OliverWendellHolmesJr Geschrieben 2. März 2016 Melden Geschrieben 2. März 2016 Heute ist Abgabe-Termin für die Anträge der einzelnen Airlines. Die ersten Airlines haben ihre beantragten Strecken in Presseerklärungen bekanntgegeben. Es können bis zu 20 Flüge täglich zwischen den USA und Havanna, sowie maximal 10 Flüge täglich zu neun weiteren Flughäfen auf Kuba [Camagüey CMW, Cayo Coco CCC, Cayo Largo CYO, Cienfuegos CFG, Holguín HOG, Manzanillo MZO, Matanzas VRA, Santa Clara SNU, Santiago de Cuba SCU] genehmigt werden. Stand jetzt wurden bis zu 37 Flüge nach Havanna und 12 Flüge zu anderen Zielen angefragt. Abwarten was im laufe des Abends (US-Zeit) noch kommt. Die vorläufige Zuordnung wird in 14 Tagen bekannt gegeben. Die Airlines müssen jeweils begründen, warum ihre Flüge im öffentlichen Interesse sind.
Windyfan Geschrieben 3. März 2016 Melden Geschrieben 3. März 2016 In welchem Zustand sind denn die Landebahnen und überhaupt die ganze Flugsicherung? Von null auf 20 tägliche Verbindungen mit den USA hat was von Goldgräberstimmung ;-)
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 3. März 2016 Melden Geschrieben 3. März 2016 Naja,es sind gesamt 30 Flüge ;). Und da gibt es ganz andere Ecken auf der Erde,wo viel mehr Traffic mit viel mehr Improvisation irgendwie auch funktioniert.Der FS wirds egal sein,jedoch 20 Flieger mehr für HAV könnte hier und da nach eingesetzten Fluggerät ein bissle heftig werden...mit einer Slotzeit sollte das easy für die Kubaner laufen.
Luca di Montanari Geschrieben 3. März 2016 Melden Geschrieben 3. März 2016 In welchem Zustand sind denn die Landebahnen und überhaupt die ganze Flugsicherung? Von null auf 20 tägliche Verbindungen mit den USA hat was von Goldgräberstimmung ;-) Na ja, bloss weil die Amis jetzt hinfliegen dürfen, ist es ja noch lange nicht so, dass Kuba bisher nur aus unzivilisierten Schurkenstaaten angeflogen wurde. Da sind (zumindest in Havanna und Varadero) täglich Europäer und Kanadier vor Ort, vom sonstigen Mittelamerika mal ganz zu schweigen. Klar, das sind nicht zuletzt Leisure-Airlines wie Edelweiss und Condor. Aber auch Iberia, Air Europa, Air France und KLM mischen kräftig mit.
snooper Geschrieben 3. März 2016 Melden Geschrieben 3. März 2016 Dem Vernehmen nach hatte die EW Rekordverspätung von Varadero auch an der Abwesenheit von Fachpersonal ihre Gründe, welches den 'Gerüchen' hätten auf die Spur kommen können. Ich denke schon, dass das Luftfahrtwesen auf Kuba in den nächsten Jahren eine Reihe von Modernisierungen erfahren wird. So wie die Kubaner auch ihre Ami Schlitten aus den 50er Jahre ersetzen werden.. :D
Windyfan Geschrieben 4. März 2016 Melden Geschrieben 4. März 2016 Ich hatte mitbekommen, dass z.B. die ganzen spanischen Hotelgroßkonzerne seit letztem Jahr ganz wild auf Kuba sind, haben ganz klar einen Vorteil durch die gemeinsame Sprache gegenüber anderen internationalen Hotelketten. Ich denke mal, die stecken ihre Claims ab und die nächsten fünf Jahre wird es einige neue und tolle Hotels dort geben. Sicher werden alle großen Hotelketten versuchen, hier einen attraktiven Standort zu finden.
