Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb oldblueeyes:

Der Vergleich zu Asien ist fehl am Platz, weil die Durchschnittsstrecke in Asien generell viel länger ist.

Der Vergleich bezog sich lediglich darauf, dass dort „räumlich“ auch eine anständige Mahlzeit und Kissen und Decken am Platz in der Eco untergebracht werden können. Und das selbst ohne freien Mittelsitz. Da sehe ich kein wirkliches Problem. Würde halt mehr kosten.

vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn du in Europa eine Teilsubflotte baust, hast du das Problem dass es für kurze Routen entweder zu wenig Ertrag generierst pro Fläche oder halt das du auf den längeren Routen Kaninchenstall hast.

Einen Mittlelweg für Strecken so ab 3 Stunden zu finden wäre jedoch spannend, muss aber auch getestet werden.

Ja, wie gesagt, die 100%ige Flexibilität nimmt man sich durch die Subflotte mit echtem C Sitz halt raus. Ein Mittelweg wäre wie von mir überlegt die Sitze einfach zu lassen wie sie sind und dafür das Softprodukt deutlich zu verbessern. Aber wie auch schon erwähnt, man wird (hoffentlich) wissen was der Kunde will und mit dem Test des Sitzes scheint man hier was relevantes ausgemacht zu haben. 

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

sonst würde man es ja nicht machen

Das ist natürlich auch immer ein super aussagekräftiges Argument, was sich in der Vergangenheit schon viel zu oft als falsch herausgestellt hat…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb ben7x:

Das ist natürlich auch immer ein super aussagekräftiges Argument, was sich in der Vergangenheit schon viel zu oft als falsch herausgestellt hat…

Ich sage ja nicht, dass es so kommen wird, ich sage ja nur, dass man sich dies davon verspricht. 

Ganz davon ab finde ich lustig, wie im Forum seit Jahren sowas wie ne "echte C" in der Europaflotte gefordert wird (meist mit dem Verweis auf die USA). Jetzt kommt sowas ansatzweise  - und das erstmal nur als "Test -  jetzt ist dies auch wieder falsch und man hätte erstmal was anderes "testen" sollen. Manchmal lustig hier :D

vor 10 Minuten schrieb ben7x:

Ein Mittelweg wäre wie von mir überlegt die Sitze einfach zu lassen wie sie sind und dafür das Softprodukt deutlich zu verbessern.

Ja, aber wie ? Also ich mag mich irren, aber ich meine auf meinem Flug DWC-CGN gab es in den ersten Reihen Essen und Kissen. Bei Decken bin ich mir nicht sicher. Also die Veränderungen wären echt schwer zu kommunizieren, da ist ein neuer Sitz marketingtechnisch schon ein "Statement". 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ganz davon ab finde ich lustig, wie im Forum seit Jahren sowas wie ne "echte C" in der Europaflotte gefordert wird (meist mit dem Verweis auf die USA). Jetzt kommt sowas ansatzweise  - und das erstmal nur als "Test -  jetzt ist dies auch wieder falsch und man hätte erstmal was anderes "testen" sollen. Manchmal lustig hier :D

Das kannst du nicht verallgemeinern, da ich als praktisch einziger einen besseren Service statt Sitz vorgeschlagen habe und mich nicht erinnern kann jemals generell einen besseren Kont-Sitz gefordert zu haben. Aber sowas kommt natürlich, wenn einem die Argumente ausgehen… Von daher, schönen Feierabend.

Bearbeitet von ben7x
  • Admin
Geschrieben

Nach einigen Beschwerden habe ich nun einige Beiträge entfernt. Das gegenseitige Anfeinden hilft niemandem und nervt die anderen Forenteilnehmer. Mein Tipp: Wenn ihr euch hier nicht leiden könnt und es immer auf ärger hinausläuft, dann nutzt bitte die Ignorierfunktion. Dann seht ihr die anderen nicht mehr. (https://forum.airliners.de/ignore/ bzw. Mauszeiger über den Namen/Im Profil).

Geschrieben

Bei Lufthansas Dauerausrede, der fehlenden Flexibilität, ist gerade EW genau richtig für so einen Versuch. Weniger transitpaxe mit nötiger flexibler C Class, als LH.

Die Variable bleibt tatsächlich die Kaufbereitschaft des europäischen Kunden.

Das Gemecker ist zwar groß, die Frage allerdings auch, ob man für das dann verfügbare mehr an Komfort auch wirklich zahlen möchte.

Bisher gab's das Angebot ja gar nicht auf Kurz und Mittelstrecke, mit Ausnahme von TK und ähnlichen Morsche.

