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Aktuelles zu Lübeck Air


AB6464

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Titeuf:

Da dieses Jahr ja SkyAlps 2x wöchentlich Bern-Olbia fliegt, wird das kaum Bern sein.

Den Flugzeiten nach landet die Maschine um 09:30 in Olbia und fliegt um 14:15 wieder los (4:45 später). Mit normalem Lübeck Air Turn-Around an Außenstationen (40 bis 50 Minuten) bleiben ungefähr 3:15 für zwei Flüge mit Turnaround, also 2:30 reine Flugzeit, macht ungefähr 1:15 bis 1:25 pro Leg ab Olbia.
 

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist Lübeck Air letzten Sommer nicht auch einzelne Charter von/nach Salzburg geflogen?

Ja, nach Preveza/Lefkada.

Bearbeitet von LH2112
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vor 17 Stunden schrieb tom aus l:

Daran wird wohl noch gebastelt, daher sind die Sommerziele auch noch nicht buchbar. Ein weiteres

Flugzeug muß noch gechartert werden, Ziele wie Island sind aufgrund von Reichweiten mit der ATR

schlecht erreichbar.

Sämtliche Destinationen sollen im Laufe dieser Woche noch aufgeschaltet werden. Da scheinbar aber die Tarife überarbeitet werden, klemmt es irgendwo. Link: https://luebeck-air.de/tarife

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vor 13 Minuten schrieb LH2112:

Das ist nur eine Aufstockung, wenn man WFP mit SFP vergleicht. Im Sommerflugplan 2022 wurde Stuttgart auch schon 6x/w (VT123457) bedient.

Richtig, ist eine Aufstockung noch im WFP22/23.

Wenn sich die Zeiten nicht ändern, dann scheint die Strecke ab März ex STR geflogen zu werden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 38 Minuten schrieb LH2112:

Das ist nur eine Aufstockung, wenn man WFP mit SFP vergleicht. Im Sommerflugplan 2022 wurde Stuttgart auch schon 6x/w (VT123457) bedient.

Gemäß Flugplan wurde STR 1--45-7 im Sommer 2022 geflogen. Es stimmt aber, dass STR ursprünglich an 12345-7 im Verkauf war.

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vor 35 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Richtig, ist eine Aufstockung noch im WFP22/23.

Hmm, ich glaube die drei Extrarotationen sind erst ab Mai. Zumindest im Onlineflugplan sieht es für MUC so aus:
Bis 28.02.23: 7x/w VT1233457
Ab 01.03.23: 6x/w VT112335
Ab 12.05.23: 9x/w VT 112334557

Hier mal der komplette Sommerflugplan von Lübeck Air in 2023:
Bastia: 1x/w VT6
Bergen: 2x/w VT15

Bern: 2x/w VT47 (Andere Destination ab BRN an VT7)
Keflavík: 1x/w VT1
Mahón: 2x/w VT36
München: 9x/w VT11234557
Neapel: 1x/w VT5 (NEU)
Olbia: 2x/w VT37
Salzburg: 1x/w mit Flugtagwechsel im Mai, VT6 -> VT7
Stuttgart: 6x/w VT114557 (Aus Stuttgart heraus?)

Montag:
MUC 0650-1040
BGO 1130-1600
KEF 1300-2045 (E190)
MUC 1650-2040

Dienstag:
MUC 0650-1040

Mittwoch:
MUC 0650-1040
OLB 0900-1430 (E190)
MUC 1650-2040
MAH 1515-2055 (E190)

Donnerstag:
BRN 0700-1150 
MUC 1730-2030 (E190)

Freitag:
MUC 0650-1040
BGO 1130-1600
NAP 1145-1645 (E190)
MUC 1730-2030 (E190)

Samstag:
BIA 0900-1410 
SZG 1440-1920 Bis 06.05.23
MAH 1515-2055 (E190)

Sonntag:
OLB 0715-1245 (E190)
BRN 1100-1955
SZG 1330-1645 (E190)
MUC 1730-2030 (E190)

Stuttgart ist ziemlich komisch. Laut Flugplan werden die Flüge aus Stuttgart heraus bedient, also STR-LBC-STR. Mein erster Gedanke war, dass man in STR einen Nightstop macht, aber das ist sinnbefreit, wenn man VT47 nur einen Flug hat. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.

