Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BWE320:

Allein die Kanarischen Inseln haben 8 Flughäfen.

wovon nur 6 von einer A320 genutzt werden können und TFN bisher aus DE nicht angeflogen wird. Also realistisch 5

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

wovon nur 6 von einer A320 genutzt werden können und TFN bisher aus DE nicht angeflogen wird. Also realistisch 5

TFN wurde im WFP 25/26 von EW im Vollcharter angeflogen (ich glaube ab DUS für MeinSchiff). Im LInienverkehr sehe ich das Ziel weniger, aber für die Kreuzfahrtzubringer könnte da noch etwas Potential sein.

Bearbeitet von bwbollek
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bwbollek:

Im LInienverkehr sehe ich das Ziel weniger, aber für die Kreuzfahrtzubringer könnte da noch etwas Potential sein.

ich sehe durchaus auch Potential im Linienverkehr in niedriger Frequenz (für die Urlauber, die lieber in den Norden gehen), vermute aber, dass es für die Airlines und Reiseveranstalter einfach praktischer ist, die OPS an einem der beiden Flughäfen zu bündeln.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Kombination aus Spardruck und unkontrolliertem "KI"-Einsatz bei Eurowings kommt beim Kunden an. Ein Anspruch auf die Erstattung von Umbuchungsgebühren besteht laut Eurowings nicht, da es ein Urteil des EuGH vom 22.06.2026 in einer Klage gibt, die im Jahr 2015 eingereicht wurde und Umbuchungen mit Glücksspiel gleichsetzt. Schon interessant.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Kombination aus Spardruck und unkontrolliertem "KI"-Einsatz bei Eurowings kommt beim Kunden an. Ein Anspruch auf die Erstattung von Umbuchungsgebühren besteht laut Eurowings nicht, da es ein Urteil des EuGH vom 22.06.2026 in einer Klage gibt, die im Jahr 2015 eingereicht wurde und Umbuchungen mit Glücksspiel gleichsetzt. Schon interessant.

Passagierrechte bei EW sind auch optional und meist einzuklagen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb TobiBER:

Am besten war die alte Eurowings Bemalung.

Näääh. Also checke die Nostalgie aber nüchtern betrachtet war das Eurowhite + Lufthansa Grau am unteren Rumpf + Logo und Font aus WordArt.

Die graue Germanwings-Lackierung hatte richtigen Innovationswert. Dieser eingegraute Rumpf zusammen mit den grellgelben und dunkelroten Signalfarben war wahnsinnig wiedererkennbar und hat perfekt zum Image eines jungen LCC gepasst. Dazu eine Wortmarke, die tatsächlich gut designed war, und nicht von Sabine aus der Buchhaltung entworfen wurde.

Mir persönlich hat das Branding so gut gefallen, dass ich in meiner Flughafenzeit meinen Ausweis immer an nem Germanwings-Lanyard hängen hatte, obwohl die weder unser Kunde waren, noch damals als Brand überhaupt noch existiert haben. Und heute trage ich meinen Schlüssel daran durch die Gegend.

That being said bin ich da auch nicht ganz unvoreingenommen, weil die "alte" Germanwings genau zu der Zeit, als ich mit Luftfahrt sozialisiert wurde, unglaublich medienoffen war und zum Beispiel die Kameraleute der ntv-Serie "take off" immer wieder mit ins Cockpit genommen hat. Das hilft natürlich, so nen kleinen Bengel markenaffin zu machen.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Näääh. Also checke die Nostalgie aber nüchtern betrachtet war das Eurowhite + Lufthansa Grau am unteren Rumpf + Logo und Font aus WordArt.

Also auf ner BAe sah das richtig fancy aus.

Geschrieben

Liveries sind Zeichen ihrer Zeit und drücken auch die Positionierung einer Marke aus.

In der Frühphase der P2P Airlines, waren alle bemüht Aufmerksamkeit zu erwecken. Easyjet hatte die riesigen Callcenternr. in einer Zeit in der Dirketbuchungen noch ein Novum waren, Buzz &co kamen alle in bunter Bemahlung usw.

Gut gemacht wurde die gleiche Strategie auch vor Kurzem bei ITA oder Condor durchgeführt, auch wenn die Positionierung eine andere ist.

Mit der Zeit und Mainsteamisierung tendiert alles eher konservativer zu wirken. Bei Wizz hat man die Farbenfolge so angepasst, dass es nicht mehr bunt mit einem Weissakzent sondern weiss mit Buntakzente aussieht und auch "Germanwings"-> Eurowings wurde "langweilig" als man die alte Lufthansakunden integrieren musste.

