Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Deutschland hat wahlweise eine oder gar keine Metropole, wenn sie Berlin diesen Status absprechen wollen.

 

Sehen sie, das ist der Fehler den Sie machen. Das trifft schon nicht auf GB zu, sondern allenfalls auf Frankreich und die europäischen Kleinstaaten.

Deutschland hat mindestens 5-6 große Metopolregionen und Berlin ist nicht die größte und sehr abseits gelegen (siehe ihre Grafik).

 

 

 

Wundervoll, wie sie es schaffen, allen vier großen deutschen Flughäfen genau das glatte Gegenteil dessen zu prophezeien, was gerade passiert und sich dabei auch noch auf die "aktuellen Entwicklungen" berufen.

 

Danke für die Bestätigung. Was sie hier mit ihren Grafiken belegen ist Quantität! DUS hat aber qualitätive, sprich bei den Langstrecken, einen erheblichen Sprung gemacht. Neue Direktverbindungen nach China und Japan. Davon können wir in HAM und BER nur träumen.

Nein Nein.

Besser, viel viel besser.

 

Bin quasi der Erfinder und Vater der gudi´s dieser Welt.

Im Prinzip bin auch der Erschaffer aller Nairobi´s. Also von Dir.

 

Jetzt haste was zum Nachdenken….

B)

Tim Renner? Wowi? Gott?

Bearbeitet von nairobi
Geschrieben

Sehen sie, das ist der Fehler den Sie machen. Deutschland hat mindestens 5-6 große Metopolregionen und Berlin ist nicht die größte und sehr abseits gelegen (siehe ihre Grafik).

Ich sehe, dass sie sich wieder einmal Erfolgskriterien ausdenken, die in Wahrheit nichts mit dem Erfolg eines Flughafens zu tun haben. Mit einem haben sie natürlich recht, Berlin ist nicht der größte Ballungsraum Deutschlands, Berlin ist (nur) die größte Stadt Deutschlands. Das Ruhrgebiet ist der größte Ballungsraum und die Stadt Düsseldorf liegt mitten drin. Mit dem Ergebnis, dass der Flughafen DUS seit Beginn der ADV-Statistik vom zweit- zum viertgrößten Flughafen abgerutscht ist und von den Flughäfen der größten und drittgrößten Stadt überholt wurde. Und dies obwohl er ihrer Ansicht nach, aufgrund der größeren Agglomeration "einfach die besseren Karten" hat. Der geografische Mittelpunkt Deutschlands liegt irgendwo in Thüringen, einem Bundesland ohne (erfundene) Metropolregion und ohne großen Flughafen. Selbst wenn wir freundlicher Weise so tun, als läge der Frankfurter Flughafen im Zentrum Deutschlands, so verliert FRA dennoch massiv Marktanteile. Erneut haben sie ein (vermeintliches) Erfolgskriterium kreiert, das denen die es erfüllen, keinen Erfolg beschert.

 

Empfang der Deutschen Weltmeister-Nationalmannschaft 2014 in Berlin

 

Wollen sie wirklich noch darüber diskutieren, welche Stadt die qualitativ besseren Verbindungen hat?  :rolleyes:

Geschrieben

Ach gudi der geografische Mittelpunkt Deutschlands wahlweise in Thüringen, Hessen oder Niedersachsen (somit viel weiter westlich als der des Dt. Reichs) und sie weigern sich einfach den Unterschied zwischen Qualität und Quantität zu akzeptieren. Schauen sie mal auf den Flugplan von TXL und DUS. Sie werden feststellen, dass letzterer viel mehr Langstrecken bietet als Berlin. Von daher brauche ich mit ihnen gar nicht darüber diskutieren.

Im übrigen, in DUS hat 1996 eine Unglück ereignet, dass den Airport über Jahren in der Entwicklung zurückgeworfen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Während der Sanierungsarbeiten wird der Flugverkehr vom Flughafen Berlin-Schönefeld über die neue BER-Südbahn abgewickelt.

 

Lustig wäre es, wenn sie aus Versehen (egal wie kurzzeitig) gleichzeitg beide Bahnen mit mindestens 3.600 bzw. 4.000m Länge in Betrieb nehmen. Dann ist 6 Monate später TXL vollautomatisch geschlossen, das hängt nämlich nur von den Bahnen ab, ob das Terminal nutzbar ist, ist dafür schnuppe. :)

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

TOP 50 DER VERKEHRSREICHSTEN STRECKEN 2014

 

 

1. London (LCY,LGW,LHR,LTN,SEN,STN) 2.029.737

 

2. München (MUC) 1.868.972

 

3. Frankfurt (FRA) 1.792.514

 

4. Köln/Bonn (CGN) 1.321.548

 

5. Paris (CDG,ORY) 1.137.093

 

6. Düsseldorf (DUS) 1.113.415

 

7. Stuttgart (STR) 1.000.410

 

8. Zürich (ZRH) 955.967

 

9. Amsterdam (AMS) 721.575

 

10. Palma de Mallorca (PMI) 700.752

 

11. Wien (VIE) 699.847

 

12. Istanbul (IST,SAW) 629.014

 

13. Moskau (DME,SVO,VKO) 626.335

 

14. Kopenhagen (CPH) 621.400

 

15. Barcelona (BCN) 535.811

 

16. Stockholm (ARN) 530.577

 

17. Antalya (AYT) 511.781

 

18. Mailand (BGY,LIN,MXP) 489.351

 

19. Rom (CIA,FCO) 476.736

 

20. Brüssel (BRU) 437.176

 

21. Madrid (MAD) 428.269

 

22. Oslo (OSL) 424.095

 

23. Helsinki (HEL) 410.203

 

24. Basel (BSL) 402.386

 

25. Tel Aviv (TLV) 367.633

 

26. New York (EWR,JFK) 272.392

 

27. Dublin (DUB) 255.365

 

28. Nürnberg (NUE) 247.224

 

29. Budapest (BUD) 233.669

 

30. Göteborg (GOT) 214.069

 

31. Salzburg (SZG) 210.179

 

32. Abu Dhabi (AUH) 203.357

 

33. Venedig (VCE) 201.447

 

34. St. Petersburg (LED) 194.924

 

35. Teneriffa (TFS) 186.885

 

36. Genf (GVA) 183.579

 

37. Sofia (SOF) 173.001

 

38. Gran Canaria (LPA) 169.777

 

39. Saarbrücken (SCN) 163.247

 

40. Lissabon (LIS) 158.095

 

41. Doha (DOH) 148.718

 

42. Malaga (AGP) 146.135

 

43. Athen (ATH) 140.310

 

44. Krakau (KRK) 127.286

 

45. Warschau (WAW) 125.010

 

46. Nizza (NCE) 122.589

 

47. Izmir (ADB) 122.041

 

48. Neapel (NAP) 117.584

 

49. Thessaloniki (SGK) 115.323

 

50. Miami (MIA) 115.019

 

 

 

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikatione... cationFile

Geschrieben (bearbeitet)

Momentan sind es 21.362 Gesamtmitarbeiter im Umfeld der Flughäfen TXL und SXF und 1.868 Mitarbeiter am FBB.

http://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/presse/basisinformationen/2015-03-pressemappe-fbb.pdf

 

Wie schätzt Ihr denn die Anzahl der Mitarbeiter am FBB bei/nach Eröffnung ein?

 

Ich finde keinerlei Vergleichstabellen mit anderen deutschen Flughäfen. Mich interessiert an dieser Stelle nur die ungefähre Anzahl direkt beschäftigter MA von der jeweiligen Flughafengesellschaft und der vorraussichtlichen vom FBB bei Eröffnung.
 

Bearbeitet von jared1966
Geschrieben

Laut dem Artikel vom 6.11.14 arbeiten 21.362 Mitarbeiter an den Berliner Flughäfen. Macht plus 1.978 Arbeitsplätzen oder +10,2 Prozent. Sollte der Berliner Flugverkehr weiterhin genauso stark wachsen, sollten auch die Mitarbeiterzahlen in gleicher Höhe bis zur Eröffnung steigen. ;)

 

Quelle: http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2014/2014-11-06-PK-Arbeitsstaettenerhebung/

 

Bei einer Konsolidierung entfallen meistens auch Arbeitplätze, wenn aus 2 Standorten einer wird.

Daher dürfte das AP-Wachstum eher geringer sein, sowohl beim Betreiber selbst, wie auch bei den Unternehmen vor Ort.

Positive dürfte in Sachen Arbeitsplätze die Offenhaltung von SXF alt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@B2002

Wie Du siehst, habe ich in dem Link zwar schon Zahlen gefunden, aber Deine stimmt wohl nicht, denn dort steht (weiter unten in der PDF Seite 14), daß zur Zeit 1.868 MA am FBB tätig sind. Der Logik @nairobis folgend, denke ich auch nicht, dass man die Anzahl einfach so hochrechnen kann, daher ja meine Frage nach einer Vergleichstabelle, die vielleicht etwas aussagen könnte.

Bearbeitet von jared1966
Geschrieben

Ich habe gerade bei FR 4731 (BGY-SXF) beobachtet, dass laut Flightradar24 in SXF jetzt der Flugbetrieb tatsächlich über die Südbahn abgewickelt wird.

 

Mal ein Zeichen, dass ein angekündigter Termin in der Hauptstadt (auch mal) gehalten wird? :P

Geschrieben

Ich habe gerade bei FR 4731 (BGY-SXF) beobachtet, dass laut Flightradar24 in SXF jetzt der Flugbetrieb tatsächlich über die Südbahn abgewickelt wird.

 

Mal ein Zeichen, dass ein angekündigter Termin in der Hauptstadt (auch mal) gehalten wird? :P

Also für DE 6545 hab ich es auch grad (11:37 Uhr) bei flightradar24.com gesehen ...

 

Komischerweise ist gleich darauf DY 1102 - zumindest gemäß Darstellung - auf der Nordbahn bzw. dem Taxiway der Nordbahn gelandet.

Geschrieben

Komischerweise ist gleich darauf DY 1102 - zumindest gemäß Darstellung - auf der Nordbahn bzw. dem Taxiway der Nordbahn gelandet.

Ziemlich ausgeschlossen und mit Sicherheit eine Ungenauigkeit bei FR24. Die Nordbahn ist definitiv dicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...