Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Lübeck Air


AB6464

Empfohlene Beiträge

Ich denke eher das, die Nutzung der E170 eine Fehlmeldung ist. LA ist dann doch nicht so finanzkräftig, als das man hier auf ein unwirtschaftliches Modell setzt. Eine wiederholte Nutzung einer German Airways E190 wäre hier sehr naheliegend. Aber auch zahlreiche andere Wet-Lease Anbieter haben die E190 verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lbc aviation:

Ich denke eher das, die Nutzung der E170 eine Fehlmeldung ist. LA ist dann doch nicht so finanzkräftig, als das man hier auf ein unwirtschaftliches Modell setzt. Eine wiederholte Nutzung einer German Airways E190 wäre hier sehr naheliegend. Aber auch zahlreiche andere Wet-Lease Anbieter haben die E190 verfügbar. 

wer hat noch E190 anzubieten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Bulgaria Air, Air Hamburg, Finnair, Helvetic, ...

Air Hamburg hat Lineages, also Biz-Jets. Das wird nichts. Helvetic ist wohl zu teuer, ob Bulgaria und Finnair Flugzeuge und Crew vermieten weiss ich nicht..

Bearbeitet von Titeuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Titeuf:

Air Hamburg hat Lineages, also Biz-Jets. Das wird nichts. Helvetic ist wohl zu teuer, ob Bulgaria und Finnair Flugzeuge und Crew vermieten weiss ich nicht..


Bulgaria vermietet (siehe die A320er an Condor letztes Jahr). Allerdings hat man von den vier E190 drei an TAP Express vermietet. Die vierte, LZ-BUR, steht seit 30. Oktober in Sofia.

 

Finnair selber hat keine E190, diese gehören von NoRRA (Nordic Regional Airlines), welche die Embraer für Finnair betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Bordprodukt kenne, werden die ganz sicher eine deutschsprachige Besatzung fordern. Zumindest bei der Cabin-Crew dürfte das Voraussetzung werden. Da werden die ganz bestimmt keine Finnair oder Bulgaria Maschinen einsetzen. Schwyzerdeutsch ( Helvetic) wäre in meinen Augen etwas kritisch aber besser als die anderen beiden. German Airways wäre dabei natürlich aus Sicht der Lübeck Air weiterhin erste Wahl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 19:47 schrieb LH2112:

Ein anderes kleineres Indiz, dass die Strecke durch ein Flugzeug bedient wird, das nicht die ATR ist sind die Flugzeiten. Bis zum Wechsel dauert LBC-STR und STR-LBC 1:30h, danach nur noch 1:20h Flugzeit.

Ich finde die Argumentation aber ziemlich schlüssig. Mit einer Dornier D328 hätte Lübeck Air auch nochmal einen ganz anderen Reiz.

Das hat sich nun bewahrheitet. Auf der Strecke Stuttgart - Lübeck - Stuttgart wird Lübeck Air fortan Fluggerät von Private Wings (Dornier 328 Prop oder Jet) einsetzen. Die Änderungen sind bei Flugbuchung noch nicht ersichtlich.

Und wenn ich das ganze richtig zur Kenntnis genommen habe: Schon ab einschließlich Heute (02.03.23.).

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LH2112:

Ja, Lübeck - Stuttgart wird schon ab nächstem Montag leider eingestellt. Das ist ein harter Rückschlag, muss man sagen. Kennt jemand die genaueren Gründe? Auslastung, Flotte, ...?

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es sich dann überhaupt noch lohnt an manchen Tagen nur noch 1x nach MUC zu fliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Rundschreiben nach zu urteilen war es wohl mangelnde Rentabilität. Da bin ich jetzt gespannt, wie sich Lübeck Air neu aufstellen möchte, auch was das Streckennetz anbelangt. Ich schätze deutlich mehr Mainstream-Touristik, MUC dürfte erst einmal die einzige businesslastige Verbindung bleiben.

Bisher für 2023 gestrichen wurden ja bereits (Vergleich SFP22 mit SFP23):
Stuttgart, Ibiza, Jersey, Visby und Zadar. 
Dublin, Krakau und Jerez (ab LBC) wurden nie aufgenommen.

Auf diese 5 gestrichenen Ziele kommt ein neues (Neapel).

