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Geschrieben

Der Aerotelegraph widmet den neuen Hubdiensten ex BER (ZRH und VIE) einen Detailbericht: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-group-startet-turbo-von-berlin-nach-zuerich-und-wien

Demnach wohl nach Bewegungen ein Wachstum von ca. einem Viertel nach ZRH und ca. einem Drittel nach VIE. Was der Artikel allerdings unterschlägt ist, dass wegen des massiven Rückzugs von EZY auf BER-ZRH bzw. des Exits auf BER-VIE gegenüber 2019 im Sommer 23 jeweils um die 300.000 Sitze weniger im Verkauf waren. Die neuen doppelten Tagesränder von EW schließen diese Lücken nicht, mal sehen also ob sich noch ein LCCler (insbesondere in VIE) bemüßigt fühlt, das LHG-Monopol anzugreifen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Netzplaner:

... mal sehen also ob sich noch ein LCCler (insbesondere in VIE) bemüßigt fühlt, das LHG-Monopol anzugreifen.

Bliebe ja nur Ryanair. Wizzair hat ja sogar VIE-CGN und VIE-DTM eingestellt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Bliebe ja nur Ryanair. Wizzair hat ja sogar VIE-CGN und VIE-DTM eingestellt 

Wahrscheinlich weil Wizz meint, der Markt VIE-NRW ist gesättigt und mit den Fliegern kann man auf anderen Routen höhere Gewinnpotentiale abschöpfen😉

 

Laut Flightradar ist die AEED gestern nicht gekommen.

Gibt es größere Probleme?

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Laut Flightradar ist die AEED gestern nicht gekommen.

Gibt es größere Probleme?

 

Doch, sie ist ganz normal in Düsseldorf gelandet.

Geschrieben

Laut einem Ranking des Portals Airhelp ist Eurowings die pünktlichste Airline der Welt - teilt sich diesen ersten Platz mit Oman Air.

 

Zusammen mit weiteren Ranking-Scores landet Eurowings laut Airhelp insgesamt auf Platz zwei, hinter Qatar Airways.

 

 

 

https://www.fnp.de/hessen/ranking-airhelp-puenktlichste-airline-der-welt-deutsch-nicht-lufthansa-zr-92721425.html

 

 

https://www.airhelp.com/de/airhelp-score/airline-ranking/

Geschrieben

Hatte das Glück beim ersten Passagierflug der D-AEEC A321 Neo von DUS nach ACE dabei gewesen zu sein.

 

Schöner Flieger, angenehm gesessen - Im Vergleich zum A320 von Avalon Express Malta.

 

Finde es nur irgendwie seltsam mit den ganzen Marken auf den Charter-Strecken, Eurowings Vs. Discover Airlines ... Sollen sich mal entscheiden was sie sind.

Geschrieben
Am 7.12.2023 um 12:38 schrieb D-AEWA:

Nein, man hat wohl keine Slots für die nur sehr kurze Saisonkette im April bekommen.

Das ist richtig. Im Heute veröffentlichten Slotreport für den Sommerflugplan 2024 in DXB steht, dass Eurowings für den SFP24 0,0% der angefragten Slots zugeteilt worden sind.

Prinzipiell kann Eurowings somit, auch wenn sie es sich wünschen würden, BER/STR-DXB im April überhaupt nicht durchführen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Dubai Flüge liegen bislang über den Erwartungen

Weil sie in Stuttgart und Berlin nicht mit Wizzair konkurrieren müssen. Eben erst Hin und Rückflug nach Dubai / Abu Dhabi für 144 Euro entdeckt ab Wien Dank Wizzair 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Weil sie in Stuttgart und Berlin nicht mit Wizzair konkurrieren müssen. Eben erst Hin und Rückflug nach Dubai / Abu Dhabi für 144 Euro entdeckt ab Wien Dank Wizzair 

 

Wenn du in einer beliebigen Innenstadt gehst, gibt es X Anbieter die dir ein schnelles Essen zum satt werden anbieten.

 

Du kannst 10 EURO sowohl für das Big Mac Menu als auch für einen Pastateller beim Italiener ausgeben.

 

Der Italiener möchte aber nicht die Kunden die max 10 EUR ausgeben, sondern die Kundschaft die ab 10 EUR ausgibt. Auch wenn sich das Angebot im Bereich 8-12 Kundenausgaben überscheniden, signalisiert er indirekt durch das Besteck am Tisch dass "mit den Händen esser" dort nicht primär angesehen angepeilt werden.

Geschrieben

bei Eurowings (Europe) gibt's n Charterumlauf MUC0845-HAJ-AJR-HAJ-MUC1815, dazu kommen noch davor/danach Ferries von/nach DUS (Abflug 0700, Ankunft 2005):

das müssen ja schon 2 verschiedene Crews sein, oder?

