Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Das hat der Allgäu Airport ja wieder mal geschickt eingefädelt! Eine Woche vor Prozessbeginn wird verkündet, dass Intersky ab dem Winter zusätzliche Flüge anbietet und die Gesellschafter haben eine Finanzspritze beschlossen. Ich hoffe der Richter lässt sich davon nicht beeinflussen, denn die Maßnahmen werden weder den Flugplatz dauerhaft retten, noch rechtfertigen sie den Ausbau oder Nachtflüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Businessverkehr nimmt zu.

 

Aktuell mal wieder NetJets Europe auf dem Berg. Einige Beispiele: Volkswagen AG ist mit ihren Falcon sehr oft am Platz, Swiss Global Jet hat eine Challenger 300 fest stationiert. SkyBird Air "Nigeria" war letzte Woche mit einer Gulfstream am Platz, Swiss Flight Service hat zeitweise eine Beechcraft King Air in Memmingen, Stuttgarter Flugdienst fliegt mit ihren Cessna's sehr oft und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hört sich gut an, Landsberger. So etwas rechtfertigt die Rettung von FMM.

 

Heute in der SZ in Lindau über FMM.

 

Erstens, die BI hat natürlich wieder eine Lücke im Beschluss gefunden.

Die Umweltbelastung sei überhaupt nicht Gegenstand des Beschlusses gewesen!

Ich gehe davon aus, dass diese ein eigenes Gutachten vorlegen.

Juristisch gesehen wäre das fatal und ein Gutachten, dass miese für FMM ausfällt, ebenfalls.

 

Dann wird jetzt auf einmal in der SZ von nur Mio. € 4,0 Aufstockung des Gesellschafterkapitals

ausgegangen.

Man spricht jetzt von einem EU Zuschuss in Höhe von Mio. € 7,5 und einer ersten Investition in

Landebahn und Technik von Mio. € 15,5.

Von ILO oder CAT III, von Altlasten und Entwässerungsproblemen, da die Genehmigung ausgelaufen

ist, spricht man überhaupt nicht mehr???

Allerdings von einer Vervierfachung der Paxe.

 

Versteht da einer, was er will. Da kommt man, wenn man seriös vor Gericht auftreten will, nicht mehr mit.

Ein glaubwürdiges, seriöses Konzept, dass Herr Kaiser gefordert hat, wäre auf jeden Fall sehr oder mehr als

hilfreich gewesen.

 

Hier wird alles vergeigt, was es nur zu vergeigen gibt, mit andauernden widersprüchlichen Feststellungen

und den blödesten Aussagen!

Wann ordnet jemand eigentlich den Hühnerhaufen. Wir brauchen doch nicht noch drei von der Sorte RS.

 

Alles Beweise und Fakten, für die BI und Herrn Dr. Buchberger sich herzlich bedanken werden.

 

Übrigens steht auch noch heute im Bericht der SZ in Lindau, dass FMM Mio. € 12,0 Verbindlichkeiten hat.

Das wäre ja überraschend gut und viel weniger? Oder ist das auch wieder so eine Finte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Businessverkehr nimmt zu.

 

Aktuell mal wieder NetJets Europe auf dem Berg. Einige Beispiele: Volkswagen AG ist mit ihren Falcon sehr oft am Platz, Swiss Global Jet hat eine Challenger 300 fest stationiert. SkyBird Air "Nigeria" war letzte Woche mit einer Gulfstream am Platz, Swiss Flight Service hat zeitweise eine Beechcraft King Air in Memmingen, Stuttgarter Flugdienst fliegt mit ihren Cessna's sehr oft und so weiter.

 

Für diese Flugzeuge brauch man weder eine längere noch eine breitere Bahn und auch keine zusätzlichen Parkplätze oder ein größeres Terminal. Auch wenn der Allgäu Airport zum Verkehrslandeplatz heruntergestuft wird, würde das für die genannte Nutzung völlig ausreichen und man könnte deutlich Kosten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir Recht. Jedoch, warum sollte man einen mittlerweile so gut ausgebauten und frequentierten Airport wieder stilllegen oder runterstufen?

Ich meine; dieses Jahr fliegen wahrscheinlich immerhin 860.000 Leute von dort weg! Tendenz steigend.

Habe ich irgendwo die Ironiekennzeichnung übersehen?

 

Zum Thema gut ausgebaut: Hast Du Dir die lange List im Planfeststellungsbescheid angesehen, was der Allgäu Airport alles ausbauen will?

  • Verlängerung, Verbreiterung und Sanierung der Bahn
  • Zusätzliche Rollwege
  • Neue Befeuerung
  • Höherwertiges ILS und Rodungen im Ungerhauser Wald
  • Erweiterung des Terminals
  • Neues Parkhaus mit über 1800 Stellplätzen
  • Anlegen eines separaten Segelfluggeländes
  • Bau von mehreren Wartungshallen mit eine Höhe bis 23 Meter und einer Fläche in der Größe mehrerer Fußballfelder
  • Hinzu kommt noch Sanierung der Altlasten und Bau einer Entwässerung

Wenn der Flugplatz wirklich gut ausgebaut wäre, dann wäre das doch nicht nötig!