Angegeben ist STR-LBC-STR
VT1: 0800-0920 1000-1120
VT1: 1800-1920 2000-2120
VT4: 1845-2005 2030-2150
VT5: 0800-0920 1000-1120
VT5: 1800-1920 2000-2120
VT7: 1800-1920 2000-2120

 

vor 1 Minute schrieb Moin_Moin:

Gemäß Flugplan wurde STR 1--45-7 im Sommer 2022 geflogen. Es stimmt aber, dass STR ursprünglich an 12345-7 im Verkauf war.

Oh okay, ich beziehe mich auch auf den Lübeck Air Sommerflugplan 2022 (PDF), dort ist STR tatsächlich 6x/w aufgeführt.

Bearbeitet von LH2112
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Am 11.1.2023 um 14:36 schrieb swissness:

 

Das muss fast Korsika sein. Bastia oder Calvi. Wurde ab Bern schon öfters (Peoples, Germania) bedient.

 

Tatort Ferienmesse Bern, da war dieser Flyer erhältlich:

 

https://imagizer.imageshack.com/img923/3893/ik7RTf.jpg

 

Bastia scheint sich zu verdichten.

 

 

 

Bearbeitet von Luca di Montanari
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vor 21 Stunden schrieb LH2112:


Stuttgart ist ziemlich komisch. Laut Flugplan werden die Flüge aus Stuttgart heraus bedient, also STR-LBC-STR. Mein erster Gedanke war, dass man in STR einen Nightstop macht, aber das ist sinnbefreit, wenn man VT47 nur einen Flug hat. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.

Angegeben ist STR-LBC-STR
VT1: 0800-0920 1000-1120
VT1: 1800-1920 2000-2120
VT4: 1845-2005 2030-2150
VT5: 0800-0920 1000-1120
VT5: 1800-1920 2000-2120
VT7: 1800-1920 2000-2120
 


Es wäre denkbar, dass man für die Stuttgart Rotation eine dort stationierte DO328 einkauft. Möglich wären hier Private Wings und MHS Aviation.

 

Würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass man den Sommerflugplan mit 2,5 Flugzeugen anstrebt (+0,5 zum Vorjahr). Dann hätte man eine Do328 Ex. STR, die von den Zeiten her auf einen Umstieg nach BGO schön abgestimmt werden könnte.

Währenddessen fliegt die ATR überwiegend abgestimmt die MUC Rotationen.
 

Falls dann noch BRN-HDF kommen sollte, könnte es auch sein, dass diese Rotation ebenfalls mit der Do328 geflogen werden könnte. Warum? Es wurden von Auslastungen rund um die 50-60% berichtet, dafür ist die 328 perfekt. Ebenfalls könnte BRN-HDF dann im W ex Mannheim geflogen werden. Dafür müsste allerdings bei Rhein Neckar Air noch am Flugplan gebastelt werden. (Übrigens auch planerisch/perspektivisch eine ganz nette Idee: Im Winter könnte man die STR Rotation über LBC in den Norden (Bergen/Sälen/…) weiterlaufen lassen (STR-LBC-XXX-LBC-STR) und mit der ATR eine zweite Destination in der Tagesmitte füllen. (LBC-MUC-LBC-XXX-LBC-MUC-LBC). So müsste man an gewissen Tagen STR nur 1x Daily, MUC 2x Daily fliegen und könnte zeitgleich aus je beiden Richtungen je 2 Anschlüsse bieten. Kleiner Umsteigeverkehr im Mikro-Modell. Gleichzeitig kann man statt in “ganzen” auch in “halben” Flugzeugen wachsen. Vlt. liest ja jemand aus Lübeck mit. Z.b. ein Herr Reissmann).
 

Warum die gewagte These:

Operator von RNA ist MHS mit Do 328, stationiert in MHG und teils auch STR. Ursache der These: Ein Mann namens Alex Reissmann mit zwei interessanten Teilzeitjobs: Der gute Mann ist gleichzeitig Prokurist bei RNA (stellvertretender Geschäftsführer) und CCO (Chief Commercial Officer) bei Lübeck Air.


https://de.linkedin.com/in/axelreissmann/de

 

Reine Spekulation, kann sich auch als Luftnummer herausstellen. 

