Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Und zum Thema DTM: hier werden verdeckte Subventionen der öffentlichen Hand also Steuern verbraten, so wie in NUE, FDH,.....dazu trägt das Minus vom FMM definitiv nicht der Steuerzahler, sondern die privaten Gesellschafter.

 

Abwarten. Im Gegensatz zu einigen hier haben Schmid und Kaiser längst die öffentliche Hand im Fokus, weil ihnen selber bewusst ist, dass es privat nie klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es würde der Sache gut tun, wenn Märchenerzählern das Ruder des Airports verlassen würden.

Ich will nicht bestreiten, dass z.B. auch Herr Kaiser alles nur mögliche unternimmt, um die Schließung, zumindest was Linienflüge

angeht, Ende des Jahres zu verhindern.

 

Alle Maßnahmen sind für die Katz, wenn die Gebühren nicht angemessen erhöht werden!

 

Gehen wir davon aus, dass 3 L nichts bezahlt und gehen wir sicher davon aus, dass CGN von FDH über FMM nach CGN und

zurück, seine Flüge durchführt.

Selbst Mio. 1,5 Paxe reichen für eine schwarze Null nicht aus! Man kann das auch selbst mit einer

Vergleichsrechnung nachvollziehen.

 

Neue Köpfe, neue Ideen und Vertrauen für Banken und Anleger, Gesellschafter schaffen, dann kann es

Gelingen und sonst ist einfach am 31.12.15 Schluß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema DTM: hier werden verdeckte Subventionen der öffentlichen Hand also Steuern verbraten, so wie in NUE, FDH,.....dazu trägt das Minus vom FMM definitiv nicht der Steuerzahler, sondern die privaten Gesellschafter.

Dann bedenke auch,dass dort Unternehmen beheimatet sind die über die Gewinnsteuern ,Gewerbesteuern oder den Grunddsteuern indirekt den Flughafen finanzieren.Dazu kommen noch die Lohnsteuern.Eines ist klar : gäbe es den Flughafen in FDH nicht ,wären Firmen wie MTU oder ZF längst weg.Ein Flughafen generiert eben auch Potential durch die Ansiedlung von Unternehmen.die wiederum durch Steuern zum Wohl der Kommune und Gemeinde beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Airport hatte schon mal solche Zahlen, ist also somit kein Einzelfall!

Ein einzelnes Ergebnis ist es trotzdem, so wie jedes Jahresergebnis. Und um eine Tendenz erkennen zu können, müssen mehrere aufeinanderfolgende Werte betrachtet werden. Von 2008-2010 war die Tendenz stark steigend, seit 2010 ist sie fallend. Sich aus den Zahlen, die es irgendwann schon mal gab und die einem gefallen, eine Tendenz zusammenbasteln zu wollen, funktioniert in keinem Fall.

 

Desweiteren müßte es Dir einleuchten, das mehr Flugangebot auch mehr Paxe nach sich zieht!

 

Das klappt nur bis zu einer gewissen Grenze, und die scheint derzeit in FMM erreicht zu sein. 2012 gab es mit 30 Destinationen zwei mehr als heuer, die Anzahl ist also gut vergleichbar. Trotzdem lag die Passagierzahl mit 867000 deutlich unter der von 2010, als 902700 Paxe bei 22 Zielen gezählt wurden. Vielleicht war für letzteres auch der "Reiz des Neuen" verantwortlich. Wie auch immer - wenn die Airlines in FMM ein größeres Potential für die massive Erhöhung der Anzahl der Destinationen sehen würden, warum tun sie es dann nicht?

 

Taurus, dann fliegen in FDH ja nur 295.000 Leute weg, ist ja echt mickrig ;)

 

Nun ja, die 430000 haben wir ja auch noch nicht. Letztes Jahr waren es in FMM 375000 - und schon ist der Unterschied nicht mehr so groß :P  ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedenke auch,dass dort Unternehmen beheimatet sind die über die Gewinnsteuern ,Gewerbesteuern oder den Grunddsteuern indirekt den Flughafen finanzieren.Dazu kommen noch die Lohnsteuern.Eines ist klar : gäbe es den Flughafen in FDH nicht ,wären Firmen wie MTU oder ZF längst weg.Ein Flughafen generiert eben auch Potential durch die Ansiedlung von Unternehmen.die wiederum durch Steuern zum Wohl der Kommune und Gemeinde beitragen.

