AeroSpott Geschrieben Montag um 10:46 Melden Geschrieben Montag um 10:46 Eurowings setzt heute mindestens drei Smartwings Boeings ab Berlin ein.
AeroSpott Geschrieben Montag um 11:23 Melden Geschrieben Montag um 11:23 Und über ein Dutzend eigener Maschinen sind trotz Streik in der Luft.
linie32 Geschrieben Montag um 16:21 Melden Geschrieben Montag um 16:21 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Koelli: Aha. Dann muss EW ja gut an den Rückflügen verdienen. Denn alle vier Hinflüge morgen kosten bloß 59 Euro. Ist zum Ferienende auf vielen Strecken so. DUS-KRK war die letzten Tage sehr günstig, am Samstag sind da ~30 Paxe hin geflogen, war zuletzt auch nur noch 59,99 €. Dafür war KRK-DUS (also zurück) am Freitag, Samstag und Sonntag nahezu ausgebucht. Im Endeffekt kann man bei Eurowings aber immer wieder die gleichen Muster sehen: 1. Innerdeutsch wird als erstes storniert, die DB kann da recht einfach ganz viel auffangen, vermutlich wird auf den Routen auch am meisten vom Pax selbst storniert oder auf später umgebucht. 2. VIE, ZRH kann einfach im Konzern bleiben, Paxe werden auf AUA und Swiss umgebucht (ggf. auch ITA/Brussels...) 3. Den Rest verteilt man dann bestmöglich auf den gar nicht so kleinen, nicht streikenden Teil des Personals, auf EW Europe sowie die vielen regulären Sommersubcharter. 4. Wenn das nicht reichen sollte, wird man sicherlich sehr genau im Blick haben, welche Flüge die wenigsten Kosten bei einer Streichung verursachen (im Konzern als via-Verbindung / Umbuchung auf Marktbegleiter / Umbuchung auf Tage später mit Betreuungskosten) Wo möglich, werden wegfallende Frequenzen auch durch größere Röhren kompensiert. Am Ende muss Eurowings ja für jeden Umlauf bewerten, was sie mit den betroffenen Paxen machen, und vermutlich wird es von Palma nach Deutschland wohl kaum noch Kapazitäten bei anderen Airlines geben... Bearbeitet Montag um 16:22 von linie32 2
Benny Hone Geschrieben Montag um 17:27 Melden Geschrieben Montag um 17:27 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb linie32: VIE, ZRH kann einfach im Konzern bleiben, Paxe werden auf AUA und Swiss umgebucht Wenn nur EW streikt, sicherlich. Wenn (wie heute) EW und LH gleichzeitig streiken, werden die OS/LX Flüge nach VIE/ZRH hoffentlich nicht nur mit schnöden EW p2p Paxen voll gemacht, sondern zum Füttern der weltweiten Weiterflüge genutzt. Bearbeitet Montag um 17:29 von Benny Hone Formulierung 1
linie32 Geschrieben Montag um 17:58 Melden Geschrieben Montag um 17:58 vor 28 Minuten schrieb Benny Hone: Wenn nur EW streikt, sicherlich. Wenn (wie heute) EW und LH gleichzeitig streiken, werden die OS/LX Flüge nach VIE/ZRH hoffentlich nicht nur mit schnöden EW p2p Paxen voll gemacht, sondern zum Füttern der weltweiten Weiterflüge genutzt. Vermutlich. Dass heute auch gleichzeitig LH bestreikt wird spielt da sicherlich auch eine Rolle. Es ist auch auf beiden Strecken dieses Mal relativ wenig gestrichen worden.
