Leon8499 Geschrieben 19. Oktober 2022 Melden Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 29 Minuten schrieb jokogermany: Gemäß https://www.aero.de/news-43745/Eurowings-und-Piloten-reden-nochmal-miteinander.html soll die VC wohl doch wieder mit der EW Geschäftsführung verhandeln. Mein Eindruck ist nicht, dass die VC sich weiteren Verhandlungen verschloss.
Selcuk Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb Hubi206: Mich würden dennoch mal die wichtigsten Eckpunkte des letzten Angebotes von EW interessieren
moddin Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 Am 19.10.2022 um 11:26 schrieb vielflieger2020: Die Piloten haben permanente Schichtwechsel. Dann kommt hinzu, dass durch diese üblen früh/spät Wechsel bei nur ein wenig delay der ganze Plan zerschossen wird. Beispiel 3früh/1spät mit delay/off/off/… bei checkout nach 00 Uhr am spät wegen delay hängt man im offtag. Und somit hat man an 5 Tagen Dienst gehabt was zwei offs auslöst. Off1 wurde zu Dienst, off zwei bleibt stehen, der erste Duty Tag nach den 2 Offs wird zu off […] Ist dem wirklich so, dass aus einem Off-Tag dann ein Duty-Tag wird? Ich kenn es vom Boden so, dass der Tag, an dem man beginnt, als Duty-Tag zählt. Wenn mein Spätdienst aus welchen Gründen auch immer bis zu den maximalen 10 Stunden Nettoarbeitszeit extended wird (bei Beginn 14 Uhr also 0:45 Uhr am Tag drauf), zählt trotzdem nur der Tag, an dem das Dienstsymbol drin war. Selbiges bei Nachtdienst. Und so übel find ich Früh/Spät-Wechsel jetzt nicht, da gibt es übleres. Am schlimmsten fand ich persönlich immer die Sprünge von Früh in den Nachtdienst, dann einen Tag frei (also effektiv 23 Stunden) und gleich wieder Früh. Da ist ein Jetlag auf Langstrecke Kindergeburtstag gegen.
daxreb Geschrieben 20. Oktober 2022 Melden Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb moddin: Ist dem wirklich so, dass aus einem Off-Tag dann ein Duty-Tag wird? Ich kenn es vom Boden so, dass der Tag, an dem man beginnt, als Duty-Tag zählt. Wenn mein Spätdienst aus welchen Gründen auch immer bis zu den maximalen 10 Stunden Nettoarbeitszeit extended wird (bei Beginn 14 Uhr also 0:45 Uhr am Tag drauf), zählt trotzdem nur der Tag, an dem das Dienstsymbol drin war. Selbiges bei Nachtdienst. Und so übel find ich Früh/Spät-Wechsel jetzt nicht, da gibt es übleres. Am schlimmsten fand ich persönlich immer die Sprünge von Früh in den Nachtdienst, dann einen Tag frei (also effektiv 23 Stunden) und gleich wieder Früh. Da ist ein Jetlag auf Langstrecke Kindergeburtstag gegen. Es wird ein sogenannter X-Tag draus. Der OFF Muss nachgewährt werden, je nachdem wie viele OFF du abseits davon im Monat hast eventuell such sogar noch im selben Monat.
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Am 19.10.2022 um 13:40 schrieb d@ni!3l: Einfach schade, dass es nahezu grundsätzlich nie "zusammen" geht. Das Management versteht nicht, dass "Value" nicht zu LCC Kosten geht, die Mitarbeiter aber auch nicht, dass sie am eigenen Ast sägen wenn es immer direkt eskaliert (so sehr ich es auch aktuell verstehe, aber es "muss" einfach anders gehen). Früher oder später muss man eh reden und hunderte andere Firmen in Deutschland schaffen Einigungen ja auch friedlich. Das Grundproblem ist "Lufthansa Dezentral" das irgendwo immer noch in den Köpfen da ist. Man muss sich beidseitig im Klaren sein das vor Ort auch Ryanair , Wizz und Co sind und nur die City to City Strecken und höhere Kosten nicht funktionieren. Eurowings braucht in P2P Gesamtkonzept abseits aller Experimente für die man als Resterampe herhalten musste. - Skalierung - man ist im eigenen Markt einfach zu klein , oder Merger ( eine Gruppe Vueling, Transavia, Eurowings der Legacies wäre schon ein Paukenschlag) - Expansion - würde wie in anderen Branchen zu einer Kreuzkalkulation der Kosten führen ( das müssen aber auch die AN verstehen) - richtige Flotte - Konsequent ab A320 -
Nosig Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Vielleicht sollte man viel eher auf E2 und ATR gehen und ab der A320 alles wieder Mutti übertragen? Es muss richtig billig sein, es muss lowcost sein, es muss nicht schnell fliegen und zu groß ist auch nicht gut, das nimmt nur dem eigenen Netzwerk Aufkommen weg. Bearbeitet 21. Oktober 2022 von Nosig
Gast Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: richtige Flotte - Konsequent ab A320 Es scheint ja durchaus Flüge zu geben, auf denen man selbst den A319 bei weitem nicht voll bekommt. Ich sehe daher erstmal keinen Grund, den A319 komplett los zu werden. vor 18 Minuten schrieb Nosig: Vielleicht sollte man viel eher auf E2 und ATR gehen und ab der A320 alles wieder Mutti übertragen? Weil Lufthansa Dezentral damals auch so erfolgreich war… vor 20 Minuten schrieb Nosig: das nimmt nur dem eigenen Netzwerk Aufkommen weg. Ob ein Kunde mit LH von DUS über MUC nach BCN fliegt oder direkt mit EW kann dem Konzern ja erstmal egal sein. Am besten sollte der Kunde dort fliegen, wo am meisten hängen bleibt. Und das ist denke ich nicht unbedingt der Umsteigeflug mit der teueren LH. Zumal EW ja auch ein anderes Kundensegment bedient als die LH.
