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Geschrieben

Genau so ist es. Und nur weil ein flughafen 24h auf hat, muss die immigration noch lange nicht 24h auf haben. Selbst in KORD ist die Immi von 0100 bis 0500 local time geschlossen. Es gibt nur 2 Immi Officer in der Zeit am Cargo Apron.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ATN340:

@32R

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-ew168-flug-koeln-seattle-keine-zoellner-eurowings-jet-muss-umkehren

Dann waren es 48 Std inkl. des kurzfristigen Delays

 

Warum man den Flug noch 2 Stunden weiterfliegen lässt wenn man bemerkt hat, dass es so nicht aufgehen kann ist und bleibt mir ein Rätsel...

Ich habe keine Gewichtsdaten für den EW A330 greifbar, aber einfach umdrehen und (ohne Not) Landen ist bedingt durch das MLW wahrscheinlich nicht möglich. Ob der Flieger nun 2 Stunden weiterfliegt oder über Deutschland kreist dürfte keinen Unterschied machen.
Hat da jemand Zahlen?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb BobbyFan:

Ich habe keine Gewichtsdaten für den EW A330 greifbar, aber einfach umdrehen und (ohne Not) Landen ist bedingt durch das MLW wahrscheinlich nicht möglich. Ob der Flieger nun 2 Stunden weiterfliegt oder über Deutschland kreist dürfte keinen Unterschied machen.
Hat da jemand Zahlen?

Können wir ja ausrechen:

Empty Weight = 120t

Avg Fuel Flow = 5,5t / Stunde

Flugzeit nach SEA ca. 10,5 Std (also ca. 58t Fuel + Reserve)

Max Landing Weight = 183t

Pax = Maximal 310

 

Ergibt:

Take-Off-Weight = (310*100Kg) 31t + (mit geschätzter Reserve) 64t Fuel + 120t Flugzeug = Ungefähres Take-Off Weight bei 215t

 

Macht nach der Hälfte der Flugzeit (Wo sie umgedreht sind) ca. 190t wenn die Karre voll besetzt war. 

Bei 48 Std Delay ist aber eher davonauszugehen, dass viele Paxe umgebucht wurden oder die Reise garnicht mehr angetreten haben so dass der Flug bestenfalls halbvoll war, also Take-Off-Weight ca. 200t.

Hat jemand zufällig die Anzahl der betroffenen Paxe?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja, aber wie du oben lesen kannst nur für Notfälle  - medizinisch oder technisch bedingt. Scheinbar nicht für andere Gründe.

Kleiner Scherz am Rande - da hätte die XG/EW einmal ein technical "gebraucht" und da kam keins xD.

Dann hätte man doch ein Medical eines Crewmitglieds melden können

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Dann hätte man doch ein Medical eines Crewmitglieds melden können

 

Ach so, nachdem die Behörde die Landung verweigert hat? Und dann fliegst Du gut 6,7 Stunden weiter und hast dann einen Emergency und landest (trotzdem)? So in der Art ja?

 

Entweder bin ich zu blöd oder Du zu naiv.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Dann hätte man doch ein Medical eines Crewmitglieds melden können

Nein! Dann ist es ein meldepflichtiger Incident der an die BFU geht (Und irgendwann im Avherald steht).

 

Einzige "Chance" wäre ein Pax-Medical gewesen mit immediate Landing auf Island oder UK.

Dann hätten sie einen auf "Crew-Duty" machen können nach dem Motto "Meine Damen und Herren, bis SEA reicht die Dienstzeit nicht, aber nach CGN zurück und eine neue Crew fliegt Sie dann" wäre gegangen ;-)

 

Aber: !!! Wer schonmal einen Medical mit Diversion erlebt hat, sei es im Flieger oder am Boden in verantwortlicher Position, weiß dass man sowas nicht brauchen kann !!! Also ist es gut, dass es keinen Medical gab...

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ATN340:

In der Einleitung steht, dass am Montag der verspätete Samstag-Flug geflogen ist und Montag wurde dann kurzfristig aus Mittags früher Abend

Das steht so nicht da. Ist nur wieder eine dieser typischen AT Folumlierungen die man 5 Mal lesen muss bis man sie richtig versteht. Der Samstagsflug wurde gestrichen, ganz. Und der Montagsflug (habs extra für dich nachgeschaut) hatte 8 Stunden und 11 Minuten departure delay. Ist zwar auch ein heftiges delay, aber weit weg von den über 48 Stunden die du als behauptung in de Raum stellst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb globetrotter88:

Das steht so nicht da. Ist nur wieder eine dieser typischen AT Folumlierungen die man 5 Mal lesen muss bis man sie richtig versteht. Der Samstagsflug wurde gestrichen, ganz. Und der Montagsflug (habs extra für dich nachgeschaut) hatte 8 Stunden und 11 Minuten departure delay. Ist zwar auch ein heftiges delay, aber weit weg von den über 48 Stunden die du als behauptung in de Raum stellst.

Ich behaupte nicht, ich lese! Samstag wurde garnicht geflogen, Montag mit nochmaligem Delay. So steht es bei AT (Schreib denen einen Korrekturvorschlag).

Wenn es ein "neuer Flug" war hatten einige Paxe doppelt Pech. Die wollten nämlich Samstag schon fliegen...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb ATN340:

Ich behaupte nicht, ich lese! Samstag wurde garnicht geflogen, Montag mit nochmaligem Delay. So steht es bei AT (Schreib denen einen Korrekturvorschlag).

Wenn es ein "neuer Flug" war hatten einige Paxe doppelt Pech. Die wollten nämlich Samstag schon fliegen...