Ich hoffe es klappt.

Geschrieben

Also ich finde, eins kann man der LHG wirklich nicht vorwerfen: Im KMS-Bereich versucht man in den letzten Jahren immer wieder, disruptive Optionen zu finden. Erst der IFE-Flieger bei Discover, jetzt das. Ich mein das wirklich ehrlich: Gute Arbeit.

Meine Prediction ist leider: Wird sich nicht durchsetzen. Und ich glaube ehrlich gesagt, noch weniger bei der Mainline, als bei EW. Der Grund sind in meinen Augen nicht mal nur die zwei Subflotten, die es dann bräuchte. Der Grund dürfte noch mehr sein, dass man sich damit die ganze Flexibilität mit dem Vorhang raubt. Nach TLV hast halt einen anderen Passagiermix als nach TUN oder CMN, trotzdem dürften beides klassische Ziele für sowas sein.

Und aktuell kann man immer auf einen anderen Typ upgraden und/oder den Vorhang hinter schieben, wenn noch ein paar hochpreisige Full Flex Businesskunden buchen wollen. Mit einem anderen Hard Product würde gelten: Wenn voll ist, ist voll. Da könnte man am Ende ordentlich Kohle liegen lassen.

Rein vom Ertrag her kann man sicherlich auch nen positiven Business Case für so einen Sitz auf FRA-LHR oder FRA-FCO machen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SoBe2007:

Bisher gab's das Angebot ja gar nicht auf Kurz und Mittelstrecke, mit Ausnahme von TK und ähnlichen Morsche.

Ich hoffe es klappt.

Grundsätzlich ja. Aber auch irgendwie nein. LHA selbst setzt bspw. sehr regelmäßig die 787 auf FRA-MUC ein. Ist zwar nicht in Gänze vergleichbar, aber wie Kunden einen besseren Sitz wahrnehmen kann man daraus ganz sicher auch schließen. 

vor 3 Minuten schrieb Lucky Luke:

Also ich finde, eins kann man der LHG wirklich nicht vorwerfen: Im KMS-Bereich versucht man in den letzten Jahren immer wieder, disruptive Optionen zu finden. Erst der IFE-Flieger bei Discover, jetzt das. Ich mein das wirklich ehrlich: Gute Arbeit.

Sehe ich genau so. Bei aller berechtigter Kritik muss man das absolut zugute halten. 

vor 4 Minuten schrieb Lucky Luke:

Und aktuell kann man immer auf einen anderen Typ upgraden und/oder den Vorhang hinter schieben, wenn noch ein paar hochpreisige Full Flex Businesskunden buchen wollen. Mit einem anderen Hard Product würde gelten: Wenn voll ist, ist voll. Da könnte man am Ende ordentlich Kohle liegen lassen.

Hier bleibt dann die Frage, wie man es bei LHA aufziehen würde. Also die besseren C Sitz als einzige C, und alle anderen Sitze konsequent Eco? Oder eher hier wie bei Eurowings, sprich die besseren C Sitze sind „Business Plus“ und die Standard-Sitze dahinter bleiben Standard Business? Dann würde man den Vorhang auch weiterhin verschieben können. Würde halt nicht jeder in die Business Plus passen. 

vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke:

Rein vom Ertrag her kann man sicherlich auch nen positiven Business Case für so einen Sitz auf FRA-LHR oder FRA-FCO machen.

Wär ja durchaus positiv, wenn man mit der Subflotte nicht nur an Mittelstrecken gebunden wäre, sondern damit auch mal auf Kurzstrecke gehen könnte.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Wär ja durchaus positiv, wenn man mit der Subflotte nicht nur an Mittelstrecken gebunden wäre, sondern damit auch mal auf Kurzstrecke gehen könnte.

Andererseits: Auf je mehr Strecken man das verkauft desto schwieriger wird es konsistent entsprechend konfigurierte Flugzeuge darauf einzusetzen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Andererseits: Auf je mehr Strecken man das verkauft desto schwieriger wird es konsistent entsprechend konfigurierte Flugzeuge darauf einzusetzen

Es würde halt den Anteil der Subflotte erhöhen und diese flexibler einsetzbar machen. Ich meine, woher könne man so einen A320/321neo bei LHA sonst nur einsetzen, wenn man versucht möglichst wenige Strecken damit zu bedienen?