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn ein geeignetes Flugzeug für Lübeck Air? E190 wird für einige Verbindungen zu groß sein, viel zwischen ATR und E190 gibt es nicht. Einzig eine Mixed-Fleet mit E170/175 und E190 könnte in meinen Augen unter Umständen funktionieren, damit hätte man mit einer Flugzeugfamilie beide Einsatzfelder abgedeckt, spart sich zusätzliche Type-Ratings (zw. E170 und E190 gibts einen günstigen viertägigen Diffential-Course) und ggf. externe Partner. Die Embraer-Familie schafft immerhin rund 4000km und damit das dreifache der ATR und dürfte für die Pistenlänge in Lübeck optimal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LH2112:

Ja Lübeck-Stuttgart …

Kennt jemand Auslastung, Flotte, ...?


Mit der ATR zwischen 15 und 30 Pax, Tendenz im Schnitt irgendwas rund um 23 Pax. Tendenz steigend, stark verbessert im letzten Jahr. Ca. 30% Wachstum pro Jahr. Gleichzeitig hat sich der Preis im Einstiegstarif um 20 Euro gesteigert.  Für die ATR dennoch auf absehbare Zeit viel zu wenig. Eine D328 würde sich allerdings damit wohlfühlen. Daher überrascht mich das ganze Etwas … drei Jahre lang eine Route aufgebaut - zwar niedriges Niveau aber Tendenz steigend - und mit der 328 endlich ein passables Flugzeug gefunden. Wenn man die Zahlen der letzten Jahre fortsetzen könnte, könnte es sich für Lübeck Air ab 2024 mit der 328 möglicherweise rechnen. Das ist immer noch besser, als drei Jahre wirklich mühseligen Aufbau wegzuschmeißen. Man kommt immerhin von „Einstellig“ im ersten Jahr. Ich denke nicht, dass man mit einem kompletten Neustart und Fokus auf E90 weniger Geld verbrennt. 

 

Allerdings dürften sowohl in MUC als auch STR die Incentives nach drei Jahren auslaufen. Falls die ATR weg kommt rechne ich auch mit Auswirkungen auf MUC - denn so weit liegen beide nicht voneinander entfernt. Auch da verschlimmert man das Ergebnis mit E90 in aktueller Frequenz. Entweder die 328 geht nach MUC ( dann könnte sie aber auch STR im W fliegen) - oder LA gibt der ATR auf MUC diesen SFP noch eine „all in“ Chance (zumindest bis sie verkauft ist)- oder es dürfte kräftig umgebaut werden in Lübeck.
 

Dürfte ich einen Rat nach Lübeck abgeben:

  • Weg mit der AT7
  • Behaltet 2 328 im ACMI, fliegt MUC im doppelten Tagesrand und STR im einfachen. Sun Air Scandinavia grüßt. 
  • Bindet beide Deutschland ziele nach Skandinavien durch (z.b. LBC-MUC-LBC-BGO/SVG/TOS-LBC-MUC-LBC & STR-LBC-BMA-LBC-STR) 
  • Haut ein Interlining mit Wideroe (BGO) und BRA (BMA) drauf. 
  • Leisure weiter mit E90 probieren. Mehr auf Reiseveranstalter - und wenn es nur Dynamic Pricing XTui oder xDerTour ist. Aber wenigstens im Baukasten mitschwimmen. Und wenn es im ersten Moment nur für die Bekanntheit ist. 
  • Wenn all das nicht klappt - zumachen. Aber zuerst probieren. Der 328 wenigstens ein Jahr geben, nachdem man schon 3 in der AT7 versenkt hat. Darauf kommt es bei den bisherigen Verlusten auch nicht mehr an - außer dass alles, was man sich aufgebaut hat (auch das wenige) weg ist. Und für einen Standort der von 0 kommt - wie LBC kann das verdammt lange dauern. (Übrigens - wer das erste Betriebsjahr an Auslastung „kennt“ - mein allerhöchster und tiefverneigender Respekt (der sich kaum in Worte fassen lässt) für den Mut, den Optimismus und den Willen. Ich kenne keinen, der das trotz aller Umstände mit dieser Dimension an Fluggerät und dieser Leidenschaft so lange durchgezogen hat … und zuletzt spürbar Wachstum hatte.) Man wird vermutlich nie ein Millionenflughafen - aber das Catchment sollte eine Größe wie Billund, Bergen oder Graz zulassen. 

