Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Lübeck Air


AB6464

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Aero88:

Meiner Meinung nach wird MUC das nächste Ziel sein was gestrichen wird. Wir reden hier die ganze Zeit von Business-Passagiere auf der Strecke. Diese Art der Gäste wollen aber vollste Flexibilität.

Ja, München ist ein Ziel, dass Montag bis Freitag zweimal pro Tag bedient werden muss, damit man den Business-Verkehr auf seiner Seite hat. Das mit einer E190 ganzjährig zu bewerkstelligen ist eine Aufgabe für die Lübeck Air erst noch eine Lösung finden muss.

Ob man vielleicht auch die Möglichkeit sieht, die Do328 auf LBC-MUC einzusetzen, weiß ich nicht. Auf LBC-STR war diese nämlich praktikabel, da in STR stationiert.

Würde man MUC einstellen, fände ich das sehr schade, da man dann in kürzester Zeit die komplette Kehrtwende zur Ferienairline gemacht hat, die sich jetzt nochmal deutlicher im Mainstream positionieren muss. Damit verliert Lübeck Air definitiv ein Stück ihres Charmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tomas Muller:

Warum hat man nie morgens früh hin und abends zurück probiert? Mo und Fr hin, Do und So zurück, dazu ggf. ein kompletter Umlauf Fr abends. 

Auch das ist für den Geschäftsmann nicht attraktiv genug. Man will ja in Konkurrenz zum Flughafen HAM fliegen. Da gehen aber jeden Tag 6 Flieger in beide Richtungen. Und bei EW macht der Passagiere seine App auf und bucht seinen Flug bequem um. Das sind alles Dinge auf die ein Business Gast wert legt, maximale Flexibilität und diese möglichst unkompliziert. Und dies ist leider bei Lübeck Air nicht gegeben.

 

Ganz zu schweigen mit der MUC Strecke. Glaube da gehen an manchen Tagen bis zu 14 Maschinen aus HAM raus. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Aero88:

Ganz zu schweigen mit der MUC Strecke. Glaube da gehen an manchen Tagen bis zu 14 Maschinen aus HAM raus. 

Ja, in der Regel 14 Flüge von Lufthansa plus nochmal 3 von Eurowings.

Natürlich ist es schwer für Lübeck Air dem Geschäftsreisenden da ein praktikables Angebot zu unterbreiten. Bisher lief es aber auf der MUC-Strecke nicht zu verkehrt. Letzten Sommer wurde ja auch schon die E190 eingesetzt. Wie man aber vor allem im Winter dann 2x/d an VT1-5 mit der Größe der E190 durchhalten möchte könnte interessanter werden, da muss Lübeck Air sich etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aero88:

Auch das ist für den Geschäftsmann nicht attraktiv genug. Man will ja in Konkurrenz zum Flughafen HAM fliegen. Da gehen aber jeden Tag 6 Flieger in beide Richtungen. Und bei EW macht der Passagiere seine App auf und bucht seinen Flug bequem um. Das sind alles Dinge auf die ein Business Gast wert legt, maximale Flexibilität und diese möglichst unkompliziert. Und dies ist leider bei Lübeck Air nicht gegeben.

 

Ganz zu schweigen mit der MUC Strecke. Glaube da gehen an manchen Tagen bis zu 14 Maschinen aus HAM raus. 

 

Das darf man aber auch nicht überbewerten. Ich fliege lieber ein / zwei Stunden später oder auch am nächsten Tag zum Airport der näher an meinem Wohnort liegt (oder mit dem ich diese blöden REs im Ruhrgebiet vermeiden kann...). So geht es vielen Kollegen, da kommt schon einiges zusammen, was für eine kleine Verbindung dann ausreichen sollte. Das viel größere Problem, du kriegst kaum noch innerdeutsche Flüge durch bei der Reiseabteilung sobald es irgendwie eine ICE/IC-Verbindung gibt. Inzwischen werden dafür sogar extra Nächte gezahlt, Hauptsache nicht mehr innerdeutsch fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb locodtm:

 

Das darf man aber auch nicht überbewerten. Ich fliege lieber ein / zwei Stunden später oder auch am nächsten Tag zum Airport der näher an meinem Wohnort liegt (oder mit dem ich diese blöden REs im Ruhrgebiet vermeiden kann...). So geht es vielen Kollegen, da kommt schon einiges zusammen, was für eine kleine Verbindung dann ausreichen sollte. Das viel größere Problem, du kriegst kaum noch innerdeutsche Flüge durch bei der Reiseabteilung sobald es irgendwie eine ICE/IC-Verbindung gibt. Inzwischen werden dafür sogar extra Nächte gezahlt, Hauptsache nicht mehr innerdeutsch fliegen.

