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Aktuelles zu Lübeck Air

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- Start April 2020

- Kooperation mit der dänischen Air Alsie

- "Erstmal klein anfangen"

- "Evtl. erstes Ziel Stockholm"

 

Das klingt für mich alles nicht so abwegig. Vor allem 1000mal vernünftiger als sowas wie Carinair ;-)

 

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vor 19 Minuten schrieb Tschentelmän:

Kann die Strecke Lübeck-Stockholm tatsächlich einen Linienflieger füllen?

 

Vielleicht als Kooperation mit SAS?

 

Warum sollten die sich selber Konkurrenz machen?

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vor 18 Minuten schrieb alxms:

Vor allem frage ich mich, wieso ausgerechnet Stockholm?

 

Wurde früher wohl von Ryanair bedient und war recht erfolgreich.

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Ryanair ist aber nicht der Maßstab dafür, welche Routen bei normalen Airlines funktionieren können und welche nicht.

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vor 3 Stunden schrieb alxms:

Ryanair ist aber nicht der Maßstab dafür, welche Routen bei normalen Airlines funktionieren können und welche nicht.

Da hast recht, bei Geiz ist geil fliegen die Leute überall hin, selbst wenn se Lübeck-Hamburg angeboten hätten.

 

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vor 23 Stunden schrieb alxms:

Ryanair ist aber nicht der Maßstab dafür, welche Routen bei normalen Airlines funktionieren können und welche nicht.

Ryanair fliegt aber auch nicht von überall ausgerechnet nach Stockholm, da muss es schon lokal ein gewisses gesteigertes Interesse geben. 

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Die neue Regionalfluggesellschaft will ab Juni 2020 Flüge von Lübeck nach Stuttgart und München aufnehmen. 

Der Basispreis oneway beginnt derzeit bei 98€ und enthält 23kg Reisegepäck, 8kg Handgepäck, Essen und Getränke.

89cm Sitzabstand und 60 Plätze in der ATR 72-500 sind heutzutage als ansprechend anzusehen. 

 

https://www.airliners.de/luebeck-air-muenchen-stuttgart/53324

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Dann wünschen wir denen mal Erfolg, aber es ist ein schweres, schweres Geschäft. Wir werden das sicher hier verfolgen

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Die Strecke nach München wurde m.E. zuletzt von Cirrus Airlines mit Dash8-100 bedient, etwa 2005 war das. 

 

Das kann in meinen Augen nur funktionieren, wenn man für München ein Interline mit Lufthansa und mehreren anderen Airlines vereinbart um dann Umsteigeverbindungen auf die Langstrecke anzubieten.

 

Für Reisen in Europa sehe ich keinen Sinn über München zu fliegen wenn sich viele Ziele von Hamburg (in ca. 1:10h mit dem Auto) non-stop und günstiger erreichen lassen. 

 

Aber ich würde mich freuen, wenn es funktioniert!

 

edit: Bislang hat man Falcon7x und C172 in der Flotte. Soll der Flieger im Wetlease für Lübeck Air betrieben werden? 

 

 

Edited by Aerodude

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53 minutes ago, emdebo said:

Die neue Regionalfluggesellschaft will ab Juni 2020 Flüge von Lübeck nach Stuttgart und München aufnehmen. 

Der Basispreis oneway beginnt derzeit bei 98€ und enthält 23kg Reisegepäck, 8kg Handgepäck, Essen und Getränke.

89cm Sitzabstand und 60 Plätze in der ATR 72-500 sind heutzutage als ansprechend anzusehen. 

 

https://www.airliners.de/luebeck-air-muenchen-stuttgart/53324

Und hier kann man direkt buchen: https://www.luebeck-air.de/home.html

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Letzter Absatz im Airliners - Artikel:

 

"

Allerdings setzt Lübeck Air für ihre neuen Linienflugverbindungen nur im Ausnahmefall auf die Flotte des dänischen Partners. Die ATR für Lübeck Air will die Airline selbst erwerben. Das Flugzeug werde deutsch registriert und dann für den Betrieb an den dänischen Partner übergeben. "

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Denke, die Frage wird sein, wie lange Hr. Stöcker bereit ist, Geld in diese Airline zu pumpen. Kann mir nicht vorstellen, daß der Betrieb wirtschaftlich durchgeführt werden kann

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Die Verbindung nach Stuttgart ist doch von vorne herein dem Untergang geweiht. Selbst wenn es ein paar wenige Szenarien gäbe, wo ich durch den Flug nach Lübeck statt Hamburg ein paar Minuten spare, verliere ich das doch wieder komplett durch den fehlenden zweiten Flug. Wer denkt sich sowas aus? Da nehme ich als Business Kasper doch lieber eine der 12 täglichen Eurowings-Flüge und als Tourist gleich sowieso, weil meistens recht günstig.

