Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb emdebo:

Die Bundesländer mit ausgesprochenem Eurowings Deutschland Potential sind aber kaum dabei.

 

Im Norden sind es schon einmal HH, NI und SH, die von der off-gehenden HAM-Basis betroffen sein werden.

 

Noch etwas anderes: Im Moment wird zwischen EW und der VC ja nur der MTV verhandelt, der VTV fürs Gehalt wurde ja noch gar nicht angepackt. Wie ist denn da der Zeitplan? Kommt der auf den Tisch, sobald der MTV durch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitgeberseite ihrerseits rasselt jetzt auch ordentlich mit den Säbeln:

Wenn die Gewerkschaft die Pläne so durchziehe, dann gefährde sie laut Duve Arbeitsplätze – nicht nur im Cockpit. «Sie zwingt Eurowings unausweichlich in eine Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs.» (Kai Duve, zitiert durch Aerotelegraph)

 

Mit anderen Worten: "Macht so weiter, und EWE kann sich über mehr Arbeit freuen".

 

vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Ist es möglich/wahrscheinlich, dass es in letzter Minute zu einer Einigung kommt?

Meiner persönlichen Meinung nach? Ausgeschlossen. Dafür wäre der Schmerz für jegliche weitere Konzessionen von AG-Seite zu groß und gleichzeitig scheint die Position der AN-Seite unverrückbar. Entweder es kommt also dazu, dass die AN-Seite auf das bestehende Angebot (vielleicht auch leicht abgewandelt) zumindest eingeht, oder die AG-Seite kommt der VC entgegen mit den von Duve genannten Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Netzplaner:

Die Arbeitgeberseite ihrerseits rasselt jetzt auch ordentlich mit den Säbeln:

Wenn die Gewerkschaft die Pläne so durchziehe, dann gefährde sie laut Duve Arbeitsplätze – nicht nur im Cockpit. «Sie zwingt Eurowings unausweichlich in eine Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs.» (Kai Duve, zitiert durch Aerotelegraph)

 

Mit anderen Worten: "Macht so weiter, und EWE kann sich über mehr Arbeit freuen".

 

 

Habe ich nicht das schon vor Monaten prognostiziert und wurde dafür fast in der Luft zerrissen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Habe ich nicht das schon vor Monaten prognostiziert und wurde dafür fast in der Luft zerrissen? 

Keine Ahnung, aber eine bewusste Reduktion der EWG zugunsten der EWE war laut meiner Kenntnis nie Bestandteil mittel- oder langfristiger Planungen. Dass dagegen die EWE das Wachstumsvehikel der Eurowings-Gruppe ist, war vor Monaten erkennbar schon genauso Fakt wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Netzplaner:

Wenn die Gewerkschaft die Pläne so durchziehe, dann gefährde sie laut Duve Arbeitsplätze – nicht nur im Cockpit. «Sie zwingt Eurowings unausweichlich in eine Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs.» (

Es ist in meinen Augen eine zulässige Position der Arbeitnehmer zu sagen, es gibt ein Mindestniveau, darunter gehe ich nicht arbeiten. 

Genauso ist es zulässig, dass die Arbeitnehmer so hohe Forderungen stellen, dass es keinen finanziellen Unterschied zwischen Lufthansa- und Eurowings-Tarifverträgen gibt.

 

Wenn dann die Konsequenz ist, dass der Arbeitgeber darauf verzichtet, die Stellen zu schaffen oder zu halten, dann bleibt die Verantwortung dafür beim Arbeitgeber. Für die Öffentlichkeit kann der Arbeitgeber natürlich versuchen, die Verantwortung auf die Arbeitnehmerseite zu schieben, wie mit solchen Aussagen geschehen. Aber aus Arbeitnehmersicht würde ich diese Kommunikation ins lächerliche ziehen.