Crew 1: DUS-MUC Layover tagsüber MUC-DUS

Crew 2: MUC-HAJ-AJR-HAJ-MUC

wär jetzt so meine Vorstellung - weil Layover AJR für n paar Tage macht wohl eher weniger Sinn, ne?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb derflo95:

bei Eurowings (Europe) gibt's n Charterumlauf MUC0845-HAJ-AJR-HAJ-MUC1815, dazu kommen noch davor/danach Ferries von/nach DUS (Abflug 0700, Ankunft 2005):

das müssen ja schon 2 verschiedene Crews sein, oder?

Crew 1: DUS-MUC Layover tagsüber MUC-DUS

Crew 2: MUC-HAJ-AJR-HAJ-MUC

wär jetzt so meine Vorstellung - weil Layover AJR für n paar Tage macht wohl eher weniger Sinn, ne?


Findet zweimal wöchentlich statt, normal allerdings mit einer Salzburger Maschine auf SZG-MUC-HAJ-AJR vv

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb moddin:


Findet zweimal wöchentlich statt, normal allerdings mit einer Salzburger Maschine auf SZG-MUC-HAJ-AJR vv

scheint Freitags ex DUS und Montags ex SZG bedient zu werden.

Montags von 0700 ex SZG und abends 1905 an SZG könnte sich mit einer Crew sogar noch ausgehen (oder auch schon zu lang?)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb derflo95:

scheint Freitags ex DUS und Montags ex SZG bedient zu werden.

Montags von 0700 ex SZG und abends 1905 an SZG könnte sich mit einer Crew sogar noch ausgehen (oder auch schon zu lang?)

Das ist zu lang. Alleine schon bzgl. der Flugzeit und erst recht wenn man auch noch rein rechnet, dass die Crews Check-In so 1h10 vor Abflug haben und der Check-Out nach meinem Wissen auch erst 30 min nach geplanter Ankunftszeit liegt. Das wäre Check-In um 5:50 für Abflug um 7 Uhr. Mit Check-In um 5:50 Uhr beginnt die FDP, weiß jetzt nicht, ob die Europe nach Tarifvertrag oder nach EASA fliegt, aber die EASA Tabelle gibt für Check-In zwischen 5:45 und 5:59 Uhr bei 6 Sektoren maximal 10h45 FDP an. 

5:50 bis 19:05 Uhr wären dann ja bereits 13h15, also selbst nicht mehr EASA konform. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb daxreb:

Das ist zu lang. Alleine schon bzgl. der Flugzeit und erst recht wenn man auch noch rein rechnet, dass die Crews Check-In so 1h10 vor Abflug haben und der Check-Out nach meinem Wissen auch erst 30 min nach geplanter Ankunftszeit liegt. Das wäre Check-In um 5:50 für Abflug um 7 Uhr. Mit Check-In um 5:50 Uhr beginnt die FDP, weiß jetzt nicht, ob die Europe nach Tarifvertrag oder nach EASA fliegt, aber die EASA Tabelle gibt für Check-In zwischen 5:45 und 5:59 Uhr bei 6 Sektoren maximal 10h45 FDP an. 

5:50 bis 19:05 Uhr wären dann ja bereits 13h15, also selbst nicht mehr EASA konform. 


Muss man bei Ferry schon so früh da sein? DUS-MUC vv bzw SZG-MUC vv ist ja ein Ferry.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb moddin:


Muss man bei Ferry schon so früh da sein? DUS-MUC vv bzw SZG-MUC vv ist ja ein Ferry.

Sofern ich weiß ist das unabhängig von Ferry oder non Ferry. Ab München geht‘s dann ja ohnehin non-Ferry weiter, da wird man den ganzen Tag schon in SZG Briefen (vorausgesetzt die Crews würden alles fliegen, was ja wie erwähnt nicht möglich ist.

 

Selbst von 7:00 bis 19:05 Uhr wären es ja 12h05, wäre der Check In rein theoretisch um 7 Uhr, dann wäre bei 6 Legs die FDP maximal mit 11h möglich, also wäre man selbst ohne jegliches Briefing etc. über das Maximum.

Geschrieben

Hat jemand ne Idee, was mit D-AIDV los ist?

Ist auf EW9544/16 beim ersten Approach auf SPC nach TFS abgedreht, steht seitdem dort, zwei neue Starts wurden gecancelt.

Wetter dürfte es nicht sein, in dem Zeitraum sind einige Maschinen problemlos reingekommen.

Die Anflugroute sieht irgendwie auch nicht normal aus, da hätte noch ne Rechts- und ne Linkskurve kommen müssen, so wie das versucht wurde wäre die Landebahn nicht zu erwischen gewesen.

Parallel war D-AIDP als Ersatz eingeplant, ist aber doch nicht geflogen und im LH-Flugstatus ist mittlerweile der 19./14:10 als neue Abflugzeit mit D-AEEC drin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb tns:

 

Wetter dürfte es nicht sein, in dem Zeitraum sind einige Maschinen problemlos reingekommen.

