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Verkehrszahlen 2016


barti103

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Ich frage mich, ob IST es 2016 schafft, nicht von AMS überholt zu werden. Immerhin gehen die Passagierzahlen mittlerweile zurück - ob das auf den stärksten Rückgang der Touristenzahlen seit 17 Jahren zurückzuführen ist? Laut BBC oder FT erwartet man einen Rückgang der Touristenzahlen von 40% in 2016. Das sieht man ganz besonders an Flughäfen wie AYT, aber anscheinend ist auch IST davon etwas betroffen.

 

Mai:

 

IST 5.200.000 -5,2%

AYT 1.857.060 -37,2%

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  • 2 Wochen später...

Was ist bloß los in NRW im Mai ?

Macht es noch Sinn für jede Stadt einen kleinen defizitären Flughafen mit deutlichen Rückgängen zu unterhalten anstatt sich auf einen großen starken Flughafen zu konzentrieren, um somit auch Synergie-Effekte nutzen zu können ?

 

DTM -7,8%

PAD -10,1%

NRN -2,1%

DUS +1,9%

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  • 2 Wochen später...

Bei den Top-Flughäfen Europas sieht das Bild im Juni 2016 ganz anders aus.

 

CDG 5.728.279 -3,9% (1. Halbjahr +/- 0.0%)

FRA 5.506.875 - 4,1% (1. Halbjahr - 0,9%)

IST 4.891.158 - 8,5% (1. Halbjahr + 0,2%)

 

Wie zu erwarten, brechen die Zahlen in AYT weiterhin regelrecht ein:

 

AYT 1.884.943 -47,1% (1. Halbjahr -30,1%)

 

In AMS gehts dagegen weiterhin steil nach oben. Wenn nichts passiert, wird AMS 2016 im Ranking ganz klar zur Nr.3 in Europa aufsteigen.

 

AMS 5.744.567 +7,9% (1. Halbjahr +9,9%)

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Jetzt wären aber eine Zahl zu Hannover nicht schlecht, um überhaupt einen Aussagewert zu haben von was denn 2,6% weniger.

 

Die Prozentzahlen beziehen sich hier immer auf den vorjahres Vergleichszeitraum; in diesem Fall im Vergleich zu Juni 2015, gut - werden wohl die Pax-Zahlen sein.

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Die Prozentzahlen beziehen sich hier immer auf den vorjahres Vergleichszeitraum; in diesem Fall im Vergleich zu Juni 2015, gut - werden wohl die Pax-Zahlen sein.

 

Das ist uns schon klar dass es sich wohl um die prozentuale Änderung der Passagierzahlen im Juni von Hannover handelt. Aber leider kann ich mir die Zahlen des letzten Jahres immer so schlecht merken und die diesjährige Passagierzahl im Juni dazuzuschreiben, wie es auch alle andern machen, sollte nicht allzu schwer sein. Ansonsten kann ich mir die Zahlen gleich komplett googlen und brauche hier nicht mehr reinschauen. Und die 6 Ziffern mehr zu posten sollte auch kein allzu großer Mehraufwand sein ;)

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HAJ: 521,676 (Juni 2016) vs. 537,323 (Juni 2015) -> -2,9%

http://www.fraport.de/content/fraport/de/misc/binaer/investor-relations/verkehrszahlen/2016/verkehrszahlen-juni/jcr:content.file/06-traffic-sheet-2016-juni_deutsch.pdf

 

KEF: 763,479 +34,2% (1. Halbjahr: 2,700,905 +34,3%)

 

Hätte gedacht, dass die isländische EM-Begeisterung mehr Einfluss auf die Zahlen gehabt hätte. Auch die Airports in Frankreich weisen bislang keine außergewöhnlich hohen Zuwächse durch die Fußball-EM aus.

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Solche Zuwächse gab es die Monate zuvor auch schon und ist daher nicht auf die EM zurückzuführen:

25,8

40,8

42,5

28,3

34,4

 

Noch was zum derzeitigen Islandboom: Fast 2 Mio. Touristen jährlich (bei nur 330.000 Einwohnern) und zudem Hub für Transatlantikflüge von Icelandair und wow Air haben in den letzten 6 Jahren die Passagierzahlen verdreifacht:

 

2010: 2,065,188 +12,7% (April 2010 Ausbruch des Eyjafjallajökull)

2011: 2,474,806 +19,8%

2012: 2,764,026 +11,7%

2013: 3,209,848 +16,1%

2014: 3,865,722 +20,4%

2015: 4,855,501 +25,6%

2016: ca. 6,3 Mio. +30%

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Der BER-Frust scheint bei so Manchem das Wahrnehmungsvermögen zu beinträchtigen.

 

Seit dem ersten Fraport Engagement in 1999 sind die Verkehrszahlen stark gewachsen (2000 hat AYT weniger als 10 Mio Passagiere, TXL als Vergleich hatte 10 Mio Passagiere, 2009 - als Fraport alle Terminals übernommen hatte - hatte AYT 18,3 Mio und TXL 14,2 Mio, 2015 hatte AYT knapp 28 Mio Passagiere, TXL 21 Mio). Das spricht nicht unbedingt dafür, dass Fraport mit Antalya in einen scheiternden Flughafen investiert hat - auch wenn die Zahlen durch die Türkei-Krise jetzt einbrechen.

 

Allerdings sind Verkehrszahlen sicherlich nicht das einzige Kriterium, um den Erfolg/Misserfolg zu bewerten.

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Auch die Airports in Frankreich weisen bislang keine außergewöhnlich hohen Zuwächse durch die Fußball-EM aus.

