AviationGeek Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 14 Minuten schrieb FKB: Jetzt macht es doch nicht komplizierter, als es ist. Wenn aus BER langfristig etwas werden soll, müssen die zwei grundlegenden Ursachen vieler Probleme angegangen werden: Das Outbound-Aufkommen ist sowohl quantitativ als auch qualitativ zu schwach. Gemessen am Anspruch, ein „Flughafen von Welt“ zu sein, fehlt schlicht die notwendige Nachfrage vor Ort. Berlin ist für zahlungskräftige Incoming-Passagiere nach wie vor nicht attraktiv genug. Solange die Destination nicht mehr Anziehungskraft entwickelt, wird sich daran auch wenig ändern. Die ständige Diskussion darüber, wie man Airlines oder Passagiere „anlocken“ kann, geht am eigentlichen Problem vorbei. Ich kenne keinen Flughafen aus der ersten Reihe, der es nötig hätte, Passagiere anzulocken. Die kommen von selbst – weil die wirtschaftliche Stärke der Region und die Attraktivität der Destination die Nachfrage erzeugen. Genau daran hapert es beim BER. Ich teile deine Meinung, aber wenn du die Berliner fragst sind wir hier beim Henne-Ei Problem, ohne Flüge keine starke Region & Nachfrage 1
Tomas Muller Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni Man stelle sich München ohne den MUC vor .... Keine Weltstadt.
TAA Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 4 Stunden schrieb AviationGeek: Ich teile deine Meinung, aber wenn du die Berliner fragst sind wir hier beim Henne-Ei Problem, ohne Flüge keine starke Region & Nachfrage Henne-Ei-Problem, das sehe ich in Hamburg, aber Berlin hat doch bereits Flüge nach USA, Canada und China. Das Huhn ist bereits da, wo sind die Eier?
Karl Schmidt Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller: Man stelle sich München ohne den MUC vor .... Keine Weltstadt. München ist weder mit noch ohne MUC eine Weltstadt. Aber es ist in der glücklichen Lage, sowohl sehr viel Inbound-Tourismus anzuziehen als auch eine immer noch starke Wirtschaft mit einer zahlungskräftigen Bevölkerung zu haben. Letzteres fehlt in Berlin weitgehend, ersteres nimmt wegen der dramatischen Verwahrlosung auch ab 4
Fluginfo Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni vor 15 Stunden schrieb Karl Schmidt: München ist weder mit noch ohne MUC eine Weltstadt. Aber es ist in der glücklichen Lage, sowohl sehr viel Inbound-Tourismus anzuziehen als auch eine immer noch starke Wirtschaft mit einer zahlungskräftigen Bevölkerung zu haben. Letzteres fehlt in Berlin weitgehend, ersteres nimmt wegen der dramatischen Verwahrlosung auch ab Anziehungskraft haben die Alpen, ob im Winter zum Skifahren oder Sommer zum Wandern oder einfach nur Relaxen und die vielen oberbayerischen und schwäbischen Seen.
Alibaba1408 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni 27 minutes ago, Fluginfo said: Anziehungskraft haben die Alpen, ob im Winter zum Skifahren oder Sommer zum Wandern oder einfach nur Relaxen und die vielen oberbayerischen und schwäbischen Seen. Mag sein, ist aber total egal, wenn wir unterstellen, dass davon der Flughafen München profitiert. Vielleicht kann sich ja auch der Flughafen Berlin irgendwann einmal als „Tor zur Lausitz” etablieren.
TobiBER Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni Neues Ziel: Damaskus ab 01.08. mit SDR - damit einziger Airport in D mit diesem Ziel. Mal schauen, ob RB noch zurückkommt. 1
Alibaba1408 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni 22 minutes ago, TobiBER said: Neues Ziel: Damaskus ab 01.08. mit SDR - damit einziger Airport in D mit diesem Ziel. Mal schauen, ob RB noch zurückkommt. RB?
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) RB ist der IATA Code von Syrian Air. Bearbeitet 23. Juni von Emanuel Franceso
jetstream Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni Syrian Airlines hegt aktuell andere Prioritäten: Ab 06. Juli geht’s dreimal wöchentlich von/nach Amsterdam. RB272 DAM1700 – 2100AMS 320 146 RB271 AMS1020 – 1600DAM 320 146
Alibaba1408 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni 6 hours ago, Emanuel Franceso said: RB ist der IATA Code von Syrian Air. Ah, danke!
Ich86 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni vor 5 Stunden schrieb jetstream: Syrian Airlines hegt aktuell andere Prioritäten: Ab 06. Juli geht’s dreimal wöchentlich von/nach Amsterdam. RB272 DAM1700 – 2100AMS 320 146 RB271 AMS1020 – 1600DAM 320 146 Wieso fliegen die von AMS aus? Haben die da einen Wetlease?
Fluginfo Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni vor 3 Stunden schrieb Ich86: Wieso fliegen die von AMS aus? Haben die da einen Wetlease? Nein, in Deutschland dauert eine Genehmigung mehrere Monate, in Amsterdam wenige Wochen.
Ich86 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Nein, in Deutschland dauert eine Genehmigung mehrere Monate, in Amsterdam wenige Wochen. Sorry, meine Frage bezog sich darauf, warum der Umlauf anscheinend in AMS startet und nicht in DAM.
BWE320 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni Oder die Crew geht mit der minimalen Ruhezeit in Amsterdam ins Hotel. Bin nicht sicher, ob das reichen würde.