Fluginfo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Gerade in den Krisenzeiten sind manche Airlines ganz froh einen A319 in der Flotte zu haben. Deshalb ist die Ablösung der A319 derzeit bestimmt nicht ein Thema mit großer Priorität.
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Gerade in den Krisenzeiten sind manche Airlines ganz froh einen A319 in der Flotte zu haben. Deshalb ist die Ablösung der A319 derzeit bestimmt nicht ein Thema mit großer Priorität. Eurowings ist in einen Marktsegment in dem selbst Volotea, vor nicht allzulanger Zeit mit 717 unterwegs auf 320 skaliert. Und dieser Markt schaut primär auf Kosten pro Sitz als auf Frequenzen. Die Kombination Deutscher Tarifkosten und Sitzkosten der 319 ist sicherlich nicht optimal - das bedeutet nicht das man sie gleich ausflotten sollte, aber man könnte die Deutschen Basen auf 320 trimmen ( und 223 in Wetlease von Baltic wo erforderlich) und die 319 für Wachstumsmärkte einsetzen.
Lucky Luke Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Gerade in den Krisenzeiten sind manche Airlines ganz froh einen A319 in der Flotte zu haben. Deshalb ist die Ablösung der A319 derzeit bestimmt nicht ein Thema mit großer Priorität. Der A319 ist meiner Meinung nach ein überholtes Muster. Ein A220-300 bietet ähnliche CASK wie ein A320 bei der Kapazität eines A319. vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes: Eurowings ist in einen Marktsegment in dem selbst Volotea, vor nicht allzulanger Zeit mit 717 unterwegs auf 320 skaliert. Und dieser Markt schaut primär auf Kosten pro Sitz als auf Frequenzen. Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das Problem ist: EW muss bestimmte Strecken hochfrequentig bedienen, damit Lufthansa als Konzern bestimmte Corporate Travel Verträge halten oder abschließen kann. Deswegen finde ich es zu kurz gedacht, wenn man einfach nur sagt, EW macht mit halbvollen Citystrecken Verlust.
Fluginfo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: Eurowings ist in einen Marktsegment in dem selbst Volotea, vor nicht allzulanger Zeit mit 717 unterwegs auf 320 skaliert. Und dieser Markt schaut primär auf Kosten pro Sitz als auf Frequenzen. Die Kombination Deutscher Tarifkosten und Sitzkosten der 319 ist sicherlich nicht optimal - das bedeutet nicht das man sie gleich ausflotten sollte, aber man könnte die Deutschen Basen auf 320 trimmen ( und 223 in Wetlease von Baltic wo erforderlich) und die 319 für Wachstumsmärkte einsetzen. Die 717 ist schon immer ein Auslaufmodell gewesen und kommt in die Jahre. Daher hinkt der Vergleich ein wenig. Es gibt jedenfalls etliche Strecken bei Eurowings, wo der A319 bereits zu groß ist. vor 1 Minute schrieb Lucky Luke: Der A319 ist meiner Meinung nach ein überholtes Muster. Ein A220-300 bietet ähnliche CASK wie ein A320 bei der Kapazität eines A319. Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das Problem ist: EW muss bestimmte Strecken hochfrequentig bedienen, damit Lufthansa als Konzern bestimmte Corporate Travel Verträge halten oder abschließen kann. Deswegen finde ich es zu kurz gedacht, wenn man einfach nur sagt, EW macht mit halbvollen Citystrecken Verlust. Können A319 Piloten auch A320 und A220 gleichzeitig fliegen?
Nosig Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Die sind völlig unterschiedlich, auch im Cockpit.
Fluginfo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Nosig: Die sind völlig unterschiedlich, auch im Cockpit. Danke, daher ist der Betrieb nebeneinander A220 und A320 auch nicht so einfach!
Gast Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 19 Minuten schrieb oldblueeyes: Eurowings ist in einen Marktsegment in dem selbst Volotea, vor nicht allzulanger Zeit mit 717 unterwegs auf 320 skaliert. Nochmal: Was bringt es EW, auf den A320 zu skalieren, wenn man den A319 regelmäßig nicht voll bekommt? Und ja, der A220 wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Aber man hat ihn nunmal nicht in der Flotte, sondern A319. Und damit muss man eben umgehen.
