D-ABUI Geschrieben 27. Juli 2014 Melden Geschrieben 27. Juli 2014 mobil.n-tv.de/wirtschaft/TAP-Portugal-sagt-Fluege-ab-article13316686.html TAP in Problemen-37 Flüge in den letzten 3 Tagen gestrichen, aufgrund von Flugzeugmangel, weil Airbus nicht liefert.
Micha Geschrieben 27. Juli 2014 Melden Geschrieben 27. Juli 2014 Eigendlich ist alles dazu geschrieben. Verzögerte Auslieferungen sind zwar ein Glied in der Kette, doch werden von den Herstellern solche Vorfälle nicht fünf vor zwölf mit den Kunden kommuniziert. Abgesehen davon kommen Hersteller auch nicht ungeschoren bei solchen Vorfällen davon. Hier liegt was anderes im Argen als ein Dialogmangel mit Airbus.
744pnf Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Geschrieben 28. Juli 2014 weil Airbus nicht liefert. Das kann so nicht stimmen, denn bis auf die A350 irgendwann hat TAP derzeit bei Airbus m.W. genau Null Bestellungen offen (siehe Link der letzte Satz vor Beginn des Abschnitts "Lisbon to get 10 new routes in 2014". Es kann sich nur um zweite Hand-Flieger handeln, mit deren Verfügbarkeit Airbus nicht wirklich viel zu tun hätte. http://www.anna.aero/2014/01/22/tap-portugal-launch-10-new-routes-2014/
locodtm Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Geschrieben 28. Juli 2014 (bearbeitet) Es sei denn es handelt sich um die 6 A320 die seit einem halben Jahr bei Airbus auf dem Hof stehen, weil Jetstar Hong Kong sie nicht abgenommen hat. Bearbeitet 28. Juli 2014 von locodtm
744pnf Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Geschrieben 28. Juli 2014 Es sei denn es handelt sich um die 6 A320 die seit einem halben Jahr bei Airbus auf dem Hof stehen, weil Jetstar Hong Kong sie nicht abgenommen hat. Kann auch nicht sein, denn die Flieger gehören Airbus gar nicht mehr: http://www.scmp.com/business/companies/article/1401347/jetstar-hong-kong-grounds-7-new-airbus-planes-licence-approval
locodtm Geschrieben 28. Juli 2014 Melden Geschrieben 28. Juli 2014 Ah ok, planespottes.net hat die noch als zu Airbus gehörig gelistet.
ddner Geschrieben 13. September 2014 Melden Geschrieben 13. September 2014 Bei TAP scheint es nach wie vor große operative Probleme zu geben. Heute sind u. A. OK, FHY und WI für TP unterwegs. Flugzeiten und operating Carrier werden jeweils erst 10-12 Stunden vorher geändert!
L49 Geschrieben 21. Oktober 2014 Melden Geschrieben 21. Oktober 2014 Bei TAP soll gegen Ende des Monats und nochmal Ende November insgesamt 4 Tage lang gestreikt werden: http://www.globalpost.com/dispatch/news/afp/141015/portugals-tap-flight-crew-strike-over-rest-time
744pnf Geschrieben 21. April 2015 Melden Geschrieben 21. April 2015 Diesmal sogar 10: http://atwonline.com/labor/tap-portugal-pilots-announce-10-day-strike-beginning-may-1 Bin schon gespannt, ob Ausweichfluggerät eingesetzt wird wenn es dazu kommt, und, wenn ja, welches.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Die portugiesische Regierung hat drei Angebote für den 61% Anteil an TAP erhalten, berichtet Reuters. Offiziell sind die Bieter nicht bekannt, es sollen aber sowohl David Neeleman (Jetblue, Azul) und German Efromovich (Avianca) aus Brasilien, als auch ein portugiesischer Investor mitbieten. Die Regierung will den Kauf im Sommer abschließen und wird als nächstes ein Angebot für exklusiv-Verhandlungen auswählen, damit der Anteils-Verkauf nicht durch die Wahlen verschoben oder verhindert wird. Es ist sehr gut, dass offensichtlich keine europäische Airline mitbietet. [Nachtrag ab hier] - AirFrance/KLM haben andere Sorgen, insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit von Air France muss verbessert werden. - Lufthansa Konzern, solange aus dem bisherigen Geflecht kein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt wurde, lenkt ein weiteres "Profit-Center" nur ab. - IAG wäre ein Fall für die Kartellbehörden, da es eine Reduzierung des Wettbewerbs zwischen Europa und Südamerika zufolge hätte - und könnte vermutlich gar nicht genehmigt werden. Bei den übrigen liquiden Marktteilnehmern sehe ich kein Geschäftsmodell, außer kaufen und zerlegen. nur noch eingschränkt Europa - Etihad Vulture-Fund Equity Partner, siehe Lufthansa. Wenn man der Ansicht ist, dass es zuviel Kapazität gibt, wäre ein ersatzloses Ausscheiden aus dem Markt die beste Lösung, da wo Nachfrage besteht werden sich neue Anbieter finden. Die Idee finde ich sympatisch, dürfte aber politisch nicht umsetzbar sein. Wenn man aber, so wie ich, der Ansicht ist, dass es nie zuviel Wettbewerb geben kann, bieten sich gerade durch die brasilianischen Bieter neue Impulse, vor allem wenn das mögliche Geschäftsmodell aus transatlantischer Perspektive betrachtet wird. Bearbeitet 17. Mai 2015 von OliverWendellHolmesJr
oldblueeyes Geschrieben 17. Mai 2015 Melden Geschrieben 17. Mai 2015 Warum sollte dies gut sein, zB aus Lufthansaperspektive? Ich finde es eher schade das die LH nicht die finanziellen Mitteln hat, TAP zu übernehmen.
