daxreb Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb derflo95: scheint Freitags ex DUS und Montags ex SZG bedient zu werden. Montags von 0700 ex SZG und abends 1905 an SZG könnte sich mit einer Crew sogar noch ausgehen (oder auch schon zu lang?) Das ist zu lang. Alleine schon bzgl. der Flugzeit und erst recht wenn man auch noch rein rechnet, dass die Crews Check-In so 1h10 vor Abflug haben und der Check-Out nach meinem Wissen auch erst 30 min nach geplanter Ankunftszeit liegt. Das wäre Check-In um 5:50 für Abflug um 7 Uhr. Mit Check-In um 5:50 Uhr beginnt die FDP, weiß jetzt nicht, ob die Europe nach Tarifvertrag oder nach EASA fliegt, aber die EASA Tabelle gibt für Check-In zwischen 5:45 und 5:59 Uhr bei 6 Sektoren maximal 10h45 FDP an. 5:50 bis 19:05 Uhr wären dann ja bereits 13h15, also selbst nicht mehr EASA konform. 1
moddin Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb daxreb: Das ist zu lang. Alleine schon bzgl. der Flugzeit und erst recht wenn man auch noch rein rechnet, dass die Crews Check-In so 1h10 vor Abflug haben und der Check-Out nach meinem Wissen auch erst 30 min nach geplanter Ankunftszeit liegt. Das wäre Check-In um 5:50 für Abflug um 7 Uhr. Mit Check-In um 5:50 Uhr beginnt die FDP, weiß jetzt nicht, ob die Europe nach Tarifvertrag oder nach EASA fliegt, aber die EASA Tabelle gibt für Check-In zwischen 5:45 und 5:59 Uhr bei 6 Sektoren maximal 10h45 FDP an. 5:50 bis 19:05 Uhr wären dann ja bereits 13h15, also selbst nicht mehr EASA konform. Muss man bei Ferry schon so früh da sein? DUS-MUC vv bzw SZG-MUC vv ist ja ein Ferry.
daxreb Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 59 Minuten schrieb moddin: Muss man bei Ferry schon so früh da sein? DUS-MUC vv bzw SZG-MUC vv ist ja ein Ferry. Sofern ich weiß ist das unabhängig von Ferry oder non Ferry. Ab München geht‘s dann ja ohnehin non-Ferry weiter, da wird man den ganzen Tag schon in SZG Briefen (vorausgesetzt die Crews würden alles fliegen, was ja wie erwähnt nicht möglich ist. Selbst von 7:00 bis 19:05 Uhr wären es ja 12h05, wäre der Check In rein theoretisch um 7 Uhr, dann wäre bei 6 Legs die FDP maximal mit 11h möglich, also wäre man selbst ohne jegliches Briefing etc. über das Maximum. 2
tns Geschrieben 17. Dezember 2023 Melden Geschrieben 17. Dezember 2023 Hat jemand ne Idee, was mit D-AIDV los ist? Ist auf EW9544/16 beim ersten Approach auf SPC nach TFS abgedreht, steht seitdem dort, zwei neue Starts wurden gecancelt. Wetter dürfte es nicht sein, in dem Zeitraum sind einige Maschinen problemlos reingekommen. Die Anflugroute sieht irgendwie auch nicht normal aus, da hätte noch ne Rechts- und ne Linkskurve kommen müssen, so wie das versucht wurde wäre die Landebahn nicht zu erwischen gewesen. Parallel war D-AIDP als Ersatz eingeplant, ist aber doch nicht geflogen und im LH-Flugstatus ist mittlerweile der 19./14:10 als neue Abflugzeit mit D-AEEC drin.