Geschrieben (bearbeitet)

Eurowings hat entschieden, dass die 737 MAX nicht der Eurowings Deutschland, sondern dem maltesischen Eurowings Europe AOC zugeordnet werden wird. Und es klingt auch danach, als ob erstmal die gesamte Order nach Malta geht.

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/airlines/eurowings-registriert-ihre-boeing-737-max-nicht-in-deutschland/shc5zd1

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
6 minutes ago, Avroliner100 said:

Eurowings hat entschieden, dass die 737 MAX nicht der Eurowings Deutschland, sondern dem maltesischen Eurowings Europe AOC zugeordnet werden wird. Und es klingt auch danach, als ob erstmal die gesamte Order nach Malta geht.

War das nicht schon lange bekannt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Eurowings hat entschieden, dass die 737 MAX nicht der Eurowings Deutschland, sondern dem maltesischen Eurowings Europe AOC zugeordnet werden wird. Und es klingt auch danach, als ob erstmal die gesamte Order nach Malta geht

Trotzdem fliegen sie dann doch in Deutschland.

By the way: die 737 MAX bei Ryanair scheint zumindest in Köln wieder verschwunden zu sein. Sehe im Flugplan immer die normale 737, wo früher die MAX flog

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Koelli:

Trotzdem fliegen sie dann doch in Deutschland.

wie viele Routen, die DE nicht berühren hat EW (incl EWL) überhaupt noch? die reichen vllt für 5 Flieger, eher weniger. Klar schlagen die MAX in DE auf

edit: ich hab mal die KI gefragt, was es da im Juni 2026 außerhalb DE gibt. Sind deutlich mehr, als ich dachte, aber immer noch bei weitem nicht genug für 40 Flieger

Zitat

1. Routen von/nach Palma de Mallorca (PMI)

PMI – Salzburg (SZG)

PMI – Linz (LNZ)

PMI – Graz (GRG)

PMI – Wien (VIE)

PMI – Zürich (ZRH)

PMI – Basel (BSL)

PMI – Prag (PRG)

PMI – Stockholm (ARN)

2. Routen ab Prag (PRG)

PRG – Alicante (ALC)

PRG – Málaga (AGP)

PRG – Barcelona (BCN)

PRG – Heraklion/Kreta (HER)

PRG – Rhodos (RHO)

PRG – Korfu (CFU)

PRG – Larnaka (LCA)

PRG – Split (SPU)

PRG – Teneriffa (TFS)

3. Routen ab Stockholm-Arlanda (ARN)

ARN – Málaga (AGP)

ARN – Alicante (ALC)

ARN – Nizza (NCE)

ARN – Rom (FCO)

ARN – Heraklion/Kreta (HER)

ARN – Rhodos (RHO)

4. Routen ab Österreich (Salzburg & Graz)

SZG / GRG – Heraklion (HER)

SZG / GRG – Rhodos (RHO)

SZG / GRG – Kos (KGS)

SZG – Larnaka (LCA)

SZG – Olbia (OLB)

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

wie viele Routen, die DE nicht berühren hat EW (incl EWL) überhaupt noch? die reichen vllt für 5 Flieger, eher weniger. Klar schlagen die MAX in DE auf

Wenn ich das Richtig sehe:

ARN - BEY, PRG

GRZ - AOK, HER, HRG, KGS, OLB, PMI, RHO

INN - AOK, HER, KGS, RHO, SUF

LNZ - KGS

PMI - BSL, INN, LNZ, PRG, SZG

PRG - AGP, ALC, ATH, BDS, IBZ, NCE, TLL, VLC

SZG - AOK, BCN, BOJ, CAG, CFU, CLY, HER, HRG, IBZ, KGS, LCA, OLB, RHO, SUF, ZTH

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GRZ:

(GRZ, nicht GRG)

lol, ist mir garnicht aufgefallen. War klar, dass die KI irgendwo Mist einbaut. Würde mich auch nicht wundern, wenn bei den Routen was halluziniertes dabei ist

Geschrieben

Das Ganze beantwortet sich doch recht einfach...

Fliegen aktuell A32x, im EWL-AOC, ex Deutschland!?
Wieso sollten es dann nicht auch die 737 tun...?!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb C46:

Das Ganze beantwortet sich doch recht einfach...

Fliegen aktuell A32x, im EWL-AOC, ex Deutschland!?
Wieso sollten es dann nicht auch die 737 tun...?!?

Ja, ex STR, CGN und DUS.

Derzeit folgende (zumindest auf die Schnelle gefunden):

9H-EUC, 9H-EUN, 9H-EUQ, 9H-EUW, 9H-EUX, 9H-EWC, 9H-EWE, 9H-EXQ, 9H-EXT.

Somit mindestens neun von 29 Maschinen. 

Bearbeitet von moddin