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Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Tui1A:

9A-ZAG wurde schon umlackiert. Aktuell ist sie in DUS stationiert, aber sollte am 28.4 dann nach Dresden fliegen und dort den Sommer verbleiben.

Wo geht denn die SHO dann hin ab Ende April? Die fliegt farbenfroh all white aktuell die Wochen ab DRS noch.

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Womit verdient Sundair gerade eigentlich ihr Geld?

 

Im Sommer würde man erwarten, dass die Flieger mindestens 14 Umläufe die Woche machen, die D-ASGK kam in der letzten Woche auf 9, die D-ASMR auf 8 und die D-ANNA nur auf 5.

 

Nur die Flieger von Flyair sind gut ausgelastet, da fliegen aber auch 4 von 6 im Wetlease für Condor. Ich habe keine Ahnung, wie gut man an den Wetleases verdient, aber rein marktwirtschaftlich müsste es so sein, dass man für die höhere die Sicherheit der Wetlease-Einnahmen mit einer geringeren Marge bezahlt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LarsK:

Womit verdient Sundair gerade eigentlich ihr Geld?

 

Im Sommer würde man erwarten, dass die Flieger mindestens 14 Umläufe die Woche machen, die D-ASGK kam in der letzten Woche auf 9, die D-ASMR auf 8 und die D-ANNA nur auf 5.

 

Das ist eine Frage, die ich auch schon in den letzten Jahren mehrmals gestellt habe.

 

vor 5 Stunden schrieb LarsK:

Nur die Flieger von Flyair sind gut ausgelastet, da fliegen aber auch 4 von 6 im Wetlease für Condor. Ich habe keine Ahnung, wie gut man an den Wetleases verdient, aber rein marktwirtschaftlich müsste es so sein, dass man für die höhere die Sicherheit der Wetlease-Einnahmen mit einer geringeren Marge bezahlt.

 

2023, als man bereits mit zwei Maschinen Condor Wetlease flog, war die FA41 ordentlich in den roten Zahlen. Die 2024 Zahlen sind noch nicht verfügbar. 

Geschrieben

Das Sundair im Winter deutlich weniger fliegt, um das "verbrennen" vom Geld im große Konkurrenzkampf zu vermeiden ist ja nichts neues. Aber inzwischen ist ja fast Juni. Da sollte man meinen, dass Schedule und die Buchungslage entsprechend gut gefüllt sind ...

Aber neben den scheduled Destinations werden ja auch nicht unbedingt viele Sonder-Charter durchgeführt?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb debonair:

Beirut dürfte eine gute cash-cow sein... :D

 

Ich wage zu behaupten, dass je mehr Carrier indirekt Damaskus wieder anbieten, sich auch hier die Nachfrage regulieren wird.

Geschrieben

Zumindest ab Bremen hat man gelernt, da man die Umläufe nach Varna und Monastir fast nur in den Sommerferien anbietet, fliegt man in der restlichen Zeit einen weiteren PMI-Umlauf. Bei den 320ern meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass mann nur zahlt, wenn man fliegt, also scheint da alles klar.

Geschrieben
Am 27.5.2025 um 19:16 schrieb AeroSpott:

2023, als man bereits mit zwei Maschinen Condor Wetlease flog, war die FA41 ordentlich in den roten Zahlen. Die 2024 Zahlen sind noch nicht verfügbar. 

 Wo kann man die Geschäftszahlen von FA41 einsehen?

 

vor 3 Stunden schrieb HAUBRA:

Bei den 320ern meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass mann nur zahlt, wenn man fliegt, also scheint da alles klar.

 

Das mag sein, aber so ein paar Fixkosten, die man wieder einfliegen muss, hat man ja dennoch.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb LarsK:

Bei den 320ern meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass mann nur zahlt, wenn man fliegt, also scheint da alles klar.

Bei so einer Konstelation müsste man sich dann aber fragen was das für Maschinen sind mit denen man da fliegt. Der Leasing Markt für 320/321 ist so etwas von leer gefegt, da kann ich mir kaum vorstellen das sich eine Leasingfirma auf so eine Vertragskonstelation einlässt, wenn sie die Maschinen auch anders an den Markt bekommt. LEAV/ Condor/Marabu suchen als Beispiel auf dem Markt und werden nicht fündig und die fliegen deutlich mehr als Sundair!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schneekiller:

Bei so einer Konstelation müsste man sich dann aber fragen was das für Maschinen sind mit denen man da fliegt. Der Leasing Markt für 320/321 ist so etwas von leer gefegt, da kann ich mir kaum vorstellen das sich eine Leasingfirma auf so eine Vertragskonstelation einlässt, wenn sie die Maschinen auch anders an den Markt bekommt. LEAV/ Condor/Marabu suchen als Beispiel auf dem Markt und werden nicht fündig und die fliegen deutlich mehr als Sundair!

Es hieß mal während Corona, dass man power-by-the-hour Verträge bekommen hat (Leav glaube ich auch). Die Leasinggesellschaften sind aber auch nicht doof, gut möglich, dass das mittlerweile schon nicht mehr gilt.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles so halb korrekt, was ihr hier schreibt.

 

D-ANNA gehört Aircastle und hatte meinen Informationen nach zumindest zwischenzeitlich einen Power-By-Hour Vertrag, aber soweit ich das mitbekommen habe, inzwischen nicht mehr.

D-ASGK und D-ASMR gehören Gerald Kassner - dem Schauinsland Eigentümer - privat. In welcher Konstellation die Leasingverträge zwischen Kassner und Sundair laufen, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Den öffentlich einsehbaren Zahlen zufolge werden die Maschinen allerdings etwas unter aktuellen marktüblichen Konditionen an Sundair verleast. 

Bearbeitet von AeroSpott

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