Janus Geschrieben 17. Dezember 2023 Melden Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb tns: Wetter dürfte es nicht sein, in dem Zeitraum sind einige Maschinen problemlos reingekommen. Die Anflugroute sieht irgendwie auch nicht normal aus, da hätte noch ne Rechts- und ne Linkskurve kommen müssen, so wie das versucht wurde wäre die Landebahn nicht zu erwischen gewesen. Es wurde der ganz normale RNP Anflug auf Landebahn 18 geflogen. Der kommt aufgrund des Terrains so schräg rein und die letzte S-Kurve zur Ausrichtung muss nach Sicht erfolgen. Der Flieger hat genau beim Minimum von 1470 Fuß aufgehört zu sinken, ist auf dieser Höhe noch für etwa 30 Sekunden weitergeflogen und dann durchgestartet. Daher gehe ich davon aus, dass die Piloten die Landebahn nicht in Sicht hatten. Danach sind sie ja auch erst ins Holding gegangen und sind wohl zum Schluss gekommen, dass es sich zur Zeit einfach nicht gelohnt hätte, einen zweiten Anflug zu starten und sind folgerichtig zum Ausweichflughafen geflogen. Warum der Flieger jetzt aber immer noch da steht, verstehe ich auch nicht. Für heute war sowohl ein Ferry-Flug nach SPC als auch einer nach DUS geplant, aber beide scheinen wieder gestrichen worden zu sein. Bearbeitet 17. Dezember 2023 von Janus
777-8 Geschrieben 17. Dezember 2023 Melden Geschrieben 17. Dezember 2023 Am 15.12.2023 um 21:51 schrieb daxreb: Das ist zu lang. Alleine schon bzgl. der Flugzeit und erst recht wenn man auch noch rein rechnet, dass die Crews Check-In so 1h10 vor Abflug haben und der Check-Out nach meinem Wissen auch erst 30 min nach geplanter Ankunftszeit liegt. Das wäre Check-In um 5:50 für Abflug um 7 Uhr. Mit Check-In um 5:50 Uhr beginnt die FDP, weiß jetzt nicht, ob die Europe nach Tarifvertrag oder nach EASA fliegt, aber die EASA Tabelle gibt für Check-In zwischen 5:45 und 5:59 Uhr bei 6 Sektoren maximal 10h45 FDP an. 5:50 bis 19:05 Uhr wären dann ja bereits 13h15, also selbst nicht mehr EASA konform. Kleine Korrektur: Die FDP (oder FDT) ist Check-In -- On-Block Letztes Leg Hierauf bezieht sich auch die EASA-Tabelle😉 Das Aufräumen des Fliegers und ggf. Debriefing gehört "nur noch" zur Duty-Time, genauso wie evtl. Proceedings im Anschluss. Die Ruhezeit richtet sich nach der Länge des Dienstes, darf aber 12 Std (Homebase) bzw 10 Std (Aussenstation) nicht unterschreiten. Bei Ferry ist es möglich, den Check-In zu verkürzen sofern es hierzu eine Regel im OM-A gibt. Bei meinem Arbeitgeber 45Min iso 60Min, kommt der FDP zu Gute wenn knapp geplant ist😉 3
daxreb Geschrieben 17. Dezember 2023 Melden Geschrieben 17. Dezember 2023 Gerade eben schrieb 777-8: Kleine Korrektur: Die FDP (oder FDT) ist Check-In -- On-Block Letztes Leg Hierauf bezieht sich auch die EASA-Tabelle😉 Das Aufräumen des Fliegers und ggf. Debriefing gehört "nur noch" zur Duty-Time, genauso wie evtl. Proceedings im Anschluss. Die Ruhezeit richtet sich nach der Länge des Dienstes, darf aber 12 Std (Homebase) bzw 10 Std (Aussenstation) nicht unterschreiten. Bei Ferry ist es möglich, den Check-In zu verkürzen sofern es hierzu eine Regel im OM-A gibt. Bei meinem Arbeitgeber 45Min iso 60Min, kommt der FDP zu Gute wenn knapp geplant ist😉 Jup. Deswegen habe ich auch mit 1905 gerechnet, da das ja offenbar On Block in SZG ist. Was die Ruhezeit angeht ist wieder die Frage nach der tariflichen Regelung. Beim Deutschen Flugbetrieb darf die auch an Außenstationen 12 Stunden nicht unterschreiten.
tns Geschrieben 18. Dezember 2023 Melden Geschrieben 18. Dezember 2023 Hm, da dürfte doch mehr dahinter stecken. Aktuell ist die D-AEEC in TFS, fliegt nachher weiter nach SPC und dann DUS. D-AIDV ist weiterhin in TFS am Boden...
A321Lufthansa Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Laut EAF sind 9H-EXP und EXQ schon umlackiert. Wann fand es statt? Ich kann das auf FR nicht finden. UPD. Schon gefunden. Bearbeitet 21. Dezember 2023 von A321Lufthansa Können Sie bitte dieses Nachricht löschen?
miki Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 In der letzten Zeit habe ich immer wieder mitbekommen bei Eurowings in DUS dass die Flüge in die Kanaren mit A321 nicht alle Passagiere mitnehmen konnten, sollte doch eigentlich für den A321 kein Problem sein die Strecke, oder Irre ich mich?
