Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zur Lufthansa


QF002

Empfohlene Beiträge

Falls du statt "noch" "nicht ein" meinst, helfe ich dir gerne auf die Sprünge: LAX, SFO, TPA, MCO, YYZ, YOW, DFW, DEN, SEA, DTW... Wenn ich wollte, könnte ich noch weitere finden, aber ich denke, das reicht erst mal. Einige davon übrigens mit einem Abstand von mehreren Stunden zu den anderen Kandidaten.

Also sowohl bei SFO, wie auch bei DEN und SEA stimmt Aussage nicht, da gibt es jeweils eine schneller Verbindung. Lediglich LAX führt FRA mit einem Vorsprung von 5 (!) Minuten.

 

http://ham.fltmaps.com/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowohl bei SFO, wie auch bei DEN und SEA stimmt Aussage nicht, da gibt es jeweils eine schneller Verbindung. Lediglich LAX führt FRA mit einem Vorsprung von 5 (!) Minuten.

 

http://ham.fltmaps.com/de

 

Ich hab bei Kayak ein Datum (Samstag) ausgewählt und nach Dauer sortiert. Möglich, dass eine schnellere Verbindung an genau dem Tag nicht geflogen wird, das trifft aber wenn dann nur auf ein oder zwei Ziele zu. FRA ist zu vielen Zielen nun mal die schnellste Verbindung.

Nach DEN hat FRA übrigens ganze drei Stunden Vorsprung vor BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alxms und Globetrotter

Welcher Flug ist bei HAM-DXB-PER der Zubringerflug?

Wenn ihr darauf eine hinreichende Antwort geben könnt, könntet ihr mich von eurer Meinung überzeugen.

Wenn nicht bleib ich dabei, LH und EK machen nicht das gleiche.

Das mag zwar an der geographischen Lage liegen, ändert aber nichts an der Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Kayak ein Datum (Samstag) ausgewählt und nach Dauer sortiert. Möglich, dass eine schnellere Verbindung an genau dem Tag nicht geflogen wird, das trifft aber wenn dann nur auf ein oder zwei Ziele zu. FRA ist zu vielen Zielen nun mal die schnellste Verbindung.

Nach DEN hat FRA übrigens ganze drei Stunden Vorsprung vor BA.

 

Aber wer mag freiwillig in Frankfurt umsteigen. Die Amerikaner mit Sicherheit nicht, wenn du gelegentlich bei a.net reinschaust.

@alxms und Globetrotter

Welcher Flug ist bei HAM-DXB-PER der Zubringerflug?

Wenn ihr darauf eine hinreichende Antwort geben könnt, könntet ihr mich von eurer Meinung überzeugen.

Wenn nicht bleib ich dabei, LH und EK machen nicht das gleiche.

Das mag zwar an der geographischen Lage liegen, ändert aber nichts an der Ergebnis.

 

Du kannst doch nicht die Volksmeinung der Lufthansa einfach anzweifeln und den User @alxms in seiner Meinung beeinflussen.

Blöderweise tut dies aktuell ein Großteil der deutschen Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alxms und Globetrotter

Welcher Flug ist bei HAM-DXB-PER der Zubringerflug?

Wenn ihr darauf eine hinreichende Antwort geben könnt, könntet ihr mich von eurer Meinung überzeugen.

Wenn nicht bleib ich dabei, LH und EK machen nicht das gleiche.

Das mag zwar an der geographischen Lage liegen, ändert aber nichts an der Ergebnis.

 

HAM-DXB ist der Zubringer zum Hub DXB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alxms und Globetrotter

Welcher Flug ist bei HAM-DXB-PER der Zubringerflug?

Wenn ihr darauf eine hinreichende Antwort geben könnt, könntet ihr mich von eurer Meinung überzeugen.

Wenn nicht bleib ich dabei, LH und EK machen nicht das gleiche.

Das mag zwar an der geographischen Lage liegen, ändert aber nichts an der Ergebnis.

 

Merke dir Lufthanseaten und deren Sympathisanten haben immer Recht.

HAM-DXB ist der Zubringer zum Hub DXB.

 

Und Perth - Dubai ist auch der Zubringer zum Hub DXB, richtig erkannt aber ständig falsch genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Kayak ein Datum (Samstag) ausgewählt und nach Dauer sortiert. Möglich, dass eine schnellere Verbindung an genau dem Tag nicht geflogen wird, das trifft aber wenn dann nur auf ein oder zwei Ziele zu. FRA ist zu vielen Zielen nun mal die schnellste Verbindung.Nach DEN hat FRA übrigens ganze drei Stunden Vorsprung vor BA.