DE757 Geschrieben 4. März 2016 Melden Geschrieben 4. März 2016 67.000$ für einen 6 Jahre altem Passat? Ich weiß wohin ich meine gebrauchte C-Klasse hin verkaufe.... Ich war 2008 auf Kuba und da war bei weitem nicht so viel amerikanischer Oldtimer auf den Straßen wie angenommen. Werde dieses Jahr wohl nochmal hin um es vor der großen Flut zu erleben. Zurück zum Thema: Ich hoffe das große US-Hubs mit Anschlüssen nach Europa angenommen werden. Vernünftige Flüge nach Kuba zu finden ist alles andere als einfach.
OWLinternational Geschrieben 4. März 2016 Melden Geschrieben 4. März 2016 Ob Flüge via USA so toll sind?!? Da muss man beim Umstieg doch erst durch die Immigration, oder?
Mario Geschrieben 26. April 2016 Melden Geschrieben 26. April 2016 Ob Flüge via USA so toll sind?!? Da muss man beim Umstieg doch erst durch die Immigration, oder? Ja, das stimmt, man muss wieder durch die Immigration. Nun ist es um das Thema wieder ruhiger geworden, gibt es neue News?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 30. April 2016 Autor Melden Geschrieben 30. April 2016 Ja, das stimmt, man muss wieder durch die Immigration. Nun ist es um das Thema wieder ruhiger geworden, gibt es neue News? Noch nicht, das Verkehrsministerium wertet die Anträge der Airlines sowie der einzelnen Stellungnahmen aus und wird dann eine Entscheidung treffen. Insgesamt sind über 800 Stellungnahmen von Interessengruppen, Senatoren, Bürgermeistern, Unternehmen, Bürgern, etc, eingegangen.
Windyfan Geschrieben 8. Mai 2016 Melden Geschrieben 8. Mai 2016 Kann das sein, dass es keinen Direktflug von FRA nach Kuba gibt? Ich habe bei einer schnellen Recherche nur Umsteigeverbindungen gefunden?
QF002 Geschrieben 8. Mai 2016 Melden Geschrieben 8. Mai 2016 Kann das sein, dass es keinen Direktflug von FRA nach Kuba gibt? Ich habe bei einer schnellen Recherche nur Umsteigeverbindungen gefunden? Zunächst hat das mit dem hiesigem Thema nichts zu tun - allerdings bekommt man nach einer schnellen Recherche heraus, dass es sehr wohl Direktflüge von FRA nach Kuba gibt. So fliegt z. B. Condor nach Havanna, Holguin und Varadero.
FRA-T Geschrieben 8. Mai 2016 Melden Geschrieben 8. Mai 2016 Kann das sein, dass es keinen Direktflug von FRA nach Kuba gibt? Ich habe bei einer schnellen Recherche nur Umsteigeverbindungen gefunden? Keine Linienverbindung aber doch einige Charterflüge zu diversen kubanischen Airports.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 10. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2016 Heute hat das US-Transportministerium bekanntgegeben, welche Airlines die neuen Streckenrechte zwischen den USA und Kuba bekommen. Zunächst wurden die Rechte außerhalb des Marktes Havanna vergeben. Die Entscheidung zu Havanna folgt später. Es gab keine Überraschungen, alle beantragten Strecken genehmigt wurden. Hier die Übersicht: American (alle beantragten Strecken)Miami-Camagüey, 1 time daily, A319 / 144 SeatsMiami-Cienfuegos. 1 time daily, A319 / 144 SeatsMiami-Holguin, 2 times daily, B737-800 / 160 SeatsMiami-Matanzas, 2 times daily, A319 / 144 SeatsMiami-Santa Clara, 2 times daily, B737-800 / 160 Seats Frontier (alle beantragten Strecken) Chicago (O’Hare)-Matanzas, 1x per week (Sat), A320 / 180-186 SeatsChicago (O’Hare)-Santiago de Cuba, 1 time daily, A320 / 180-186 SeatsPhiladelphia-Camagüey, 4x per week (Mon, Wed, Fri, Sat), A320 / 180-186 SeatsPhiladelphia-Matanzas, 1x per week (Sat), A320 / 180-186 SeatsPhiladelphia-Santa Clara, 3x per week (Tue, Thu, Sun), A320 / 180-186 Seats JetBlue (alle beantragten Strecken)Fort Lauderdale-Camagüey, 1 time daily, A320 / 162 SeatsFort Lauderdale-Holguin, 1 