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Man kriegt auch die 320 voll bei weniger Frequenzen. Oder man streicht konsequent was nicht mehr passt.
Fluginfo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes: Man kriegt auch die 320 voll bei weniger Frequenzen. Oder man streicht konsequent was nicht mehr passt. Wäre der falsche Weg und würde 1 : 1 den LCC'ler entsprechen, aber genau das will ja Eurowings nicht sein!
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: Man kriegt auch die 320 voll bei weniger Frequenzen. Kann aber auch dazu führen, dass Passagiere sich umorientieren und die Strecke mit niedrigeren Frequenzen unrentabel wird, A320 hin oder her. vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes: Oder man streicht konsequent was nicht mehr passt. Damit würde man wahrscheinlich der Konkurrenz Tür und Tor öffnen, was auch nicht gewünscht ist.
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 42 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Kann aber auch dazu führen, dass Passagiere sich umorientieren und die Strecke mit niedrigeren Frequenzen unrentabel wird, A320 hin oder her. Damit würde man wahrscheinlich der Konkurrenz Tür und Tor öffnen, was auch nicht gewünscht ist. Du kannst im Leben nicht alles haben. Und Unternehmertum bedeutet auch nicht immer Erklärungen zu haben warum alles angeblich nicht geht, sondern Wege zu finden was alles geht.
Fluginfo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Und genau deshalb ist Eurowings bodenständig und fliegt die A319 weiter. Gut so!
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Danke, daher ist der Betrieb nebeneinander A220 und A320 auch nicht so einfach! Wer sagt das es die gleichen sein müssen? Eurowings muss Geld verdienen und nicht jedem einen Job anbieten. Air Baltic kann alle Strecken die nur eine 319/223 benötigen im Wetlease betreiben.
Avroliner100 Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Oder man streicht konsequent was nicht mehr passt. Da müsste man aber sehr viel streichen. Insbesondere von Oktober bis März schätzungsweise zwischen 50% und 75% des gesamten Programms. Es ist dann doch nochmal ein Unterschied, ob ein A319 mit im Schnitt schwankend zwischen 60-120 Passagieren fliegt, oder ein A320. Bearbeitet 21. Oktober 2022 von Avroliner100 1
Fluginfo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Wer sagt das es die gleichen sein müssen? Eurowings muss Geld verdienen und nicht jedem einen Job anbieten. Air Baltic kann alle Strecken die nur eine 319/223 benötigen im Wetlease betreiben. Kapazitäten sind bei denen auch nur begrenzt frei, weil durch die Ukrainekrise Freiräume entstanden sind, aber nicht auf ewig und auch andere wie Swiss nehmen Kapazitäten ab.
Leon8499 Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) Was bei den A319 auch beachtet werden sollte, ist, dass die meisten von denen im Eigentum stehen. Sie haben also definitiv schlechtere CASK als A223 und A320, aber sind sie auch so viel schlechter, die Flieger vor Ende der maximalen Nutzungsdauer zu ersetzen und verschrotten? Der Gebrauchtmarkt für den A319 ist auch ziemlich mausetot, dahin kann man die also nicht abschieben. Bearbeitet 21. Oktober 2022 von Leon8499
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb Leon8499: Was bei den A319 auch beachtet werden sollte, ist, dass die meisten von denen im Eigentum stehen. Sie haben also definitiv schlechtere CASK als A223 und A320, aber sind sie auch so viel schlechter, die Flieger vor Ende der maximalen Nutzungsdauer zu ersetzen und verschrotten? Der Gebrauchtmarkt für den A319 ist auch ziemlich mausetot, dahin kann man die also nicht abschieben. Nochmal - ich hatte ausdrücklich die Deutschen Basen gemeint. 319 könnten zum Aufbau neuer Basen ausserhalb von D-A-Ch genutzt werden oder ihre Restzeit im Upgauging der Mainline zB bei Cityline genutzt werden. Dort braucht man jede Grösse , während die Budgetmarken wie Brussels oder Austrian die auch verstärkte LCC Konkkurenz vor der Nase haben eindeutig auf 320 setzen.
Leon8499 Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes: Nochmal - ich hatte ausdrücklich die Deutschen Basen gemeint. War ja auch eine allgemeine Anmerkung von mir, ansonsten hätte ich dich persönlich zitiert vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes: 319 könnten zum Aufbau neuer Basen ausserhalb von D-A-Ch genutzt werden oder ihre Restzeit im Upgauging der Mainline zB bei Cityline genutzt werden. Dort braucht man jede Grösse , während die Budgetmarken wie Brussels oder Austrian die auch verstärkte LCC Konkkurenz vor der Nase haben eindeutig auf 320 setzen. Da gehe ich absolut d'accord mit dir, außerdem kann man, wie gesagt, auslaufende Leasingverträge nutzen, um die 319 durch größere Modelle zu ersetzen.
Empfohlene Beiträge