Zum Glück leben wir in einer Freien Welt, wo Unternehmer und Private mit Ihrem Vermögen tun und lassen können was sie wollen! jeder kann Investieren in das was ihm gefällt. Um so mehr ist hervorzuheben, das es noch welche gibt, die in Infrastruktur investieren, obwohl hier der Freistaat Bayern kläglich versagt!

Und Infrastruktur zieht weitere Investitionen an, so wie du ja schreibst. Somit sollte der FMM von Dir begrüsst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist richtig.

 

Die ZF ist mittlerweile der zweitgrößte Automobilzulieferer, noch vor Bosch, weltweit! ( neueste Zahlen nach Kauf

von TRW + Bosch Rexroth 139.500 Mitarbeiter ) und Gesellschafter ist über die Stiftung, die Stadt Friedrichshafen!

 

Von dem Pax - Bedarf der Firmen: Airbus und MTU oder den Zeppelinwerken usw., ganz zu schweigen!

Airbus hat sehr großen, eigenen Bedarf an Paxen für Ihre Mitarbeiter, von und nach FDH.

 

Das ist natürlich auch das Problem von FMM, denn innerdeutsche Flüge werden immer von FDH ausgehen und

FMM wird hier immer im Schatten von FDH stehen.

 

Hier ist man auf Löw Cost Carrier wohl nicht angewiesen, im Gegensatz zu FMM.

Das will RS nicht verstehen, sollte dieser aber um glaubhaft zu bleiben!

FDH rühmt sich, nicht von FR und weiteren Low Cost Airlines abhängig zu sein und daher fast ohne Verluste in Zukunft

Arbeiten zu können.

Andererseits würde FDH bestimmt gerne zu Ihren Gebühren auch WIZZ und FR in FDH sehen.

Deshalb dürften diese auch, was die Stechmücken angeht, auf einem internationalen Standart sein.

 

Für Friedrichshafen ist ein neuer Tower oder ein Parkhaus am Airport nunmal überhaupt kein finanzielles Problem!

Diese Bauten könnten auch die Stadtwerke hinstellen, wie Sie das ansonsten in der Stadt auch erledigen oder die Messe,

Investiert in Ihrem eigenen Interesse.

Entschuldigung es muß nicht Stechmücken, sondern Technik heißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht das wieder los. :wacko:

 

Wir wissen wie super alles um den Bodensee ist und wie schlecht im Allgäu, Lach.

 

Wie auch immer - wenn die Airlines in FMM ein größeres Potential für die massive Erhöhung der Anzahl der Destinationen sehen würden, warum tun sie es dann nicht?

 

Mit Köln sind es diese Jahr nach meiner Zählung auch "30 Destinationen". Wieviel wurde und wird dieses Jahr erhöht und neu aufgelegt! Langt das nicht?

Wenn ich dagegen Euren "Super Airport FDH" sehe, geht dieses Jahr bedeutent weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................

Das ist natürlich auch das Problem von FMM, denn innerdeutsche Flüge werden immer von FDH ausgehen und

FMM wird hier immer im Schatten von FDH stehen.

.............

Das ist nur ein Beispiel von vielen, dass falsche Argumente ohne Quellen am laufenden Band vorgetragen werden, die nicht wahrer werden in dem sie ständig wiederholt werden! Es ist ärgerlich wenn es auf der einen Seite Personen gibt die vorher recherchieren und sich gut überlegen was sie sagen, bevor sie den Mund aufmachen und auf der anderen Seite Diskussionsteilnehmer, die keine Diskussion führen, sondern plump Unwahrheiten mit Wahrheiten vermischen oder gar belegbar komplett falsche Argumente vortragen!

 

Die Flüge von Memmingen (FMM) nach Köln/Bonn (CGN) ab 5. Oktober 2015 operieren als Direktflüge und nicht etwa als Flüge via Friedrichshafen! Auch starten die Flüge nicht vom Bodenseeairport, sondern das Flugzeug wird fest samt Technik in Memmingen stationiert! Flüge von Friedrichshafen (FDH) nach Köln/Bonn (CGN) sind nicht buchbar! (siehe Intersky Homepage)

Ab Friedrichshafen werden Flüge nach Düsseldorf (DUS) angeboten, ab dem Allgäu Airport nach Köln/Bonn (CGN). 