time daily, A320 / 162 SeatsFort Lauderdale-Santa Clara, 1 time daily, A320 / 162 Seats Silver Airways (alle beantragten Strecken)Fort Lauderdale-Camagüey, 5x per week (not on Mon & Fri), Saab 340B Plus / 34 Seats, Fort Lauderdale-Cayo Coco, 3x per week (Tue, Thu, Sat), Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Cayo Largo del Sur, 1x per week (Sat), Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Cienfuegos, 2x per week (Mon & Fri), Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Holguin, 1 time daily, Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Manzanillo, 3x per week (Tue, Wed, Fri), Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Matanzas, 4x per week (Mon, Wed, Fri, Sun), Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Santa Clara, 1 time daily, Saab 340B Plus / 34 SeatsFort Lauderdale-Santiago de Cuba, 1 time daily, Saab 340B Plus / 34 SeatsSouthwest (alle beantragten Strecken)Fort Lauderdale-Matanzas, 2 times daily, B737-700 / 143 SeatsFort Lauderdale-Santa Clara, 1 time daily, B737-700 / 143 Seats Sun Country (alle beantragten Strecken)Minneapolis-Matanzas, 1x per week (Sat), B737 / 126-162 Seats Minneapolis-Santa Clara, 1x per week (Sun), B737 / 126-162 Seats Nachtrag, Sonntag 11.5 Uhr. Eastern[Die Tabelle aus der die Strecken kommen -Anhang zum Beschlus des DOT- zeigte alle beantragten Strecken, daher zunächst irrtümlich aufgeführt. Eastern hatte folgende Strecken beantragt, die zunächst nicht genehmigt wurden. Problem ist, das Eastern nur eine Lizenz als Charter- nicht als Linienfliger besitzt.] Miami-Camagüey, 3x per week (Thu, Fri, Sun), B737-800 / 147 SeatsMiami-Holguin, 3x per week (Mon, Wed, Sat), B737-800 / 147 Seats
DE757 Geschrieben 11. Juni 2016 Melden Geschrieben 11. Juni 2016 Nur außerhalb Havannas? Will keiner nach Varadero oder wurden diese Rechte auch noch nicht vergeben? Und ist bekannt ob Cubana auch in die USA wollte?
chris_flyer Geschrieben 11. Juni 2016 Melden Geschrieben 11. Juni 2016 Nur außerhalb Havannas? Will keiner nach Varadero oder wurden diese Rechte auch noch nicht vergeben? Und ist bekannt ob Cubana auch in die USA wollte? Der Flughafen Varadero befindet sich in Matanzas.Und wie du siehst ,wird fast jede Airline diesen Airport anfliegen.
Dash8-400 Geschrieben 11. Juni 2016 Melden Geschrieben 11. Juni 2016 N'Abend!Woher kommt die Information bzgl. Eastern? Lt. DoT-Mitteilung gehören die nicht zu denen, die nach Kuba fliegen werden https://www.transportation.gov/briefing-room/us-transportation-secretary-foxx-approves-us-airlines-begin-scheduled-service-cuba Habe die Ehre, Dash8-400
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2016 N'Abend! Woher kommt die Information bzgl. Eastern? Lt. DoT-Mitteilung gehören die nicht zu denen, die nach Kuba fliegen werden https://www.transportation.gov/briefing-room/us-transportation-secretary-foxx-approves-us-airlines-begin-scheduled-service-cuba Habe die Ehre, Dash8-400 Verlesen, habe es korrigiert
Blablupp Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Q. Why these cities and why these carriers? A. Seven U.S. airlines applied to provide service to cities in Cuba other than Havana. With the exception of Eastern Airlines, DOT approved all of the route proposals in full. Eastern has not completed the licensing steps necessary to conduct scheduled passenger services, and DOT deferred action on its request at this time. Q. Why did DOT defer action on Eastern’s application? A. Eastern Airlines has applied for both Havana and non-Havana scheduled authority, but it has not completed the licensing steps necessary to conduct scheduled passenger services. Eastern’s existing DOT authority limits it to providing charter flights only. Several carriers have questioned whether Eastern should be eligible to receive any scheduled Cuba authority at this time. DOT said that in these circumstances, it believes the best approach is to defer for now action on Eastern’s request for non-Havana authority and consider the matter of Eastern’s eligibility for scheduled service in the context of the Havana proceeding. In the meantime, Eastern can continue to provide charter service to Cuba as it does now
