Tefron Geschrieben 13. April 2016 Melden Geschrieben 13. April 2016 Danke... verteidige auch nicht ... ich greife nur die Fehlplanung auf Kosten anderer an... Das ist unsere demokratische Pflicht! Jeder sollte sich gegen jede Art von Steuerverschwendung wenden. Und Nichtargumente wie "wir können ehedem nichts ändern" und "Du verwendest das wort xy zum achtzigsten mal ... kann ich schon gar nicht akzeptieren. Auch nicht Argumente, die auf wenig Sachverstand schliessen lassen (habe hier auch nicht alle anderen Teilnehmer angesprochen, wie das weiter oben manipulativ behauptet wurde)... Mafo, lieber Mitforist heisst Marktforschung. Nur dadurch kann ich beispielsweise dezidiert nachweisen, ob ich Abwanderungsbewegungen von Flughafen A nach B habe... die absoluten Zahlen sagen da in der Tat wenig aus... Das nochmal zum Inhalt... Würde mich auch wirklich freuen, wenn wir bei den Inhalten und bei Argumenten auf einem hohen, respektvollen und sachlichen Niveau bleiben. Beleidigungen, wie ich hier desöfteren zwei meiner ganz aktuellen Vorrednern erlebt habe, sind tunlichst zu unterlassen. Das wäre schon mal ein guter Schritt! Ach und du hast Zugang zu diesen Ergebnissen? Oder hast selber Mafo-Untersuchungen durchgeführt, um eine Abwanderung der der Passagiere von PAD zu ermitteln? Oder ist das nur eine allgemeine Information gewesen, die du uns nicht vorenthalten wolltest? Wenn es solche Ergebnisse gibt, dann wäre ich dir sehr dankbar, diese mit einer Quelle zu belegen. Denn wie ich es bereits geschrieben habe: ich stimme dir voll zu, dass KSF überflüssig ist. Nur unterstellst du, wie andere User hier auch, dass es eine Abwanderung an Passagieren von PAD nach KSF gibt, die weder anhand der Passagierzahlen, Nick anhand der Jahresendbilanz abzulesen ist. Und dies sind nun einmal zahlen, die öffentlich zugänglich sind, ohne mutmaßen zu müssen.
upandaway65 Geschrieben 13. April 2016 Melden Geschrieben 13. April 2016 Scramjet: Reiss doch nicht alles aus dem Zusammenhang! "Beitrag #182 "Belass es doch bei einer Beurteilung Deiner eigenen eingeschränkten Fähigkeiten""...vorausgegangen war hier z.B. dass genau dieser angesprochene Forist betonte, dass seine eigenen Fähigkeiten in einer bestimmten Frage eingeschränkt seien. Habe das nur aufgenommen und mich gegen eine abwertende Beurteilung und Spekulation gewehrt. Ich kann da meinerseits keine Beleidigung erkennen. Vielleicht habe ich mich auch mal zu einem etwas schärferen Wort als Gegenrede hinreissen lasse, dann bitte ich um Entschuldigung. Es entspricht nicht meiner Intention und ich habe eigentlich auch ein eher dickes Fell!Aber ich möchte gerne auch zur Sache diskutieren in der von mir auch verlangten Weise - eben mit Argumenten und dem Versuch Sachverstand einzubringen...Teefron: ich habe nicht behauptet irgendwelche Mafo-Ergebnisse zu haben.Ich verwahre mich nur dagegen irgendwelche Rückschlüsse aus Ist-Zahlen zu ziehen. Du hattest behauptet, dass PAD durch KSF bisher offensichtlich keinen Schaden erlitten habe. Hier rate ich zur Vorsicht. Das lässt sich aus den Zahlen so nicht ableiten. Meine These ist: Wenn es KSF nicht gäbe, dann wäre das Wachstum in PAD, das ja auch nötig ist um wieder in den grünen Bereich zu kommen, leichter zu erzielen. Wie stark kann man nur vermuten. In der Zukunft kann das noch mehr gelten, wenn auch der Wachstumspfad in KSF noch so klein ist.Das einige der wenigen Passagiere, die ab KSF jetzt fliegen, sonst ab PAD geflogen wären, dürfte doch einleuchtend sein und ist doch keiner Diskussion wert. Ich stimme Dir zu, dass sicher auch durch die Existenz von KSF einige eine Flugreise angetreten haben, die das sonst nicht gemacht hätten. Aber das kann kein Aufkommen sein, welches zwei Regionalflughäfen und so geringem Abstand rechtfertigen würde. Auch da stimmen wir wohl überein...