 

Die Frage ist ja, ob es sich der Arbeitgeber leisten kann, die Stellen woanders zu schaffen. Kommt das Personal? Wenn es von EWE (beispielsweise) wieder in Deutschland stationiert ist, hat die Gewerkschaft wieder zugriff. Dann geht es von vorne los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es ist in meinen Augen eine zulässige Position der Arbeitnehmer zu sagen, es gibt ein Mindestniveau, darunter gehe ich nicht arbeiten. 

Genauso ist es zulässig, dass die Arbeitnehmer so hohe Forderungen stellen, dass es keinen finanziellen Unterschied zwischen Lufthansa- und Eurowings-Tarifverträgen gibt.

 

Genauso ist es von AG-Seite zulässig, Forderungen an das Personal zu stellen die innerhalb welcher auch immer zu beachtenden gesetzlichen Limits liegen. Das Ergebnis aus beiden ist Gegenstand von Verhandlungen, für die beide Seiten gleichermaßen Verantwortung tragen. Halten beide die Kompromisse des jeweils anderen für inakzeptabel, steht es ihnen frei sich auf eigene Verantwortung der Arbeitskampfmaßnahmen zu bedienen, die ihnen zur Verfügung stehen. Bei der VC ist das die Arbeitsniederlegung, bei der EW das (Nicht-)Schaffen von Arbeitsplätzen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Die Arbeitgeberseite ihrerseits rasselt jetzt auch ordentlich mit den Säbeln:

Wenn die Gewerkschaft die Pläne so durchziehe, dann gefährde sie laut Duve Arbeitsplätze – nicht nur im Cockpit. «Sie zwingt Eurowings unausweichlich in eine Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs.» (Kai Duve, zitiert durch Aerotelegraph)

 

Mit anderen Worten: "Macht so weiter, und EWE kann sich über mehr Arbeit freuen".

 

Dann wäre ja mal interessant zu wissen, wie sich die Forderungen der VC bei den Verhältnissen in anderen Airlines einordnen. Fordern sie bessere oder schlechtere Konditionen als bei LH? Dieselbe Frage kann sich über 4Y und CLH gestellt werden. Wenn sich die Group hier krampfhaft gegen Forderungen sperrt, die immer noch unter denen der Mainline liegen, fehlt mir dafür jegliches Verständnis, da es meines Erachtens keinen Grund gibt, die EW-Piloten schlechter zu behandeln als die von LH. Die können auch nicht mehr, außer, dass sie vor drölfzig Jahren mal einen DLR-Test bestanden haben.

 

Aber bitte, nur zu, holt EWL nach Deutschland. Dann habt ihr zwei Jahre Ruhe, und dann geht das Spiel beim nächsten Flugbetrieb los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Netzplaner:

Was von beidem man lächerlich findet hängt von persönlichen Befindlichkeiten ab.

Grundsätzlich schon. Aber deine Netzplaner-, Vertriebs und Geschäftsentwickler-Kollegen sagen damit praktisch: Wir sind nicht in der Lage, mit den in Deutschland vorgefundenen gegebenheiten ein Geschäftsmodell zu entwickeln, mit dem man Geld verdienen kann. Dafür die Verantwortung auf die Arbeitnehmer zu schieben ist lächerlich. Oder verzichten deine Netzplaner-, Vertriebs und Geschäftsentwickler-Kollegen in Folge auf ihr Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Grundsätzlich schon. Aber deine Netzplaner-, Vertriebs und Geschäftsentwickler-Kollegen sagen damit praktisch: Wir sind nicht in der Lage, mit den in Deutschland vorgefundenen gegebenheiten ein Geschäftsmodell zu entwickeln, mit dem man Geld verdienen kann. Dafür die Verantwortung auf die Arbeitnehmer zu schieben ist lächerlich. Oder verzichten deine Netzplaner-, Vertriebs und Geschäftsentwickler-Kollegen in Folge auf ihr Gehalt.

