d@ni!3l Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Das sollte aber bei 11 Flugzeugen am Boden kaum spürbar sein
germanfly Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Ist leider auch aktuell spürbar.
oldblueeyes Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Wieso leider? EWG war 2022 auf 85 Flugzeuge geplant, nach der Tarifdiskussion gab es eine Kappung auf 80 eigene Flugzeuge. Die Gegenreaktion ist es auf den Hauptrouten via EWL die Kosten im Griff zu halten - sprich PMI wird verstärkt durch sie bedient. Wenn die Wachstumspläne - egal ob organisch oder via Acquise - auf 150 eigene Flugzeuge gehen, dann wird sich der Fokus sowieso auf EWL verschieben und man wird dann bei ca 50:50 Verhältnis landen.
FACoff Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: PMI ist im Winter halt nicht der Renner und die EWG hat 11 AC in der Base Maintenance. Ist doch praktisch, wenn man eine Firma ist. Aber wenn man auch Weihnachten verbittert ist kann man da versuchen was gehässiges zu sehen... Frohes Fest sorry dass ich eine kritische Frage bezüglich deiner geliebten Eurowings gestellt hab… jeder der EW nicht in den Himmel lobt, ist ja direkt verbittert, stimmt dass ein signifikanter Teil der paneuropäischen Eurowings im Winter aus Deutschland operieren muss weil man für diesen Zweig kein wintergeschäft hat, weckt nunmal die Frage wie man sowas in der Zukunft noch weiter hochskalieren will aber sorry für meine Verbitterung 😂😂😂 7
d@ni!3l Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 (bearbeitet) Es fällt einfach nur auf, weil es zwei AOCs sind. Wäre es eins würde sich niemals (künstlich) wundern, dass bspw DUS-SZG im Winter besser funktioniert als PMI-FMO und man die Flugzeuge entsprechend stationiert Wäre man nicht sonst immer so ein Fanboy würde man nicht so verstanden werden Bearbeitet 25. Dezember 2023 von d@ni!3l
Crushi Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Der FMO hätte reichlich Kanarenbedarf über den Winter gehabt, das hätte die EW gerne fliegen können 🤷🏽♂️ 1
oldblueeyes Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 It's all about business. Ziel von Eurowings ist Geld zu verdienen und nicht unwirtschaftlich zu fliegen. Die typsichen Ferienflieger verleasen einen Teil der Flotte über den Winter am anderen Ende der Welt oder schicken es einfach im Storage. Wenn es für Eurowings günstiger ist im Winter Arbeitszeitkonten abzubauen, Maintenance durchzuführen und die Gesamtauslastung auf die profitablere Monate zu steuern ist es völlig OK. 1
Netzplaner Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Crushi: Der FMO hätte reichlich Kanarenbedarf über den Winter gehabt, das hätte die EW gerne fliegen können 🤷🏽♂️ Um fair zu sein hat EWG genau solche „saisonalen“ Basen in HAJ und NUE aufgemacht, die nur im nächsten Schritt von der EWE im Sommer fortgesetzt werden. Das wird die EWG-Crewressourcen diesen Winter sicherlich zusätzlich gestreckt haben, weshalb EWE so stark in DUS aushilft. Wer weiß, was die kommenden Winter bringen; wenn HAJ/NUE diesen Winter erfolgreich sind darf sich nächstes Jahr vielleicht FMO freuen. Das alles hilft ja wie auch die Dubais, Nordics und Kanaren-Basen z.B. beim Wettbewerb bei der Saisonalität, meiner Meinung nach daher ein logischer Schritt. Bearbeitet 25. Dezember 2023 von Netzplaner
FACoff Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Netzplaner: Um fair zu sein hat EWG genau solche „saisonalen“ Basen in HAJ und NUE aufgemacht, die nur im nächsten Schritt von der EWE im Sommer fortgesetzt werden. Das wird die EWG-Crewressourcen diesen Winter sicherlich zusätzlich gestreckt haben, weshalb EWE so stark in DUS aushilft. Wer weiß, was die kommenden Winter bringen; wenn HAJ/NUE diesen Winter erfolgreich sind darf sich nächstes Jahr vielleicht FMO freuen. Das alles hilft ja wie auch die Dubais, Nordics und Kanaren-Basen z.B. beim Wettbewerb bei der Saisonalität, meiner Meinung nach daher ein logischer Schritt. Bei sowas frag ich mich bloß wieso diese saisonalen Basen nicht von EWL geflogen werden, deren Crews sitzen ja sowieso im Hotel.... stattdessen schickt dann EWG ihre Crews in HAJ und NUE ins Hotel und EWE ihre Crews in DUS ins Hotel, wo die EWG Crews teilweise gebased sind eine ähnliche Frage kam ja auch für Condor auf, da verstehe ich auch nicht wieso die Sommerbase PMI von CFG Crews mit Hotel Layover geflogen wird statt einfach ein Subcharter Flugzeug nach PMI statt nach DUS/FRA zu stellen 2
d@ni!3l Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb FACoff: Bei sowas frag ich mich bloß wieso diese saisonalen Basen nicht von EWL geflogen werden, deren Crews sitzen ja sowieso im Hotel.... stattdessen schickt dann EWG ihre Crews in HAJ und NUE ins Hotel und EWE ihre Crews in DUS ins Hotel, wo die EWG Crews teilweise gebased sind eine ähnliche Frage kam ja auch für Condor auf, da verstehe ich auch nicht wieso die Sommerbase PMI von CFG Crews mit Hotel Layover geflogen wird statt einfach ein Subcharter Flugzeug nach PMI statt nach DUS/FRA zu stellen Zugegebenermaßen frage ich mich das auch..Aber wenn es beide so machen scheint es wirklich nötig zu sein. Denke mal das Proceeding PMI-DUS ist ggf einfacher und nicht alle DUS Crews wohnen in DUS, ggf ist HAJ da für einige gut. Oder NUE.
n3ongr4u Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Meines Wissens nach gibt es in NUE immer noch Crews aus Zeiten der „alten EW“… ggf übernehmen auch einfach großteils diese Locals die bisher überwiegend ex STR im Einsatz waren
AV2 Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 NUE und HAJ sind aber doch keine saisonalen Basen, sondern werden auch im Sommer betrieben.
