Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Nö, wenn es absehbar ist,das für das Gesamtrouting MUC-BER-HRG-BER-MUC  die Arbeitszeit nicht ausreicht,hätte auf dem Rückflug von HRG nach BER ein Stopp am MUC gereicht,um die Crew zu wechseln. Da muß man keine Crew nach HRG bringen.

MUC-BER-HRG-MUC geht nicht mit einer Crew. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb born4fly:

Kommt auf die Drehzeit am BER und in HRG an. Wenn man es an beiden Standorten schafft,den Flieger in 40 min zu drehen,schafft man es mit der zulässigen Arbeitszeit von 13 Stunden

Nope. Damit du vor Curfew den BER-MUC Sektor fliegen kannst, muss die Crew früh raus. Maximale FDZ zu FDZ-Beginn (inklusive Checkin) vor 0700 lokal: 12:45min bei 3 Legs. Vor 0600 lokal sogar nur 11:00, damit kriegst du nicht mal BER-HRG-BER single-Crew hin. Sektorlänge BER-HRG 4:30, bei 2 legs 9 Stunden, BER-MUC 1:05, macht allein 10:05h reine Blockzeit, minimum Turnaround 45 Minuten mal zwei und du bist bei 11:35h, Checkin 1:00h, Checkout 00:30h, macht für deine 3 Legs (wenn die Turnarounds überhaupt möglich sind) 13:05h FDZ. Und das auch nur weil wir außer Acht lassen dass der Rückflug ex HRG länger dauert. Also: Nicht möglich.

 

Crewplanung ist eine Wissenschaft für sich :) 

  

vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Keine Sorge, die Group wird schon auf dem Schirm haben, wie man den Schaden minimiert. Was nicht geht, geht nicht, das können mehrere OCCs wohl besser beurteilen als wir hier.

100% Zustimmung!

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

Bisher war eine Scope Clause bei EW ja nicht notwendig, da EW kein Ziel von Outsourcing war, sondern wachsen sollte. Sollte sich dies wie angekündigt in Zukunft ändern, und versucht werden, der EWG zugunsten der EWL Kapazität abzunehmen, erachte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die VC eine Scope Clause auf den Tisch legt.

 

 

Fände eine DLH wohl eher unlustig, wenn sie zugunsten anderer Flugbetriebe Privilegien abgeben müsste, von daher geht der Weg wohl nur, indem man alle AOCs auf das mit dem höchsten Niveau matcht. Wie gesagt, es gibt auch nur wenige Begründungen (wie z.B. das Dienstalter) dafür, warum der LH 320 CPT bessere Konditionen als der gleichalte EW 320 CPT hat.

 

Was die VC auf den Tisch legt muss nicht angenommen werden. Sie vertreten berechtigt ihre Interessen, aber genauso wäre das Management anschließend verpflichtet die Mehrkosten durch andere Lösungen zu kompensieren.

 

Moralisch ist das Gehaltsthema sicherlich einwandfrei, aber das Leben besteht Licht aus ethischen Überlegungen. Rein rechtlich haben die LH Leute ihre Verträge. Das Thema kann wirtschaftlich nicht nach dem wünsch dir was Prinzip gelöst werden - gilt für jede Branche. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Netzplaner:

Und das auch nur weil wir außer Acht lassen dass der Rückflug ex HRG länger dauert. Also: Nicht möglich.

 

Crewplanung ist eine Wissenschaft für sich :) 

 

Das Thema finde ich dann doch ganz spannend: TUIfly ist damals (2016) mal FRA-HRG-RMF-FRA (07:00-12:40 / 13:40-14:25 / 15:15-19:35) mit einer Crew geflogen, war dort selbst an Bord. Mit den genannten 1h für Checkin und 30min Checkout sind wir auch da weit über 13 Stunden Dienstzeit. Wurden seit 2016 die EASA-Regeln geändert und der Umlauf wäre heute so (ohne Layover in HRG) nicht mehr möglich?

 

Wobei ich diesen extrem langen Umlauf persönlich nicht gut heissen will und sicherlich nicht wirklich beliebt unter den Crews war. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber das Leben besteht Licht aus ethischen Überlegungen."

Wenig überraschend hat der Autor nichts von § 138 BGB gehört, nicht weiter überraschend. 

 

Damit wäre der Ersatz abgehender EWG-Kapazität durch Wetlease-Anbieter eine weitere Option.