Deine hypothetischen Kollegen sagen damit zunächst nur, dass das außerdeutsche Wachstum ungleich attraktiver wird. Es heißt ja nirgends, dass die EWD geschlossen wird. Zum Rest: Würdest du auf Gehalt verzichten damit deine ohnehin besser bezahlten Kollegen mehr Urlaub kriegen? Ich jedenfalls nicht.

Case in Point: Auch die Tarifangestellten der Servicegesellschaft Eurowings Aviation (also die Armchair Pilots) haben kürzlich eine TK gegründet und werden damit wohl demnächst in Verhandlungen zum VTV eintreten. Ich glaube nicht, dass die Forderungen Almosen ans Cockpit umfassen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es ist in meinen Augen eine zulässige Position der Arbeitnehmer zu sagen, es gibt ein Mindestniveau, darunter gehe ich nicht arbeiten. 

Aber es geht aktuell doch überhaupt nicht um mehr Geld, sondern um weniger Arbeitszeit. Und das, obwohl sich die aktuelle Arbeitszeit ja voll im gesetzlichen Rahmen hält! 

Also müsste ja eher das Gesetz geändert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Aber es geht aktuell doch überhaupt nicht um mehr Geld, sondern um weniger Arbeitszeit. Und das, obwohl sich die aktuelle Arbeitszeit ja voll im gesetzlichen Rahmen hält! 

Also müsste ja eher das Gesetz geändert werden. 

Warum das Gesetz ändern? Man kann sich darauf einigen, dass die gesetzlichen Grenzen nicht ausgeschöpft werden. Ist der Normalfall. Eine 35- oder 40 Stundenwoche im Arbeitsvertrag ist auch nicht das gesetzliche Maximum.

 

vor 17 Minuten schrieb Netzplaner:

Zum Rest: Würdest du auf Gehalt verzichten damit deine ohnehin besser bezahlten Kollegen mehr Urlaub kriegen? Ich jedenfalls nicht.

Du hast meine Aussage nicht verstanden, wenn ich mit den gegegeben Umständen in Deutschland nicht in der Lage bin ein profitables Geschäftsmodell aufzuziehen bin ich mein Geld nicht wert war die Aussage. Du siehst dass offensichtlich anders. Ok.

Das Piloten im Schitt oder in der Spitze mehr Geld verdienen als Netzplaner oder Vertriebler ist halt so. Sie sind halt produktiver und schwieriger zu ersetzen. Nennt sich Marktwirtschaft. Wer damit nicht leben kann hat Pech gehabt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Du hast meine Aussage nicht verstanden, wenn ich mit den gegegeben Umständen in Deutschland nicht in der Lage bin ein profitables Geschäftsmodell aufzuziehen bin ich mein Geld nicht wert war die Aussage. Du siehst dass offensichtlich anders. Ok.

Das Piloten im Schitt oder in der Spitze mehr Geld verdienen als Netzplaner oder Vertriebler ist halt so. Sie sind halt produktiver und schwieriger zu ersetzen. Nennt sich Marktwirtschaft. Wer damit nicht leben kann hat Pech gehabt. 

 

Immer wieder witzig, wie du auf subtile Weise aus jedem Thema Mikroaggressionen gegen mich oder meinen Berufsstand gestrickt bekommst. Wurden etwaige Bewerbungen von dir zu häufig abgelehnt? In der Geduld liegt die Kraft: https://be-lufthansa.com/de

Der einzige, der sich konstant über mein Gehalt beschwert, bist du. Ich lebe mit meinen Entscheidungen: Wie in einem anderen Faden erwähnt, bei Roche hätte ich als Businesskasper auch mehr Gehalt, aber mei. Augen auf bei der Berufswahl und so.

vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Du hast meine Aussage nicht verstanden, wenn ich mit den gegegeben Umständen in Deutschland nicht in der Lage bin ein profitables Geschäftsmodell aufzuziehen bin ich mein Geld nicht wert war die Aussage.