Koelli Geschrieben Montag um 18:20 Melden Geschrieben Montag um 18:20 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb linie32: Es ist auch auf beiden Strecken dieses Mal relativ wenig gestrichen worden. Also auf CGN-VIE wurden alle drei EW Flüge gestrichen und das, obwohl einer der Flüge von EW Europe gar nicht vom Streik betroffen gewesen wäre. Und AUA flog die Strecke trotzdem nur mit Embraer, statt die Kapazität mit Airbus zu erhöhen. Und obwohl schon gestern alle Flüge als annulliert im Netz standen, war der Abendflug bei EW immer noch buchbar. Sehr logisch... Bearbeitet Montag um 18:22 von Koelli
ABFlyer98 Geschrieben Montag um 18:29 Melden Geschrieben Montag um 18:29 vor 5 Minuten schrieb Koelli: Also auf CGN-VIE wurden alle drei EW Flüge gestrichen und das, obwohl einer der Flüge von EW Europe gar nicht vom Streik betroffen gewesen wäre. Und AUA flog die Strecke trotzdem nur mit Embraer, statt die Kapazität mit Airbus zu erhöhen. Und obwohl schon gestern alle Flüge als annulliert im Netz standen, war der Abendflug bei EW immer noch buchbar. Sehr logisch... Hach, haben wir das Thema auch wieder hier untergebracht. Ich kann mir das nur so erklären, wenn Flüge von EWG auf EWE umgeschichtet werden, kanns natürlich auch passieren, dass ein EWE Flug bestreikt wird. Und statt Embraer nen Airbus? Ja nun, der wird sicherlich gerade an diesem Tag auch möglicherweise woanders auch gut zu gebrauchen sein 1
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 14:12 Melden Geschrieben Gestern um 14:12 vor 19 Stunden schrieb Koelli: Also auf CGN-VIE wurden alle drei EW Flüge gestrichen und das, obwohl einer der Flüge von EW Europe gar nicht vom Streik betroffen gewesen wäre. Und AUA flog die Strecke trotzdem nur mit Embraer, statt die Kapazität mit Airbus zu erhöhen. Und obwohl schon gestern alle Flüge als annulliert im Netz standen, war der Abendflug bei EW immer noch buchbar. Sehr logisch... Und jetzt versuch dir mal die andere Seite der Medaille vorzustellen. In einer Kriesensituation trifft man Entscheidungen nicht nach Standard /Schema X sondern nach Prioritäten. Diese dürften 2 Kriterien erfüllen: - wo verliert man am wenigsten Geld oder welche finanzielle Risiken sollten als erste minimiert werden? - von diesem Ranking ausgehend, wie setze ich das verfügbare Material am effizientesten um, sprich die wenigsten Leerläufe? Die Wahrscheinlichkeit dass VIE-CGN priorisiert wird, ist recht gering, da CGN keine Anschlussflüge , egal ob mit Partner oder eigene hat und aus VIE gen Osten derzeit auch nicht so viel fliegt. Mit dem Embraerumlauf hat man wahrscheinlich die Yieldstärksten Passagiere erst mal bedient.
Koelli Geschrieben Gestern um 15:12 Melden Geschrieben Gestern um 15:12 vor 57 Minuten schrieb oldblueeyes: ...CGN keine Anschlussflüge , egal ob mit Partner oder eigene hat Also wenn ich mit AUA nach Wien fliege, werden immer die Anschlüsse schon im Flieger durchgesagt
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 15:13 Melden Geschrieben Gestern um 15:13 Gerade eben schrieb Koelli: Also wenn ich mit AUA nach Wien fliege, werden immer die Anschlüsse schon im Flieger durchgesagt Du hast es nicht verstanden. Man versucht natürlich die Paxe im Gesamtnetzwerk umzurouten. Ob an einen gewöhnlichen flugtag Umsteiger in VIe auf der Kurzstrecke sind, ist erst mal nicht so das Argument. 1
Blablupp Geschrieben Gestern um 15:52 Melden Geschrieben Gestern um 15:52 Bei CGN ist es doch so, dass es nicht so viele (LH) Hubzubringer gibt. Sprich weniger Personen, die dann auf OS / EW (nach ZRH) umgebucht werden müssen.
tns Geschrieben Gestern um 16:43 Melden Geschrieben Gestern um 16:43 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Also wenn ich mit AUA nach Wien fliege, werden immer die Anschlüsse schon im Flieger durchgesagt Krass
linie32 Geschrieben Gestern um 17:21 Melden Geschrieben Gestern um 17:21 Eigentlich sollte man meinen: Irgendwer sitzt da und macht die Triage (ja, das gibt es auch außerhalb der Medizin). Am CGN sind vielleicht zehn Jets positioniert (Zahlen sind fiktive Werte). Irgendein Forecast sagt ihm, dass er vermutlich fünf der Kisten recht sicher in die Luft bekommt oder andersherum, mal mindestens die Hälfte eben am Boden bleiben wird. Irgendwelche Daten geben ihm Auskunft über alle geplanten Flüge (Auslastungen & Einnahmen vs. voraussichtliche Kosten bei Streichung durch Umbuchung/Storno/EU261, Strafzahlungen). Ist ja nicht der erste Streik. Mit den Zahlen wird dann eben das gestrichen, was am wirtschaftlichsten streichbar ist, um ausreichend sicher den Rest fliegen zu können. Ist ziemlich nüchtern. So, und warum habe ich alles mit irgend hervorgehoben? Weil da ganz viel einfach nicht bekannt ist. Wer weiß, wie viele oder wenige Personal-Kapazitäten mit welchen Kompetenzen den Montag überhaupt umplanen durften und dann auch noch am Wochenende/nachts... Wieviel gestreikt wird, weiß man auch erst, wenn die Planung schon längst gelaufen ist... Wie kurzfristig können/wollen/dürfen die Subs und EW-Europe überhaupt ihre Einsätze ändern? Wie gut und aussagekräftig sind die Daten überhaupt, denen die Entscheidungen zu Grunde liegen? Welche maschinelle Unterstützung, ob regel- oder KI-basiert, hat Eurowings überhaupt dafür? Entspannt wird so eine Umplanung sicherlich nicht laufen. Und dann wird die LH auch noch bestreikt, kann nicht aushelfen, sondern wird zu einer zusätzlichen Hürde... Vermutlich liegt die Realität irgendwo dazwischen... 1