In wie fern hat der RE im Ruhrgebiet was mit der Flugverbindung Lübeck-Stuttgart oder Lübeck-München zu tuen?

 

Und das DU lieber einen Tag später fliegst ist mit Sicherheit ein großes Plus es so zu planen. Lädt z.B. Mercedes in Stuttgart oder BMW in München zum Termin X ein, musst du an dem Tag da sein und nicht einen Tag später. Mit einem Flug am Morgen und einen am Abend kannst du auf deutsch gesagt „keinen Blumentopf gewinnen“. Und das zeigt das Beispiel Stuttgart. 
 

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll wenn es außer LH/EW/DE usw andere Airlines auf dem Markt gibt. Aber im Geschäftsreisenden-Bereich reicht das Produkt „noch“ nicht aus. Der Kunde erwartet Flexibilität, Unabhängigkeit. Ein Geschäftsmann/Frau plant seine Geschäftsreise nicht wie eine Pauschalreise. Dies kann und muss meist innerhalb von nicht mal 24h geplant sein. Und ist in MUC der Termin um 14:00 Uhr, fliegt halt keiner mit Lübeck Air um 06:30 Uhr morgens nach MUC.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aero88:

Aber im Geschäftsreisenden-Bereich reicht das Produkt „noch“ nicht aus. Der Kunde erwartet Flexibilität, Unabhängigkeit. Ein Geschäftsmann/Frau plant seine Geschäftsreise nicht wie eine Pauschalreise. Dies kann und muss meist innerhalb von nicht mal 24h geplant sein. Und ist in MUC der Termin um 14:00 Uhr, fliegt halt keiner mit Lübeck Air um 06:30 Uhr morgens nach MUC.

Für solche Individualbedürfnisse gibt es Netjets/Air Hamburg und Co. Für den Ottonormal-Geschäftsreisenden ist doubledaily mittlerweile schon Luxus und das Gros der innerdeutschen Paxe bucht mittlertweile mindestens eine Übernachtung. Außerdem ist das Geschäftsreisevolumen nach wie vor gering, dem noch mehr Kapazität hinterherzuwerfen ist Geldverschwendung.

Für die meisten Privatreisenden wiederum sind die Lübeck Air-Preise vermutlich zu hoch, da stellt man wohl eher das Auto in HAM ins Parkhaus, fliegt mit LH und hat noch ein paar Euro gespart. Mit minimum 120€ one-way preisen sie sich aus dem Markt. Selbst eine Wideroe hat im kaufkraftstärkeren, aber teureren Norwegen Eckpreise unter 100€ auf der Dash im Verkauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aero88:

In wie fern hat der RE im Ruhrgebiet was mit der Flugverbindung Lübeck-Stuttgart oder Lübeck-München zu tuen?

 

Und das DU lieber einen Tag später fliegst ist mit Sicherheit ein großes Plus es so zu planen. Lädt z.B. Mercedes in Stuttgart oder BMW in München zum Termin X ein, musst du an dem Tag da sein und nicht einen Tag später. Mit einem Flug am Morgen und einen am Abend kannst du auf deutsch gesagt „keinen Blumentopf gewinnen“. Und das zeigt das Beispiel Stuttgart. 
 

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll wenn es außer LH/EW/DE usw andere Airlines auf dem Markt gibt. Aber im Geschäftsreisenden-Bereich reicht das Produkt „noch“ nicht aus. Der Kunde erwartet Flexibilität, Unabhängigkeit. Ein Geschäftsmann/Frau plant seine Geschäftsreise nicht wie eine Pauschalreise. Dies kann und muss meist innerhalb von nicht mal 24h geplant sein. Und ist in MUC der Termin um 14:00 Uhr, fliegt halt keiner mit Lübeck Air um 06:30 Uhr morgens nach MUC.

 

Das eine ist ein Vergleich: Pendeln von der Lübecker Region nach HAM mit östliches Ruhrgebiet nach DUS. Und dann hast du den Punkt nicht verstanden. Es ging darum, dass der Termin eher fertig ist und ich mehr Flexibilität brauche als Tagesrand, um eher heim zu reisen. Ich kenne viele, die sich lieber ein Pendeln sparen und länger vor Ort verbringen. 

Muss ich am Termin X da sein und es geht dann halt von LBC kein passender Flug, dann hab ich entweder die Möglichkeit einen Tag eher zu fliegen, zur passenden Uhrzeit von HAM zu fliegen oder ICE am Vortag und von dort arbeiten. 