 

Ich widerspreche deiner Aussage als Ganzes. Die Geschäftsmodelle (bei EW gibt es ja nicht nur "das Eine") hängt nicht an den freien Tagen der deutschen Cockpit-Kollegen. Eine Verschiebung in den Kostenpositionen macht nur eben das außereuropäische Wachstum verhältnismäßig attraktiver. Weißt du, man kann Geschäftsmodelle nämlich auch an Gegebenheiten anpassen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Eurowings Malta ist keine Netzwerkairline.

Und europ. Expansion bedeutet Kunden von A nach B zu bringen auf direkte Verbindungen die nichts mit den Deutschen  Hubs haben. 

 

Angenommen Eurowings Europe öffnet eine Base in Kattowitz  und bietet Routen nach Griechenland an   - dann wären ihre Wettbewerber Enter Air, Wizz, evtl im Chartergeschäft Aegean usw.  Und die Zielgruppe ist mit diesen und ähnlichen Angebote schon immer geflogen.

 

Also  angenommen das du nicht einfach blind deinen Senf dazu gibst ohne den Kontext von Eurowings Malta gelesen zu haben, was hat dies mit dem Zubringergeschäft von Lufthansa zu tun?

Na, zum Konzern gehört EW Malta natürlich trotzdem und man lebt ja auch vom guten Ruf der Marke.

 
Der Kontext ergibt sich aus dem Post, auf den Du Dich bezogen hattest. 

Man lässt ja offenbar die maltesische Flagge, weil man sich nicht als Billigheimer outen möchte, bzw. sich gar nicht als Billigheimer sieht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Koelli:

Und das, obwohl sich die aktuelle Arbeitszeit ja voll im gesetzlichen Rahmen hält!

Wenn man nur noch gesetzliche Vorgaben als Maßstab nimmt, bräuchte man keine Gewerkschaften mehr, jedenfalls nicht zum Abschluss von Manteltarifverträgen; die könnte man sich dann nämlich schenken.

Die gesetzliche vorgeschriebene Maximalarbeitszeit in der Bundesrepublik Deutschland liegt bei 48 Stunden/Woche. Viel Spaß an Alle, die meinen, dass eine Arbeitszeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vollkommen ok ist.

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Netzplaner:

Wurden etwaige Bewerbungen von dir zu häufig abgelehnt?

Wir driften hier ab und drehen uns im Kreis - aber ich kann dich beruhigen. Ganz im Gegenteil, nicht eine Ablehnung und nicht ein abgeschlagener Gehaltswunsch. 

 

vor 1 Minute schrieb AirForceOne:

Man lässt ja offenbar die maltesische Flagge, weil man sich nicht als Billigheimer outen möchte, bzw. sich gar nicht als Billigheimer sieht. 

Kann man machen. Genauso kann man ein Video publizieren in dem man das neue Onboard-Produkt bewirbt und Flugzeuge mit altem Corporate ID abbildet. Sind alles für sich genommen kaum messbare Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

 

Mit anderen Worten: "Macht so weiter, und EWE kann sich über mehr Arbeit freuen".

 

Eine andere Interpretationsmöglichkeit: Eine Verschlechterung der Kostenposition der EWG macht den Einsatz externer Kapazität verhältnismäßig attraktiver. Damit wäre der Ersatz abgehender EWG-Kapazität durch Wetlease-Anbieter eine weitere Option. So umgeht man das von @OliverWendellHolmesJr und @Leon8499 umschriebene Problem, wieder mit der VC an einem Tisch zu sitzen wenn die EWE ab Deutschland fliegt. Wir dürfen sicherlich gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AirForceOne:

Na, zum Konzern gehört EW Malta natürlich trotzdem und man lebt ja auch vom guten Ruf der Marke.

 
Der Kontext ergibt sich aus dem Post, auf den Du Dich bezogen hattest. 

Man lässt ja offenbar die maltesische Flagge, weil man sich nicht als Billigheimer outen möchte, bzw. sich gar nicht als Billigheimer sieht. 
 