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb miki: In der letzten Zeit habe ich immer wieder mitbekommen bei Eurowings in DUS dass die Flüge in die Kanaren mit A321 nicht alle Passagiere mitnehmen konnten, sollte doch eigentlich für den A321 kein Problem sein die Strecke, oder Irre ich mich? Wenn EW die Maschinen standardmäßig auf 89t zertifiziert hat erstmal nicht, möglich wären bis 93t von der Zertifizierung, hat Condor z.B. bei nur ca 210 Sitzen. Soweit ich weiß ist EW die erste Airline die über 220 Sitze eingebaut hat und gleichzeitig die Range fast komplett ausschöpft. Eine mögliche Option ist, dass die Kombination aus höherer Kapazität und nicht dem absoluten MTOW 93t unter Umständen z.B. Wetter nicht passt? Bearbeitet 22. Dezember 2023 von 777-8
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 DE hat bspw. 93,5t MTOW, ggf. sind die 89 bei EW mit mehr Pax etwas knapp bei ungünstigem Wind.
0815 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 Wie viel hat denn die Wizz? Die fliegen doch mit 230 (ceo) bzw. 239 (neo) Sitzen auch ziemlich lange Strecken.
shelmo2309 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 12 Minuten schrieb 0815: Wie viel hat denn die Wizz? Die fliegen doch mit 230 (ceo) bzw. 239 (neo) Sitzen auch ziemlich lange Strecken. Laut meinen Infos hat Wizz ebenfalls 89t auf dem neo. Eventuell ist das für die längeren Strecken aber kein Problem, da weniger Gepäck mitgenommen wird im Vergleich zu EW?
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 Da der Neo weniger verbraucht (ok, dafür höheres OEW) hat der auch weniger schnell die Probleme auf den 4,5h Strecken.
0815 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Da der Neo weniger verbraucht (ok, dafür höheres OEW) hat der auch weniger schnell die Probleme auf den 4,5h Strecken. Ok, dann verstehe ich aber die EW Problematik nicht. Die fliegen doch auch neos?
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 Ich glaube, dass nicht die 321neo das o.g. Problem haben, sondern die 321ceo ;-)
0815 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich glaube, dass nicht die 321neo das o.g. Problem haben, sondern die 321ceo ;-) Dann ist es ein Thema wie man die Einsatzplanung der Flotte macht
miki Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 Also in allen mir bekannten Fällen waren es wohl CEO Maschinen. Also vor zwei Wochen wurden locker 40 Leute in Düsseldorf stehen gelassen.
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb miki: Also in allen mir bekannten Fällen waren es wohl CEO Maschinen. Also vor zwei Wochen wurden locker 40 Leute in Düsseldorf stehen gelassen. Ein bisschen viel für eine ungünstige Kombination aus Load/Weather! Klingt für mich als Aussenstehender nach einem zusätzlichen Problem, Stichwort MEL-Restriction🤔 vor 25 Minuten schrieb 0815: Dann ist es ein Thema wie man die Einsatzplanung der Flotte macht Da hat EW schon öfter Fragezeichen bei mir hinterlassen, wahrscheinlich konmt ein Problem zum nächsten 😉
Flugopa Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: DE hat bspw. 93,5t MTOW, ggf. sind die 89 bei EW mit mehr Pax etwas knapp bei ungünstigem Wind. Also Sunclass z. B. schafft es regelmäßig ohne Probleme von den Kanaren nach Kopenhagen zu fliegen mit 212 Pax und Freigepäck für jeden... (mit den ganz, ganz wenigen Faro-Ausnahmen) Wie häufig ist denn "immer wieder" wirklich?
0815 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb miki: Also in allen mir bekannten Fällen waren es wohl CEO Maschinen. Also vor zwei Wochen wurden locker 40 Leute in Düsseldorf stehen gelassen. Statt fuel stop also lieber Gäste stehen lassen? Frohe Weihnachten. 2
FACoff Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Von 18 aktiven Flugzeugen der Eurowings Europe sind 8 derzeit in Düsseldorf am fliegen.. fast die Hälfte. Hat die deutsche EW zu wenig Personal/Flugzeuge oder was ist da los? Im paneuropäischen Markt hat man doch immer die große Zukunft gesehen....
d@ni!3l Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 (bearbeitet) PMI ist im Winter halt nicht der Renner und die EWG hat 11 AC in der Base Maintenance. Ist doch praktisch, wenn man eine Firma ist. Aber wenn man auch Weihnachten verbittert ist kann man da versuchen was gehässiges zu sehen... Frohes Fest Bearbeitet 25. Dezember 2023 von d@ni!3l 1
germanfly Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Naja das mit dem Personalmangel bei EWG stimmt schon auch.
Empfohlene Beiträge