aaspere Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Großbrand am Flughafen Luton. Flughafen geschlossen. Brand entstand in einem Parkhaus an einem Auto. Ich wage mich mal mit einer Ursachenaussage voran: Batterie eines E-Autos
Emanuel Franceso Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Zitat He said it was thought the fire started with a diesel car, and then spread through the car park. https://www.bbc.com/news/uk-england-beds-bucks-herts-67073446
Flugopa Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Vielleicht warten wir mal die Untersuchungen ab, bevor "gewagt" oder "thought" wird? Was ist damit gewonnen, ob es Benzin, Diesel, Elektro oder LPG war? Ein Gebäude-Defekt oder Brandstiftung? Raucherinsel und Mülleimer? Hauptsache es bleibt dabei, dass keine Menschen ernsthaft zu Schaden gekommen sind!
Karlsruhe Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 36 Minuten schrieb aaspere: Ich wage mich mal mit einer Ursachenaussage voran: Batterie eines E-Autos Ich muss dich enttäuschen, Brände entstehen auch an anderen Antrieben (Diesel, Benzin, LPG). In diesem Fall war es ein Dieselfahrzeug. Finde es etwas unangebracht gleich voreilig mit Stammtischwissen zu urteilen! 6
Nosig Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Feuer im Parkhaus ist kein schöner Gedanke. Unterirdisch wäre noch schlechter gewesen. Hier konnte der Rauch noch abziehen.
aaspere Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Karlsruhe: In diesem Fall war es ein Dieselfahrzeug. Das war die verbreitete Aussage eines einzigen Feuerwehrmanns. "It's believed to be diesel-powered, at this stage all subject to verification," he said, was bedeutet: "Es wird angenommen....."
Nosig Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Die Daily Mail glaubt, es war dieses Auto hier: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12618033/started-London-Luton-car-park-fire-moment.html
HLX73G Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 Das ist ja eine richtige Explosion. Das kann kein thermisch durchgehender E-Auto-Akku sein. Auch wenn es sich manche wünschen...
scramjet Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb aaspere: Das war die verbreitete Aussage eines einzigen Feuerwehrmanns. "It's believed to be diesel-powered, at this stage all subject to verification," he said, was bedeutet: "Es wird angenommen....." Das macht die pure Spekulation deinerseits natürlich sehr viel wahrscheinlicher... 🙄
DE757 Geschrieben 13. Oktober 2023 Melden Geschrieben 13. Oktober 2023 Am 11.10.2023 um 13:31 schrieb aaspere: Das war die verbreitete Aussage eines einzigen Feuerwehrmanns. "It's believed to be diesel-powered, at this stage all subject to verification," he said, was bedeutet: "Es wird angenommen....." Selbst wenn es die Aussage eines einzelnen Feuerwehrmannes ist, ist diese immer noch glaubwürdiger als die Aussage eines Stammtischsitzers aus Nordwestdeutschland. Gemäss dieser - und das ist nicht die einzige - Quelle brennen E-Autos 10 bis 100 mal seltener als Verbrenner. Genauere Aussagen sind aufgrund der Datenlage bisher nicht möglich. Andere Quellen gehen von etwa 25 mal häufigeren Fahrzeugbränden bei Verbrennern aus. 4