Dieses starre ich muss sofort wieder los und zu dem Airport, von dem ich gestartet bin existiert so nicht. Genauso wenig wie die Pauschalisierung alle Dienstreisen werden innerhalb von 24h gebucht. Mag in vielen Fällen vorkommen, in anderen Fällen sind die Reisezeiträume aber Wochen oder Monate vorher bekannt. Hier dann liebe Grüße ans FIZ, ich hab in den letzten 7 Jahren noch keinen Termin von BMW rein bekommen, der so kurzfristig war. Mehr noch, muss ich nicht absolut zwingend für physische Tätigkeiten vor Ort sein, wird das 24h vorher angesetzte Meeting per Teams stattfinden. 

Tltr: Lübeckair sollte sich nicht die Finger mit noch mehr Frequenzen verbrennen. 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Damit sind auch die Planungen für ein eigenes AOC der Lübeck Air hinfällig wurde uns seitens der Airline bestätigt. Diese Bestrebung wird nun nicht weiter verfolgt. Während die Zusammenarbeit mit der dänischen Air Alsie auch in Zukunft, in anderer Form weiterlaufen wird, sieht dies bei der deutschen German Airways, welche im vergangenen Jahr eine Embraer 190 im Lübeck Air Branding betrieben hatte anders aus. Diese wurde nach dem vergangenen Sommerflugplan planmäßig beendet und wird auch in diesem Sommer nicht weiterverfolgt.

 

Also dieses Jahr keine E190 von German Airways?!

 

Am 22.2.2023 um 16:49 schrieb QF002:

Beispielsweise LBC-KEF wird - gemäß einiger Flugbuchungsseiten - mit Embraer 170 geflogen. Stellt sich nun die Frage, woher die Embraer 170 kommt.

 

Das hat sich dann vermutlich damit bestätigt.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

88 Sitze entspricht dem maximalen, was in eine E175 gepackt werden kann. KLM hat ebenfalls 88 Sitze und gibt 74cm Abstand in der normalen Eco an. In der Economy Comfort sind es 81cm. Jedenfalls ab Reihe 7 passt das meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu dem Konzept, was Lübeck Air bisher in der ATR verfolgt hat. 

 

Europäische Wetleaseanbieter für die E175 gibt es bisher nicht. KLM ist bisher nicht als ACMI Anbieter aufgetreten. LOT, der andere größere E175 Betreiber in Europa, hat nur 82 Sitze verbaut. Die Alitalia Cityliner sind alle gestored, die ex FlyBe ebenfalls.

 

Auf der einen Seite kann ich mir schlecht vorstellen, dass KLM oder LOT für Lübeck Air im Wetlease fliegen. Auf der anderen Seite würde die KLM Konfiguration genau passen und in AMS werden auch in diesem Jahr die Bewegungen wohl limitiert sein (da wird man dann wohl zuerst beim kleinsten Muster streichen). Andere Option wäre natürlich, dass sich Air Alsie oder jemand ähnliches an den geparkten E175 bedient und einen eigenen Betrieb damit neu aufzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DE757:

88 Sitze entspricht dem maximalen, was in eine E175 gepackt werden kann. KLM hat ebenfalls 88 Sitze und gibt 74cm Abstand in der normalen Eco an. In der Economy Comfort sind es 81cm. Jedenfalls ab Reihe 7 passt das meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu dem Konzept, was Lübeck Air bisher in der ATR verfolgt hat. 

 

Europäische Wetleaseanbieter für die E175 gibt es bisher nicht. KLM ist bisher nicht als ACMI Anbieter aufgetreten. LOT, der andere größere E175 Betreiber in Europa, hat nur 82 Sitze verbaut. Die Alitalia Cityliner sind alle gestored, die ex FlyBe ebenfalls.

 

Auf der einen Seite kann ich mir schlecht vorstellen, dass KLM oder LOT für Lübeck Air im Wetlease fliegen. Auf der anderen Seite würde die KLM Konfiguration genau passen und in AMS werden auch in diesem Jahr die Bewegungen wohl limitiert sein (da wird man dann wohl zuerst beim kleinsten Muster streichen). Andere Option wäre natürlich, dass sich Air Alsie oder jemand ähnliches an den geparkten E175 bedient und einen eigenen Betrieb damit neu aufzieht.

 

Marathon Airlines, die haben auch gerade eine dritte E175 aus Alitalia Beständen im Zulauf, die auch Y88 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde aus der Strategie nicht wirklich schlau:

 

Warum grade die E75, mit noch höheren Stückkosten als die AT7?

  • Sie ist noch größer als die ATR und damit auch für MUC erst mal „zu groß“. 
  • Für Tourismus ist sie aber gleichzeitig auch nicht wirklich geeignet - da hätte eine E90 einen deutlich besseren CASK. 

Was macht man im Winter? 

  • Für MUC ist die E75 im Winter erst recht zu groß.
  • Für Ägypten und Kanaren reicht die Reichweite nicht - da bräuchte man schon die E90. Zudem wird der CASK auf solch langen Strecken exorbitant hoch. 