Beirut, Tel Aviv, Amman, Kairo, Istanbul, Nordafrika? Das war’s. Wenn man sich streckt vielleicht auch sowas wie Teheran, Baku, Kuwait. Viel mehr würde mir dann auch nicht einfallen, ist letztlich nicht wirklich viel.
Ganz grundsätzlich ist das ja auch eher was Gutes, so ein deutlich besseres Produkt auf möglichst vielen Strecken verfügbar zu machen. Nicht nur für den Kunden sondern auch für die Airline, sprich Alleinstellungsmerkmal. Man müsste ja nicht konsequent auf jedem Flug an eine beliebige Destination (bspw. FCO oder LHR wie oben genannt) die C Plus anbieten. Aber ich schätze mal zu mehr Flexibilität würde man auch nicht Nein sagen.

Geschrieben

Naja, damit schafft man sich aber ein sehr inkonsistentes Produkt (wobei das die LH aktuell eh nicht zu stören scheint). Auch ein Problem, dass man diese Klasse halt nicht mehr flexibel der Nachfrage anpassen kann, was ja ein großer Vorteil der Eurobusiness ist.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ich86:

Naja, damit schafft man sich aber ein sehr inkonsistentes Produkt

Der Kunde stellt sich ja erstmal lediglich besser durch das Produkt, selbst wenn es am Ende nicht auf allen Flügen verfügbar ist. Man muss halt konsequent kommunizieren, dass das Produkt nicht überall und immer verfügbar ist. Ist eine First auf der Langstrecke aber bspw. auch nicht immer. Und trotzdem funktioniert‘s. 

vor 1 Minute schrieb Ich86:

Auch ein Problem, dass man diese Klasse halt nicht mehr flexibel der Nachfrage anpassen kann, was ja ein großer Vorteil der Eurobusiness ist.

Wie gesagt, bei Eurowings ist es ja lediglich ein Add-on zur normalen Business. Die Business an sich verliert ja keine Flexibilität. Nur die acht Plus Sitze sind eben beschränkt. Wenn man es so auch bei LHA aufzieht kann man da schon einige der jahrelang genannten Nachteile umgehen. Das Konzept ist hier eigentlich gar nicht wirklich doof. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ami Airlines schaffen das auch. Und mit Mixtarifen (Zubringer M Class), weiß der Buchende ja, was ihn erwartet.

Entscheidend ist auch die vermutlich geringere Kaufbereitschaft in Europa, gespart mit externen Belastungen, die so ein Unterfangen risikoreicher machen.

Bearbeitet von SoBe2007
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ben7x:

l, Nordafrika

Flüge nach Tunis, Istanbul und Algier zum Beispiel sind mit circa 2:20 bis 2:40 Stunden kürzer als Flüge nach Südwesteuropa, z. B. Málaga, Lissabon, Porto etc, die alle 3:00 Flugzeit oder mehr haben. Selbst Madrid liegt mit 2:45h höher als Tunis. Das könnten also auch potenzielle Flüge für eine derartige Teilflotte sein. Die Nachfrage nach Business Class dürfte nach Málaga, Madrid, Lissabon auch deutlich höher liegen als nach Algier oder Tunis.

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb BWE320:

Flüge nach Tunis und Algier

Ging mir in meinem Beitrag oben eher um sowas wie Casablanca was dann ja doch nochmal ein Stück weiter südwestlich liegt, aber da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Und das ist mittlerweile glaube ich auch bei Discover…

vor 8 Minuten schrieb BWE320:

kürzer als Flüge nach Südwesteuropa, z. B. Málaga, Lissabon, Porto etc, die alle 3:00 Flugzeit oder mehr haben. Selbst Madrid liegt mit 2:45h höher als Tunis. Das könnten also auch potenzielle Flüge für eine derartige Teilflotte sein.

Ja definitiv. Ist halt die Frage wie man es aufzieht, also ob das Angebot wirklich auf nur (längere) Mittelstrecken beschränkt sein soll, ähnlich wie bei Eurowings Richtung Sandkasten, oder ob man auch aktiv auf kürzere Strecken geht. Hat ja beides seine Vor und Nachteile.  

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Wäre es da nicht fast schon ein philosophischer Gedankengang, den Weg der US-Carrier zu gehen?

Auf längeren Flügen gibts auf Kont die “Echte C” mit 2-2 - nur dass die dann nicht mehr Business, sondern (Domestic/Kont) First heißt. Wie bei AA, DL, UA. Wenn voll ist, ist voll. Die Business mit freiem Mittelplatz könnte man so behalten und weiter mit dem Vorhang spielen. Und hinten dann halt die Eco. 

Dann ist die Konfiguration halt nicht mehr C/Y sondern F/C/Y. Damit nimmt man den immensen Vorteilen einer flexiblen C nichts weg, packt aber noch mit der F ein besseres Produkt zusätzlich oben drauf. Das ist - wie auch schon auf Langstrecke - nicht überall verfügbar. (Erwartet ja auch keiner).