FKB Geschrieben 13. Oktober 2023 Melden Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb DE757: Selbst wenn es die Aussage eines einzelnen Feuerwehrmannes ist, ist diese immer noch glaubwürdiger als die Aussage eines Stammtischsitzers aus Nordwestdeutschland. Gemäss dieser - und das ist nicht die einzige - Quelle brennen E-Autos 10 bis 100 mal seltener als Verbrenner. Genauere Aussagen sind aufgrund der Datenlage bisher nicht möglich. Andere Quellen gehen von etwa 25 mal häufigeren Fahrzeugbränden bei Verbrennern aus. Die Studie weist ganz klar darauf hin, dass die Voraussetzungen bei E-Fahrzeugen andere sind. Bei E-Fahrzeugen handelt es sich im Durchschnitt um eine deutlich jüngere Fahrzeugflotte. Altersbedingte Effekte kommen hier erst später zum Tragen. Deshalb ist es verfrüht daraus irgendwelche Faktoren abzuleiten. Es gibt vielerlei Ursachen für Fahrzeugbrände: Kurzschlüsse im 12V Bordnetz, Brandstiftung oder brennende Zigarettenkippen sind sicherlich unabhängig von der Motorisierung. Ursachen, die mit der Art des Antriebs zusammenhängen wie Treib-/ Schmierstofflecks mit Brandfolge oder Überhitzung treten bei Verbrennern überwiegend während oder kurz nach dem Betrieb auf. Die höchsten Temperaturen im Motorraum treten auf wenn das Fahrzeug nach einer Vollgas- oder Bergauffahrt geparkt wird. Außerdem würde ich die Brandgefahr bei Unfällen bei Verbrennern als höher einschätzen. Bei Elektro- oder Hybridfahrzeuge gibt es meinem Empfinden nach auch im Ruhezustand hin und wieder mal thermische Events, die ich bei Verbrennern in der Häufigkeit so nicht wahrnehme. Das heißt aber auch nicht, dass geparkte Verbrenner z.B. wegen eines Kurzschluss beim Parken niemals brennen. Meine 2ct zu dem aktuellen Fall: Ich tippe auf ein Hybridfahrzeug (damit Benzin) oder LPG/CNG Fahrzeug. Diesel explodiert nicht in diesem Maß.
HLX73G Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Am 13.10.2023 um 11:21 schrieb FKB: Meine 2ct zu dem aktuellen Fall: Ich tippe auf ein Hybridfahrzeug (damit Benzin) oder LPG/CNG Fahrzeug. Diesel explodiert nicht in diesem Maß. Das auslösende Fahrzeug war nachgewiesenermaßen ein Range Rover Sport mit Dieselmotor. Kein BEV, nicht mal ein Hybrid. Inzwischen wurde ein Mann verhaftet und auf Kaution wieder freigelassen. https://news.sky.com/story/luton-airport-car-park-fire-due-to-vehicle-fault-as-man-arrested-12990789 1
FKB Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb HLX73G: Das auslösende Fahrzeug war nachgewiesenermaßen ein Range Rover Sport mit Dieselmotor. Kein BEV, nicht mal ein Hybrid. Inzwischen wurde ein Mann verhaftet und auf Kaution wieder freigelassen. https://news.sky.com/story/luton-airport-car-park-fire-due-to-vehicle-fault-as-man-arrested-12990789 Ich habe die Berichte auch gelesen. Range Rover bietet (Mild-)Hybridfahrzeuge auch mit Diesel an. Mein Rückschluss auf ein Benzinfahrzeug war somit falsch. Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Ein reiner Diesel ohne Hybrid explodiert nicht in diesem Maße. Um Diesel explodieren zu lassen bedarf es einer feinen Zerstäubung, die bei einem parkenden Fahrzeug imho nicht auftreten kann. Warten wir den offiziellen Bericht ab, den es bei einem solchen Schaden sicherlich geben wird.
