Zum Inhalt springen
airliners.de

Primera Air insolvent / Betrieb eingestellt


barti103

Empfohlene Beiträge

@FluginfoSo ein Unsinn. Das hat doch überhaupt keiner behauptet. Viele erfolgreiche (okay, teilweise auch weniger erfolgreiche) Marktteilnehmer tummeln sich in Deutschland und das ist auch gut so. Und es wurden in den letzten Jahren sogar eher mehr als weniger. Statt Air Berlin gibt es jetzt halt die von dir angesprochenen Gesellschaften, teilweise in beeindruckender Präsenz.

 

Aber es gibt halt solche Projekte, wo "man" sich fragt, wer denkt sich so was aus??? VLM mit Antwerpen-Köln-Rostock war zum Beispiel so eins.

 

Und hier diskutieren wir eben jetzt Primera. Es bezieht sich auf dieses konkrete Primeraprojekt (für mich hauptsächlich in FRA, für Berlin weiß ich es gar nicht) und auf nichts anderes.

 

 

Vielleicht können wir hier einfach mal auf dein ständiges Lufthansa-Eurowings-Gebashe verzichten? Wenn da alles so furchtbar ist, dann buche doch einfach was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

 

Alles was nicht Lufthansa Konzern ist zum Scheitern verurteilt.

Deshalb fliegt auch keine Ryanair, Easyjet und Wizzair ab Deutschland.

Alle raus und wir machen alles selbst. Nur sieht die Lufthansa ihr primäres Gewinnziel nicht in der Luftfahrt selbst, sondern in anderen Bereich. Könnte für Flugreisen dann irgendwann eng werden in Deutschland mit dieser Einstellung.

 

Aus aktuellem Anlass: Diese verflixte freie Marktwirtschaft ist "die Mutter aller Probleme"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie oft da ein Tankstopp gemacht wird!

Besonders auf dem Westbound Flug und im Frühjahr oder Herbst bei den starken Jetstreams, und selbst mit einem Zusartztank wird das oft nicht nonstop gehen!

Wie will man da Geld verdienen mit low fares aber ohne Premium und Fracht?

Carsten Spohr wird das sicher nicht nervös machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion hier darf man aber nicht vergessen, dass das Angebot von Primera auch einen besonderen Augenmerk auf das amerikanische Publikum hat, viele von denen fliegen ja heute bereits mit WOW und Icelandair billig über Island nach Europa, hier möchte man natürlich partizipieren und von daher wird sich eine LH in FRA gar nicht so viele Sorgen machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euer uninteressantes Geschwätz nicht privat fortführen? Jedesmal denkt man es gibt was neues aber im Endeffekt in jeden Thread nur Kinderkram. Tut euch selbst einen Gefallen und löscht eure Nachrichten bevor es ein Moderator macht.


Peinlich, aber man denkt wirklich man hätte es mit 13 Jährigen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 11:28 schrieb L49:

Frag Boeing.B| Denn http://www.boeing.com/commercial/737max/#/technical-specs

ist die Quelle für diese Angabe in wikipedia (Basis: mit 1 Zusatztank).

 

Die in den TechSpecs angegebene Reichweite ist operativ, d.h. Reserven kommen on top. Allerdings ist der Wert rein theoretisch, da er für eine Musterkonfiguration und -beladung berechnet wird. In der Realität weicht die Reichweite von der Herstellerangabe schon aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen (mit/ohne IFES, Sitzhersteller, Kabinenkonfiguration etc.) deutlich ab. Allerdings kann ich sagen, dass die Streckenpläne von Primera auch im Hause Boeing überrascht zur Kenntnis genommen wurden. Dort rechnet man übrigens eher mit Tankstopps in Gander....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ramsesp:

 

Die in den TechSpecs angegebene Reichweite ist operativ, d.h. Reserven kommen on top. Allerdings ist der Wert rein theoretisch, da er für eine Musterkonfiguration und -beladung berechnet wird. In der Realität weicht die Reichweite von der Herstellerangabe schon aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen (mit/ohne IFES, Sitzhersteller, Kabinenkonfiguration etc.) deutlich ab. Allerdings kann ich sagen, dass die Streckenpläne von Primera auch im Hause Boeing überrascht zur Kenntnis genommen wurden. Dort rechnet man übrigens eher mit Tankstopps in Gander....

 

Bedeutet dies dann eine zeitnahe Ablösung der 737MAX9 durch die A321LR bereits zum WFP 19/20 oder früher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 12:59 schrieb medion:

Als kleine Ergänzung vielleicht noch: mit Flugzeugen eines neuen Flugzeugtyps, die erst noch ausgeliefert werden müssen. Das hat schon mit den 321neo nicht so ganz geklappt mit dem Terminplan...