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

Wäre es da nicht fast schon ein philosophischer Gedankengang, den Weg der US-Carrier zu gehen?

Auf längeren Flügen gibts auf Kont die “Echte C” mit 2-2 - nur dass die dann nicht mehr Business, sondern (Domestic/Kont) First heißt. Wie bei AA, DL, UA. Wenn voll ist, ist voll. Die Business mit freiem Mittelplatz könnte man so behalten und weiter mit dem Vorhang spielen. Und hinten dann halt die Eco. 

Dann ist die Konfiguration halt nicht mehr C/Y sondern F/C/Y. Damit nimmt man den immensen Vorteilen einer flexiblen C nichts weg, packt aber noch mit der F ein besseres Produkt zusätzlich oben drauf. Das ist - wie auch schon auf Langstrecke - nicht überall verfügbar. (Erwartet ja auch keiner).

Ist das aber nicht genau das was Eurowings letztendlich macht, nur dass du es eben First statt Premium Biz nennst…?

vor 10 Minuten schrieb Avroliner100:

sondern (Domestic/Kont) First heißt

Das Produkt „First“ zu nennen könnte am Ende aber auch wieder falsche Erwartungen hervorrufen. Ist es ja letztendlich nicht. Klar, in Nordamerika nennt man sie so, aber mit „First“ nach unserem Verständnis hat das ja wenig zu tun. Gerade wenn man dann bspw. auf längeren Strecken Richtung Sandkasten unterwegs ist und dann am Ende möglicherweise mit der (echten) First von Emirates und Co verglichen wird. 

Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion nicht. Der LH Gruppe wird immer wieder Einfallslosigkeit oder fehlender Mut etwas auszuprobieren unterstellt. Jetzt probiert sie etwas aus, sogar noch am ach so vernachlässigten BER und wird dafür sofort wieder kritisiert.

Der Versuch ist das, was oft gefordert wurde: Mit dem Produkt nach oben in die Offensive zu gehen, statt über den Preis zu konkurrieren.

Eine Prognose möchte ich nicht abgeben, aber Erfolg wünschen, damit das Angebot auf weitere Strecken ausgeweitet wird.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Micha:

Jetzt probiert sie etwas aus, sogar noch am ach so vernachlässigten BER und wird dafür sofort wieder kritisiert.

Was wird denn bitte kritisiert?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Avroliner100:

An so etwas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht, nur als "Biz" und "BizLite" oder so ähnlich.

Für die Biz gibt es (garantiert) etwas mehr Fancy-Sitze (mein Gedanke war eher so in die Richtung der Recaro-Sitze, die Avianca jetzt verbaut im A320), BizLite bekommt die normalen Eco Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit und freiem Mittelsitz (außer vorne ist noch Platz und man rückt vor). BizLite könnte dann noch ein paar andere Einschränkungen bekommen zur normalen Biz seitens Produkt, zum Beispiel weniger Freigepäck, kein Lounge Zugang oder ähnlichem, dafür preislich attraktiver, für die Leute, denen das höhere Bordprodukt (Sitze, Essen, etc.) wichtiger ist als das Drumherum. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.4.2025 um 15:36 schrieb bwbollek:

Eurowings hat für den WFP 25/26 eine Anpassung bei den Flügen nach DWC vorgenommen: die bereits ab Anfang Oktober (NRW-Herbstferien sind vom 13.10.-24.10.) geplanten Umläufe auf CGN-DWC waren zuletzt nur noch hochpreisig (Smart Flex) im System und sind nun für den Oktober 2025 entfernt worden. Die Dubai-Ops beginnen jetzt in Köln am 27.10.25.

Übersicht Betriebsaufnahme WFP 25/26 (laut System) für die Ops in die UAE:

CGN-DWC (27.10.25)

STR-DWC (26.10.25)

HAJ-DWC (04.11.25 / Maschine kommt inbound aus DWC am 03.11.25)

BER-DWC (04.11.25)

BER-DXB (26.10.25)

BER-AUH (03.11.25)

Aktuell ist CGN-DWC ab 01.10.25 wieder 3/7 zur Buchung freigeben, bis 25.10.25 allerdings nur in Basic und Smart. Ab dem 27.10. können alle drei Varianten Basic/Smart/Biz gebucht werden. 

Nachtrag: jetzt ist auch Business wieder buchbar, aktuell aber nur als Business Flex. 

Bearbeitet von bwbollek