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[31OCT15] Metrojet A321 (EI-ETJ) abgestürzt


a319fly

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Im PPRuNE wurde noch was ganz interessantes gepostet. Im hier bereits genannten Video (Posting #174 ) werden bei 3:34 blutverschmierte Sitze mit kleineren Beulen im Leder gezeigt.

 

Auf diesem Foto (http://clip2net.com/clip/m0/487bf-clip-351kb.jpg) gibt es leichte Kratzer im unteren Bereich der Tür und unter dem "A" von Airbus 2 Beulen. Allerdings sind die Beulen offenbar von aussen nach innen, sie passen also nicht zu einer eventuellen Bomben-Explosion innerhalb der Maschine.

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Schön zu sehen an dem Hydraulikleck am Seitenruder,von dem es Bildmaterial über Monate gibt...

 

Das beweist gar nichts. Selbst wenn die Maschine monatelang mit den äusserlichen Leckagespuren durch die Gegend flog heisst das noch lange nicht, dass das Leck auch während der ganzen Zeit bestand, sondern nur, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat entsprechend zu reinigen bzw. das betroffene Teil sofort zu tauschen. Wenn es danach ginge böte auch geschätzt jede zweite Maschine "renommierter" westlicher Airlines genug Angriffsfläche, den Wartungszustand in Zweifel zu ziehen. Schaue einfach beim Abbremsen nach der Landung mal in die Bereiche unter den Ground Spoilern mit den Aktuatoren, die im geschlossenen Zustand verdeckt sind und Du weisst was ich meine.

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Habt ihr schon mal über einen Tailstrike beim Take Off in SSH nachgedacht? Oder einen unbemerkten Tailstrike bei der Landung in SSH? Der A321 ist ne mächtig lange Röhre. Beschädigung der Heckstruktur beim Start und dann hatte der Schaden 28 min Zeit sich wie eine Büroklammer hin und her zu biegen, bis es zum Strukturversagen kam

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Da muß man sich nicht sofort mit einem Beschützerinstinkt über eine russische Airline werfen.

 

Wer tut das denn? Offenkundig hast Du schon ein Problem damit, dass für alle gleiche Masstäbe angelegt werden. Über die Beweggründe kann man genauso spekulieren wie über die Absturzursache, weiterbringen tut es einen genausowenig.

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Wurde schon die Möglichkeit einer Fehlfunktion der Pitot-Sonden in den Ring geworfen, so wie bei AF447 oder Birgenair 301? Das wäre auch eine mögliche Erklärung für ein starkes Ansteigen und anschließendes schnelles Sinken, wenn die Maschine durch zu geringe Geschwindigkeit in einen Stall kommt oder durch zu hohe Geschwindigkeit in der Luft zerlegt wurde.  

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Wurde schon die Möglichkeit einer Fehlfunktion der Pitot-Sonden in den Ring geworfen, so wie bei AF447 oder Birgenair 301? Das wäre auch eine mögliche Erklärung für ein starkes Ansteigen und anschließendes schnelles Sinken

 

Dieser Hergang ist allerdings auch schon bei Fällen aufgetreten, die nachweislich nichts mit Pitot-sonden zu tun hatten, z.B. TWA800. Von daher gehört es genauso in den Bereich der Spekulation wie momentan noch alle anderen Erklärungsansätze.

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Es könnten auch Außerirdische gewesen sein!

 

Leute echt mal: Ihr ratet hier wild ins blaue, getarnt dadurch dass ihr euch bei eurer Theorie auf Daten von Flightradar24 und anderen Datenbanken stützt. Ihr macht damit genau das, was diese ganzen selbst erklärten "Experten" in den Nachrichten gemacht haben als die Germanwings abgestürzt ist. Und viele haben sich hier über genau diese Leute aufgeregt. Ein bisschen Selbstreflexion wäre da echt mal angebracht!  

 

Was ich auch wieder schlimm finde ist dieses künstliche aufbauschen in den Medien. Da sagt ein Kremelsprecher: "Zu diesem frühen Zeitpunkt können wir nichts ausschließen, von einem Anschlag bis hin zu einem technischen Defekt" - promp schreibt Tagesschau.de : "Kremelsprecher schließt Terroranschlag nicht aus". Dabei hat der Mann nur das relativiert was die Airline von sich gegen hat - nämlich dass es keines Falls an ihr liegen könne, den Personal und Flugzeug seien Top gewesen. Ist aber auch logisch dass die Airline wegen des Image sowas von sich gibt... .

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Es könnten auch Außerirdische gewesen sein!

 

Leute echt mal: Ihr ratet hier wild ins blaue, getarnt dadurch dass ihr euch bei eurer Theorie auf Daten von Flightradar24 und anderen Datenbanken stützt. Ihr macht damit genau das, was diese ganzen selbst erklärten "Experten" in den Nachrichten gemacht haben als die Germanwings abgestürzt ist. Und viele haben sich hier über genau diese Leute aufgeregt. Ein bisschen Selbstreflexion wäre da echt mal angebracht!  