Die Idee ist also, anstelle eines Flugbetriebs die knapp 200.000 Slots an den dezentralen Flughäfen durch eine virtuelle Fluggesellschaft mit dutzenden von Wetlease-Verträgen zu besetzen, die zudem noch so aufgesplittet sind, dass keine Gewerkschaft zugriff bekommt. Das soll günstiger sein als bisher und gleichzeitig ein so hohes Produktniveau bieten, dass das aktuelle Preisniveau gehalten oder gesteigert werden kann. 

 

Allein mir fehlt der Glaube - hat aber nicht viel zu sagen, mir fehlte auch der Glaube das Nikola und Theranos seriöse Geschäftsmodelle sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Die Idee ist also, anstelle eines Flugbetriebs die knapp 200.000 Slots an den dezentralen Flughäfen durch eine virtuelle Fluggesellschaft mit dutzenden von Wetlease-Verträgen zu besetzen, die zudem noch so aufgesplittet sind, dass keine Gewerkschaft zugriff bekommt. 

Was die Idee der Eurowings-GF ist weiß der Geier, die komplette Auflösung der EWG die du hier immer wieder unterstellst wird aber sicherlich nicht dazugehören. Kannst du mal aufhören gegen Strohmänner zu argumentieren?

 

Addendum: Wie weiter vorne in der Diskussion festgestellt, sind Wetleases heute schon Teil der EW-Produktion aus Deutschland. Ich spreche davon, dass aus dieser Kapazitätsumschichtung statt einer Temporärmaßnahme eine permanente werden könnte. Deine künstliche Empörung ist daher nicht nur inhaltlich unangebracht, sondern deine Gesamteinschätzung schon längst überholt. Mit Ausnahme der LH setzen alle nennenswerten deutschen Fluggesellschaften (EW, X3, DE) auf externe Kapazität und überleben bis heute.

  

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Allein mir fehlt der Glaube - hat aber nicht viel zu sagen, mir fehlte auch der Glaube das Nikola und Theranos seriöse Geschäftsmodelle sind. 

Bist ein toller Hecht, ich habs kapiert. Aber kommt da vielleicht auch ein bisschen mehr als jede Menge reductio ad absurdum und das Absprechen der Kompetenz von Mitarbeitern in einem Bereich von dem du offensichtlich keine Ahnung hast? Dann macht die Diskussion vielleicht auch mal Spaß.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Netzplaner:

Addendum: Wie weiter vorne in der Diskussion festgestellt, sind Wetleases heute schon Teil der EW-Produktion aus Deutschland. Ich spreche davon, dass aus dieser Kapazitätsumschichtung statt einer Temporärmaßnahme eine permanente werden könnte. Deine künstliche Empörung ist daher nicht nur inhaltlich unangebracht, sondern deine Gesamteinschätzung schon längst überholt. Mit Ausnahme der LH setzen alle nennenswerten deutschen Fluggesellschaften (EW, X3, DE) auf externe Kapazität und überleben bis heute.

 

DE hat im Gegensatz zur LHG aber auch ein produktives Klima zwischen AG und AN, und Tuifly ist jetzt vielleicht nicht gerade der richtige Vergleich, außer man möchte die Flotte um die Hälfte reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Leon8499:

 

DE hat im Gegensatz zur LHG aber auch ein produktives Klima zwischen AG und AN

Nach Außen hin, ja. Und das ändert jetzt was genau? Wenn wir eure "Harmonie um jeden Preis"-Argumentation zu Ende führen, haben wir eine EW, die als einzige relevante P2P-Fluglinie Europas mit den Kosten einer Hubairline arbeitet, weil nicht nur die Piloten und FB mehr Geld für weniger Arbeit wollen, sondern auch der Overhead. Deren FTE-Schlüssen lässt nämlich auch keinen LH-Vergleich zu. Am Ende kann LH den Laden zumachen (euer feuchter Traum, ich weiß), nur noch Hubgeschäft machen und Ryanair übernimmt. Wie sehen die Arbeitszeiten bei denen eigentlich so aus?

 

Dein Punkt zur TUIfly ist natürlich valide.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme zwischen Lufthansa Group und Arbeitnehmern bestehen ja auch in vielen anderen Bereichen, nicht nur Eurowings.

LH-Bodenpersonal hat gestreikt ( VerDi), LH-Piloten haben gestreikt, LSG hat vor dem Verkauf gestreikt, Swiss-Piloten und Austrian-Kabine haben sich in Abstimmungen für Streik ausgesprochen. Das ist schon auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und was hindert sie daran einen für den Arbeitgeber kostenneutralen Vorschlag zu machen ?

