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Geschrieben (bearbeitet)

Mal was anderes . EW nimmt ja wieder die Strecke DUS-LEJ in den Flugplan auf. Warum genau DUS und nicht CGN ? Wir alle wissen ja um die Befindlichkeiten der beiden Städte miteinander. Haben jetzt die Befürworter von DUS die Oberhand gegenüber CGN gewonnen ? Warum DUS und nicht CGN ? Warum nicht beide ? (also an abwechselnden Tagen) 

 

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)

Aus welchem Grund genau sollte eine Fluggesellschaft möglicherweise bestehende „Rivalitäten“ zwischen zukünftigen Zielorten in ihre Routenentscheidung einbeziehen? Ist es da vielleicht nicht doch naheliegender anzunehmen, dass man bei Eurowings einfach mehr Geschäftspotential für die Route auf Seiten Düsseldorfs sieht als in Köln?

Bearbeitet von jetstream
Textkorrektur
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb born4fly:

Mal was anderes . EW nimmt ja wieder die Strecke DUS-LEJ in den Flugplan auf. Warum genau DUS und nicht CGN ? Wir alle wissen ja um die Befindlichkeiten der beiden Städte miteinander. Haben jetzt die Befürworter von DUS die Oberhand gegenüber CGN gewonnen ? Warum DUS und nicht CGN ? Warum nicht beide ? (also an abwechselnden Tagen) 

 

 

Schau mal auf der Karte...aus DUS bist du in 1 Stunde in CGN und überall im Ruhrgebiet.

 

CGN liegt südlich des Ballungsraums und nach Süden- Westen ist nur Pampa. 

Bonn ist als Verwaltungsstandort auch am sinken und deren Ströme gehen eher nach Berlin zwischen den nationalen Behörden.

Es ist einfach leichter einen Flieger nach DUS zu füllen, so einfach ist es.

Geschrieben

Ich empfinde es trotzdem als sehr befremdlich, dass eigene Flüge verkauft werden und dem Passagier von vornherein mitgeteilt wird, dass es auch jemand anders sein kann. 

Von vornherein einen Flugplan aufstellen und zu wissen, dass man diesen aus eigenen Ressourcen nicht bewältigen kann, ist unseriös. Da greift man dann wohl lieber planmäßig (!) auf Billigheimer zurück mit noch älteren Gerät und noch billigerem Personal.

Nichts gegen einen Notfall Wechsel beim Ausfall des eigenen Geräts.. das ist okay und dient letztlich auch dem Passagier.

Aktuell habe ich, oh Wunder.., schon wieder Buchungsprobleme mit EW..

Trotz vorhandenem Buchungscode für EW8290 am 15.3. lässt mich das System nicht rein um Extras zu buchen. Buchung unbekannt.. Mal schauen wie lange das Spielchen dauert..

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Mal was anderes . EW nimmt ja wieder die Strecke DUS-LEJ in den Flugplan auf. Warum genau DUS und nicht CGN ?

Ich frage mich eher: warum ausgerechnet Leipzig und nicht Dresden? 

Geschrieben

Jein....

 

Sind dann Republic, Delta Connection, Helvetic, Air Baltic und Co. auch "unseriös"? Fliegen ja auch seit Jahren unter vorher geplanten anderen Flugnummern.

 

Wie sieht es bei dann bei Ryanair aus? Man bucht eine irische Fluggesellschaft, sitzt dann aber in Malta Air und fliegt von Köln nach Wien...

 

Ganz früher erfuhr man bei Spaßfliegerei/Urlaub die Fluggesellschaft manchmal erst, wenn die Reiseunterlagen per Post kamen, so auf Papier. - Heute sieht man es direkt bei der (dann vielleicht Nicht-)Buchung.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb born4fly:

Warum genau DUS und nicht CGN ?

Neben der Erklärung das DUS das größere Einzugsgebiet hat und die interessanteren [1] Umsteigeverbindungen kann eine Erklärung sein, dass man in DUS Slots hat, die man nicht verlieren will.

 

[1] Ist nicht die Aufgabe von Eurowings und drei Flüge die Woche zu drei unterschiedlichen Zeiten fördern die Attraktivität auch nicht unbedingt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb snooper:

Von vornherein einen Flugplan aufstellen und zu wissen, dass man diesen aus eigenen Ressourcen nicht bewältigen kann, ist unseriös.


Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es läuft in Deutschland bei allen größeren Airlines so. Den meisten Passagieren kann es nicht billig genug sein, also kommen im Sommer osteuropäische Airlines zum Einsatz. Flugzeuge verdienen nur Geld wenn sie Fliegen, was sich im Winter als sehr schwierig gestaltet, da die Nachfrage einfach nicht da ist. Es gibt nur zwei Alternativen, höhere Preise verlangen, damit die Flieger im Winter abgestellt werden könne oder keine zusätzlichen Flüge im Sommer anbieten, was natürlich auch die Preise in die Höhe treibt. 

Bearbeitet von Besserwisser
Geschrieben

Ich frage mich, ob man sich nicht eher mal auf Ziele konzentrieren könnte, die bisher gar nicht versorgt werden. Gerade Kreuzfahrtziele wie Marseille oder Genua sind ja praktisch nicht vorhanden bei den günstigen Airlines hier. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Koelli:

Ich frage mich, ob man sich nicht eher mal auf Ziele konzentrieren könnte, die bisher gar nicht versorgt werden. Gerade Kreuzfahrtziele wie Marseille oder Genua sind ja praktisch nicht vorhanden bei den günstigen Airlines hier. 