Die Anflugroute sieht irgendwie auch nicht normal aus, da hätte noch ne Rechts- und ne Linkskurve kommen müssen, so wie das versucht wurde wäre die Landebahn nicht zu erwischen gewesen.


Es wurde der ganz normale RNP Anflug auf Landebahn 18 geflogen. Der kommt aufgrund des Terrains so schräg rein und die letzte S-Kurve zur Ausrichtung muss nach Sicht erfolgen. Der Flieger hat genau beim Minimum von 1470 Fuß aufgehört zu sinken, ist auf dieser Höhe noch für etwa 30 Sekunden weitergeflogen und dann durchgestartet. Daher gehe ich davon aus, dass die Piloten die Landebahn nicht in Sicht hatten. Danach sind sie ja auch erst ins Holding gegangen und sind wohl zum Schluss gekommen, dass es sich zur Zeit einfach nicht gelohnt hätte, einen zweiten Anflug zu starten und sind folgerichtig zum Ausweichflughafen geflogen.

Warum der Flieger jetzt aber immer noch da steht, verstehe ich auch nicht. Für heute war sowohl ein Ferry-Flug nach SPC als auch einer nach DUS geplant, aber beide scheinen wieder gestrichen worden zu sein.

Bearbeitet von Janus
Geschrieben
Am 15.12.2023 um 21:51 schrieb daxreb:

Das ist zu lang. Alleine schon bzgl. der Flugzeit und erst recht wenn man auch noch rein rechnet, dass die Crews Check-In so 1h10 vor Abflug haben und der Check-Out nach meinem Wissen auch erst 30 min nach geplanter Ankunftszeit liegt. Das wäre Check-In um 5:50 für Abflug um 7 Uhr. Mit Check-In um 5:50 Uhr beginnt die FDP, weiß jetzt nicht, ob die Europe nach Tarifvertrag oder nach EASA fliegt, aber die EASA Tabelle gibt für Check-In zwischen 5:45 und 5:59 Uhr bei 6 Sektoren maximal 10h45 FDP an. 

5:50 bis 19:05 Uhr wären dann ja bereits 13h15, also selbst nicht mehr EASA konform. 

Kleine Korrektur:

Die FDP (oder FDT) ist

Check-In -- On-Block Letztes Leg

Hierauf bezieht sich auch die EASA-Tabelle😉

 

Das  Aufräumen des Fliegers und ggf. Debriefing gehört "nur noch" zur Duty-Time, genauso wie evtl.

Proceedings im Anschluss.

Die Ruhezeit richtet sich nach der Länge des Dienstes, darf aber 12 Std (Homebase) bzw 10 Std (Aussenstation) nicht unterschreiten.

 

Bei Ferry ist es möglich, den Check-In zu verkürzen sofern es hierzu eine Regel im OM-A gibt.

Bei meinem Arbeitgeber 45Min iso 60Min, kommt der FDP zu Gute wenn knapp geplant ist😉

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb 777-8:

Kleine Korrektur:

Die FDP (oder FDT) ist

Check-In -- On-Block Letztes Leg

Hierauf bezieht sich auch die EASA-Tabelle😉

 

Das  Aufräumen des Fliegers und ggf. Debriefing gehört "nur noch" zur Duty-Time, genauso wie evtl.

Proceedings im Anschluss.

Die Ruhezeit richtet sich nach der Länge des Dienstes, darf aber 12 Std (Homebase) bzw 10 Std (Aussenstation) nicht unterschreiten.

 

Bei Ferry ist es möglich, den Check-In zu verkürzen sofern es hierzu eine Regel im OM-A gibt.

Bei meinem Arbeitgeber 45Min iso 60Min, kommt der FDP zu Gute wenn knapp geplant ist😉

 

Jup. Deswegen habe ich auch mit 1905 gerechnet, da das ja offenbar On Block in SZG ist. 
Was die Ruhezeit angeht ist wieder die Frage nach der tariflichen Regelung. Beim Deutschen Flugbetrieb darf die auch an Außenstationen 12 Stunden nicht unterschreiten.

Geschrieben

Hm, da dürfte doch mehr dahinter stecken. Aktuell ist die D-AEEC in TFS, fliegt nachher weiter nach SPC und dann DUS.

D-AIDV ist weiterhin in TFS am Boden...

Geschrieben (bearbeitet)

Laut EAF sind 9H-EXP und EXQ schon umlackiert. Wann fand es statt? Ich kann das auf FR nicht finden.

 

UPD. Schon gefunden. 

Bearbeitet von A321Lufthansa
Können Sie bitte dieses Nachricht löschen?
Geschrieben

In der letzten Zeit habe ich immer wieder mitbekommen bei Eurowings in DUS dass die Flüge in die Kanaren mit A321 nicht alle Passagiere mitnehmen konnten, sollte doch eigentlich für den A321 kein Problem sein die Strecke, oder Irre ich mich?

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