Aber nur 10 Minuten gegenüber KEF. Ich habe jetzt auch ein paar gefunden, wo FRA tatsächlich am schnellsten geht. Ich habe aber auch einige gefunden, die zur Zeit lediglich über EWR mit nur einem Stopp zu finden sind. :(

HAM-DXB ist der Zubringer zum Hub DXB.

Das ist leider keine hinreichende Antwort.

Bei dem Zielpaar gibt es keine Rollenzuordnung. Und das gilt halt für viele solcher Paare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Perth - Dubai ist auch der Zubringer zum Hub DXB, richtig erkannt aber ständig falsch genannt.

Da Perth ein Secondary Hub von Emirates Partner Qantas ist, ist das ein ziemlich schlechtes Beispiel.

@alxms und Globetrotter

Welcher Flug ist bei HAM-DXB-PER der Zubringerflug?

Wenn ihr darauf eine hinreichende Antwort geben könnt, könntet ihr mich von eurer Meinung überzeugen.

Wenn nicht bleib ich dabei, LH und EK machen nicht das gleiche.

Das mag zwar an der geographischen Lage liegen, ändert aber nichts an der Ergebnis.

Da DXB ein EK Hub ist und PER ein QF (EK Partner) Hub, ist wohl HAM-DXB der Zubringerflug.

 

Gegenfrage, da im LH Thread, HAM-FRA-DTW, welches ist der Spoke im Spoke-Hub-Hub System der LH?

 

Mit geht es hier nicht darum LH zu verteidigen. Da gibt es zu viel was mir nicht gefällt, und zu viel was mir bei anderen gefällt, aber dein ewiges EK macht alles richtig und AMS und LHR sind sowieso besser nervt gewaltig. Was spricht gegen eine neutrale betrachtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geht es hier nicht darum LH zu verteidigen. Da gibt es zu viel was mir nicht gefällt, und zu viel was mir bei anderen gefällt, aber dein ewiges EK macht alles richtig und AMS und LHR sind sowieso besser nervt gewaltig. Was spricht gegen eine neutrale betrachtung?

Die vielen Lufthansa geblendeten User hier.

 

Nimm die derzeit etwas schwächelnde TK, die hat den Mut in ihrer Krise sogar beispielweise Phuket in 2017 neu aufzunehmen.

Meine Phuket Reisen sind und waren bisher wegen fehlender Alternative deutscher und europäischer Airlines auf ME3 Airlines begrenzt (TG zu teuer bzw. oftmals ausgebucht in ECO). Condor war ja auch längst keine Alternative mehr. Warum wollte/konnte hier kein Angebot nur im Winterhalbjahr generiert werden, obwohl Teile der Langstreckenflotte eingemottet sind.

Aeroflot fliegt mittlerweile glaube ich täglich auch nach Phuket, Finnair ebenfalls mehrfach pro Woche.

Ich bin sehr Pro Luftfahrt, aber unsere deutschen Airlines und die Entscheider haben einfach keine Eier mehr, darum wird die Kritik auch deutlich lauter ist auch berechtigt, auch wenn es vielen hier nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Lufthansa geblendeten User hier.

Na wenn du meinst. Deine Meinung lass ich dir gerne.

 

Nimm die derzeit etwas schwächelnde TK, die hat den Mut in ihrer Krise sogar beispielweise Phuket in 2017 neu aufzunehmen.

Meine Phuket Reisen sind und waren bisher wegen fehlender Alternative deutscher und europäischer Airlines auf ME3 Airlines begrenzt (TG zu teuer bzw. oftmals ausgebucht in ECO). Condor war ja auch längst keine Alternative mehr. Warum wollte/konnte hier kein Angebot nur im Winterhalbjahr generiert werden, obwohl Teile der Langstreckenflotte eingemottet sind.

Aeroflot fliegt mittlerweile glaube ich täglich auch nach Phuket, Finnair ebenfalls mehrfach pro Woche.

Ich bin sehr Pro Luftfahrt, aber unsere deutschen Airlines und die Entscheider haben einfach keine Eier mehr, darum wird die Kritik auch deutlich lauter ist auch berechtigt, auch wenn es vielen hier nicht passt.

TK wäre, bis zu den Unruhen und den dadurch erfolgten kürzungen ein deutlich besseres Beispiel für euer so tolles EK Spoke Hub Spoke System gewesen. Zudem hat TK ein deutlich besseres Produkt als LH (und auch EK).