 

Wer schon die Pressemeldungen nicht richtig liest möge doch bitte zumindest einmal in der Buchungsmaske von flyintersky.com nachsehen!!! Wer etwas anderes behauptet soll bitte auch eine Quelle nennen!

 

Ich bin für eine Diskussion, nicht für plumpe Propaganda! Es wäre von Vorteil wenn einige ganz klar sagen ob sie für oder gegen den Flughafen sind! Jeder hat das Recht für oder gegen den Allgäu Airport zu sein. Nur bitte sollte man dann dazu auch klar stehen und sich eben als Befürworter oder Gegner erkennbar geben!

 

Ich kann mit extremer Schönmalerei ebenso wenig anfangen wie damit alles dauernd schlecht zu reden! Manchmal denke ich fast im Allgäu leben nur extrem geizige Menschen, die alle für 9 Euro in den Urlaub fliegen wollen, keine einzigen Geschäftsleute, nur Facebookmauler denen alles zu teuer ist, es keine großen Firmen sondern nur Milchkannen gibt, und überhaupt steht der Allgäu Airport an der Spitze der größten Subventionsgräber in Deutschland, weit vor Kassel und Berlin, so wie hier manchmal über meine Heimat gesprochen wird.

 

Ich bin für den Flughafen Memmingen mit Einschränkungen! Ich habe früher sogar einmal Unterschriften für das Bürgerbegehren gegen die finanzielle Beteiligung des Landkreises am Flughafen gesammelt. Ich bin auch nach wie vor dagegen, dass größere Summen von den sowieso oft sehr klammen Kommunen an den Flughafen fließen. Bezüglich Mitteln vom Freistaat sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Warum darf sich das Land an den Flughäfen München und Nürnberg beteiligen und an dem Flughafen im Allgäu nicht? Ich würde mir wünschen, dass auch einmal eine Diskussion darüber geführt wird, unter welchen Umständen man sich vorstellen kann dem Flughafen finanziell zu helfen. Es müssen hierfür natürlich klare Rahmenbedingen und Vorgaben geben. Jede Autobahn wird von Steuergeldern bezahlt, warum darf die Infrastruktur eines Flughafens nicht durch Steuermittel finanziert werden?

Natürlich muss es hierfür klare Obergrenzen geben, doch gänzlich ausschließen sollte man dies nicht. Ich bin klar der Meinung man kann aus dem Flughafen noch einiges raus holen, wenn das in einem vernünftigen Rahmen passiert. 

man kann alles auch etwas differenzierter betrachten!

 

Ich hoffe dass dies hier nicht zu einem Forum für pures Ralf Schimdt bzw. Allgäu Airport Bashing verkommt. 

 

Letztendlich sage ich abwarten! Ich bin da ganz optimistisch dass der Flughafen Memmingen langfristig eine gute Entwicklung hinlegen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Berg dürfte einfach in der Gebührenordnung liegen.

Auch 2 Mio. Paxe bringen nichts, wenn man mit denen keine Gewinne erwirtschaftet.

 

Glaubt wirklich jemand, das ein weiterer Ausbau mehr Verkehr generiert, geschweige denn

RYR oder WIZZ deswegen  höhere Gebühren einfach so akzeptieren werden ? 

 

Nein, zusätzlichen Verkehr kann man wieder wie bisher nur über den Preis generieren

Airports wie FMM haben alle das gleiche Problem, Sie generieren Ihren Verkehr über den

Preis und nicht über die Nachfrage.

An diesem Punkt muss man sich einfach die Frage stellen ob,überhaupt, bzw. wann eine chance

besteht das sich die geplanten Investitionen auch wieder amortisieren.

 

Es gibt MUC,STR,ZRH,FDH, die haben Nachfrage, und nehmen ordentliche Gebühren.um Leben zu können,

dennoch kommen nun sogar die billigen dorthin.

Angenommen es gäbe den Verkehr bzw. die Nachfrage in FMM würden die anderen Airlines Ihn doch auch  

anfliegen bei diesen Gebühren, nein RS muss sich AIrlines suchen, die zu ihm kommen. 

 

Dies ist kein Pessimismus, nur eine logische Betrachtungsweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Köln sind es diese Jahr nach meiner Zählung auch "30 Destinationen". Wieviel wurde und wird dieses Jahr erhöht und neu aufgelegt! Langt das nicht?