 

Als weitere Ergänzung: Durch eine Fluggesellschaft, hinter der keine ölfördernden Scheichs stehen, sondern die sich in Privatbesitz befindet, dessen tiefe Taschen für solche Abenteuer zumindest nicht ohne Weiteres erkennbar sind (aber man weiß ja nie...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 14:06 schrieb Fluginfo:

 

Alles was nicht Lufthansa Konzern ist zum Scheitern verurteilt.

Deshalb fliegt auch keine Ryanair, Easyjet und Wizzair ab Deutschland.

[...]

So pauschal ist das natürlich Quatsch, aber ein kritischer Blick auf die Pläne von Primera ab FRA sei schon gestattet.

Natürlich flogen und fliegen auch Airlines jenseits von LH/STAR erfolgreich zwischen FRA und Nordamerika.

Aber die haben kein Reichweitenproblem, an einem Ende ein eigenes Drehkreuz oder fliegen Nischenstrecken exklusiv, d.h. ohne Kranich-Wettbewerb. Dies alles wird bei Primera ab FRA nicht der Fall sein. Daher kann ich mir, mit Blick auf die jeweiligen Lokalaufkommen, jenseits der New York-Strecke bei den anderen Routen nicht vorstellen, dass die dauerhaft funktionieren.

Auch bei FR lief nicht jede in FRA angefangene Strecke. Aber vielleicht täusche ich mich ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb L49:

So pauschal ist das natürlich Quatsch, aber ein kritischer Blick auf die Pläne von Primera ab FRA sei schon gestattet.

Natürlich flogen und fliegen auch Airlines jenseits von LH/STAR erfolgreich zwischen FRA und Nordamerika.

Aber die haben kein Reichweitenproblem, an einem Ende ein eigenes Drehkreuz oder fliegen Nischenstrecken exklusiv, d.h. ohne Kranich-Wettbewerb. Dies alles wird bei Primera ab FRA nicht der Fall sein. Daher kann ich mir, mit Blick auf die jeweiligen Lokalaufkommen, jenseits der New York-Strecke bei den anderen Routen nicht vorstellen, dass die dauerhaft funktionieren.

Auch bei FR lief nicht jede in FRA angefangene Strecke. Aber vielleicht täusche ich mich ja ...

 

Nein, du täuscht dich nicht. Aber was ich gehört habe läuft es bei anderen großen Standorten mit Konkurrenz zu Skyteam oder Oneworld auch gut an. Warum sollte es am Frankfurter Star Alliance Hub nicht auch klappen, wenn vermeintlich (pers. Annahme) gut 2/3 der Paxe aus Nordamerika diese Flüge buchen werden. Nach Frankfurt ist das US Angebot im Verhältnis zu Paris und London deutlich geringer, obwohl im P2P-Verkehr wie Primera selbst schreibt, das Bahnnetz ideal. Also das mögliche Einzugsgebiet sogar größer als in Paris. Und die Preisunterschiede in der Hochsaison, weil Angebot hier doch tlw. knapp bemessen oftmals sehr hoch gegenüber der Zwischen- bzw. Nebensaison.

vor 2 Stunden schrieb L49:

So pauschal ist das natürlich Quatsch, aber ein kritischer Blick auf die Pläne von Primera ab FRA sei schon gestattet.

 

Genau das Gegenteil denke, war doch ein Satz der nicht meiner Meinung entspricht, sondern genau das Gegenteil.

Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, denn die Aufzählung war alles andere als Ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fluginfo:

Nach Frankfurt ist das US Angebot im Verhältnis zu Paris und London deutlich geringer, obwohl im P2P-Verkehr wie Primera selbst schreibt, das Bahnnetz ideal. Also das mögliche Einzugsgebiet sogar größer als in Paris.

 

In Paris und London ist man bereits, Frankfurt hat eine zentrale Lage und ein ordentliches Originäraufkommen. Den Netzwerkern kann man über den Preis Aufkommen abjagen. Passt doch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Fluginfo said:

 

Nach Frankfurt ist das US Angebot im Verhältnis zu Paris und London deutlich geringer, obwohl im P2P-Verkehr wie Primera selbst schreibt, das Bahnnetz ideal.

 

Korrekt. Das bestreitet auch niemand. Das New York Angebot in Paris ist riesig, von London gar nicht erst zu reden. Es geht aber doch bei dem neuen Angebot um die lokale Nachfrage. Da warst du bisher immer vorneweg dabei, dass die in FRA nicht so groß ist.

 

Ich versuche mal eine Art Zusammenfassung, nicht direkt wieder draufschlagen bitte!

 

Im polyzentrischen Deutschland gibt es neben FRA (nicht nur Lufthansa fliegt von dort in die USA) ja zum Beispiel noch den Flughafen München mit einem "kleinen" Flugangebot.