 

Keine Eier bei den Entscheidern der Deutschen Airlines? Naja, LH hat bisher der UFO die Umstellung der Pension abgerungen und lässt die VC Streiken (wobei da noch nicht absehbar ist was rauskommt). Da hat man in anderen Teilen der Welt mit Chapter 11 (welche amerikanische Airline hat in den letzten Jahren nicht davon profitiert?) oder kaum Verpflichtungen dem Personal gegenüber (Golf und China) wobei da die Fluktuation im Cockpit deutlich höher ist als bei LH. In Europa haben LH noch andere Airlines Probleme mit mit dem Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alxms und Globetrotter

Welcher Flug ist bei HAM-DXB-PER der Zubringerflug?

Wenn ihr darauf eine hinreichende Antwort geben könnt, könntet ihr mich von eurer Meinung überzeugen.

Wenn nicht bleib ich dabei, LH und EK machen nicht das gleiche.

Das mag zwar an der geographischen Lage liegen, ändert aber nichts an der Ergebnis.

Zubringer = Flug vom Spoke zum Hub. Sind wir da soweit einer Meinung?

 

DXB = Hub für EK, auch klar oder?

 

HAM und PER sind für EK beides keine Hubs. Wenn PER für QF ein Hub ist, ist das an dieser Stelle für EK erstmal egal. Ergo sind HAM und PER für EK Spokes zum Hub DXB. Nach Definition ist HAM-DXB auf dem Hinflug und PER-DXB auf dem Rückflug der Zubringer zum Umstieg in Dubai. Da EK nur einen Hub hat und dieser in Dubai liegt, ist JEDER Flug nach DXB ein Zubringer.

 

Und exakt das Gleiche wäre es bei HAM-FRA-welches Ziel auch immer.

 

Der einzige Unterschied ist das eingesetzte Gerät und die Sektorlänge. Trotzdem sind es Zubringerflüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubringer = Flug vom Spoke zum Hub. Sind wir da soweit einer Meinung?

 

DXB = Hub für EK, auch klar oder?

 

HAM und PER sind für EK beides keine Hubs. Wenn PER für QF ein Hub ist, ist das an dieser Stelle für EK erstmal egal. Ergo sind HAM und PER für EK Spokes zum Hub DXB. Nach Definition ist HAM-DXB auf dem Hinflug und PER-DXB auf dem Rückflug der Zubringer zum Umstieg in Dubai. Da EK nur einen Hub hat und dieser in Dubai liegt, ist JEDER Flug nach DXB ein Zubringer.

 

Und exakt das Gleiche wäre es bei HAM-FRA-welches Ziel auch immer.

 

Der einzige Unterschied ist das eingesetzte Gerät und die Sektorlänge. Trotzdem sind es Zubringerflüge.

 

Im reinen Sprachgebrauch ja, aber.

Auf Hamburg - Frankfurt sind vielleicht 50 % Umsteiger, auf Hamburg - Dubai 90 % und durch die Größe des Flugzeuges hat man eine ganz andere Ausrichtung jeden Fluges. EK Flug ist ein echter Zubringer, LH Flug nur für eine Minderheit zumindest von unter 50 %.

Wie auch immer du dies dann nennen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM und PER sind für EK beides keine Hubs. Wenn PER für QF ein Hub ist, ist das an dieser Stelle für EK erstmal egal.

 

Ganz egal ist das natürlich nicht, denn auch die EK kann von den dortigen Anschlussflügen ihres Partners QF profitieren. Auch für die LH sind ORD oder IAH in gewisserweise wichtige Hubs, wenn auch nur vom JV-Partner UA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Unterschied zwischen dem was LH macht und dem was EK (oder auch Etihad) macht ganz und kurz zu beschreiben.

Die LH sammelt ein und bündelt[\b].

EK sammelt und mischt[\b].

 

Ein deutlicher Unterschied.

Und mir ist schei... egal ob jemand von meiner Meinung genervt ist. Ich bin auch genervt, wenn ich selbst für Ziele die ab meinen Heimatflughafen allein einen mittelgroßen Großraumjetzt füllen kann nur mit einem zeitraubende Umweg erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Unterschied zwischen dem was LH macht und dem was EK (oder auch Etihad) macht ganz und kurz zu beschreiben.

Die LH sammelt ein und bündelt[\b].

EK sammelt und mischt[\b].

 

Ein deutlicher Unterschied.

Kannst du das genauer erklären? Ich sehe da null Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das genauer erklären? Ich sehe da null Logik.

Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Geht mir bei eurer Argumentation genauso.