 

Soweit meine Einschätzung. Vlt. liesst ja jemand aus Lübeck mit.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

(...) Man wird vermutlich nie ein Millionenflughafen - aber das Catchment sollte eine Größe wie Billund, Bergen oder Graz zulassen. 

 

Soweit meine Einschätzung. Vlt. liesst ja jemand aus Lübeck mit.

 

Billund (vor Corona knapp 4 mio Passagiere/Jahr), Bergen (6 mio Passagiere/Jahr 2022) und Graz (vor Corona knapp 1 mio Passagiere/Jahr) sind schon sehr unterschiedliche Vergleichsgrößen und mit Bergen und Billund definitiv Millionenflughäfen. Dabei ist Bergen aufgrund der geografischen Sonderheiten Norwegens auch kein guter Vergleich.

 

Lübeck Air ist ja auch ein Projekt, um den Flughafen Lübeck für andere Airlines interessant zu machen. Seit dem Lübeck Air fliegt, ist immerhin auch Sundair angesiedelt worden und in diesem Herbst ist immerhin mit Smartwings eine Charterkette mit 5 Flügen nach LPA angelockt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Behaltet 2 328 im ACMI, fliegt MUC im doppelten Tagesrand und STR im einfachen. Sun Air Scandinavia grüßt. 

Bindet beide Deutschland ziele nach Skandinavien durch (z.b. LBC-MUC-LBC-BGO/SVG/TOS-LBC-MUC-LBC & STR-LBC-BMA-LBC-STR) 

 

 

Es gibt weltweit nur noch wenige 328, welche aufgrund der Fahrwerke noch Flugtauglich sind. 

Eine Revision des Fahrwerks kostete früher USD 150'000, heute kostet dieselbe Revision bereits USD 900'000

 

Darum stehen so viele 328 rum und verlottern. Es mach leider wirtschaftlich keinen Sinn mehr, diese wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich hatte vor kurzem eine Offetre einer 328 auf dem Tisch, welche pro Flugstunde im Vollcharter EUR 5000.00 kostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ais meiner Sicht sollte sich LA etwas mehr diversifizieren. Mit Bern war da schon ein Anfang gemacht. Das könnte man ausbauen z.B. W pattern nach Bergen und Weeze.

Und wie angesprochen Codeshare und  Interline. Winderoe hätte sicher Interesse daran STR und MUC mit einzubeziehen. Und vlt. könnte man mit Liliair eine Partnerschaft ab MUC finden. Den MUC- Umlauf nach Klagenfurt durchbinden bzw. wenn Liliair die Strecke übernimmt andersherum. Damit wäre MUC auch ohne LA für LBC als Destination gesichert. Und ansonsten muss sich LBC den Wettbewerb mit HAM stellen um Billig- und Urlaubsflieger. Was über kurz oder lang zu nichts führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lbc aviation:

Weeze

Lübeck - Weeze ??? Wird dann hoffentlich auch auf der Green Airlines Seite verkauft.

 

vor 1 Minute schrieb Lbc aviation:

Winderoe hätte sicher Interesse daran STR und MUC mit einzubeziehen.

Wideroe bedient Bergen - München selber, STR wird von Lübeck Air ja eingestellt.

Avroliner100 hat oben bereits eine Handvoll praktikabler Vorschläge gebracht.
Unternehmenstechnisch heißt es jetzt: Weniger Niche, mehr Mainstream. Alles andere ist mit der E190-Größe nicht realisierbar. Sundair-Engagement ebenso ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird MUC das nächste Ziel sein was gestrichen wird. Wir reden hier die ganze Zeit von Business-Passagiere auf der Strecke. Diese Art der Gäste wollen aber vollste Flexibilität. Und diese haben sie sicher nicht, wenn ein Flieger am Tag geht. Das sind Geschäftsleute, gehts das Treffen länger als erwartet, dann stehen sie schonmal doof da. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, das wird nix. Und das die ATR nun die Flotte verlässt, auch so ein Zeichen. Ihr dürft mich steinigen, aber ich sehe und sah da nie Zukunft drin. Und was wurde hier STR gut geredet, welch ein Bedarf und und und und….. sieht man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...