 

Zu den Passagierzahlen: Schau Dir doch mal die Statistik auf Wikipedia an. Da sieht man, nach dem Strohfeuer in den Anfangsjahren ab 2007, von 2010 bis 2014 einen stetigen Rückgang. Die Schätzung für 2015 ist sehr optimistisch und das Halbjahr ist noch nicht mal um. Der Allgäu Airport lag schon öfter mit den Schätzungen daneben und auch wenn die 860000 Passagiere erreicht werden, ist das kein großes Wachstum, denn die Zahlen sind noch weit vom Spitzenwert im Jahr 2010 entfernt.

Bearbeitet von Turboprop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir Recht. Jedoch, warum sollte man einen mittlerweile so gut ausgebauten und frequentierten Airport wieder stilllegen oder runterstufen?

Weil er ein Faß ohne Boden ist und bleiben wird. Weil er nach fast 8 Jahren nicht nur nicht auf eigenen Beinen steht, sondern so gut wie pleite ist. Weil die prognostizierten Passagierzahlen Hirngespinste sind usw.usf. Und es wird auch kein Ausbau gebraucht, wo er doch mittlerweile schon so gut ausgebaut ist. :rolleyes:

 

Ich meine; dieses Jahr fliegen wahrscheinlich immerhin 860.000 Leute von dort weg! Tendenz steigend.

 

Der Airport schätzt für dieses Jahr 860000 Passagiere. Falls das stimmen sollte, werden also ca. 430000 Leute von dort wegfliegen, soviel Zeit muß sein. Und ein einzelnes Ergebnis ist noch keine Tendenz. Oder hast Du schon was in der Glaskugel gesehen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turboprop

 

Dein letzter Beitrag zeigt, dass Du den Planfeststellungsbeschluss entweder nich sorgfältig gelesen oder in verschiedenen Details nicht verstanden hast.

 

Das Du ihn absichtlich zum Zwecke der Irreführung der Bevölkerung im Rahmen Deiner "Öffentlichkeitsarbeit" nicht korrekt wiedergibst, traue ich Dir jetzt mal nicht zu. Vielleicht glaubst Du sogar, was Kreativkopf Buchberger Euch alles erzählt.

 

Um Deinem nächsten Beitrag vorzugreifen:

 

Nein, ich denk nicht dran, Dich auch noch mit der Nase auf die betreffenden Punkte zu stossen.

 

LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Turboprop

 

Dein letzter Beitrag zeigt, dass Du den Planfeststellungsbeschluss entweder nich sorgfältig gelesen oder in verschiedenen Details nicht verstanden hast.

 

Das Du ihn absichtlich zum Zwecke der Irreführung der Bevölkerung im Rahmen Deiner "Öffentlichkeitsarbeit" nicht korrekt wiedergibst, traue ich Dir jetzt mal nicht zu. Vielleicht glaubst Du sogar, was Kreativkopf Buchberger Euch alles erzählt.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Weder Junkers, Turboprob noch Backtrack und Co. kennen weder den Planfeststellungsantrag noch haben die den Planfeststellungsbeschluß der Reg. von Oberbayern komplett gelesen oder verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Beitrag zeigt, dass Du den Planfeststellungsbeschluss entweder nich sorgfältig gelesen oder in verschiedenen Details nicht verstanden hast.

 

Nein, ich denk nicht dran, Dich auch noch mit der Nase auf die betreffenden Punkte zu stossen.

 

LOL

Damit das Hickhack aufhört kannst, Du uns bitte erklären was Du meinst? Andere zu verspotten ist sehr unfair und nicht hilfreich!

 

Ich halte den Planfeststellungsbescheid für eindeutig. Alles, was der Allgäu Airport beantragt hatte, wurde genehmigt. Wenn der Allgäu Airport die genehmigten Ausbaumaßnahmen nicht braucht, warum hat er sie dann beantragt? Für mich ist das nicht gerade ein Zeichen dafür, dass der Flugplatz die Finanzen auf ein solides Fundament stellen will und ein tragfähiges Zukunftskonzept hat. Nur auf die Steigerung der Passagierzahlen zu setzen wird jedenfalls nicht funktionieren, wie genügend Beispiele von anderen Regionalflugplätzen zeigen.

 

Ich lasse mir doch auch nicht den Bau eines Hochhauses genehmigen, wenn ein ich Einfamilienhaus bauen will und mir nicht mal das leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Der Airport schätzt für dieses Jahr 860000 Passagiere. Falls das stimmen sollte, werden also ca. 430000 Leute von dort wegfliegen, soviel Zeit muß sein. Und ein einzelnes Ergebnis ist noch keine Tendenz. Oder hast Du schon was in der Glaskugel gesehen? ;)

Der Airport hatte schon mal solche Zahlen, ist also somit kein Einzelfall! Desweiteren müßte es Dir einleuchten, das mehr Flugangebot auch mehr Paxe nach sich zieht! Und, es sollen noch mehr dazu kommen. Wizzair plant weitere Strecken, nur zur Info :P

Bearbeitet von Transall4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airport hatte schon mal solche Zahlen, ist also somit kein Einzelfall! Desweiteren müßte es Dir einleuchten, das mehr Flugangebot auch mehr Paxe nach sich zieht! Und, es sollen noch mehr dazu kommen. Wizzair plant weitere Strecken, nur zur Info :P

 

Und Dir müsste einleuchten, dass ein neues Angebot sich für eine Airline nachhaltig lohnen muss. Beispiele für neue Angebote, die kurzfristig Pax-Zahlen generiert haben und dann wieder eingestellt wurden, gibt es zur Genüge.