Die Überarbeitung im Cockpit. Ganz einfach. Und die ist schlicht klar. Gäbe eventuell auch weniger Unfit Meldungen dann, aber darauf scheint ja weder Management, noch du zu kommen. Würde sich dann möglicherweise sogar in einer Kostensenkung bei Entlastung für den AN handeln…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Netzplaner:

Am Ende kann LH den Laden zumachen (euer feuchter Traum, ich weiß), nur noch Hubgeschäft machen und Ryanair übernimmt

 

Halt, jetzt keine falschen Unterstellungen hier! Vielleicht trifft deine Unterstellung auf einige zu, aber ich bin sehr froh, eine EW als Homecarrier zu haben, und verwahre mich da entschieden gegen. Sowohl gegen die überbordend guten Konditionen bei LH (welche ich am EW-Flughafen höchstens indirekt mitfinanziere), als auch gegen das Geschäftsgebaren einer Ryanair habe ich mich hier bereits oft genug positioniert. Angesichts der realistischen Alternativen bin ich mit der Marktsituation an meinem Heimatflughafen größtenteils zufrieden (und es gibt ja auch einen Grund, warum sie so ist).

 

Ich habe allerdings nach wie vor kein Verständnis dafür, dass ein LH-Kurzstrecken-Pilot weniger arbeiten und/oder mehr verdient als der Kollege bei EW, und zumindest im Cockpit ist bei LH Kurz- und Langstrecke auch klar unterscheidbar, und somit LH Kurz und EW vergleichbar. Dafür ist hier auch immer noch keine valide Begründung vorgebracht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

 

Halt, jetzt keine falschen Unterstellungen hier!

My apologies!

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Ich habe allerdings nach wie vor kein Verständnis dafür, dass ein LH-Kurzstrecken-Pilot weniger arbeiten und/oder mehr verdient als der Kollege bei EW, und zumindest im Cockpit ist bei LH Kurz- und Langstrecke auch klar unterscheidbar, und somit LH Kurz und EW vergleichbar. Dafür ist hier auch immer noch keine valide Begründung vorgebracht worden.

Eine valide Begründung außer "macht halt jede Airline selbst" gibts da sicherlich auch nicht. Schätze, die deutsche Luftverkehrswirtschaft in ihrer Gesamtheit hat wegen der Lufthansa-Übermacht keinen Anreiz, einen einheitlichen MTV/VTV zu verhandeln, wenn dadurch Einzelnen Wettbewerbsvorteile flöten gehen. Eine gemeinsame Tariflandschaft nur für alle deutschen LHG-Airlines würde schlimmstenfalls zu meinen genannten Konsequenzen führen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Eine valide Begründung außer "macht halt jede Airline selbst" gibts da sicherlich auch nicht. Schätze, die deutsche Luftverkehrswirtschaft hat keinen Anreiz, einen einheitlichen MTV/VTV zu verhandeln, wenn dadurch Einzelnen Wettbewerbsvorteile flöten gehen. Das schließt aber nicht nur die Lufthansa-Gruppe ein, sondern auch alle anderen relevanten Mitspieler.

 

Erstens das, und zweitens würden die Personale der "teureren" Flugbetriebe (ich denke an LH und X3) auch ihre Privilegien vermutlich nicht aufgeben wollen, was aber vermutlich notwendig wäre, da, wie du schon sagst, es nicht wirtschaftlich darstellbar wäre, alle AOCs aufs höchste Niveau zu ziehen. Ist ja auch vollkommen verständlich, die wenigsten würden für fremde Menschen altruistisch schlechtere Arbeitsbedingungen und/oder ein niedrigeres Gehalt in Kauf nehmen. So ist es nun einmal und da möchte ich mich auch nicht von ausnehmen. Ich kann aber die EW-Piloten genauso gut verstehen, dass sie eine Reduktion der Arbeitszeit haben möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

Die Überarbeitung im Cockpit. Ganz einfach. Und die ist schlicht klar. Gäbe eventuell auch weniger Unfit Meldungen dann, aber darauf scheint ja weder Management, noch du zu kommen. Würde sich dann möglicherweise sogar in einer Kostensenkung bei Entlastung für den AN handeln…

Ich habe keineswegs die Überlastung des Personals in Frage gestellt - Wo habe ich dazu etwas geschrieben ?