V3 Geschrieben 13. April 2016 Melden Geschrieben 13. April 2016 Das einige der wenigen Passagiere, die ab KSF jetzt fliegen, sonst ab PAD geflogen wären, dürfte doch einleuchtend sein und ist doch keiner Diskussion wert. Ich stimme Dir zu, dass sicher auch durch die Existenz von KSF einige eine Flugreise angetreten haben, die das sonst nicht gemacht hätten. Aber das kann kein Aufkommen sein, welches zwei Regionalflughäfen und so geringem Abstand rechtfertigen würde. Auch da stimmen wir wohl überein... Nun, es gibt zumindest auch eine dritte Kategorie: für mich aus Göttingen ins KSF natürlich ideal, leider jedoch das Angebot zu gering. Wenn ich also kein passendes Angebot in KSF finde, dann reise ich halt länger an ... und da macht es dann kaum noch einen Unterschied, ob ich nach PAD, DTM, FRA, HAJ oder LEJ reise
upandaway65 Geschrieben 13. April 2016 Melden Geschrieben 13. April 2016 Nun, es gibt zumindest auch eine dritte Kategorie: für mich aus Göttingen ins KSF natürlich ideal, leider jedoch das Angebot zu gering. Wenn ich also kein passendes Angebot in KSF finde, dann reise ich halt länger an ... und da macht es dann kaum noch einen Unterschied, ob ich nach PAD, DTM, FRA, HAJ oder LEJ reise Klar, es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Passagierausfall nicht nur Paderborn betrifft, sondern wahrscheinlich abgeschwächt auch Hannover, Erfurt und Frankfurt!
V3 Geschrieben 13. April 2016 Melden Geschrieben 13. April 2016 Klar, es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Passagierausfall nicht nur Paderborn betrifft, sondern wahrscheinlich abgeschwächt auch Hannover, Erfurt und Frankfurt! ich dachte, du hättest hier für eine sachliche Diskussion plädiert ...
scramjet Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Scramjet: Reiss doch nicht alles aus dem Zusammenhang! "Beitrag #182 "Belass es doch bei einer Beurteilung Deiner eigenen eingeschränkten Fähigkeiten"" ...vorausgegangen war hier z.B. dass genau dieser angesprochene Forist betonte, dass seine eigenen Fähigkeiten in einer bestimmten Frage eingeschränkt seien. Habe das nur aufgenommen und mich gegen eine abwertende Beurteilung und Spekulation gewehrt. Ich kann da meinerseits keine Beleidigung erkennen. Vielleicht habe ich mich auch mal zu einem etwas schärferen Wort als Gegenrede hinreissen lasse, dann bitte ich um Entschuldigung. Es entspricht nicht meiner Intention und ich habe eigentlich auch ein eher dickes Fell! Der Zusammenhang ist hier völlig irrelevant. Es geht darum, dass du Sachlichkeit und Respekt anderen gegenüber anmahnst, aber selber einen höchst arroganten, teils beleidigenden Ton anschlägst, da gehört das Zitat auch dazu, und selber alles andere als sachlich und respektvoll auftrittst. Genaugenommen sogar du derjenige bist, der diesen Umgangston hier überhaupt erst reingebracht hat. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn du entsprechende Reaktionen bekommst. Wie man es in den Wald hineinruft..... Mehr werde ich dazu aber sicherlich auch nicht mehr sagen, sondern deine Beiträge in Zukunft einfach ignorieren.