 

Den ersten Satz lasse ich mal unkommentiert.

Ansonsten wird hier nicht "wild ins Blaue geraten" sondern , es werden Erklärungen gesucht und diskutiert, und das auf sehr manierliche Art und Weise. Da gab es in der Vergangenheit auch schon ganz andere Diskussionen, wo dann die Mods eingreifen mußten. Im Gegensatz zu Dir erkenne ich in fast allen postings ein hohes Maß an Reflexion und Fachwissen.

Wäre es Dir lieber, und jetzt muß ich mal die Diskussion in einem nicht ganz unbedeutenden süddeutschen Forum heranziehen, es würde auch hier totale Sprachlosigkeit herrschen?

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Weiß man, wo die beiden Rekorder jetzt sind, wer sie auswertet und ob schon Ergebnisse vorliegen?

 

Gerücht: Angeblich enden die Signale beider Rekorder kurz nach einem "Geräusch" gleich am Anfang, während das ADS-B-Signal noch 22 Sekunden lang abgestrahlt wurde.

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Das ist eine ausgerissene Kabeldurchführung, nichts weiter. Bei pprune werden sie deswegen schon seit einiger Zeit ganz nervös. Mal sehen wann hier die Frage nach den mysteriösen Sprenkelchen auf der 4R-Tür aufkommt. Man könnte es so sagen: Nach einem Absturz kann schon mal das ein oder andere Teil nicht mehr so aussehen wie neu. ;)

 

Edit: Zu spät...

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Natürlich auch nur gemutmaßt, aber die ganzen Schadensbilder die man nun gesehen hat.

 

Seitenflosse versagt an der entsprechenden Stelle.

Heck mit der Firewall wie weggesprengt.

Struktur  ( linke Heckseite ) direkt nach dem Druckschott massiv nach außen verformt.

 

Legt das nicht wirklich die Vermutung nahe, das sich das DS doch schlagartig verabschiedet haben könnte ?

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Legt das nicht wirklich die Vermutung nahe, das sich das DS doch schlagartig verabschiedet haben könnte ?

Nein, weil das beschissene Druckschott weder dort ist, wo der Heckkonus mit der APU sauber abgetrennt ist, noch bei der vorderen Bruchstelle. Sondern exakt dazwischen in der Mitte zwischen den hinteren Türen und dem Höhenleitwerk, wo die Aussenschale weitgehend intakt ist (von den Aufschlagschäden abgesehen).

 

Das DS ist (logischerweise) ein strukturell integrales Bauteil der Druckkabine. Wenn es das Teil verblasen hätte, dann würde exakt jener Teil des Hecks wesentlich zerstörter sein, der nun als relativ intakter Block in der Wüste liegt.

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Frame 65 und der Tail Strike stehen scheinbar im Zusammenhang, da bin ich bei Dir.

 

Aber bist Du Dir sicher, dass der Beginn der Schadensbildung nun am unteren Ende war? Ich frage deshalb, weil am oberen Ende die "sauberen" Flächen sind.. da hätte ich dann eher irgendeine Art Stauchung vermutet?

 

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Riss seitlich von unten kam. An der Nietenreihe wurde er dann auf die schwächste Stelle, die Nietenreihe, abgelenkt.  

 

Im PPRuNE wurde noch was ganz interessantes gepostet. Im hier bereits genannten Video (Posting #174 ) werden bei 3:34 blutverschmierte Sitze mit kleineren Beulen im Leder gezeigt.

 

Auf diesem Foto (http://clip2net.com/clip/m0/487bf-clip-351kb.jpg) gibt es leichte Kratzer im unteren Bereich der Tür und unter dem "A" von Airbus 2 Beulen. Allerdings sind die Beulen offenbar von aussen nach innen, sie passen also nicht zu einer eventuellen Bomben-Explosion innerhalb der Maschine.

 

Sowohl die Kratzer und die Beulen könnten auch vom Aufprall auf den steinigen Wüstenboden stammen.

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Im PPRuNE wurde noch was ganz interessantes gepostet. Im hier bereits genannten Video (Posting #174 ) werden bei 3:34 blutverschmierte Sitze mit kleineren Beulen im Leder gezeigt.

 

Auf diesem Foto (http://clip2net.com/clip/m0/487bf-clip-351kb.jpg) gibt es leichte Kratzer im unteren Bereich der Tür und unter dem "A" von Airbus 2 Beulen. Allerdings sind die Beulen offenbar von aussen nach innen, sie passen also nicht zu einer eventuellen Bomben-Explosion innerhalb der Maschine.

 

Die Russen berichten darüber, dass im Heck Passagiere mit Metallteilchen gefunden wurden: http://lenta.ru/news/2015/11/03/results/

 

Im Heck haben viele Passagiere zudem starke Verbrennungen (90%), während im vorderen Teil viele Passagiere durch offene Brüche/starkem Blutverlust usw. gestorben sind.

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