Ja, es sind mehr Ziele als im letzten Jahr. Aber eben nicht über das hinaus, was wir schon hatten. Und damit ändert das weder etwas an meiner Fragestellung noch an der Tatsache, daß es seit 2010 kein Wachstum mehr am FMM gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Leptirfly,

 

beobachte die Presse in den nächsten Tagen, dann wirst

Du sehen, dass ich recht habe!

Immerhin hat Intersyk hier seine Technik mit ca. 100 Mitarbeitern und

zwei Hallen für seine Flieger!

Was passier eigentlich, wenn es Nebel hat. Dann gute Nacht

InterSky, denn ab FDH fliegen fast nur Geschäftsleute und Angestellte der

hier ansässigen Konzerne, Messebeschicker usw.

 

Ich komme aus Lindau, einer sehr schönen Stadt, wenn man so will

auch im Allgäu liegend, aber was innerdeutsche Ziele angeht, spielt FDH in einer

anderen Liga als der Dritten, sondern in der Bundesliga.

Als Lindauer fällt es zwar schwer, dass so zu formulieren, aber es ist leider so!

 

 

Ich denke, dass wenn die Intersky nur ab FMM fliegen würde und FDH die

Strecken freigibt und dann wären auch Berlin und Hamburg für Intersky schnell vakant.

Ich sage Dir ehrlich, ich würde lieber gerne mit Jets fliegen, als mitTurbo-Prop-Flugzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nach wie vor dagegen, dass größere Summen von den sowieso oft sehr klammen Kommunen an den Flughafen fließen. Bezüglich Mitteln vom Freistaat sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Warum darf sich das Land an den Flughäfen München und Nürnberg beteiligen und an dem Flughafen im Allgäu nicht? Ich würde mir wünschen, dass auch einmal eine Diskussion darüber geführt wird, unter welchen Umständen man sich vorstellen kann dem Flughafen finanziell zu helfen. Es müssen hierfür natürlich klare Rahmenbedingen und Vorgaben geben.

Nürnberg - München - Memmingen ergibt rein innerbayrisch betrachtet so etwas wie ein auf die Regionen orientiertes Infrastrukturkonzept (die Irrungen und Wirrungen von Hof lassen wir am besten außen vor). Darüber lässt sich reden, weil ein Flächenland wie Bayern nicht ausschließlich auf das Zentrum konzentriert handeln sollte.

 

Dies sind einige Faktoren, die hierbei meines Erachtens dabei berücksichtigt werden müssten:

 

- ohne lokale Beteiligung (Kommunen, Kreise) geht es nicht. Das sind die Nutznießer in der Region, und die sollten ein Wort mitreden und auch dafür entsprechend einstehen

- der laufende Betrieb muss sich selber decken. Wenn er das derzeit nicht tut, dann darf das nicht per Prognose (die bereits mehrfach falsch war) herbeigewünscht werden, sondern transparent auf der Basis des laufenden Betriebs kalkuliert werden. Transparenz ist hierbei wichtig, da sich die öffentliche Hand beteiligt

- Investitionen müssen gegengerechnet werden: Je aufwendiger der Ausbau, desto höher muss plausibel der höhere Umsatz oder die substanzielle Verbesserung nachgewiesen werden

- Lärmschutz ist ein zentraler Faktor

- Entschuldung und Übernahme von Altlasten nur, wenn vorherige Punkte gewährleistet sind

- das ganze Konzept muss auch überregional stimmig sein. Dieser Punkt ist akademisch, weil Memmingen nun mal dasteht. Aber Memmingen/Friedrichshafen ist für mich eine ähnliche Situation wie Zweibrücken/Saarbrücken oder Kassel/Paderborn

Bearbeitet von wozzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Donezk wurde von Wizzair in Memmingen keine Strecke mehr aus dem Programm genommen! Also was schreibst Du hier?

 

Reg dich ab, Kollege, und lies aufmerksamer. Ich habe nicht geschrieben, dass Wizzair Angebote eingestellt hat. Wenn es heute weniger Paxe gibt als vor einigen Jahren, dann hat das genau welchen Grund? Man munkelt, dass es in Memmingen auch andere Airlines außer Wizzair geben soll.

Passt auch hier rein

http://www.welt.de/politik/deutschland/article141420472/Der-Wahnsinn-mit-den-deutschen-Regionalflughaefen.html

 

Sicherlich auch die Meinung unterbelichteter FMM Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast hier den Nagel auf den Kopf getroffen!