Wie kann man behaupten das es das gleiche ist wenn einer mit mehreren kleinen Flugzeugen auf Kurzstrecke um eine deutlich geringere Anzahl großer Maschinen für die Langstrecke zu füllen, während der andere mit großen Gerät in beide Richtungen auf Mittel-bis Langstreckenentfernung die PAX im wahrsten Sinn des Wortes komplett neu mischt.

Das ist völlig unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip machen Lufthansa (die EU3, US3 und ihre Partner in Asien) sowie Emirates das selbe, sie befördern Passagiere in einem Hub/Spoke Verfahren.

 

Als Folge aus den größer werdenden Flugzeugen und den in den 90 Jahre aufkommenden Airline Allianzen, die notwendig waren um eine größere kommerzielle Reichweite zu haben wurde es profitabel, Passagiere über zwei Hubs zwischen den Spokes zu routen. 

 

Die geografische Lage, sich verändernden Verkehrsströme und größer werdende Flugzeuge bevorteilen dabei die Emirates, aber auch Turkish Airlines, iranische Airlines (wenn die Sanktionen komplett fallen sollten). Es können mehr Ziele wirtschaftlich über ein Hub erreicht wurden. Die neue Generation von Flugzeugen (Boeing 787, A321LR) ermöglichen diese Strategie mehr Airlines.

 

Emirates arbeitet zum Teil auch mit zwei Hubs, etwa bei der Zusammenarbeit mit Jetblue, die es Jetblue ermöglicht, US-Regierungsverträge für die Strecke USA-Mittlerer Osten zu bekommen. Oder der Zusammenarbeit mit Copa auf der geplanten Strecke Panama-Dubai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir auch nicht helfen.

 

Was meinst du mit "LH bündelt, während EK mischt"? Sowohl LH als auch EK verwenden HAM als einen von vielen Spokes, um sie über ihre jeweiligen Hubs irgendwo hinzubringen. LH nutzt dafür FRA und MUC und fliegt dafür stündlich mit A320 und A321, EK nutzt dafür DXB zwei Mal täglich mit 77W. Der einzige Unterschied sind die Zielgebiete, die sich nur geringfügig überschneiden (Asien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dann das Forum wechseln.

Auf eine einfache Verständnisfrage mit einem solchen Kommentar zu antworten finde ich sehr "besonders".

Ein solches Forum besteht und lebt nicht nur von Lehrstuhlhaften allwissenden Usern und Beiträgen sondern ebenso aus dem hinterfragen und den Diskussionen, die daraus entstehen. Ansonsten hätten wir hier außer Routenews und den Kürzungen sowie Bestellungen nicht sehr viele Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "LH bündelt, während EK mischt"? Sowohl LH als auch EK verwenden HAM als einen von vielen Spokes, um sie über ihre jeweiligen Hubs irgendwo hinzubringen. LH nutzt dafür FRA und MUC und fliegt dafür stündlich mit A320 und A321, EK nutzt dafür DXB zwei Mal täglich mit 77W. Der einzige Unterschied sind die Zielgebiete, die sich nur geringfügig überschneiden (Asien).

Der Unterschied zwischen "bündeln" und "mischen" ist ganz einfach.

 

Bei dem erstem werden ein paar Zubringer zu wenigen Langstrecken gebündelt.

Beim zweiten ist werden 10 und mehr Flüge auf der einen Seite auf eine ähnliche Zahl Flüge auf der andren Seite verteilt. Im Grunde gibt's keine Unterscheidung zwischen den Flügen auf beiden Seiten.

Etwas vergleichbares macht neben den andren Golf-Airlines nur Icelandair, wenn auch in viel kleineren Dimensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem erstem werden ein paar Zubringer zu wenigen Langstrecken gebündelt.

Beim zweiten ist werden 10 und mehr Flüge auf der einen Seite auf eine ähnliche Zahl Flüge auf der andren Seite verteilt. Im Grunde gibt's keine Unterscheidung zwischen den Flügen auf beiden Seiten.

Etwas vergleichbares macht neben den andren Golf-Airlines nur Icelandair, wenn auch in viel kleineren Dimensionen.

 

Dann warst du wohl noch nie in FRA. Das ist einfach Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schon. Wenn dann fast der komplette Zubringer im Anschluss sitzt fragst ich mich schon ob das so sein muss.

Gut, war nicht FRA, sondern MUC,aber egal.

Sowas passiert mal. Im Regelfall sitzen in einem Flieger aus FRA Passagiere mit vielen verschiedenen Startflughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...