Kannst ja gerne den Flugplan anschauen (Link zur Eurowings Webseite wirst du selbst finden) oder bei FR24 reingucken. Flüge nach SEA gehen Montags und Samstags. Der Samstag war gestrichen, der Montag hatte verspätung, und ist dann wieder zurück nach CGN. So einfach ist es.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass wir das endlich geklärt haben...

 

Ich nehme übrigens an, dass EW nun endlich Subcharter ranholen wird um den Flugplan zu retten. Tippe auf die üblichen Verdächtigen, Air Europa und Co. - insbesondere nach dem erneuten Ausfall der D-AXGD.

Bearbeitet von 32R
Geschrieben (bearbeitet)
56 minutes ago, 32R said:

Schön, dass wir das endlich geklärt haben...

 

Ich nehme übrigens an, dass EW nun endlich Subcharter ranholen wird um den Flugplan zu retten. Tippe auf die üblichen Verdächtigen, Air Europa und Co. - insbesondere nach dem erneuten Ausfall der D-AXGD.

 

UX wird morgen den Umlauf MUC - PUJ übernehmen...

Bearbeitet von Hansler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hansler:

 

UX wird morgen den Umlauf MUC - PUJ übernehmen...

 

Mal schauen, wie zuverlässig die EC-JZL ist. Die EC-LVL war ja bisher nicht sehr zuverlässig in ihren Einsätzen für EW, sei es in CGN oder in MUC.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb D-ABUI:

Dann hätte man doch ein Medical eines Crewmitglieds melden können

 

Ab welcher Position? Wenn die US-Behörden den eingereichten Flug streichen, dürfte schon vor dem Nord-Atlantik Track kurz hinter Irland Schluss sein. Es sei denn man freut sich über F16 Empfangskomitees.

Geschrieben
Am 27.9.2018 um 07:29 schrieb Hansler:

Ein aktueller Stand zur DAXGD ;-)

 

21.09 CGN - MBJ

21.09 - 25.09 AOG in MBJ wegen Fume Event

25.09 Ferry Flug MBJ-MUC

26.09 MUC - MBJ

26.09 - ???? AOG in MBJ wegen Fume Event

 

Einfach unglaublich...

 

 

Die GD ist jetzt auf dem direkten Weg von Jamaica nach Malta

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb EMU63:

 

Die GD ist jetzt auf dem direkten Weg von Jamaica nach Malta

 

 

 

Dafür kommt der Air Europa A332 EC-JZL heute schon wieder nach MUC, nachdem man ihn gestern Abend erst ferry nach MAD geschickt hat...

 

Edit: seh gerade, die Maschine soll nicht mal eine halbe Stunde später ferry nach CGN.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben

Die D-AXGD ist ja nun nach MLA geflogen worden. Dort stehen aber bereits der LH A333 der zu SN/EW geht, ein A346 und noch ein A343 einer Fremd-Airline. Also alle drei Widebody Gleise sind dort voll. Ich geh davon aus man bekommt den XG A332 dort nicht mehr zwischen und nicht nach vorne priorisiert... Gehe ich also recht in der Annahme, dass der dort wohl echt länger stehen wird? Wird die ganze Situation wohl nicht entspannen... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Also kann man mit n paar Tagen/ Wochen rechnen? Was genau muss denn gemacht werden?

Die Maschine hat innerhalb von 4 Wochen mindestens 3 Fume-Events als Spitze des Eisbergs.

Seit der Flieger aus MLA aus dem letzten Check gekommen ist stolpert XG mit dem Eimer von einem Problem ins nächste.

 

Im schlimmsten Fall müssen sie quasi den nächsten C-/D-Check "vorziehen" und den Flieger faktisch auseinander schrauben.

Kann EW/XG die LHT eigentlich irgendwie in Haftung nehmen oder auf einer "Priority"  bei den anstehenden Arbeiten bestehen? (@Moddin, ich hab dein Posting nicht übersehen!)

Schließlich geht es (in meinen Augen) um Nachbesserungen nach einem versaubeutelten Check Anfang des Jahres.

 

Unabhängig vom A330-Problem in MLA habe ich noch eine zweite Frage die erheblich zur Strukturverbesserung beitragen kann wenn es stimmt.

Bekannte von mir bei EW haben berichtet, dass der LH-Vorstand (Wohl auf Druck vom Aufsichtsrat) das Projekt EW Europe für beendet erklärt hat und auch ein Abwicklungsszenario LGW existiert (Diese Option haben wir vor einigen Wochen schon hier diskutiert).

 

Die EW Europe in VIE wird bis Sommer aufgelöst, alle OE-Flieger wechseln ins D-Register zurück und das Unternehmen geht in der deutschen Eurowings auf. Wenn dem so ist bleiben unter dem Brand EUROWINGS

  • EW Deutschland (A320-Fam)
  • Germanwings (A320-Fam + KTV-Status)
  • SXD (A330)
  • SN Brussels (A330/340) 

 

Für wie realistisch haltet ihr diese Gerüchte?

Geschrieben

Wünschenswert, weil damit perspektivisch wieder gölte EW = Airline, wie das mal für 4U gegolten hat. (Davon ausgegangen, daß 4U fading bleibt, und SXD nach getaner Arbeit ausscheidet. Die daraus folgende kombinierte Flottenstärke SN Longhaul & ex-SXD (die glorreichen Sieben ersetzt durch Qualitätsflieger) wäre ein willkommener Scale-Effekt.)

Geschrieben

LTM ist nicht gleich LHT. Es ist leider Usus geworden, alles zu anderen Firmen outzusourcen, und dann kommt dabei sowas raus. Leider immer noch günstiger mit Nacharbeiten, als es gleich richtig in Deutschland zu machen (Bsp HAM, da macht man lieber die Überholung etc zu).

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