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 19:09 Melden Geschrieben Gestern um 19:09 Für Donnerstag sind die Piloten zum Streik aufgerufen. Zitat Eurowings GmbH: Bestreikt werden alle Flüge, die am 16. April 2026 zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr von deutschen Flughäfen starten. https://www.vcockpit.de/newsroom/vereinigung-cockpit-kuendigt-weitere-streiks-an-und-schlaegt-schlichtung-vor/
AV2 Geschrieben Gestern um 19:26 Melden Geschrieben Gestern um 19:26 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Für Donnerstag sind die Piloten zum Streik aufgerufen. https://www.vcockpit.de/newsroom/vereinigung-cockpit-kuendigt-weitere-streiks-an-und-schlaegt-schlichtung-vor/ Normalerweise äußere ich mich dazu eher nicht, aber abgesehen von dem fehlenden Fingerspitzengefühl in der aktuellen Situation (Kerosinpreisschock, wegbrechende ME-Märkte etc.) solche Maßnahmen zu ergreifen ist auch abgesehen davon die Eskalation bei der EW völlig Fehl am Platz. Nachdem es EW finanziell endlich mal in halbwegs sicheres Fahrwasser geschafft hatte und auch die Kundenzufriedenheit die letzten Jahre gestiegen ist, hat man in der nächsten Zeit eh schon riesige Herausforderungen vor sich. In dieser Situation dann gleich zwei Mal zu streiken ist, wie bei LH, nicht nur unsensibel (Kunden, Partnern und Kollegen ggü.), sondern schadet auch der Außenwirkung maximal. Kein Wunder, dass die Max erstmal zur Europe geschickt wird, wenn man die viele Arbeit und guten Ergebnisse der letzten Jahre mit solchen Aktionen in kürzester Zeit wieder einreißt. Bearbeitet Gestern um 19:27 von AV2 4
Lucky Luke Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor einer Stunde schrieb AV2: Nachdem es EW finanziell endlich mal in halbwegs sicheres Fahrwasser geschafft hatte und auch die Kundenzufriedenheit die letzten Jahre gestiegen ist ...also in guten Zeiten soll nicht gestreikt werden, weil es gerade mal gut läuft, und in schlechten dann nicht, weil mangelndes Fingerspitzengefühl und die generelle Lage. Wann wäre denn dann deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für Arbeitskampf? 3
AV2 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Lucky Luke: ...also in guten Zeiten soll nicht gestreikt werden, weil es gerade mal gut läuft, und in schlechten dann nicht, weil mangelndes Fingerspitzengefühl und die generelle Lage. Wann wäre denn dann deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für Arbeitskampf? Gute Frage, Gegenfrage: wo habe ich denn geschrieben, dass in guten Zeiten nicht gestreikt werden sollte? Nun zu meiner Antwort: der richtige Zeitpunkt ist jedenfalls nicht am Osterrückreise-Wochenende inkl. einer der größten Kostenkriesen der Luftfahrtgeschichte, während parallel im Konzern mehrere Tausend Kollegen in der Verwaltung wegen der steigenden Kosten ihre Arbeitsplätze verlieren und auch bei EW an Personal und Material gespart wird. Davon, dass in guten Zeiten, oder gar generell nicht gestreikt werden sollte habe ich gar nicht gesprochen und auch nicht von vorherigen Streiks. Streiks können durchaus ein angemessenes Mittel im Arbeitskampf sein, GERADE auch wenn es Firmen gut geht und davon zu wenig bei den Mitarbeitern ankommt. Ich kritisiere aber die aktuelle Streikserie. Die ist meiner Meinung nach aus vielerlei Gründen unangemessen und schadet Firma, Kollegen und Kunden übermäßig. Bearbeitet vor 22 Stunden von AV2 6
AeroSpott Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Avion LY-NVF kommt als Verstärker wohl rein nach Düsseldorf.
Koelli Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Wir haben 20 Uhr und Flüge für morgen früh um 6 sind immer noch buchbar, obwohl auf der Flughafenseite längst annulliert steht... Hat die IT Feierabend
JSQMYL3rV Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde ich hoffe ja mal, dass die IT bei sowas nicht eingreifen muss
schneekiller Geschrieben vor 46 Minuten Melden Geschrieben vor 46 Minuten Anscheinend sind in dem Konzern Kunden völlig nebensächlich oder störend, da man nur noch mit sich selbst beschäftigt ist.
XWB Geschrieben vor 17 Minuten Melden Geschrieben vor 17 Minuten vor 28 Minuten schrieb schneekiller: Anscheinend sind in dem Konzern Kunden völlig nebensächlich oder störend, da man nur noch mit sich selbst beschäftigt ist. Insbesondere bei Eurowings kann ich das nach Erfahrungen zuletzt nur unterstreichen.
AeroSpott Geschrieben vor 8 Minuten Melden Geschrieben vor 8 Minuten 9H-MLR geht morgen aus der EW Ops raus.
Empfohlene Beiträge