EDDK Geschrieben 18. Mai 2015 Melden Geschrieben 18. Mai 2015 http://www.aerotelegraph.com/drei-investoren-wollen-tap-kaufen-avianca-Azul
744pnf Geschrieben 12. Juni 2015 Melden Geschrieben 12. Juni 2015 Neuigkeiten in Sachen Eigentumsverhältnisse: http://www.euronews.com/2015/06/11/portugal-s-tap-sold-to-american-brazilian-led-consortium/
Nosig Geschrieben 12. Juni 2015 Melden Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Also geht TAP doch nicht an die Russen? Schon mal gut. Bearbeitet 12. Juni 2015 von Nosig
oldblueeyes Geschrieben 12. Juni 2015 Melden Geschrieben 12. Juni 2015 Dann werden wir wohl eine grössere Bestellung E2 195 erwarten können.:)
744pnf Geschrieben 26. Juni 2015 Melden Geschrieben 26. Juni 2015 Dann werden wir wohl eine grössere Bestellung E2 195 erwarten können. :) Erstmal was anderes: http://www.ch-aviation.com/portal/news/38344-tap-portugal-eyes-a330neo-a321neo-lrs-for-fleet-renewal
bueno vista Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Genauer gesagt tauscht man 12x 359 gegen 14x 339. Spannend auch die Frage wohin man die 321LR einsetzt. Kommt man von LIS non-stop zur US-Westküste?
oldblueeyes Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Würde ich eher auf Westafrika und co tippen..Angola ist zB auch lusofon und da braucht man nicht unbedingt die einen Widebody.
Tommy1808 Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Spannend auch die Frage wohin man die 321LR einsetzt. Kommt man von LIS non-stop zur US-Westküste? Denk dir eine Linie von MIA nach MSP und zu allem östlich davon kannst fliegen. Für Westküste reicht es bei weitem nicht. Da fehlen so 1000nm. Gruß Thomas
bueno vista Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Sorry, ich meinte natürlich die US-Ostküste.
monsterl Geschrieben 2. Juli 2015 Melden Geschrieben 2. Juli 2015 Über welchen Leasinganbieter hat denn Portugalia im Laufe des Jahres 2014 die 13 E90 geordert?
744pnf Geschrieben 15. April 2016 Melden Geschrieben 15. April 2016 Genauer gesagt tauscht man 12x 359 gegen 14x 339. Spannend auch die Frage wohin man die 321LR einsetzt. Kommt man von LIS non-stop zur US-Westküste? Hier werden viele Fragen zur zukünftigen Flotte beantwortet: http://atwonline.com/cabin-interiors-connectivity/tap-portugal-revamp-airbus-cabins
744pnf Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Geschrieben 3. Mai 2016 TAP nun auf manchen Kursen mit A330 nach Wien. http://airlineroute.net/2016/05/02/tp-vie-may16/
TobiBER Geschrieben 4. August 2016 Melden Geschrieben 4. August 2016 TAP wechselt in Berlin ab Winter 16/17 von SXF nach TXL.
cityshuttle Geschrieben 4. August 2016 Melden Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) TAP wechselt in Berlin ab Winter 16/17 von SXF nach TXL. Bleiben die Flugzeiten in TXL denn halbwegs identisch ? [bei Aer Lingus damals bleib der Frühflug fast gleich, der Spätflug dafür ca 1 Std Differenz zu ex SXF] Offtopic: Würde aus der Star Alliance ja nur noch Egyptair fehlen ... Bearbeitet 4. August 2016 von cityshuttle
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden