei bestimmten Beschleunigungswerten und/oder Wasserkontakt ein Notsignal senden.

 

Ich denke, es wird insgesamt Konsequenzen geben. Die ewige Suche nach AF447 mag man noch als Einzelfall abgetan haben, jetzt ist es das zweite Mal innerhalb weniger Jahre, dass man sehr lange nach einem Wrack sucht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand Lust auf ein drittes Mal hat, zumal es inzwischen nicht mehr viel Aufwand bedeutet, GPS-Koordinaten an einen Satelliten zu funken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Sache verstehe ich nicht, die ich nun mehrmals als Kommentar gelesen hatte:

bei MAS 370 wurden rd. 50 Sitze im CRS nicht verkauft, Paxe mit stand by konnten erst wegen den chinesischen no shows an Bord.

 

auf einem KUL-PEK leg macht das doch keinen Sinn, wenn man kein "Tanking" betreibt - offiziell sind ja nur die 49,1t Sprit.

 

mir fallen nur 2 mögliche Dinge ein: ausserordentlich viel Cargo oder aber "für andere Zwecke reservierte Sitzplätze"...

 

vielleicht könnten hier diejenigen mit Zugang zum CRS mal stichprobenartig checken, ob bei anderen MAS Flügen nach PEK ebenfalls SP nicht verkauft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Es passt ins Bild der bekannten Fakten. Dass eben nur ACARS und der Transponder lahmgelegt wurden und nicht die gesamte Kommunikation, und dass beides ohne Weiteres vom Cockpit aus möglich war.

 

Für mich ergeben die (bislang bekannten) Fakten, ehrlich gesagt, noch kein schlüssiges Bild. Dazu passt auch die Tatsache, dass zumindest bislang noch kein einziges Wrackteil eindeutig identifiziert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte über Sichtungen von Objekten nehmen ja jetzt doch deutlich zu. Denke wir werden doch recht bald Klarheit bekommen, ob es Wrackteile gibt oder ob die Menscheit nur massenhaft Müll ins Meer wirft.

Immerhin ist jetzt die HMS Success im Suchgebiet...da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen nur 2 mögliche Dinge ein: ausserordentlich viel Cargo oder aber "für andere Zwecke reservierte Sitzplätze"...

Oder geblockte Sitze wegen zu wenig Toiletten oder inoperativen Notausgängen. Schon mal von einem Handycap Item bei einem MEL Dispatch gehört?

 

 

 

Für mich ergeben die (bislang bekannten) Fakten, ehrlich gesagt, noch kein schlüssiges Bild. Dazu passt auch die Tatsache, dass zumindest bislang noch kein einziges Wrackteil eindeutig identifiziert werden konnte.

Komplett schlüssig ist es noch nicht, da hast du recht. Dazu fehlt einfach das Flugzeug bzw die Reste davon. Aber das Verschwinden an sich lässt sich durch die bestätigten Abläufe einigermaßen plausibel erklären. Ich hab auf Seite 31 geschrieben, was ich dazu denke.

Bearbeitet von GEC MD-11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man z.B. Lufthansa-Flug LH430, der heute morgen nach Chicago gestartet ist, genauso genau unter die Lupe nehmen würde, würden einem wahrscheinlich genauso viele mysteriöse Sachen auffallen. :)

 

Nur ist "Lufthansa-Flug LH340" nicht verschollen :) ... und dass man bei dem verschollenen Flieger jetzt in allen Ecken sucht (also genau das macht was anfangs beklagt wurde), ist nicht mehr als verständlich.  Auch wenn sich ein Absturz in den nächsten Stunden bestätigt bleiben viele Fragen offen wie es dazu kommen konnte. Und wenn der Captain kurz vor Abflug noch von einer nicht registrierten Telefonnummer angerufen wurde, wie aus dem von "LH220" verlinktem Artikel hervorgeht... ist das sehr wohl als mysteriös zu bezeichnen und eines genaueren Blickes wert.

 

Edit:

hier nochmals die Verlinkung von User "LH220"  klick

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Captain kurz vor Abflug noch von einer nicht registrierten Telefonnummer angerufen wurde,

 

 ... dann kann es sich auch einfach um einen Seitensprung handeln. Ein Zweithandy, von dem der jeweilige Partner

nichts weiß/wissen soll, ist so ungewöhnlich nun auch wieder nicht. In kriminellen Kreisen allerdings ebensowenig,

aber ich denke mal, wenn das Verschwinden der Maschine nicht so mysteriös wäre, würde dieses Detail auch nicht

so geheimnisvoll erscheinen.

 

 

oder ob die Menscheit nur massenhaft Müll ins Meer wirft.

 

Das ist leider kein Geheimnis, sondern Tatsache: http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen

 

Viele Grüße

 Goofy

Bearbeitet von Goofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ... dann kann es sich auch einfach um einen Seitensprung handeln. Ein Zweithandy, von dem der jeweilige Partner

nichts weiß/wissen soll, ist so ungewöhnlich nun auch wieder nicht. In kriminellen Kreisen allerdings ebensowenig,

aber ich denke mal, wenn das Verschwinden der Maschine nicht so mysteriös wäre, würde dieses Detail auch nicht

so geheimnisvoll erscheinen.

 

 

In dem Artikel geht es nicht um ein "Zweithandy" wegen eines Seitensprungs, sondern um ein Handy das mit falscher Identität angemeldet wurde. In Malaysia ist es anscheinend wie Hierzulande auch, dass auch bei Prepaid-Verträgen die Identität festgestellt werden muss... und normal begeht man wegen eines Seitensprungs keine Urkundenfälschung. Aber egal wie ist es für die Ermittler interessant mit wem die Piloten Kontakt hatten... das wäre bei jedem anderen Kriminalfall nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Malaysia ist es anscheinend wie Hierzulande auch, dass auch bei Prepaid-Verträgen die Identität festgestellt werden muss...

 

Also hierzulande - ich vermute, Du meinst Deutschland - ist es absolut kein Problem, ein PP-Handy ohne

jegliche Ausweiskontrolle im Laden zu kaufen. Und es gibt durchaus Personen, die ohne kriminelle Absichten

sich so ein Teil zulegen, auch schon vor der NSA-Affäre. So ganz ohne Urkunde ist das dann nicht mal

Urkundenfälschung.

 

Viele Grüße

Detlev

Bearbeitet von Goofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Medien berichten gerade, dass die Angehörigen der Flugzeuginsassen benachrichtigt wurden und nach Australien geflogen werden sollen sowie in Kürze eine Pressekonferenz der Behörden stattfinden wird.

 

Ich denke, damit ist es Gewissheit, dass bei den Trümmern Flugzeugteile gefunden wurden.

 

Viele Grüße

 Goofy

Bearbeitet von Goofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die diversen Taifune und Tsunamis gedacht, die in den letzten 8 Jahren einige Küsten abgeräumt haben?

 

http://www.tagesschau.de/ausland/tsunami252~magnifier_pos-0.html#

 

Ja habe ich. Ich halte die Meere leider trotzdem für große Müllheiten der Menschheit. Aber das ist ein Thema, das hier wohl fehl am Platze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht durch gefundene Trümmerteile sondern durch Analyse von Satellitendaten nachgewiesen worden sein.

 

http://www.spiegel.de/panorama/mh370-satellitendaten-bestaetigen-absturz-im-indischen-ozean-a-960466.html

 

Ich vermute, es gibt Stellen, die diese Daten schon länger kannten, sonst wäre nicht so gezielt gesucht worden. Die Frage ist nur:

 

- haben die solange zum Rechnen gebraucht 

 

oder

 

- wurde das Ergebnis so lange zurückgehalten

 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, damit ist es Gewissheit, dass bei den Trümmern Flugzeugteile gefunden wurden.

Nein. Der nördliche Korridor konnte nach weiterer Auswertung der Sat-Daten ausgeschlossen werden. Im Umkreis des letzten Kontakts gab es keine Landemöglichkeit, somit bleibt nur ein Absturz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es gibt Stellen, die diese Daten schon länger kannten, sonst wäre nicht so gezielt gesucht worden.

Im nördlichen Korridor konnte man gar nicht konkret lossuchen, solange kein Land sagt "das Flugzeug könnte bein uns sein, schaut mal bitte nach".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...