Fluginfo Geschrieben 24. Juni Melden Geschrieben 24. Juni vor 9 Stunden schrieb Ich86: Sorry, meine Frage bezog sich darauf, warum der Umlauf anscheinend in AMS startet und nicht in DAM. Maschine macht einen Nightstop in Amsterdam, evtl. sind Flugtage falsch angegeben?
Emanuel Franceso Geschrieben Freitag um 07:50 Melden Geschrieben Freitag um 07:50 Der Erstflug von Air Canada aus Montreal ist unterwegs. https://www.flightradar24.com/ACA944/407acc9b 1
barti103 Geschrieben Freitag um 11:13 Melden Geschrieben Freitag um 11:13 So eine neue Langstrecke ist in Berlin sogar eine Pressemeldung wert. https://www.tagesspiegel.de/berlin/per-direktflug-von-berlin-nach-montreal-neue-langstreckenverbindung-startet-am-flughafen-ber-15790929.html
Alibaba1408 Geschrieben Freitag um 14:50 Melden Geschrieben Freitag um 14:50 3 hours ago, barti103 said: So eine neue Langstrecke ist in Berlin sogar eine Pressemeldung wert. https://www.tagesspiegel.de/berlin/per-direktflug-von-berlin-nach-montreal-neue-langstreckenverbindung-startet-am-flughafen-ber-15790929.html Naja, es ist doch aber auch eine Neuigkeit im wahrsten Sinne des Wortes? Worüber soll man denn sonst berichten? Um 11:30 fliegt die Lufthansa nach Frankfurt? Hier etwas belustigt oder gar hämisch zu reagieren finde ich falsch. Man kann nicht ständig die Frage stellen, wann es mehr Langstrecken gibt, dann aber nicht anerkennen, wenn es mal welche gibt. Insbesondere als Flughafen aber m.E. auch als Medium. 5
groffel Geschrieben Freitag um 15:01 Melden Geschrieben Freitag um 15:01 vor 3 Stunden schrieb barti103: So eine neue Langstrecke ist in Berlin sogar eine Pressemeldung wert. Montreal ist damit in einer Liga mit Westerland, zumindest die Ankündigung wurde damals im RBB vermeldet Allerdings haut der BER halt auch Pressemitteilungen zu gefühlt jeder Verbindung raus, selbst Timisoara oder Eurowings als dritter (vierter?) Anbieter nach Lissabon wurden groß verkündet. Wobei sich diesmal zumindest ein bisschen lokale Prominenz, wenn auch eher aus der dritten und vierten Reihe, geäußert hat: Der Präsident der IHK Cottbus, der Vizepräsident der IHK Berlin, die Generaldelegierte von Quebec für DACH, und ein Director von Air Canada sind alle mit auf der Pressemitteilung. Da ist dann sogar die Chefin mit auf dem Foto gewesen. Gegen die Mitteilung zum Erstflug nach Westerland kommt das aber nicht an, da hat man meinem Eindruck nach einfach mal die Passagiere mit aufs Foto genommen 1
FKB Geschrieben Freitag um 19:18 Melden Geschrieben Freitag um 19:18 Man kann ja viel am BER kritisieren. Aber so eine Pressemeldung sollte man denen schon gönnen - und zwar ohne Polemik. Kann man denn hierzulande nicht mal einen kleinen Erfolg feiern ohne dass Leute schon wieder verzweifelt das Haar in der Suppe suchen? 9
Patrick W Geschrieben Samstag um 16:48 Melden Geschrieben Samstag um 16:48 Am 3.7.2026 um 09:50 schrieb Emanuel Franceso: Der Erstflug von Air Canada aus Montreal ist unterwegs. https://www.flightradar24.com/ACA944/407acc9b Und wo liegt jetzt das Problem??! Vor allem die Lufthansa wirft Berlin doch immer wieder vor Langstrecken rentieren sich an Berlin nicht gleichzeitig will man Emirates aber auch nicht in Berlin haben! Deswegen ist diese Meldung, doch meine gute Nachricht und eine neue Herausforderung, dass Berlin vielleicht zumindest bei einigen Langstrecken die Möglichkeit hat, sich hier ein bisschen zu beweisen!
Ich86 Geschrieben Samstag um 17:02 Melden Geschrieben Samstag um 17:02 vor 13 Minuten schrieb Patrick W: Und wo liegt jetzt das Problem??! Vor allem die Lufthansa wirft Berlin doch immer wieder vor Langstrecken rentieren sich an Berlin nicht gleichzeitig will man Emirates aber auch nicht in Berlin haben! Deswegen ist diese Meldung, doch meine gute Nachricht und eine neue Herausforderung, dass Berlin vielleicht zumindest bei einigen Langstrecken die Möglichkeit hat, sich hier ein bisschen zu beweisen! Die Lufthansa ist über das JV Mitbetreiberin dieser Route 2
barti103 Geschrieben Samstag um 17:26 Melden Geschrieben Samstag um 17:26 Genau, die LH verdient dank des Transatlantik-JVs mit UA und AC ja an der Route mit und wird von daher natürlich AC entsprechend Erfolg mit dieser Route wünschen. Nun müssen wir Berliner aber auch durch rege Nutzung dafür sorgen, dass die Route zu einem Erfolg wird und uns noch lange erhalten bleibt, weiter ausgebaut werden kann und vielleicht irgendwann sogar einmal zu einer Ganzjahresroute wird. 3
JSQMYL3rV Geschrieben Samstag um 18:13 Melden Geschrieben Samstag um 18:13 aber durch das JV ist es doch eine Lufthansa Route und Lufthansa ist böse und muss dringend den BER verlassen, damit andere Fluggesellschaften echte Langstrecken auflegen können /s 3
Empfohlene Beiträge