Da wir hier im "Aktuelles zu Eurowings" Thread sind: Düsseldorf - Marseille wird im Sommerflugplan 3/7 geflogen, dazu kommen jew. bis zu 3 tägliche Flüge von Lufthansa ab Frankfurt und München.

Ryanair bedient zudem Berlin - Marseille bis zu 4/7; easyJet hatte Berlin - Marseille meine ich bis 2022 im Angebot. 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flugopa:

Jein....

 

Sind dann Republic, Delta Connection, Helvetic, Air Baltic und Co. auch "unseriös"? Fliegen ja auch seit Jahren unter vorher geplanten anderen Flugnummern.

 

Wie sieht es bei dann bei Ryanair aus? Man bucht eine irische Fluggesellschaft, sitzt dann aber in Malta Air und fliegt von Köln nach Wien...

 

Ganz früher erfuhr man bei Spaßfliegerei/Urlaub die Fluggesellschaft manchmal erst, wenn die Reiseunterlagen per Post kamen, so auf Papier. - Heute sieht man es direkt bei der (dann vielleicht Nicht-)Buchung.

Nun, der Vergleich mit Ryanair hinkt etwas. Dort merke ich ja nicht mal, dass ich in einer Malta Air Maschine sitze.

Gleiche Flugzeuge, gleiche Corporate Identity, gleicher minimalistischer Service.. mit anderen Worten: das gleiche Produkt! 

Scheint mir im Falle EW anders zu sein, da geht's mit deren Ersatz Billigst Airlines in Service und Komfortmäßig nochmal ne Klasse tiefer, obwohl der geneigte Passagier ein (etwas) höherwertiges Produkt bezahlt hat.

Ich denke, dass Hauptproblem ist wohl, dass EW sich weniger Jets und vor allen Dingen weniger teureres Personal leisten will.

Geschrieben

Der letzte Punkt ist heutzutage fern der Realität im Lande!

EW hat sogar monetäre Incentives, wenn Bestandsmitarbeiter neues Personal akquirieren könnten.

 

Aber wie quasi für alle Unternehmen ist das in Deutschland aktuell nicht einfacher geworden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb snooper:

 Scheint mir im Falle EW anders zu sein, da geht's mit deren Ersatz Billigst Airlines in Service und Komfortmäßig nochmal ne Klasse tiefer, obwohl der geneigte Passagier ein (etwas) höherwertiges Produkt bezahlt hat.

Ich denke, dass Hauptproblem ist wohl, dass EW sich weniger Jets und vor allen Dingen weniger teureres Personal leisten will.

Nein, auch wenn das Personal des Subcharters günstiger sein mag: Der Subcharter fliegt nicht zum Selbstkostenpreis, und ist unter dem Strich eher teurer als selbst zu fliegen.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb snooper:

Von vornherein einen Flugplan aufstellen und zu wissen, dass man diesen aus eigenen Ressourcen nicht bewältigen kann, ist unseriös.

Wir schreiben das Jahr 2024 und User im a.de-Forum entdecken, dass auch in der Luftfahrt auf Subkontraktoren zurückgegriffen wird.

 

In der gesamten Wirtschaftswelt ist das seit über einem halben Jahrhundert Standard, aber hier wird deswegen Welle geschlagen.

 

Gut, ich leg mich wieder schlafen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wir schreiben das Jahr 2024 und User im a.de-Forum entdecken, dass auch in der Luftfahrt auf Subkontraktoren zurückgegriffen wird.

 

In der gesamten Wirtschaftswelt ist das seit über einem halben Jahrhundert Standard, aber hier wird deswegen Welle geschlagen.

 

Gut, ich leg mich wieder schlafen.


Pssst...verrate ihm bloß nicht, dass (außerhalb von FRA & MUC) kaum noch Airline-Mitarbeiter im Passenger Service & auf der Platte arbeiten!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb snooper:

planmäßig (!) auf Billigheimer zurück mit noch älteren Gerät

Sehr gewagte These

Air Baltic hat mit den A220 sicher eine im Durchschnitt jüngere Flotte als EW

Und auch Avion hat nicht nur Altmetall

Geschrieben
Am 23.2.2024 um 16:57 schrieb Koelli:

Habe schon vor paar Wochen den Hinweis auf Smartwings an manchen Terminen gefunden 

Fliege im Juni Donnerstagfrüh CGN - PMI mit EW, Sonntagsabend zurück Smartwings laut EW-Homepage.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Fliege im Juni Donnerstagfrüh CGN - PMI mit EW, Sonntagsabend zurück Smartwings laut EW-Homepage.

Hatte sich EW nicht speziell für Massenziele wie PMI A321neo zugelegt ? Oder stehen die alle in DUS ?

Gerade Sonntag Abend "schreit" doch förmlich nach A321

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb born4fly:

Hatte sich EW nicht speziell für Massenziele wie PMI A321neo zugelegt ? Oder stehen die alle in DUS ?

Gerade Sonntag Abend "schreit" doch förmlich nach A321

Es stehen nicht alle in DUS. Aber in CGN ist glaube ich aktuell kein A321 geplant.

Und der A321neo macht auf tendenziell längeren Strecken (Kanaren, Ägypten) mehr Sinn. Die regulären A321 werden allerdings recht intensiv nach PMI eingesetzt.

 

Man muss allerdings auch sagen, dass man ja Sonntag Abend nicht jede Strecke mit nem A321 fliegen kann, so viele hat man ja auch nicht ;-)

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