Edited by VS007

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Ist natürlich Ansichtssache. Würde es sofort buchen, weil es eher meinen Reisegewohnheiten entspricht. Stressfrei mit Full-Service am Vortag, stressfreie Übernachtung im Hotel und ausgiebiges schwäbisches Abendessen am Ort. Und morgens früh gleich Termine wahrnehmen. Ohne die nicht unbegründete Befürchtung, bei erst morgendlicher Anreise wieder einmal verspätet einzutreffen und am Flughafen festzuhängen. Und am Nachmittag in aller Ruhe zurück, wieder mit FullService zu offenbar angemessenen Preisen. Viel Erfolg der neuen Airline. Leider ist es nicht meine Route, aber das Konzept sollte auch anderswo umsetzbar sein. 

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vor 58 Minuten schrieb emdebo:

Ist natürlich Ansichtssache. Würde es sofort buchen, weil es eher meinen Reisegewohnheiten entspricht.

Man findet selbstverständlich an 5 Tagen jeweils 60 Paxe die ebenso denken und bereit sind, diese teuren Flüge zu buchen, obwohl ganz in der Nähe von HAM 12 Flüge pro Tag nach STR abgehen? Das Ziel STR halte ich auch für ein totgeborenes Kind von Anfang an.

Selbst MUC wird zu den Konditionen sehr schwer werden. Dann dahin gehen pro Tag 23 Abflüge, aber zu besseren Konditionen.

Edited by Hubi206

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Ja, die Erfahrungswerte der letzten Jahre lassen eher eine düstere Prognose erahnen...

Grob sind es ja immer drei mögliche Stufen des Scheiterns:

 

1 Es muss genug verdient werden

1a. Zu wenig Akzeptanz (wegen HAM, Frequenzen, Preisen, Connections usw) -> Einnahmen liegen unterhalb der Ausgaben

1b. Akzeptanz erkauft über insgesamt zu billige Tickets -> Ergebnis siehe 1a.

 

2 Die Ops muss funktionieren. 

2a. Wird auch geflogen, wenn die Auslastung schlecht ist?

2b. Exakt eine Kiste, was passiert wenn die AOG geht? Wie schnell kümmert man sich, wann sind die Kunden da, wo sie hin wollten? Wie oft gibt es Ausfälle, die EU261 Kosten erzeugen?

 

3 Die Konkurrenz schläft nicht

Die Route ist profitabel, man verdient tatsächlich gutes Geld. Wer hindert dann LH daran, die Route selbst von STR (als EW) und MUC zu fliegen? Spätestens dann wird es stockduster... 

 

Nicht falsch verstehen, es wäre mal eine nette Abwechslung im Einheitsbrei, aber das Spielfeld ist halt kein Einfaches...

 

 

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vor einer Stunde schrieb linie32:

Ja, die Erfahrungswerte der letzten Jahre lassen eher eine düstere Prognose erahnen...

Grob sind es ja immer drei mögliche Stufen des Scheiterns:

 

1 Es muss genug verdient werden

1a. Zu wenig Akzeptanz (wegen HAM, Frequenzen, Preisen, Connections usw) -> Einnahmen liegen unterhalb der Ausgaben

1b. Akzeptanz erkauft über insgesamt zu billige Tickets -> Ergebnis siehe 1a.

 

2 Die Ops muss funktionieren. 

2a. Wird auch geflogen, wenn die Auslastung schlecht ist?

2b. Exakt eine Kiste, was passiert wenn die AOG geht? Wie schnell kümmert man sich, wann sind die Kunden da, wo sie hin wollten? Wie oft gibt es Ausfälle, die EU261 Kosten erzeugen?

 

3 Die Konkurrenz schläft nicht

Die Route ist profitabel, man verdient tatsächlich gutes Geld. Wer hindert dann LH daran, die Route selbst von STR (als EW) und MUC zu fliegen? Spätestens dann wird es stockduster... 

 

Nicht falsch verstehen, es wäre mal eine nette Abwechslung im Einheitsbrei, aber das Spielfeld ist halt kein Einfaches...

 

 

LH Group bekommt keine Landerechte in Lübeck. Daher greift 3. Nicht. Aber soweit wird es gar nicht kommen. 

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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

LH Group bekommt keine Landerechte in Lübeck. Daher greift 3. Nicht. Aber soweit wird es gar nicht kommen. 


Bist Du Dir bei der Aussage über die Landerechte sicher? Meines Wissens können die Landerechte nicht verweigert werden, wenn sich eine Airline an die Bedingungen von LBC hält.

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vor einer Stunde schrieb aaspere:


Bist Du Dir bei der Aussage über die Landerechte sicher? Meines Wissens können die Landerechte nicht verweigert werden, wenn sich eine Airline an die Bedingungen von LBC hält.

Flughafen und Airline sind ein Unternehmen sozusagen. Hier kann man durchaus die Bedingungen so gestalten, dass die Lufthansa keine Interesse hat bzw. nicht zum Zug kommt.

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