Bearbeitet von Avroliner100
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Kann man in Lübeck als Umsteiger eigentlich airside bleiben, oder muss man zwangsläufig raus und wieder durch die Siko? Bei kleinen Flughäfen, und dazu gehört Lübeck sicherlich, ist es ja nicht selten, dass es nach der Landung nur einen Weg gibt, und der führt raus.

 

Und kann Gepäck durchgecheckt werden? Solche Dinge wären interessant, bevor man den Flugplan auf Umsteiger ausgeht.

Bearbeitet von Leon8499
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Bei Lübeck Air ist inzwischen der Sommerflugplan 2023 auch zur Buchung freigeschaltet.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Tarife haben neue Namen bekommen: LA (Lübeck Air) und LA.PLUS.

 

vor 30 Minuten schrieb Avroliner100:

Warum die gewagte These:

Operator von RNA ist MHS mit Do 328, stationiert in MHG und teils auch STR. Ursache der These: Ein Mann namens Alex Reismann mit zwei interessanten Teilzeitjobs: Der gute Mann ist gleichzeitig Prokurist bei RNA (stellvertretender Geschäftsführer) und CCO (Chief Commercial Officer) bei Lübeck Air.


Ein anderes kleineres Indiz, dass die Strecke durch ein Flugzeug bedient wird, das nicht die ATR ist sind die Flugzeiten. Bis zum Wechsel dauert LBC-STR und STR-LBC 1:30h, danach nur noch 1:20h Flugzeit.

Ich finde die Argumentation aber ziemlich schlüssig. Mit einer Dornier D328 hätte Lübeck Air auch nochmal einen ganz anderen Reiz.

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vor 15 Stunden schrieb Leon8499:

Kann man in Lübeck als Umsteiger eigentlich airside bleiben, oder muss man zwangsläufig raus und wieder durch die Siko? Bei kleinen Flughäfen, und dazu gehört Lübeck sicherlich, ist es ja nicht selten, dass es nach der Landung nur einen Weg gibt, und der führt raus.

 

Und kann Gepäck durchgecheckt werden? Solche Dinge wären interessant, bevor man den Flugplan auf Umsteiger ausgeht.

Beim Lübecker Flughafen gibt es momentan nur einen Ausgang ( raus), da jedoch aktuell sehr viel im Wandel ist dort kann sich das noch ändern. Außerdem ist es sehr entspannt am Flughafen das Personal wird da schon nicht ganz offizielle Wege finden um einen raschen Umstieg zu gewährleisten. Generell ist es ja nicht so als das das Personal zu 100% ausgelastet wäre. 

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Interessante Beobachtungen....

 

Flugziele wie z.B. MAH sind in der Buchungsmaske auf der homepage NICHT buchbar. Es erscheint ein Button "Probleme", uber diesen ist MAH dann zu buchen... Zweifelhaft ob diesen der "normale" Passagier uberhaupt findet.

Weiterhin gibt es keine Extras, weder Sitzplatzreservierung, noch vegetarische Speisen, oder Sportgepaeck zu buchen.

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vor 5 Stunden schrieb debonair:

Interessante Beobachtungen....

 

Flugziele wie z.B. MAH sind in der Buchungsmaske auf der homepage NICHT buchbar. Es erscheint ein Button "Probleme", uber diesen ist MAH dann zu buchen... Zweifelhaft ob diesen der "normale" Passagier uberhaupt findet.

Weiterhin gibt es keine Extras, weder Sitzplatzreservierung, noch vegetarische Speisen, oder Sportgepaeck zu buchen.

Das kann man vermutlich nicht so allgemein sagen.

  • MAH funktioniert bei mir z.B. - s. https://snipboard.io/f5JUvA.jpg - vielleicht liegt es am lokalen Cache?
  • Sitzplatzreservierungen und Extras (bis auf vegetarisches Essen) konnte man noch nie online buchen
  • Bei einem Check soeben habe ich festgestellt, dass zumindest Sitze gebucht werden können - s. https://snipboard.io/qEnY4k.jpg - scheinbar jedoch nicht auf allen Strecken

 

 

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