 

Welcher Ruf der Marke ?

 

Wir reden über Eurowingsbasen aussehalb Deutschlands. Prag, Stockholm usw.

Da kümmert es niemanden das Eurowings LH gehört. 

 

Oder meinst du in Wien hat irgendjemand die First von BA als Benchmark genommen als man bei Level gebucht statt Ryanair ?

 

Genau das ist mit dieser Expansion auch gemeint - weniger " Deutsches" Image - vielerorts ist das keine besonders beliebte Nation.

 

Sonst hätte man auch bei Germanwings bleiben können.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes:

Genau das ist mit dieser Expansion auch gemeint - weniger " Deutsches" Image - vielerorts ist das keine besonders beliebte Nation.

Na umso besser, dass EWL jetzt auf Malta sitzt. 

 

vor 18 Minuten schrieb Netzplaner:

Damit wäre der Ersatz abgehender EWG-Kapazität durch Wetlease-Anbieter eine weitere Option.

So sehe ich das auch. Wenn mir meine eigenen Piloten zu teuer werden, dann nehme ich sie mir halt als Litauen oder woher auch immer. Ist bei EW so in der Art ja nichts neues. Außerdem hätte man weniger saisonale Schwankungen, da man einen (großen?) Teil der Flotte über Winter wieder abgeben kann. Glaube kaum, dass die GF der EW an einem so kleinen Hebel sitzt wie von manchen hier behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Netzplaner:

Eine andere Interpretationsmöglichkeit: Eine Verschlechterung der Kostenposition der EWG macht den Einsatz externer Kapazität verhältnismäßig attraktiver. Damit wäre der Ersatz abgehender EWG-Kapazität durch Wetlease-Anbieter eine weitere Option.

 

Wenn das so einfach ist, warum hat man das dann nicht längst getan? Außerdem werden das die EW-Personale genauso toll finden wie die LH-Personale, die sich mehrere Brandmauern gegen übermäßig viele Wetleases gezogen haben. Das wird es dann bald sicher auch bei EW geben, die scheinen nämlich eine latente Unlust, Nr. 2 zu spielen, zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wenn das so einfach ist, warum hat man das dann nicht längst getan?

Hat EW doch? Schau dir die ganzen Avions und Baltics an, die diesen Sommer geflogen sind. Frage ist, ob das einmalig bleibt wegen des diesjährigen Crewmangels oder übliches Vorgehen wenn es zur Verbesserung von Kosten- und Ertragslage beiträgt. Die bisherige Kostenposition des EWG-Flugbetriebs war dem Vernehmen ja recht gut, mal sehen wie das aussieht wenn bei gleichen Aufwendungen 10-20% weniger Produktion realisiert werden kann.

vor 25 Minuten schrieb Leon8499:

Außerdem werden das die EW-Personale genauso toll finden wie die LH-Personale, die sich mehrere Brandmauern gegen übermäßig viele Wetleases gezogen haben. Das wird es dann bald sicher auch bei EW geben, die scheinen nämlich eine latente Unlust, Nr. 2 zu spielen, zu haben.

Dann sollte sich die VC-Tarifkommission klar darüber sein was sie will: Arbeitsbedingungen verbessern und Scope Clause (ob die tatsächlich im Forderungskatalog steht keine Ahnung), oder hauptberuflich Urlaub machen und Wachstum in anderen internen oder externen Flugbetrieben? Alles auf einmal wird nicht drin sein. (Enthält Übertreibungen)

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

 

Dann wäre ja mal interessant zu wissen, wie sich die Forderungen der VC bei den Verhältnissen in anderen Airlines einordnen. Fordern sie bessere oder schlechtere Konditionen als bei LH? Dieselbe Frage kann sich über 4Y und CLH gestellt werden. Wenn sich die Group hier krampfhaft gegen Forderungen sperrt, die immer noch unter denen der Mainline liegen, fehlt mir dafür jegliches Verständnis, da es meines Erachtens keinen Grund gibt, die EW-Piloten schlechter zu behandeln als die von LH. Die können auch nicht mehr, außer, dass sie vor drölfzig Jahren mal einen DLR-Test bestanden haben.