Tefron Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Scramjet: Reiss doch nicht alles aus dem Zusammenhang! "Beitrag #182 "Belass es doch bei einer Beurteilung Deiner eigenen eingeschränkten Fähigkeiten"" ...vorausgegangen war hier z.B. dass genau dieser angesprochene Forist betonte, dass seine eigenen Fähigkeiten in einer bestimmten Frage eingeschränkt seien. Habe das nur aufgenommen und mich gegen eine abwertende Beurteilung und Spekulation gewehrt. Ich kann da meinerseits keine Beleidigung erkennen. Vielleicht habe ich mich auch mal zu einem etwas schärferen Wort als Gegenrede hinreissen lasse, dann bitte ich um Entschuldigung. Es entspricht nicht meiner Intention und ich habe eigentlich auch ein eher dickes Fell! Aber ich möchte gerne auch zur Sache diskutieren in der von mir auch verlangten Weise - eben mit Argumenten und dem Versuch Sachverstand einzubringen... Teefron: ich habe nicht behauptet irgendwelche Mafo-Ergebnisse zu haben. Ich verwahre mich nur dagegen irgendwelche Rückschlüsse aus Ist-Zahlen zu ziehen. Du hattest behauptet, dass PAD durch KSF bisher offensichtlich keinen Schaden erlitten habe. Hier rate ich zur Vorsicht. Das lässt sich aus den Zahlen so nicht ableiten. Meine These ist: Wenn es KSF nicht gäbe, dann wäre das Wachstum in PAD, das ja auch nötig ist um wieder in den grünen Bereich zu kommen, leichter zu erzielen. Wie stark kann man nur vermuten. In der Zukunft kann das noch mehr gelten, wenn auch der Wachstumspfad in KSF noch so klein ist. Das einige der wenigen Passagiere, die ab KSF jetzt fliegen, sonst ab PAD geflogen wären, dürfte doch einleuchtend sein und ist doch keiner Diskussion wert. Ich stimme Dir zu, dass sicher auch durch die Existenz von KSF einige eine Flugreise angetreten haben, die das sonst nicht gemacht hätten. Aber das kann kein Aufkommen sein, welches zwei Regionalflughäfen und so geringem Abstand rechtfertigen würde. Auch da stimmen wir wohl überein... Dann lies dir meine Posts noch einmal genau durch. Ich habe gesagt, dass das anhand der Passagierzahlen und anhand der Jahresendbilanz nicht abgelesen werden kann. Dann habe ich eine Hypothese aufgestellt, in der ich, auch offensichtlich, behauptet habe, durch KSF ist zusätzliche Nachfrage generiert wurden. Was ich damit nur verdeutlichen wollte ist, dass es keine Untersuchungen gibt, keine Studien und auch keine Zahlen, inwieweit die umliegenden Flughäfen durch den Flughafen Kassel Einbußen erlitten haben. Wir nehmen es an, dass es so ist, wissen es aber nicht genau und es gibt auch keine Studien, die irgendwelche Zahlen dazu lieferen und je geliefert haben. Daher gilt der Vorwurf, den du mir und meiner Argumentation unterstellst, auch für dich. Hier im Thread wird jede Naxhticjt des örtlichen Käseblattes zerissen, sämtliche gegen Argumente immer und immer wieder wiederholt und gerade mit den Verweis, wie sehr die umliegenden Flughäfen und gerade Paserborn leiden würden, durch diesen unnützen Flughafen. Dabei lässt sich anhand der angefertigten Passagiere und anhand der Jahresendbilanz nichts derartiges nachweisen, ja es Ist ja nicht einmal eine Tendenz ableitbar. Und der Flughafen in ERF hat, wenn ich mich nicht irre, sogar im letzten jahr zugelegt. Und insgesamt bleibe ich dabei: die Istzahlen sind sehr wohl gute Werte, um gewisse Tendenzen herzuleiten und werden übrigens in der freien Wirtschaft gerne herangezogen und mit anderen werten verglichen, eben weil diese Zahlen 1. einfach zu ermitteln sind 2. sehr aussagekräftig sind 3. Tendenzen/Trends sehr gut ableitbar sind. Deine wunsch-Kennzahlen werden weder erhoben, noch sind diese stabil und haben daher weniger Aussagekraft!
kirchi Geschrieben 15. April 2016 Melden Geschrieben 15. April 2016 kann das sein, wäre diese Diskussion eine Exceltabelle, dann hätten wir längst die Fehlermeldung Zirkelbezug?
