Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2015


Winglet3

Empfohlene Beiträge

Zwischenfall mit Luxair in Saarbrücken. Angeblich Rauchentwicklung. Genaues noch nicht klar.

http://mobil.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Flughaefen;art27856,5911824

Q400 von LG kam auf dem Bauch zum Stehen. Alle Crewmitglieder und die 16 Passagiere sind wohlauf.

 

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Flughaefen;art27856,5911824

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Augenzeugen sind ungefähr noch 500 Meter Bahn übrig. 1500 Meter für takeoffrun, fahrwerk einziehen und reland ? Auch mit ner minimal besetzten Dash eigentlich unmöglich ... Irgendwie kann ich mir daher das relandszenario nicht vorstellen ! Auch bei rauchentwicklung bringt man nach v1 den flieger in die Luft ! In SCN war traumhaftes wetter, sodass man mit einer engen Platzrunde spätestens nach 3-4 minuten wieder am boden wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war der Flieger schon ein paar Sekunden in der Luft und der Fahrwerkshebel wurde gerade betätigt, als die Crew zum Startabbruch gezwungen wurden...

Jeder Pilot lernt es quasi in der ersten Stunde: nach V1 darf keinesfalls wieder gelandet werden, es sei denn die Bahn ist lang genug dafür.  Gerade in SCN ist es so gar nicht empfehlenswert einen Overrun zu riskieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Pilot lernt es quasi in der ersten Stunde: nach V1 darf keinesfalls wieder gelandet werden, es sei denn die Bahn ist lang genug dafür.  Gerade in SCN ist es so gar nicht empfehlenswert einen Overrun zu riskieren..

 

Öhm? V1 ist definiert als die Geschwindigkeit, ab deren erreichen eben nicht mehr genug Bahnlänge für die Landung zur Verfügung steht. 

Nach V1 kann die Bahn nicht mehr lang genug sein, sonst wäre es nicht V1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm? V1 ist definiert als die Geschwindigkeit, ab deren erreichen eben nicht mehr genug Bahnlänge für die Landung zur Verfügung steht. 

Nach V1 kann die Bahn nicht mehr lang genug sein, sonst wäre es nicht V1...

 

V1 ist die Geschwindigkeit, aber der der Start nicht mehr abgebrochen werden darf, weil das Flugzeug sonst bei einem RTO nicht mehr auf der Bahn zum Stehen kommen würde. V1 ist aber immer gleich oder kleiner Vr, sie kann nicht größer sein. Ist man einmal in der Luft, bleibt man dort.

 

Außer im Falle eines Dual Engine Failures lässt sich eigentlich alles so arrangieren, dass man in Ruhe eine Platzrunde oder einen 180 drehen kann und dann wieder landet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V1 ist die Geschwindigkeit, aber der der Start nicht mehr abgebrochen werden darf, weil das Flugzeug sonst bei einem RTO nicht mehr auf der Bahn zum Stehen kommen würde. V1 ist aber immer gleich oder kleiner Vr, sie kann nicht größer sein. Ist man einmal in der Luft, bleibt man dort.

 

Außer im Falle eines Dual Engine Failures lässt sich eigentlich alles so arrangieren, dass man in Ruhe eine Platzrunde oder einen 180 drehen kann und dann wieder landet.

Genau das was ich gesagt habe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was ich gesagt habe!?

 

Fast. Du hast geschrieben, dass ab V1 nicht mehr genug Rwy für eine Landung zur Verfügung steht.

 

Übrigens kann auch nach V1 die Bahn noch lang genug sein, da die Geschwindigkeit mit Autobrake MAX (RTO) und Reverse inop berechnet wird. Kann man anstatt dessen Full Reverse und Manual Braking (selber drauftreten) verwenden, steht man schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast. Du hast geschrieben, dass ab V1 nicht mehr genug Rwy für eine Landung zur Verfügung steht.

 

Übrigens kann auch nach V1 die Bahn noch lang genug sein, da die Geschwindigkeit mit Autobrake MAX (RTO) und Reverse inop berechnet wird. Kann man anstatt dessen Full Reverse und Manual Braking (selber drauftreten) verwenden, steht man schneller.

 

Ja ich bezog mich auf folgenden Post. Mit Landung ist also ein Startabbruch bzw, wie in diesem Falle, ein angeblich erneuter Bodenkontakt beim Start gemeint. Vielleicht etwas unscharf ausgedrückt.

 

Jeder Pilot lernt es quasi in der ersten Stunde: nach V1 darf keinesfalls wieder gelandet werden, es sei denn die Bahn ist lang genug dafür.  Gerade in SCN ist es so gar nicht empfehlenswert einen Overrun zu riskieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott was wird hier wieder geschwafelt. Wie wäre es denn ganz einfach mit einem Reifenplatzer kurz vor V1, wegen dem die Maschine ausbrach?

Klar, und deswegen kollabieren alle drei Fahrwerke?

 

Auf den Bildern sieht man doch, daß die Hauptfahrwerke eingefahren und die Klappen geschlossen sind. So wie es aussieht, sind vom Bugfahrwerk die Klappen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der, im Normalfall seriöse, AvHerald berichtet von diesem äußerst fragwürdigen re-land Szenario.

http://avherald.com/h?article=48d1e3ae&opt=0

 

Ich frag mich auch, welcher Alarm das Cockpit über "Feuer im Heck der Maschine" informiert hat.

Vorallem in dieser kurzen Zeit! Selbst wenn ein Feueralarm von einem Triebwerk kurz nach der Rotation kommt gilt immer "fly the aircraft first!" bevor irgendwelche Aktionen gestartet werden.

Dass man sowas mit einer Cessna 152, 172 oder 182 machen kann, wenn vor einem noch 1000m Piste liegen und die engine Probleme macht, keine Frage. Nicht aber mit einem Flugzeug dieser Größe.

Da bin ich wirklich mal auf den BFU Bericht gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...