 

Aber bitte, nur zu, holt EWL nach Deutschland. Dann habt ihr zwei Jahre Ruhe, und dann geht das Spiel beim nächsten Flugbetrieb los.

Also ich weiß ja nicht genau, was die Konditionen genau bei der Hansa sind, aber es ist durchaus Ziel der VC die Tarifverträge von LH Airlines, CityLine und Eurowings Deutschland anzugleichen. 
 

Quelle: Kapo bei uns der ziemlich in das ganze VC Zeug verwickelt ist… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daxreb:

Also ich weiß ja nicht genau, was die Konditionen genau bei der Hansa sind, aber es ist durchaus Ziel der VC die Tarifverträge von LH Airlines, CityLine und Eurowings Deutschland anzugleichen. 
 

Quelle: Kapo bei uns der ziemlich in das ganze VC Zeug verwickelt ist… 

 

Und was hindert sie daran einen für den Arbeitgeber kostenneutralen Vorschlag zu machen ?

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

 

Wenn das so einfach ist, warum hat man das dann nicht längst getan? Außerdem werden das die EW-Personale genauso toll finden wie die LH-Personale, die sich mehrere Brandmauern gegen übermäßig viele Wetleases gezogen haben. Das wird es dann bald sicher auch bei EW geben, die scheinen nämlich eine latente Unlust, Nr. 2 zu spielen, zu haben.

Die LH hat eine andere Situation - sie ist an den 2 Hubs gebunden und hat im Petsonalschlüssel ca 40% der Piloten auf der Langstrecke.

 

Eine zukünftig mehr europalastig aufgestellte Eurowings ist in einer anderen Situation - nimm eine beliebig grosse Stadt in Europa die bedient wird und es wird vermutlich von Tag 1 reichen 2-3 Flugzeuge dort zu stationieren um DUS, CGN, STR, HAM, BER, PRG, ARN zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Dann sollte sich die VC-Tarifkommission klar darüber sein was sie will: Arbeitsbedingungen verbessern und Scope Clause (ob die tatsächlich im Forderungskatalog steht keine Ahnung), oder hauptberuflich Urlaub machen und Wachstum in anderen internen oder externen Flugbetrieben? Alles auf einmal wird nicht drin sein. (Enthält Übertreibungen)

 

Bisher war eine Scope Clause bei EW ja nicht notwendig, da EW kein Ziel von Outsourcing war, sondern wachsen sollte. Sollte sich dies wie angekündigt in Zukunft ändern, und versucht werden, der EWG zugunsten der EWL Kapazität abzunehmen, erachte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die VC eine Scope Clause auf den Tisch legt.

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Und was hindert sie daran einen für den Arbeitgeber kostenneutralen Vorschlag zu machen ?

 

Fände eine DLH wohl eher unlustig, wenn sie zugunsten anderer Flugbetriebe Privilegien abgeben müsste, von daher geht der Weg wohl nur, indem man alle AOCs auf das mit dem höchsten Niveau matcht. Wie gesagt, es gibt auch nur wenige Begründungen (wie z.B. das Dienstalter) dafür, warum der LH 320 CPT bessere Konditionen als der gleichalte EW 320 CPT hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 20:56 schrieb Ich86:

 

die Lufthansa hätte Crews nach HRG schaffen müssen und und und.

Nö, wenn es absehbar ist,das für das Gesamtrouting MUC-BER-HRG-BER-MUC  die Arbeitszeit nicht ausreicht,hätte auf dem Rückflug von HRG nach BER ein Stopp am MUC gereicht,um die Crew zu wechseln. Da muß man keine Crew nach HRG bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...