Netzplaner Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb AV2: NUE und HAJ sind aber doch keine saisonalen Basen, sondern werden auch im Sommer betrieben. Genau das habe ich doch geschrieben. Sie waren aber zunächst als solche geplant und wurden als „feste“ Basen erst mit Veröffentlichung des Sommerprogramms im August kommuniziert, dafür spricht ja auch der Schwenk von EWG auf EWE. Bearbeitet 25. Dezember 2023 von Netzplaner
vielflieger2020 Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 Es fehlt vermutlich auch massiv an Personal bei Eurowings in Cockpit und Kabine. Das wird sich erst bessern, wenn durch die Insolvenz eines Mitbewerbers genügend Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt befinden. Herbst/Winter 24/25 könnte es soweit sein. 1
Avroliner100 Geschrieben 25. Dezember 2023 Melden Geschrieben 25. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb vielflieger2020: Das wird sich erst bessern, wenn durch die Insolvenz eines Mitbewerbers genügend Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt befinden. Herbst/Winter 24/25 könnte es soweit sein. An welchen Mitbewerber denkst du?
777-8 Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 https://www.eurowings.com/de/informieren/partner.html Bei EW scheint man nicht viel auf korrekte Aufklärung der Kundwn zu geben. Die Wet-Leasings sind doch alle beendet -TUI wird nicht reaktiviert -LH Cityline wahrscheinlich auch nicht👌 -Baltic, Smartwings und Avion haben noch Schonfrist, reines Sommergeschäft Mega peinlich wenn die Homepage diese Airlines noch auflistet🤦♂️
TobiBER Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 Vielleicht kommt der Rest ja wieder?!
schneekiller Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 vor 30 Minuten schrieb TobiBER: Vielleicht kommt der Rest ja wieder?! Man wird in der Hochsaison noch einige davon benötigen, weniger weil dann Maschinen fehlen, sondern Personal!!
tns Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb 777-8: https://www.eurowings.com/de/informieren/partner.html Bei EW scheint man nicht viel auf korrekte Aufklärung der Kundwn zu geben. Die Wet-Leasings sind doch alle beendet -TUI wird nicht reaktiviert -LH Cityline wahrscheinlich auch nicht👌 -Baltic, Smartwings und Avion haben noch Schonfrist, reines Sommergeschäft Mega peinlich wenn die Homepage diese Airlines noch auflistet🤦♂️ Skandal. 2
Raphael Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 Ausserdem fliegt Avion Express aktuell für Eurowings…
777-8 Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb tns: Skandal. Wenn du es so bezeichnest soll es mir recht sein Ich würde "nur" von einer unprofessionell gepflegten Website sprechen vor einer Stunde schrieb Raphael: Ausserdem fliegt Avion Express aktuell für Eurowings… Welche Registrierung und wo? Laut allen zugänglichen Datenbanken sind alle Avion Maschinen mit Ende Sommerflugplan ins Winter Storage geflogen worden...
d@ni!3l Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb 777-8: https://www.eurowings.com/de/informieren/partner.html Bei EW scheint man nicht viel auf korrekte Aufklärung der Kundwn zu geben. Die Wet-Leasings sind doch alle beendet -TUI wird nicht reaktiviert -LH Cityline wahrscheinlich auch nicht👌 -Baltic, Smartwings und Avion haben noch Schonfrist, reines Sommergeschäft Mega peinlich wenn die Homepage diese Airlines noch auflistet🤦♂️ Man erwähnt bei Stellenanzeigen auch noch die Basis Wien... Das ginge besser.
Raphael Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 4 minutes ago, 777-8 said: Welche Registrierung und wo? Laut allen zugänglichen Datenbanken sind alle Avion Maschinen mit Ende Sommerflugplan ins Winter Storage geflogen worden Mal mindestens die 9H-MLW, fliegt gerade von Stuttgart nach Palma
777-8 Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb Raphael: Mal mindestens die 9H-MLW, fliegt gerade von Stuttgart nach Palma Hab gerade die Aircraft Historie bei Flightradar gecheckt. Die Maschine flog ein paar Einsätze, klingt nach Abfederung von Wartung wie es zu dieser Jahreszeit üblich ist. Der grosse Auftrag mit 17 Fliegern (2023) geht ab April los vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Man erwähnt bei Stellenanzeigen auch noch die Basis Wien... Das ginge besser. Unprofessionell gepflegte Website😉
Tschentelmän Geschrieben 7. Januar 2024 Melden Geschrieben 7. Januar 2024 Spezialfrage - Weiß jemand ob deutsche Airlines - z.B. Eurowings irgendwelche Vorkehrungen für die morgen geplanten Bauernproteste getroffen haben? Man muss schließlich zeitweise mit heftigem Stau rechnen - Crews und auch Flughafen Personal könnten zahlreich zu spät zum Dienst kommen wenn sie das Auto nehmen. Bei Passagieren dürfte häufig das gleiche Problem aufkommen, jedoch fliegt die Maschine dann einfach ohne sie ab, was bei unvollständigen Crews oder anderen wichtigen Boden -Mitarbeitern nicht einfach so funktioniert.
Empfohlene Beiträge