 

In UK lagen die Flugpreise im Juni 11% über denen des Monats Mai. Vermutet wird, dass dieser ungewöhnlich hohe Anstieg auf die EM in Frankreich zurückzuführen ist. Gut möglich, dass im gleichen Maße, wie Fußballfreunde vermehrt nach Frankreich geflogen sind, sich andere Touristen zurückgehalten haben. Ich meine mich auch an Zeitungsberichte zu erinnern, dass die Touristenzahlen während der Olympischen Spiele in London niedriger waren als in den Sommern davor.

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Zahlen fü Mai

 

DEL, BCN, CAN mit zweistelligem Wachstum im Mai - dagegen die großen europäischen Airports (LHR, CDG, FRA) alle mit Verlusten

laufende 12 Monate: DXB erstmals über 80, AMS über 60, DEL über 50, MCO, SZX & TPE über 40 Mio.

AMS fehlen nur noch 0,5 Mio. auf FRA und BCN ist an MUC vorbei (LGW und FCO auch nur noch wenig hinter MUC)

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=134288475&postcount=1670

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  • 2 Wochen später...

1. Halbjahr

 

LHR: 35,737,462 +0,6%

CDG: 31,292,438 +0,0%

AMS: 29,696,828 +9,9%

IST: 28,976,641 +0,2%

FRA: 28,669,496 -0,9%

MAD: 23,612,371 +8,6%

BCN: 20,360,066 +12,7%

MUC: 19,856,018 +2,3%

LGW: 19,576,112 +6,3%

FCO: 19,242,023 +4,1%

SVO: 15,413,459 +7,3%

ORY: 14,884,870 +4,9%

SAW: 14,141,408 +12,4%

CPH: 13,704,859 +11,0%

DUB: 13,012,298 +13,2%

DME: 12,592,780 -8,3%

OSL: 12,298,922 +4,3%

ARN: 11,689,653 +5,7%

PMI: 10,608,030 +11,2%

STN: 11,540,147 +8,9%

MAN: 11,349,690 +9,5%

DUS: 10,520,030 +2,2%

VIE: 10,500,816 +0,4%

TXL: 9,959,200 +0,2%

LIS: 9,925,669 +7,3%

BRU: 9,355,994 -13,8% (Anschläge im März)

MXP: 8,928,211 +2,7%

ATH: 8,659,276 +8,9%

GVA: 8,344,352 +5,4%

HEL: 8,322,297 +5,3%

HAM: 7,495,057 +2,4%

AGP: 7,384,583 +14,6%

AYT: 7,222,578 -32,3% -> Jahr 2016: weniger als 20 Mio.; evtl. von Platz 15 auf 30 in Europa

Ankara: 6,175,395 +6,7%

LPA: 5,906,884 +14,2%

LED: 5,696,840 -6,5%

Izmir: 5,677,251 +1,8%

WAW: 5,593,084 +8,1%

PRG: 5,588,971 +6,8%

ALC: 5,438,066 +16,8%

CGN: 5,389,930 +19,8%

SXF: 5,280,120 +39,4%

BGY: 5,241,693 +6,7%

BUD: 5,225,508 +11,9%

TFS: 5,042,581 +12,8%

OTP: 4,911,684 +16,5%

STR: 4,834,075 +3,2%

 

 

Xian: 17,534,343 +11,3%

DMK: 17,453,705 +20,9% -> wird am Jahresende knapp die Top 50 weltweit verpassen

BOS: 17,159,262 +9,2%

DTW: 16,885,617 +5,1%

PHL: 14,836,825 -0,7%

Jeju: 14,349,154 +15,6%

KIX: 12,289,323 +12,1%

Seoul-Gimpo: 12,043,219 +8,4%

AUH: 11,848,359 +6,6%

CUN: 10,780,843 +7,8%

LIM: 8,945,334 +11,0%

AKL: 8,854,781 +11,6%

HKT: 7,675,141 +19,4%

TLV: 7,674,841 +8,5%

Pusan: 7,238,827 +24,4%

CAI: 6,829,892 -0,8%

SHJ: 5,35 Mio. +11,6%

HRG: 1,298,050 -62,3%

SSH: 700,184 -77,7%

Marsa Alam: 234,030 -56,3%

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Die Lage in der Türkei führt weiterhin zu fallenden Passagierzahlen.

 

 

In Istanbul ist nach jahrelangem Wachstum ein Negativtrend zu beobachten. Trotz (noch) steigender Flugbewegungen, fallen die Passagierzahlen. Nach 7 Monaten des Jahres 2016 ist IST wieder hinter FRA gefallen, obwohl FRA selbst Passagiere verliert. Sollte dieser Trend anhalten, wird IST auch auf Jahresbasis hinter FRA landen (beide landen hinter AMS).

 

IST 5.425.431 (-5,8%) / 34.402.072 (Jan-Jul 2016) - zum Vergleich: FRA 6.122.213 (-2,0%) / 34.791.789 (Jan-Jul 2016)

 

 

Der Shooting Star unter den türkischen Flughäfen - Istanbul Sabiha Gökcen - ist mittlerweile auch von dem Abwärtstrend erfasst worden.

 

SAW 2.671.452 (-4,0%)

 

 

In Antalya geht es weiter in den Keller. In den ersten 7 Monaten sumiert sich der Verlust auf über 33%.

 

AYT 2.539.990 (-40,7%)

 

 

In Izmir fallen auch die Passagierzahlen, jedoch nicht so stark, wie in AYT.

 

ADB 1.120.427 (-8,8%)

 

 

Von den großen türkischen Flughäfen ist einzig Ankara noch im positiven Territorium - knapp.

 

ESB 1.105.435 (+0,5%)

 

 

Touristisches Dalaman ist ähnlich stark vom Rückgang betroffen, wie Antalya.

 

DLM 545.191 (-33,6%)

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