 

Dazu bietet die Lufthansa Gruppe auch noch USA-Flüge von Wien und Zürich. (Das Kleine von United und EW an den Sekundärflughäfen in D lasse ich mal weg).

 

USA-Flüge ist allerdings schon zu weit gegriffen. Wir reden ja hier von USA/Kanada-Ostküste.

 

Wenn die Nachfrage in Berlin und Hamburg so groß ist, bitte schön, ist mir recht. Das sind dann logische Standorte. Aber Frankfurt? Von mir aus können die im Winter auch von Hi-Fly den 388 mieten und damit Erfolg haben. Allein mir fehlt der Glaube daran. Und das ist meine Meinung dazu. (Und das hat mit Verständnisproblemen und Gegenteil/Gegenteil nichts zu tun).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb medion:

Wenn die Nachfrage in Berlin und Hamburg so groß ist, bitte schön, ist mir recht. Das sind dann logische Standorte. Aber Frankfurt? Von mir aus können die im Winter auch von Hi-Fly den 388 mieten und damit Erfolg haben. Allein mir fehlt der Glaube daran. Und das ist meine Meinung dazu. (Und das hat mit Verständnisproblemen und Gegenteil/Gegenteil nichts zu tun).

 

 

Na ja, aus Richtung FRA betrachtet ist die Nachfrage wegen des relativ kleinen O&D Aufkommens vielleicht nicht so hoch, doch wie sieht es aber in die andere Richtung aus? Hier vermute ich eine wesentlich größere Nachfrage auf die Primera ja auch vornehmlich abzielt, wenn man deren Marketingchefin glauben schenken darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb medion:

Korrekt. Das bestreitet auch niemand. Das New York Angebot in Paris ist riesig, von London gar nicht erst zu reden. Es geht aber doch bei dem neuen Angebot um die lokale Nachfrage. Da warst du bisher immer vorneweg dabei, dass die in FRA nicht so groß ist.

 

Ich versuche mal eine Art Zusammenfassung, nicht direkt wieder draufschlagen bitte!

 

Im polyzentrischen Deutschland gibt es neben FRA (nicht nur Lufthansa fliegt von dort in die USA) ja zum Beispiel noch den Flughafen München mit einem "kleinen" Flugangebot.

 

Dazu bietet die Lufthansa Gruppe auch noch USA-Flüge von Wien und Zürich. (Das Kleine von United und EW an den Sekundärflughäfen in D lasse ich mal weg).

 

USA-Flüge ist allerdings schon zu weit gegriffen. Wir reden ja hier von USA/Kanada-Ostküste.

 

Wenn die Nachfrage in Berlin und Hamburg so groß ist, bitte schön, ist mir recht. Das sind dann logische Standorte. Aber Frankfurt? Von mir aus können die im Winter auch von Hi-Fly den 388 mieten und damit Erfolg haben. Allein mir fehlt der Glaube daran. Und das ist meine Meinung dazu. (Und das hat mit Verständnisproblemen und Gegenteil/Gegenteil nichts zu tun).

 

 

 

Das hört sich doch schon viel besser an, fast frei von Emotionen. Nur das kleine Angebot in München stört mich als Bayer schon.

Weil immerhin ca. 25 Flüge pro Tag von München nach Nordamerika gehen, deutlich mehr als in Zürich, Wien oder Brüssel von den Star Alliance Hubs außer Frankfurt.

Aber vermutlich 50 Sitze pro Ziel, pro Tag D - Nordamerika wird Primera zumindest in der Sommersaison speziell über den Preis verkaufen können. Icelandair und WowAir schaffen es ja auch, sogar in Düsseldorf ihre Flugzeuge voll zu bekommen. Und ich denke nicht ausschließlich nur über den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Ziel für zwei 737Max9 ist dann Madrid. Also wieder kein Sekundärairport... (und wieder/noch kein Hamburg).

 

Interessante Strategie über den ganzen Kontinent (Spanien, Frankreich, England, Deutschland) MINI-Flotten an Extremkonkurrenz-Flughäfen (außer Tegel) zu platzieren, wo es alle Strecken schon nonstop gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, medion said:

Das nächste Ziel für zwei 737Max9 ist dann Madrid. Also wieder kein Sekundärairport... (und wieder/noch kein Hamburg).

 

Interessante Strategie über den ganzen Kontinent (Spanien, Frankreich, England, Deutschland) MINI-Flotten an Extremkonkurrenz-Flughäfen (außer Tegel) zu platzieren, wo es alle Strecken schon nonstop gibt...

 

Auf MAD-NYC sind sie dann die siebte Airline mit nonstop Flügen. Das wird ein Blutbad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...