Und dass Wizzair jetzt nicht unbedingt der "Partner" ist, mit dem ein Airport Geld verdient, sollte auch klar sein. Schau mal nach Dortmund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crux hier an der Diskussion ist, dass es jede Menge Befürworter gibt, die sich über jeden Passagier freuen.

Doch ob sich das rechnet interessiert die Befürworter nicht. Die rufen einfach nach dem Staat und dies immer lauter und nachhaltiger. Wenn der Airport seine Gebühren ganz abschaffen und noch mehr Marketingzuschüsse zahlen würde, dann hätte man noch mehr Passagiere.

 

Geht es um das Fliegen nur um des Fliegens willen oder macht es Sinn, dass ein Airport auch einen Großteil seiner Kosten deckt?

Wenn Infrastrukturmaßnahmen sich nicht rechnen müssen, so wäre doch der Einbau von Schleusen in den Illerkanal mit einem Passgierverrkehr von Ulm nach MM auch ganz nett ;). Da hätten wir ein Alleinstellungsmerkmal vielleicht sogar in ganz Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dir müsste einleuchten, dass ein neues Angebot sich für eine Airline nachhaltig lohnen muss. Beispiele für neue Angebote, die kurzfristig Pax-Zahlen generiert haben und dann wieder eingestellt wurden, gibt es zur Genüge.

Seit Donezk wurde von Wizzair in Memmingen keine Strecke mehr aus dem Programm genommen! Also was schreibst Du hier?

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, FMM wird, was Flugziele und Preise betrifft, immer mehr zu Konkurrenz für FDH. Und das gefällt hier gewissen Leuten überhaupt nicht.

 

Desweiteren ist ja mittlerweile bekannt, das sich hier eine Hand voll FMM Gegner tummeln, einfach nur lachhaft!

 

 

 

Der Airport schätzt für dieses Jahr 860000 Passagiere. Falls das stimmen sollte, werden also ca. 430000 Leute von dort wegfliegen, soviel Zeit muß sein. Und ein einzelnes Ergebnis ist noch keine Tendenz. Oder hast Du schon was in der Glaskugel gesehen? ;)

 

Taurus, dann fliegen in FDH ja nur 295.000 Leute weg, ist ja echt mickrig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lieben Gegner sollten halt mal abwarten, ob und wann die 1Mio Pax erreicht werden und ob dann Gewinn erwirtschaftet wird.

Alles bis dahin ist nur BlaBla.

 

Und der endgültige Planfeststellungsbeschluss wird kommen, ohne Abstriche, zum Leidwesen der BI.

 

also Abwarten und zuschauen was alles Neues demnächst verkündet wird! Es sollte und muss ja was Neues kommen...

 

Und zum Thema DTM: hier werden verdeckte Subventionen der öffentlichen Hand also Steuern verbraten, so wie in NUE, FDH,.....dazu trägt das Minus vom FMM definitiv nicht der Steuerzahler, sondern die privaten Gesellschafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lieben Gegner sollten halt mal abwarten, ob und wann die 1Mio Pax erreicht werden und ob dann Gewinn erwirtschaftet wird.

Alles bis dahin ist nur BlaBla.

 

Mir persönlich wäre es lieber, die Gegner in diesem Forum würden sich gegenseitig als "Optimisten" und "Pessimisten" bezeichnen, das wäre ein wenig angemessener, weil es nicht ständig unlautere Motive unterstellen würde.

 

Und für optimistische Aussagen wie diese gibt es einen einfachen Lackmus-Test: Wäre Bananenschale bereit, zum jetzigen Zeitpunkt seine persönlichen Ersparnisse in den Flughafen zu investieren und Anteile zu zeichnen? Wenn nein, dann ist er zwar ein Befürworter, aber doch eher ein Pessimist, oder zumindest vorsichtig und alle pessimistischen Aussagen ließen sich nicht als "blabla" abtun, sondern man müsste sich ernsthaft mit ihnen beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Gegner die eine Million abwarten. Die hat der Airport bereits 2010 fest prognostiziert.

Ich bin mir nicht sicher dass die Million kommt. Wenn dann mit mindestens 6 Jahren Verspätung.

 

Für 2009 hat der Airport in der Zeitung schon Gewinne vermeldet. Ich frage mich nur warum er derzeit mehr oder weniger zahlungsunfähig ist. Das Thema Zahlungsunfähigkeit haben übrigens nicht die Gegner gebracht, sondern die Wirtschaftsprüfer des Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...