 

Fair und richtig wäre, eine Volksabstimmung der einzelnen Kommunen, die hier investieren wollen!

Voraussetzung dafür ist natürlich ein glaubhaftes Konzept, ein glaubwürdiges Gutachten, den tatsächlichen

Investitionsbedarf, was ist mit den Altkasten, mit einer Entwässerungsgenehmigung und auch, tragen die

derzeitigen Gebühren auch die Kosten und müssen diese erhöht werden, auch wenn FR abziehen würde.

 

Ich meine hier die Meinung von Wozzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Friedrichshafen ist ein neuer Tower oder ein Parkhaus am Airport nunmal überhaupt kein finanzielles Problem!

 

 

 

Wenn es in der Tat kein finanzielles Problem ist, warum bauen sie es dann nicht einfach? Immerhin wird schon seit bestimmt 6 Jahren davon geredet. An Bedarf mangelt es auch nicht.

 

Stattdessen lässt man im Sommer die Leute auf provisorischen Wiesenparkplätzen parken und fährt mit Kleinbus Pendelverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau Dir einfach einmal die Gesellschafterliste von FDH an, dann weist Du Bescheid!

Wenn die Stadt FN dem Bund für die Autobahnähnliche Umgehung Mio. € 23, 0 überweist, und die ZF der Uni

einen Neubau für Mio.€ 22 stiftet und der Stadt zum einhundertjährigen Jubiläum Mio. € 50 stiftet, dürften

wohl diese Millionen keine Rolle spielen, zumal die ZF Mitgesellschafter des Airports ist.

 

Ich wohne in Lindau und hier wird eine neue Stadthalle mit Parkhaus gebaut, die Kosten könnte die Stadt

nicht aufbringen und deshalb übernimmt den größten Teil der Kosten das Land Bayern, sonst wäre die

Nobelpreisträgertagung passee!

Das freut mich sehr, denn diese Beteiligung des Landes Bayern erfüllt einen übergeordneten Zweck und stärkt die

Infrastruktur von Lindau in Zukunft ungemein.

Dieses Geld ist gut angelegt und wird nicht für die Gewinnerzielung von FR am Fenster herausgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Beispiel von vielen, dass falsche Argumente ohne Quellen am laufenden Band vorgetragen werden, die nicht wahrer werden in dem sie ständig wiederholt werden! Es ist ärgerlich wenn es auf der einen Seite Personen gibt die vorher recherchieren und sich gut überlegen was sie sagen, bevor sie den Mund aufmachen und auf der anderen Seite Diskussionsteilnehmer, die keine Diskussion führen, sondern plump Unwahrheiten mit Wahrheiten vermischen oder gar belegbar komplett falsche Argumente vortragen!

 

Die Flüge von Memmingen (FMM) nach Köln/Bonn (CGN) ab 5. Oktober 2015 operieren als Direktflüge und nicht etwa als Flüge via Friedrichshafen! Auch starten die Flüge nicht vom Bodenseeairport, sondern das Flugzeug wird fest samt Technik in Memmingen stationiert! Flüge von Friedrichshafen (FDH) nach Köln/Bonn (CGN) sind nicht buchbar! (siehe Intersky Homepage)

Ab Friedrichshafen werden Flüge nach Düsseldorf (DUS) angeboten, ab dem Allgäu Airport nach Köln/Bonn (CGN). 

 

Wer schon die Pressemeldungen nicht richtig liest möge doch bitte zumindest einmal in der Buchungsmaske von flyintersky.com nachsehen!!! Wer etwas anderes behauptet soll bitte auch eine Quelle nennen!

 

Ich bin für eine Diskussion, nicht für plumpe Propaganda! Es wäre von Vorteil wenn einige ganz klar sagen ob sie für oder gegen den Flughafen sind! Jeder hat das Recht für oder gegen den Allgäu Airport zu sein. Nur bitte sollte man dann dazu auch klar stehen und sich eben als Befürworter oder Gegner erkennbar geben!

 

Letztendlich sage ich abwarten! Ich bin da ganz optimistisch dass der Flughafen Memmingen langfristig eine gute Entwicklung hinlegen wird!

Endlich einer der mal was konstruktives schreibt! Danke für Deine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...