Sprich: 

Auch die E75 ist nur ein Flugzeug der Komromisse - zu groß für National und zu klein für Leisure. (Auch wenn man in LBC wohl nach Altenheim gelinst hat). 
 

Zum Sommer:

  • Warum stellt man eine gecharterte DO328 schon nach wenigen Tagen ein und führt die Strecke nicht fort - das Flugzeug wäre angemessen. 
  • Wenn man schon einstellt und weiß, dass die AT7 weg kommt - warum nicht gleich bündig zum Sommerflugplan? 

 

Zuletzt: 

Was macht man mit dem „eigenen Personal“, das zuletzt die AT7 geflogen hat, formal aber bei Air Alsie angestellt war? Bei Marathon wird dieses wohl eher nicht fliegen? Oder doch? 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich klingt das Konzept alles andere als schlüssig. Um aus meiner Sicht eine Lösungsmöglichkeit 

 aufzuzeigen.

 

Die E175 könnte das Sommergeschäft übernehmen und den aktuellen SFP 23 fliegen. Neapel und Menorca 

Im nächsten WFP 23/24 könnten wieder Do328 nach MUC eingesetzt werden. Hier wäre sogar der Vorteil, dass nur einzelne Leistungen eingekauft werden. Was selbstverständlich zu Kosteneinsparungen führt. 

 

Der WFP 23/24 hat natürlich noch die Möglichkeit weitere Partner einzubeziehen. Sundair und Smart Wings könnten ihr Angebot ausbauen. Aktuell ist dabei noch nichts bekannt. LA ist ja immer Recht kurzfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun soll es die griechische Airline namens Marathon Airlines retten. Der Anfang vom Ende meiner Meinung nach. Man verkauft nun sein Flugzeug, entlässt Personal, nimmt angekündigte Strecken nicht auf. Schafft dies alles vertrauen bei der Zielgruppe? Mit was will man sich denn nun noch vom Markt absetzen? Würde ich im Raum Lübeck wohnen und eine Reise planen, dann würde ich nach diesen Infos sicher keinen Flug bei denen buchen. 
 

Ebenfalls habe ich mich gerade mal

mit dem Herrn Stöcker beschäftigt. Man kann’s kurz machen, ohne Worte! Wer noch an eine rosige Zukunft dieser Airline denkt, der muss viel, sehr viel Fantasie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Anpassungen im Sommer 2023:

  • München ist nur noch am VT3 im doppelten Tagesrand buchbar, an VT1 und 2 gibt es Flüge morgens, an VT4,5,7 gibt es Flüge Nachmittags/am Abend
  • Salzburg pausiert vom 25.3.23 bis 14.5.23
  • Bern ist am VT4 momentan nicht mehr buchbar
Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Weitere Anpassungen im Sommer 2023:

  • München ist nur noch am VT3 im doppelten Tagesrand buchbar, an VT1 und 2 gibt es Flüge morgens, an VT4,5,7 gibt es Flüge Nachmittags/am Abend

Damit wird die Strecke absolut unattraktiv, aber scheinbar braucht man die Kapazitäten für das "Charter"-Programm. Immerhin positiv, oder war es letztes Jahr auch so?, die Flüge nach Menorca sind jetzt auch über große Reiseveranstalter, z.B. SLR, als Pauschalreise buchbar

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit verprellt man ja noch mehr Charterkunden. Versprechungen einhalten kennt man bei LA offensichtlich nicht. Eine Route nach der anderen wird zwischenzeitlich eingestellt, nur extrem selten geflogen oder gar nicht erst aufgenommen. Die kurzfristige Veröffentlichung der Flugpläne kurz vor Beginn der Flugplanperiode ist möglicherweise ein Grund der schlechten Auslastung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lbc aviation:

Damit verprellt man ja noch mehr Charterkunden. Versprechungen einhalten kennt man bei LA offensichtlich nicht. Eine Route nach der anderen wird zwischenzeitlich eingestellt, nur extrem selten geflogen oder gar nicht erst aufgenommen. Die kurzfristige Veröffentlichung der Flugpläne kurz vor Beginn der Flugplanperiode ist möglicherweise ein Grund der schlechten Auslastung. 

 
Oder einfach ein Resultat der geringen Nachfrage. Die Ziele sind für einen kleinen Flughafen wie Lübeck einfach zu speziell und die Airline ist vermutlich dann doch zu unbekannt; die Routen mit Business Traffic werden nicht häufig genug bedient. Wenn nicht mal München im doppelten Tagesrand geflogen wird, wird sie auch von den Business Kunden nicht angenommen. Dann fährt man eben doch nach Hamburg und fliegt einfach von da.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...