 

Wenn jemand Geier sagt, dann sind nicht Eier gemeint- es sei denn man hat einen Hörschaden oder durschnittlicher Intelligenz bewusst nur selektiv etwas hören möchte.

 

Es ging um die ungleiche Bezahlung verschiedener Tarifgruppen bei gleicher Arbeit am Beispiel der A320.

 

Oder meinst du das man bei etwas Mehrbezahlung diese Mehrarbeit plötzlich nicht so überlastend ist und dadurch Kosteneinsparungen entstehen würden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich habe keineswegs die Überlastung des Personals in Frage gestellt - Wo habe ich dazu etwas geschrieben ?

 

Wenn jemand Geier sagt, dann sind nicht Eier gemeint- es sei denn man hat einen Hörschaden oder durschnittlicher Intelligenz bewusst nur selektiv etwas hören möchte.

 

Es ging um die ungleiche Bezahlung verschiedener Tarifgruppen bei gleicher Arbeit am Beispiel der A320.

 

Oder meinst du das man bei etwas Mehrbezahlung diese Mehrarbeit plötzlich nicht so überlastend ist und dadurch Kosteneinsparungen entstehen würden ? 

Du hast gefragt, was einen daran hindert, einen Kostenneutralen Vorschlag zu machen. Um ausgezahltes Geld in Form von höherer Gehälter geht es bei dem ganzen Konflikt nirgends. Also da muss man schonmal niemanden davon abhalten, kostenneutral zu fordern. Es geht um weniger Arbeitszeit, mehr freie Tage, das ist nunmal nicht Kostenneutral, denn irgendwie muss der „Ausfall“ ja kompensiert werden. Geht nur mit Personal und das kostet Geld. 
 

Hier wäre also der einzige Punkt, kostenneutral einen Vorschlag zu bringen, dieser würde aber heißen: einfach nichts ändern. Oder was würdest du hier vorschlagen? Was verstehst du denn in der ganzen Sache unter einem kostenneutralen Vorschlag. 

 

Und zu sagen, mehr frei, weniger maximale Stundenzahl pro Woche, dafür weniger Gehalt geht auch nicht, damit könnte man das Ganze zwar eventuell wieder kostenneutral gestalten, aber Gehaltskürzungen bei der EW sind halt auch quasi unmöglich, die Gehälter dort müssten (Konjunktiv) ja eigentlich eher rauf.

 

Also bitte lass mich wissen, wo genau und wie man einen kostenneutralen Vorschlag machen könnte, weil ich finde hier nunmal absolut keine Möglichkeit. Würde mir persönlich auch mehr helfen als wenn du direkt mit Geiern und Eiern kommst, und mit unterschwellig einen „Gehörschaden“ unterstellst. 
 

Dass du übrigens die Überlastung des Personals in Frage gestellt hast, habe ich selbst nirgends geschrieben.

 

 

Um dich abzuholen, ja, ich habe geschrieben, die VC möchte die Tarifverträge der LH, CLH und EW Angleichen. Das habe ich vor dem Hintergrund geschrieben, dass ich zwar de Forderungen der VC im Detail nicht kenne (außer dem, was bisher so durch kommt) und dass ich ebenfalls nicht die Details bzgl. Arbeitszeiten und allgemein Arbeitsbedingungen bei der LH kenne. Nur ein Einwurf von meiner Seite, da ja nach einem Verhältnis zwischen den Forderungen bei EW und den Bedingungen der restlichen LHG Airlines gefragt wurde. Damit kann ich nicht dienen, aber ich kann sagen, was das Ziel der VC ist (unabhängig davon, ob das mit dieser Tarifrunde schon angegangen wird, oder nicht). 
Hier bei der Tarifrunde geht es bei Eurowings um den MTV. Der regelt aber keine Gehälter. Ja, man KÖNNTE bei späteren Verhandlungen um den VTV auch geschlossen als VC für EW, LH und CLH einen kostenneutralen Vorschlag machen, Summe der Gehälter durch 3, so nach dem Motto. Aber was die VC in VTV Verhandlungen vor hat, ist doch jetzt bei MTV Verhandlungen gar nicht von Bedeutung. Zwar kann man sich denken, wie die Forderungen dann sein werden, aber nochmal, der ganze Konflikt besteht aufgrund des MTV, da geht es ausschließlich um die Arbeitsbedingungen abseits jeglicher Gehälter. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...