monsterl Geschrieben 4. Juli 2016 Melden Geschrieben 4. Juli 2016 Im mag es ungerne beurteilen, aber Silver Airways hat vermutlich ein paar Probleme bei der Anzahl der Vorrausbuchungen zwischen FLL und Kuba. Die Airline hat gestern folgendes Angebot gestartet: Free your adventurous side with this CUBA4FREE offer. Buy a Sale Fare/Non-Refundable ticket on any Silver Airways flight using the CUBA4FREE promo code. You’ll get a voucher for 100% of the reservation’s base fare to be used for a future Cuban trip between Sept. 5 and Dec. 20, 2016. Celebrate your free spirit – buy your ticket by midnight on July 11. Für eine beliebige Buchung im Netzwerk von Silver Airways - auch Kurzstrecken wie MCO-FLL für 78,10 USD Oneway - gibt es am 30.07. einen Gutschein für einen kostenlosen Kuba-Flug, wobei nur die Steuern&Gebühren zu zahlen sind. Ex FLL sind es meistens 27,90 USD Oneway.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 7. Juli 2016 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2016 Hier die vorläufige Routen-Zuteilung für die Strecken nach [Miami] Havanna und die ursprünglich beantragten Strecken-Rechte. Alaska AirlinesLos Angeles-Havanna 7/7 [beantragt 14/7] American Airlines Miami-Havanna 28/7 [beantragt 70/7] Charlotte-Havanna 7/7 [beantragt 7/7] Nicht genehmigt Dallas - Havanna, Los Angeles - Havanna, Chicago (ORD) - Havanna, jeweils 7/7 Delta Air LinesNew York (JFK)-Havanna 7/7 [beantragt 7/7]Atlanta-Havanna 7/7 [beantragt 7/7]Miami-Havanna 7/7 [beantragt 14/7] Nicht genehmigt Orlando - Havanna 7/7 Frontier Airlines Miami-Havanna 7/7 [beantragt 28/7] JetBlue Airways Fort Lauderdale-Havanna 13/7 (Samstag 1x) [beantragt 28/7]New York (JFK)-Havanna 7/7 [beantragt 14/7]Orlando-Havanna 7/7 [beantragt 14/7] Nicht genehmigtTampa - Havanna 14/7, Newark - Havanna 7/7, Boston - Havanna 7/7 Southwest Airlines Fort Lauderdale-Havanna 14/7 [beantragt 35/7]Tampa-Havanna 7/7 [beantragt 14/7 Nicht genehmigtOrlando - Havanna 7/7 Spirit Airlines Fort Lauderdale-Havanna 14/7 [beantragt 14/7] United Airlines Newark-Havanna 7/7 [beantragt 7/7]Houston-Havanna 1/7 (Samstag) [beantragt 1/7] Hier die Quelle: https://www.transportation.gov/sites/dot.gov/files/docs/Havana_Fact_Sheet_Show_Cause_Order_0.pdf
Dash8-400 Geschrieben 8. Juli 2016 Melden Geschrieben 8. Juli 2016 N'Abend! Hier die vorläufige Routen-Zuteilung für die Strecken nach Miami Havanna... Habe die Ehre, Dash8-400
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 8. Juli 2016 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2016 N'Abend! Havanna... Habe die Ehre, Dash8-400 Seine eigenen Texte gegenlesen ist so überbewertet! Danke
Seljuk Geschrieben 3. September 2016 Melden Geschrieben 3. September 2016 JetBlue hatte die Ehre des 1. Fluges nach über 50 Jahren zwischen den USA und Kuba http://otp.investis.com/clients/us/jetblue_airways/usn/usnews-story.aspx?cid=981&newsid=38836 Nur mit der Erteilung der Rechte nach Havana läuft es eher schleppend. Bislang haben nur United und Spirit Strecken in die kubanische Hauptstadt angekündigt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.