Zum Inhalt springen
airliners.de

[10MAR2019] Crash Ethiopian Airlines B38M ET-AVJ


moddin

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Bei Avherald ist vor zwei Tagen einiges zum Absturz der ET302 erschienen. Es wird kein gutes Haar an der Wartung und den Abläufen bei ET gelassen. Kurz zusammengefasst:

  • Die Wartung in den letzten Jahren ließ zu wünschen übrig und hatte zeitweise keine FAA-Zertifizierung aufgrund von systematischen Fehlern
  • Kurz nach der Rezertifizierung traten offenbar genau die selben Fehler erneut auf.
  • Es herrscht ein ständiger Personalmangel in der ET-Maintenance
  • Offenbar wurden Wartungsaufträge ohne entsprechende Arbeiten als Erledigt markiert
  • Sicherheitsrelevante Fehler wurden monatelang nicht behoben
  • Wartungsunterlagen der abgestürzten Maschine wurden noch einen Tag nach dem Absturz verändert!

Darüber hinaus hat ein ehemaliger Pilot bekannt gemacht, dass die Gear Lock Pins bei ET offenbar über längere Zeit nach dem Entfernen lose ins E&E-Compartment geworfen wurden.

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=4c534c4a/0065&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AeroSpott:

Bei Avherald ist vor zwei Tagen einiges zum Absturz der ET302 erschienen. Es wird kein gutes Haar an der Wartung und den Abläufen bei ET gelassen. Kurz zusammengefasst:

  • Die Wartung in den letzten Jahren ließ zu wünschen übrig und hatte zeitweise keine FAA-Zertifizierung aufgrund von systematischen Fehlern
  • Kurz nach der Rezertifizierung traten offenbar genau die selben Fehler erneut auf.
  • Es herrscht ein ständiger Personalmangel in der ET-Maintenance
  • Offenbar wurden Wartungsaufträge ohne entsprechende Arbeiten als Erledigt markiert
  • Sicherheitsrelevante Fehler wurden monatelang nicht behoben
  • Wartungsunterlagen der abgestürzten Maschine wurden noch einen Tag nach dem Absturz verändert!

Darüber hinaus hat ein ehemaliger Pilot bekannt gemacht, dass die Gear Lock Pins bei ET offenbar über längere Zeit nach dem Entfernen lose ins E&E-Compartment geworfen wurden.

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=4c534c4a/0065&opt=0

Gibt es dafür irgendeine offizielle Quelle?

Für mich zitiert Simon nur angeblich beteiligte Personen aus der Vergangenheit.

 

ET galt/gilt eigentlich als eine Art Premium-Carrier in Afrika bzw. hat sich dazu entwickelt.

Sozusagen eine lokale LH,KLM oder BA.

 

Wenn die Darstellung stimmt ist es ein weiterer Schlag ins Kontor der FAA.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bueno vista:

Ich stufe Simon als äußert zuverlässig ein. Wenn er keine Quelle nennt, hat das seinen Grund.

Daran zweifle ich auch nicht.

Aber einen offiziellen Zeitungsartikel oder so sehe ich nicht (oder habe es überlesen?).

Diese Darstellung hat wie ich schon schrieb Sprengstoff Richtung FAA, da muss doch mehr kommen als ein einzelner Report auf einer Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...