Avroliner100 Geschrieben 11. November 2023 Melden Geschrieben 11. November 2023 Die E295 hat nun auch eine Zulassung für LCY erhalten. Unter den realistischen Flugzeugen dürfte die 295 damit nun das größte für LCY zugelassene Flugzeug sein. Der A223 hat meines Wissens noch keine LCY-Genehmigung. Eventuell dürften wir das Flugzeug zeitnah bei KL oder LX/Helvetic auf dem Einsatz nach “City” sehen. https://www.aerotelegraph.com/auch-embraer-e195-e2-darf-nun-in-london-city-landen
Tschentelmän Geschrieben 11. Februar 2024 Melden Geschrieben 11. Februar 2024 Ein Brite gelangte in LHR ohne Ticket und Pass an Bord einer BA-Maschine - und flog nach New York. https://www.dailymail.co.uk/news/article-13070007/Passenger-without-passport-plane-ticket-able-fly-Heathrow-New-York-tailgating-traveller-run.html
Tschentelmän Geschrieben 18. April 2024 Melden Geschrieben 18. April 2024 Ein Ranking der am stärksten frequentierten Langstrecken weltweit, hinsichtlich der Anzahl von Abflügen aller Airlines. London Heathrow taucht hier bei den ersten 7 Plätzen 5 mal auf LHR - JFK auf Rang 1 mit 154 Flügen wöchentlich weit vorne LHR - LAX auf 2 (77 x wöchentlich) LHR - DXB auf 4 (71 x wöchentlich) LHR - DOH auf 6 (63 x wöchentlich) ORD - LHR auf 7 (63 x wöchentlich, bald noch mehr) Deutliche Fakten für die Bedeutung des Drehkreuzes, wobei Gatwick teils noch weitere Abflüge hat - London insgesamt also ein absoluter Hotspot. https://frankfurtflyer.de/bis-zu-22-fluege-jeden-tag-die-frequentiertesten-langstreckenrouten-der-welt/ 1
Flugopa Geschrieben 18. April 2024 Melden Geschrieben 18. April 2024 vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän: Ein Ranking der am stärksten frequentierten Langstrecken weltweit, hinsichtlich der Anzahl von Abflügen aller Airlines. LHR - JFK auf Rang 1 mit 154 Flügen wöchentlich weit vorne Kleine Ergänzung zur "wichtigsten" Langstrecke der Welt: dazu kommen noch 54 Flüge von LHR nach Newark und 28 Flüge von Gatwick nach JFK... (gehört ja irgendwie auch dazu)
Seljuk Geschrieben 20. April 2024 Melden Geschrieben 20. April 2024 Februar und März waren Rekordmonate was das Passagieraufkommen angeht in LHR https://mediacentre.heathrow.com/pressrelease/detail/19494 1
Emanuel Franceso Geschrieben 19. August 2024 Melden Geschrieben 19. August 2024 In London City dürfen zukünftig bis zu 9 Mill. Passagiere pro Jahr abgefertigt werden, bislang liegt die Grenze bei 6,5 Mill. Passagieren pro Jahr; zudem dürfen unter Woche innerhalb der ersten 30 Betriebsminuten 3 zusätzliche Flüge durchgeführt werden; längere Betriebszeiten an Samstagen wurden hingegen nicht genehmigt (es bleibt beim Ende um 12:30; der Flughafen wollte bis 18:30 öffnen). https://www.londoncityairport.com/media-centre/press-releases/government-approves-london-city-airports-passenger-increase-but-rejects 1
Blablupp Geschrieben 20. August 2024 Melden Geschrieben 20. August 2024 Am 19.8.2024 um 22:02 schrieb Emanuel Franceso: In London City dürfen zukünftig bis zu 9 Mill. Passagiere pro Jahr abgefertigt werden, bislang liegt die Grenze bei 6,5 Mill. Passagieren pro Jahr; zudem dürfen unter Woche innerhalb der ersten 30 Betriebsminuten 3 zusätzliche Flüge durchgeführt werden; längere Betriebszeiten an Samstagen wurden hingegen nicht genehmigt (es bleibt beim Ende um 12:30; der Flughafen wollte bis 18:30 öffnen). https://www.londoncityairport.com/media-centre/press-releases/government-approves-london-city-airports-passenger-increase-but-rejects Wie relevant der höhere Eckwert ist, wenn man heute bei 50-60% des aktuellen rumkrebst bleibt die Frage.
abdul099 Geschrieben 14. September 2024 Melden Geschrieben 14. September 2024 Ich habe es bisher nicht bewusst wahrgenommen, aber UK verlangt ab nächstem Jahr von Reisenden aus Europa eine ETA (Electronic Travel Authorization), ähnlich wie Kanada oder USA. Diese ist auch für Transitpassagiere nötig. Für einige Golfstaaten ist die bereits jetzt nötig, und der Flughafen Heathrow vermeldet schon einen Rückgang der Umsteigepassagiere aus den betroffenen Staaten. https://yle.fi/a/74-20111458 Ganz besonders unpraktisch ist, dass man dann nicht mehr spontan die Flugroute ändern kann, wenn man dann über LHR fliegen würde. Ist bei mir bereits mehrfach vorgekommen, dass ich über Heathrow umgeleitet wurde.
jetstream Geschrieben 14. September 2024 Melden Geschrieben 14. September 2024 vor 1 Minute schrieb abdul099: aber UK verlangt ab nächstem Jahr von Reisenden aus Europa eine ETA (Electronic Travel Authorization) Die EU plant ebenfalls die Einführung dieser Gebühr.
FKB Geschrieben 14. September 2024 Melden Geschrieben 14. September 2024 vor 52 Minuten schrieb abdul099: Ich habe es bisher nicht bewusst wahrgenommen, aber UK verlangt ab nächstem Jahr von Reisenden aus Europa eine ETA (Electronic Travel Authorization), ähnlich wie Kanada oder USA. Diese ist auch für Transitpassagiere nötig. Für einige Golfstaaten ist die bereits jetzt nötig, und der Flughafen Heathrow vermeldet schon einen Rückgang der Umsteigepassagiere aus den betroffenen Staaten. https://yle.fi/a/74-20111458 Ganz besonders unpraktisch ist, dass man dann nicht mehr spontan die Flugroute ändern kann, wenn man dann über LHR fliegen würde. Ist bei mir bereits mehrfach vorgekommen, dass ich über Heathrow umgeleitet wurde. Mir ging es ähnlich. Die ETA ist max. 2 Jahre oder falls kürzer bis zum Ablauf des Reisepasses gültig. Ich weiss nicht was das alles bringen soll. Bürokratieaufbau und der spontane Wochenendtrip der Familie würde sinnlos mal eben um 50€ teurer. Mich wundert , dass MOL noch nicht laut losgepoltert hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die o.g. Verluste die Einnahmen übersteigen werden und der Sinn bleibt mir verschlossen. Wegen Umleitung: Ich sehe das ähnlich. Selbst wenn man eine ETA hat: Woher soll das eine Airline wissen damit Sie Dich gegebenenfalls über LHR umleiten kann? 1
abdul099 Geschrieben 14. September 2024 Melden Geschrieben 14. September 2024 vor 53 Minuten schrieb jetstream: Die EU plant ebenfalls die Einführung dieser Gebühr. Die großen Flughäfen in der EU sind aber weniger vom Umsteigeverkehr von außerhalb der EU abhängig als z.B. Heathrow von Umsteigern von außerhalb UK abhängt. Mich stören auch weniger die 10€ als die wegfallende spontane Umbuchungsmöglichkeiten. Viele Ziele im Westen sind aus Finnland am Besten über LHR zu erreichen. Aus Deutschland ist es weniger relevant, weil man mit LH eine starke lokale Fluggesellschaft hat. vor einer Stunde schrieb jetstream: Die EU plant ebenfalls die Einführung dieser Gebühr. Die EU verlangt übrigens keine ETIAS für Transitpassagiere. Auch ein gewichtiger Unterschied...
jubo14 Geschrieben 14. September 2024 Melden Geschrieben 14. September 2024 vor 9 Minuten schrieb abdul099: Die EU verlangt übrigens keine ETIAS für Transitpassagiere. Und das Verfahren soll nur auf Pasagiere außerhalb der EU und der Mitglieder des EWR beschränkt bleiben. Wenn das Vereinigte Königreich seine Regeln am 01.04.2025 auch auf die EU ausweitet, werden die Britten für Reisen in die EU auch mit dem ETIAS "beglückt" werden. (Wie Du mir, so ich Dir.) Es wäre für die neue Regierung im UK ein Leichtes, in den kommenden 6 Monaten die Entscheidung der alten, abgewählten Regierung, vielleicht noch einmal zu überdenken. 3
Empfohlene Beiträge