Tefron Geschrieben 15. April 2016 Melden Geschrieben 15. April 2016 kann das sein, wäre diese Diskussion eine Exceltabelle, dann hätten wir längst die Fehlermeldung Zirkelbezug? ja, allerdings....
upandaway65 Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 ja, allerdings.... Ach, wie gut für Dich, dass Du erster warst... Mit jemanden, der die Grundrechenarten infrage stellt, ist schwer über Mathematik zu reden! Jeder, der verstehen will, versteht!
Spie10 Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Ein Beitrag über die Perspektiven im Frachtgeschäft. http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/Ein-Paket-für-Kassel-Können-Frachtflüg/hr-fernsehen/Video?bcastId=3437388&documentId=34735052
upandaway65 Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Nicht nur, dass 300 Mio. Euro in Calden rausgeworfen wurden. Der grosse Flächenverbrauch, bedeutet auch eine starke Reduzierung wertvoller landwirtschaftlicher Nutzfläche.http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/ortsumgehung-calden-bauern-verlieren-wieder-boden-6322351.html Ein Beitrag über die Perspektiven im Frachtgeschäft. http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/Ein-Paket-für-Kassel-Können-Frachtflüg/hr-fernsehen/Video?bcastId=3437388&documentId=34735052 Ein sichtlich nervöser Aufsichtsratsvorsitzender mit lauter ähs... zeigt, dass es in Calden wohl keine ernstzunehmenden Perspektiven mehr gibt! Danke für den Link!
grounder Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Ein Beitrag über die Perspektiven im Frachtgeschäft. http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/Ein-Paket-für-Kassel-Können-Frachtflüg/hr-fernsehen/Video?bcastId=3437388&documentId=34735052 Das Schlimme ist, dass mit genau denselben unrealistischen und überzogenen Hoffnungen in das Frachtgeschäft jetzt auch der insolvente Flughafen Magdeburg Cochstedt ausgebaut werden soll.
AN-12 Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Das Schlimme ist, dass mit genau denselben unrealistischen und überzogenen Hoffnungen in das Frachtgeschäft jetzt auch der insolvente Flughafen Magdeburg Cochstedt ausgebaut werden soll. Da es sich hier aber um einen privaten Betreiber/Investor handelt(e), ist das nicht unbedingt mit KSF zu vergleichen.
Spie10 Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Das Schlimme ist, dass mit genau denselben unrealistischen und überzogenen Hoffnungen in das Frachtgeschäft jetzt auch der insolvente Flughafen Magdeburg Cochstedt ausgebaut werden soll. Das lustige ist, dass auf diesen Europakarten sich jedes Kaff in Deutschland als die Mitte Deutschlands und Europas darstellen läßt.
Canislupus Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Das Schlimme ist, dass mit genau denselben unrealistischen und überzogenen Hoffnungen in das Frachtgeschäft jetzt auch der insolvente Flughafen Magdeburg Cochstedt ausgebaut werden soll. Ähh das Video ist von vor drei Jahren! Cochstedt ist seit Januar insolvent. http://forum.airliners.de/topic/47454-aktuelles-zum-flughafen-magdeburg-cochstedt/page-9
HF-A310 Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Ich verstehe nicht annähernd,wieso nicht einfach der Flughafen in Hannover als Frachtairport genutzt wird sondern immer wieder irgendwelche Airports umgebaut werden sollen usw.24Std. Betrieb,jede Menge Platz und eine lange Runway...
grounder Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Ähh das Video ist von vor drei Jahren! Cochstedt ist seit Januar insolvent. http://forum.airliners.de/topic/47454-aktuelles-zum-flughafen-magdeburg-cochstedt/page-9 Es werden aber immer noch Investoren für den geplanten Frachtflughafen gesucht und aktuell angeblich auch Gespräche geführt.Erst vor wenigen Wochen wurde ein Ausbau der Startbahn genehmigt. In Cochstedt träumt man jetzt sogar davon, dass hier bald 747 landen.
