Nosig Geschrieben 24. Juli 2015 Melden Geschrieben 24. Juli 2015 Die bauen BER aber nicht aus. Man hätte schon längst beginnen müssen, was man aber mindestens bis zur Eröffnung offenbar nicht macht.
aaspere Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2015 Ein Ausbau ist doch noch nicht planfestgestellt, oder irre ich hier? Wenn das aber richtig ist, dann werden die den Teufel tun, und dieses Faß jetzt aufmachen.
8stein Geschrieben 24. Juli 2015 Melden Geschrieben 24. Juli 2015 Bis 40 Millionen Passagiere ist planfestgestellt.
ilam Geschrieben 24. Juli 2015 Melden Geschrieben 24. Juli 2015 Wenn die Gepäcksortieranlage zu klein ist, gibt es ganz schnell Chaos. Deswegen kann man da nicht so groß improvisieren. Doch. Die Billigflieger brauchen defacto keine Gepäcksortierung, da es dort kein Umsteigergepäck gibt. Da langt ganz altmodisch ein Gepäckband, für die Sicherheit eine mobile Röntgenanlage und ein Transportwagen mit Anhängern, der das Gepäck zum Flieger bringt. Anders läuft es in den Provinzflughäfen auch nicht. Und wenn man diese Flüge aus der allgemeinen Gepäcksortierung ausnimmt, hat man schlagartig massive Kapazitäten frei.
aaspere Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2015 Bis 40 Millionen Passagiere ist planfestgestellt. Zusätzliche bauliche Erweiterungen auch?
HAJ-09L Geschrieben 24. Juli 2015 Melden Geschrieben 24. Juli 2015 @ aaspere: Möönsch, das hatten wir doch schon auf Seite 37 dieses Threads... ^_^ Wenn aber bauliche Erweiterungen außerhalb der definierten Hochbauflächen erfolgen sollen, dann ist jedoch noch nichts planfestgestellt.
aaspere Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2015 Ich schäme mich anlaßgemäß. :) Da wir uns inzwischen auf Seite 108 befinden, bitte ich um Nachsicht, daß ich nicht mehr wußte, was auf Seite 37 geschrieben wurde. Deine Aufklärung entbehrt nicht einer gewissen Logik. Nachdem ich nachgeschaut habe, stelle ich fest, daß Du selber den Beitrag # 1082 geschrieben hast. Klar, daß Du das noch weißt.
Käptn_Adler Geschrieben 25. Juli 2015 Melden Geschrieben 25. Juli 2015 Das wäre das Vernünftigste was sie machen könnten! Nein. Sommerloch? Ja.
cityshuttle Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Geschrieben 31. Juli 2015 Sicherlich nicht zu 100% vergleichbare Ausgangssituation zum BER ... aber ein sehr ambitioniertes Projekt, bei laufendem Flugverkehr. Auch nicht unwichtig, dass man einen 'State-of-the-Art" Flughafen erschaffen will ... für ca. 4 Mrd. $. In Berlin wurde die 6 Mrd. € Marke ja bereits geknackt, allerdings für einen Null-Acht-Fünfzehn Terminalgebäude. (ja ich weiß, dass eine fast vollständig neue Infrastruktur bebaut werden musste) http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/07/29/komplettumbau-fuer-la-guardia.html
locodtm Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Imtech hat inzwischen ein Insolvenzverfahren beantragt.Die Folgen für den BER werden derzeit geprüft.http://m.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airport/flughafen-ber-grosse-baufirma-insolvent/641008 Bearbeitet 8. August 2015 von speedman Recthtschreibfehler zur besseren Lesbarkeit korrigiert
aaspere Geschrieben 7. August 2015 Autor Melden Geschrieben 7. August 2015 Angeblich Millionengewinne durch Verzögerung gemacht, und jetzt Insolvenz. Das hat ein Geschmäckle.
ilam Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Angeblich Millionengewinne durch Verzögerung gemacht, und jetzt Insolvenz. Das hat ein Geschmäckle. Die angeblichen Millionengewinne am BER langten aber nicht, um andere Löcher zu stopfen. In Hamburg war Imtech sehr froh, als der HSV sie vorzeitig aus dem Stadion-Sponsoring entließ und sie so einiges an Geld sparen konnten. (Den Vorgängern AOL und HSH-Nordbank erging es ironischerweise auch nicht viel besser...).
Nosig Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Sehen wir es mal positiv: Ein Sieg für Tegel.
jared1966 Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article205545801/Insolvenz-am-BER-Eroeffnungstermin-stark-gefaehrdet.html Auch hier nochmal in ähnlichem Kontext. Die Mottenpost in in vielerlei Hinsicht eine glaubwürdig-kritische Quelle, was den BER betrifft. Dieses Imtech ist wirklich ein ganz finsteres Unternehmen.
Nomoco Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Eigentlich nichts neues und in Folge der Imtech-Insolvenz einigermaßen nachvollziehbar, aber der Eröffnungstermin steht mal wieder auf der Kippe: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hauptstadtflughafen-ber-planer-fuerchten-um-eroeffnungstermin-1.2599744
aaspere Geschrieben 7. August 2015 Autor Melden Geschrieben 7. August 2015 Klar denkt man natürlich sofort an den Eröffnungstermin. Auf den Insolvenzverwalter (im Moment ist es ja erst der vorläufige IV) kommt deshalb eine Herkulesarbeit zu, das ganze noch bir zum Bauende zusammen zu halten und auftragsgemäß abzuwickeln.
bueno vista Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Und gestern war man noch auf der Zielgeraden. http://www.aero.de/news-22232/Hauptstadtflughafen-Sanierung-der-Kabeltrassen-auf-Zielgerade.html
Waldo Pepper Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Lt. einigen Medien war diese Insolvenz doch schon seit langem absehbar, spätestens als die Flughafengesellschaft Abschlagszahlungen an Imtech leistete. Ein weiteres "Ruhmesblatt" in der Geschichte des BER. PS: Stimmt eigentlich die Angabe im "Spiegel-Online", daß Imtech die Arbeit von 200 !! Subunternehmern durchführen ließ, auch an so neuralgischen Punkten wie der Entrauchungsanlage ? Kaum vorstellbar.
744pnf Geschrieben 8. August 2015 Melden Geschrieben 8. August 2015 Lt. einigen Medien war diese Insolvenz doch schon seit langem absehbar, spätestens als die Flughafengesellschaft Abschlagszahlungen an Imtech leistete. Ein weiteres "Ruhmesblatt" in der Geschichte des BER. Bei Tageslicht betrachtet werden doch ob dieser Nachricht an der einen oder anderen Stelle die Sektkorken knallen, da sie das bestmögliche Alibi verschafft, den Termin ohne weiteren Gesichtverlust erneut nach hinten zu verschieben. Man kann sich entspannt hinstellen und sagen "ohne die Imtech-Insolvenz wäre alles bis Herbst 2017 fertig gewesen" und niemand wird das Gegenteil beweisen können.
cityshuttle Geschrieben 8. August 2015 Melden Geschrieben 8. August 2015 Bei Tageslicht betrachtet werden doch ob dieser Nachricht an der einen oder anderen Stelle die Sektkorken knallen, da sie das bestmögliche Alibi verschafft, den Termin ohne weiteren Gesichtverlust erneut nach hinten zu verschieben. Man kann sich entspannt hinstellen und sagen "ohne die Imtech-Insolvenz wäre alles bis Herbst 2017 fertig gewesen" und niemand wird das Gegenteil beweisen können. Etwas zynisch ... aber genau diesen Gedanken hatte ich auch. Das ist doch die beste Entschuldigung / Begründung / Erklärung überhaupt, dass es länger als Q3 / 2017 dauert. Leider wird trotzdem niemand die sich ggf nunmehr bietende Chance nutzen, und vernünftige statt provisorische Erweiterungen anstoßen ... selbst wenn wir man angenommen von 1 Jahr zusätzlich,ausgehen, würde man leider weiterhin an Interimslösungen rumdoktern.
Waldo Pepper Geschrieben 8. August 2015 Melden Geschrieben 8. August 2015 (bearbeitet) Befürchte, daß "747pnf" und "cityshuttle" recht haben. Eine Steilvorlage auch für alle, die am BER-Bau finanziell mehr als ein wenig profitieren möchten. Da kann man weiter rumdoktern wie bisher (da macht sich doch ein gewisser Brechreiz bemerkbar !). Und anstatt eine Arbeitsgruppe aus Baufachleuten und Juristen zu bilden, die rauskriegen soll, ob der Termin 2017 zu halten ist, könnte man doch auch Fahrgäste an jeder x-beliebigen Bushaltestelle fragen. Wäre weitaus günstiger, sehr viel schneller, und das 2017 nicht zu halten ist, ist wohl jedem klar ! Bearbeitet 8. August 2015 von Waldo Pepper
HAJ-09L Geschrieben 8. August 2015 Melden Geschrieben 8. August 2015 (bearbeitet) @ Waldo: Ich bin ganz bei Dir, dass die Prognosen von 747pnf und cityshuttle (leider) eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit haben. Trotzdem würde ich mir etwas weniger Polemik wünschen: Ernsthafte Entscheidungen auf Ebene von GF und AR sollten auch in Berlin nicht auf einer Fahrgastumfrage an Bushaltestellen basieren. Bearbeitet 8. August 2015 von HAJ-09L
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden