Zum Inhalt springen
airliners.de

[31OCT15] Metrojet A321 (EI-ETJ) abgestürzt


a319fly

Empfohlene Beiträge

Hmm, an diesem Teil, was wie eine Angelrute aussieht kann man den Ansatz einer Fläche wie z. B das Höhenruder erkennnen, auch die Öffnung unten ist wohl nicht für die Rutsche das kännte eine Wartungsöffnung sein müsste also vom Heck stammen. Nur sitzen da eigentlich nicht die Sensoren? Oder eine ausziehbare Treppe wie Ryanair? *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "rot umrandete Sensor" ist eher das wing inspection light, oder? Hier eingeschaltet:

http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A321-211/0953645/L

Bingo, deshalb haben die Hansas auch keinen roten Rahmen drum. Frage ist wie da Brandspuren hin gelangen konnten, liegt ja vor den Tanks. Könnte höchstens nach dem Aufschlag durch eine Explosion vom Hauptwrack weg geschleudert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil "2R" liegt mit der Brandflache entgegen dem Rumpf, also dem Brand am Boden abgewandten Seite. Ebenso wie Teil "2L". Die Brandspuren scheinen jeweils aus der Öffnung von den Rutschen zu kommen.

Nur mal Spekulation ganz groß an: Auf dem Video, was ich auch mehr als Fake ansehe, scheint die Explosion aus dem linken Bereich zu kommen. Wenn es sich dann beim Triebwerk (s.o.) auch um das linke handelt, können Explosionsteile (Wolke) dort hineingelangt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klingen aus dem Unterflurbereich austretende Schmauchgase plausibler.

Stimmt.

 

Zusammengesetzt bleiben zwei Optionen:

 

1) Das Flugzeug stürzte bereits heftigst brennend ab

2) Das große Feuer entwickelte sich erst am Boden und es gab eine extrem starke Explosion, die die angesengten Teile nochmals weit verteilte.

 

Option 2) klingt aber extrem nach Hollywood, denn wass solte da mit so einer heftigen Druckwelle explodieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack ereignet sich hier gerade wieder fortgeschrittenes Stochern im Nebel, aber das nur nebenbei bemerkt... ;)

 

Das Bild Nr. 17 auf der verlinkten Seite ist definitiv Tür (3R. Edit: Mann, jetzt bin ich auch schon ganz kirre. 2L. Es ist definitiv 2L, man erkennt links den Anfang der Verkleidung des Flügel-Rumpf-Übergangs). Zu der ganzen Feuerdeuterei möchte ich folgendes anmerken: Sollte nach dem Auseinanderbrechen Feuer ausgebrochen sein, wäre das kein Umstand der Rätsel aufgibt. Verbrannt, verschmaucht, verrußt werden dabei Teile des Wracks in der Rauchfahne, also quasi auf der Leeseite des Feuers. Nach der reinen Lehre sollte man wie gesagt annehmen, dass das Wrack mit der Nase nach unten zu Boden getrudelt ist. Das ist aber nicht passiert, so wie es meistens mit der reinen Lehre ist, denn das Flugzeug hat sich nicht Nase voraus in den Boden gebohrt, sondern ist anscheinend mehr oder weniger horizontal mit der Oberseite aufgeschlagen. Welche Fluglagen dem vorausgegangen sind, ist von unserer Seite aus müßigstes Rätselraten. Es ist jedenfalls möglich, dass sich die angesprochenen Teile in der Flamme/der Rauchfahne befunden haben. Es ist ebenfalls möglich, das Teile noch am Boden angesengt wurden, und dass sie sich auf den Fotos nicht exakt dort befinden, wo sie unmittelbar nach dem Aufprall war (Bergung). Zumal sind erhebliche Brandspuren z.B. an dem Fan und dem Triebwerk für mich nicht zu erkennen. Ruß vielleicht, Staub auf jeden Fall und jede Menge Öl. Aber ich erkenne keine eindeutigen Zerstörungen durch Feuer/Hitze. Und ich erkenne keine Stellen, die auf einen kapitalen, uncontained (wie sollen wir das eigentlich mal auf deutsch nennen? Nichtzurückgehalten? ;) ) Motorschaden schließen lassen. Außerdem ist es kaum vorstellbar, dass selbst der größtmögliche Triebwerkschaden (bei am Flügel verbleibendem Triebwerk) ein Flugzeug sofort auseinanderreißt (wurde bereits geschrieben), und dass wäre genau das, was passiert sein müsste, weil das katastrophale Ereignis plötzlich aus völliger Normalität eintrat. Und dass die Motoren zumindest bis nach dem Verlust des Hecks am Flugzeug waren, zeigen die Fundstellen nahe des Hauptwracks.

 

Ich halte das für eine falsche Fährte. Persönliche Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...