MarioEDVK Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Nur mal nebenbei, es ist nicht geplant, Kassel zu einem Frachtflughafen auszubauen. Eine Startbahnverlängerung ist auch nicht im Gespräch. Hier geht es um KEP-Verkehr, den es schon immer auch in Kassel gegeben hat. Lediglich die Größe der Maschine und der Auftraggeber sind ungewöhnlich. Diesen Verkehr nimmt man in Kassel natürlich gerne mit. Wenn es sich verstetigen sollte, wäre es lediglich ein zusätzliches Standbein, so wurde es vom Flughafen auch kommuniziert.
Isavind Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Es werden aber immer noch Investoren für den geplanten Frachtflughafen gesucht und aktuell angeblich auch Gespräche geführt.Erst vor wenigen Wochen wurde ein Ausbau der Startbahn genehmigt. In Cochstedt träumt man jetzt sogar davon, dass hier bald 747 landen. Ernsthaft? Das alles wird ja immer lustiger. Aber eigentlich ist das doch ganz geil, Deutschlands Lage in der Mitte Europas so lächerlich anzupreisen. Das geht sogar in alle Richtungen . Warum will nicht memmingen cargo airport werden? Als Tor in die Alpen? Oder Lübeck, unser Fracht Gateway nach Skandinavien? Karlsruhe oder Zweibrücken, unverzichtbar als Bindeglied in den Westen... Erinnert gefährlich an die dummdreiste KSF-Werbung, wie gross der 2,5h-Einzugskreis ist.
Spie10 Geschrieben 20. April 2016 Melden Geschrieben 20. April 2016 Nur mal nebenbei, es ist nicht geplant, Kassel zu einem Frachtflughafen auszubauen. Eine Startbahnverlängerung ist auch nicht im Gespräch. Hier geht es um KEP-Verkehr, den es schon immer auch in Kassel gegeben hat. Lediglich die Größe der Maschine und der Auftraggeber sind ungewöhnlich. Diesen Verkehr nimmt man in Kassel natürlich gerne mit. Wenn es sich verstetigen sollte, wäre es lediglich ein zusätzliches Standbein, so wurde es vom Flughafen auch kommuniziert. "Zusätzliches Standbein" ist im engeren Sinne natürlich ein putziger Ausdruck. Als ob die Handvoll Germania-Flüge ein Standbein wären.
ebaar Geschrieben 27. April 2016 Melden Geschrieben 27. April 2016 http://www.hna.de/kassel/flughafen/kassel-airport-org353699/flughafen-kassel-calden-chef-schustereder-ziel-hackern-6349072.html#idAnchComments Die Tage des Geschäftsführers sind gezählt! Ich lese aus diesem Artikel nur, dass der Geschäftsführer Opfer einer Straftat geworden ist. Ich finde, dass man auf Informationen aus so einer Quelle gar nicht eingehen darf !
grounder Geschrieben 27. April 2016 Melden Geschrieben 27. April 2016 Bei Verdacht auf persönlicher Vorteilsnahme gegenüber einem öffentlichem Unternehmen hat sogar automatisch die Staatsanwaltschaft zu ermitteln. Deshalb muss er aber nicht als GF zurücktreten oder abgesetzt werden.
tom aus l Geschrieben 27. April 2016 Melden Geschrieben 27. April 2016 Das "hacken" ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr.Nicht umsonst wird bei der Bundeswehr eine eigene Abteilung mit 13.000 Mann aufgebaut,wie man hört wird diese "Waffengattung" wohl nur für militärische Aufgaben eingesetzt.Im Alltagsleben sollten Straftäter,so sie aus Deutschland heraus operieren,mit der ganzen Härte des Gesetzes verfolgt werden.Da verbietet es sich auch aus Straftaten erlangte Informationen öffentlich zu verwerten.
Hame Geschrieben 27. April 2016 Melden Geschrieben 27. April 2016 Der Staat ist ja selber der größte Aufkäufer solcher Informationen - siehe Steuersünder-CDs aus der CH und LUX. Die Daten werden auch verwertet, auch wenn sie illegal erworben wurden. Also könnte dieser Verdacht der Vorteilnahme des GF schon den Staatsanwalt interessieren.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.