moddin Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Flug ET302 von Addis Abeba nach Nairobi mit der B737MAX-8 ET-AVJ ist laut äthiopischen Premierminiser abgestürzt. https://www.bbc.com/news/world-africa-47513508 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 149 + 8 an Bord, oh Boy... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Brandneue MAX, Erstflug 30.10.2018. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Ich hoffe es besteht bei der Absturzursache kein Zusammenhang zum Lion Air Absturz... Keine schöne Nachricht nach dem aufstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Das war auch mein erster Gedanke als ich max-8 gelesen habe. Es würde mich nicht wundern, wenn die Betreiber hier erst mal die Reißleine ziehen und grounden bis man mehr weiß. Kein gutes Jahr bisher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Wieder eine MAX, wieder kurz nach dem Start. Das kann tausende Ursachen haben aber auffällig ist es schon. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und, wenn es einen Zusammenhang geben sollte, die FAA und EASA machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Auf FR24 sind recht wenige Daten zum Flug vorhanden. Letzter Radarkontakt ca. 2 Minuten nach dem Start auf 8600 Fuß. Etwas auffällig ist lediglich die Delle bei der Höhe, aber das hat noch nichts zu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Bitte vergesst bei den FR24 Daten nicht dass HAAB schon auf 7600ft liegt, daher hat der erste Steigflug nicht so lang und steil stattgefunden wie im Diagramm dargestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 10 minutes ago, AeroSpott said: Auf FR24 sind recht wenige Daten zum Flug vorhanden. Letzter Radarkontakt ca. 2 Minuten nach dem Start auf 8600 Fuß. Etwas auffällig ist lediglich die Delle bei der Höhe, aber das hat noch nichts zu sagen. FR24 hat auf Twitter selbst geschrieben, dass die Coverage dort schlecht ist. Laut ET brach der Kontakt um 08:44 ab, der letzte Eintrag bei FR24 ist von 08:41. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Die Absturzstelle soll ja nahe Bishoftu liegen. Das ist genau südlich vom letzten FR24 Kontakt. Also muss man noch eine Rechtskurve geflogen sein. Eine departure route die so verläuft gibt es auf den ersten Blick nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) 23 minutes ago, AeroSpott said: Auf FR24 sind recht wenige Daten zum Flug vorhanden. Letzter Radarkontakt ca. 2 Minuten nach dem Start auf 8600 Fuß. Etwas auffällig ist lediglich die Delle bei der Höhe, aber das hat noch nichts zu sagen. FR24 hat auf Twitter selbst geschrieben, dass die Coverage dort schlecht ist. Laut ET brach der Kontakt um 08:44 ab, der letzte Eintrag bei FR24 ist von 08:41. Update: offensichtlich unstable vertical speed: https://twitter.com/flightradar24/status/1104676048317362177?s=20 Bearbeitet 10. März 2019 von Gast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jumbomax Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Auffällig ist die hohe Geschwindigkeit von 383kt, und das in 8600ft, also gerade mal ca 1000ft über Grund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flieg wech Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 ich bin 2012 mit ET von London nach Harare geflogen und woran ich mich noch erinnere: Die Maschine ist in Harare auf dem Teil der Landebahn aufgesetzt, der gerade renoviert wurde. Die gesamte Maschine war in Staub gehüllt. Ich bin sonst kein Neurotiker aber wie damals die Crew reagiert hat (man hat uns 20 Minuten im Unklaren gelassen, keine Ansage nichts) bis dann die Maschine zum Gate gechleppt wurde, das war so beunruhigend, dass ich mit der Airline nicht mehr fliege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 4 Minuten schrieb flieg wech: ich bin 2012 mit ET von London nach Harare geflogen und woran ich mich noch erinnere: Die Maschine ist in Harare auf dem Teil der Landebahn aufgesetzt, der gerade renoviert wurde. Die gesamte Maschine war in Staub gehüllt. Ich bin sonst kein Neurotiker aber wie damals die Crew reagiert hat (man hat uns 20 Minuten im Unklaren gelassen, keine Ansage nichts) bis dann die Maschine zum Gate gechleppt wurde, das war so beunruhigend, dass ich mit der Airline nicht mehr fliege. Danke für deinen Bericht. Kannst Du uns auch erklären was dieser hier im Thread zu suchen hat? Meinst Du deswegen liegt jetzt die MAX am Boden? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Nun ja, ein ggf. etwas „sorgloser“ Umgang im Flugbetrieb wie im Bericht beschrieben kann durchaus auch relevant sein in diesem Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flieg wech Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 3 minutes ago, EDDS said: Danke für deinen Bericht. Kannst Du uns auch erklären was dieser hier im Thread zu suchen hat? Meinst Du deswegen liegt jetzt die MAX am Boden? das habe ich nicht behauptet; aber es ist ja nicht der erste crash von ET in den letzten Jahren und sowenig ich oder auch Du weißt, warum der Flieger abgestürzt ist (vielleicht Konstruktionsfehler vielleicht auch Fehler der Crew) ich habe nur angemerkt, daß ich nach meinen Erfahrungen um diese Airline einen großen Bogen mache (was im Hinblick auf ETs Flugangebot in Afrika eigentlich schade ist.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jumbomax Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Das Wetter war jedenfalls wohl kein Faktor hier : HAAB 100600Z 07010KT 9999 FEW025 18/09 Q1029= HAAB 100500Z 06008KT 9999 FEW025 16/10 Q1029= HAAB 100400Z 06008KT 9999 FEW025 13/11 Q1028= HAAB 100300Z 07004KT 9999 FEW025 13/11 Q1028= HAAB 100100Z 09006KT 9999 FEW025 13/11 Q1027 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 30 Minuten schrieb effxbe: Update: offensichtlich unstable vertical speed: https://twitter.com/flightradar24/status/1104676048317362177?s=20 Wenn die Daten stimmen, hat die Kiste in 300-600 Meter Höhe eine Achterbahnfahrt veranstaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isavind Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb flieg wech: das habe ich nicht behauptet; aber es ist ja nicht der erste crash von ET in den letzten Jahren und sowenig ich oder auch Du weißt, warum der Flieger abgestürzt ist (vielleicht Konstruktionsfehler vielleicht auch Fehler der Crew) ich habe nur angemerkt, daß ich nach meinen Erfahrungen um diese Airline einen großen Bogen mache (was im Hinblick auf ETs Flugangebot in Afrika eigentlich schade ist.) Weil dein Beitrag Bild-Online Humbug ist. Bist du "Leserreporter" oder was? "Ohhh vor Jahren hatte ich mal Turbulenzen, die Airline XY geht gar nicht, total unsicher!" Bearbeitet 10. März 2019 von Isavind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAA Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb AeroSpott: Wenn die Daten stimmen, hat die Kiste in 300-600 Meter Höhe eine Achterbahnfahrt veranstaltet? Ich habe Vertical Speed Daten bei Facebook gesehen, wenn die korrekt sind (und die Vertical Speed soll instabil gewesen sein) ist die Maschine während des Steigflugs zeitweise gar im Sinkflug gewesen. Edit: ja genau das, was sich hinter dem Twitter Link verbirgt. Bis zu fast -2.000ft/Min. Da hat jemand mit der vertikalen Geschwindigkeit gekämpft, aus welchem Grund auch immer . Bearbeitet 10. März 2019 von TAA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 33 Minuten schrieb AeroSpott: Wenn die Daten stimmen, hat die Kiste in 300-600 Meter Höhe eine Achterbahnfahrt veranstaltet? Dass erinnert dann schon stark an Lion Air. @DE757 Ich kann mir schwer vorstellen, dass EASA und FAA sich die Zeit nehmen bis die Final Reports vorliegen und dann in aller Ruhe vergleichen. Ich erwarte ein zeitnahes Grounding aller MAX zumindest bis ausgeschlossen werden kann dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Unglücken gibt, also bis die erste Erkenntnisse aus den Flugdatenschreibern von ET vorliegen. Kein guter Tag für die Luftfahrt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PG1 Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 vor 2 Minuten schrieb ATN340: Dass erinnert dann schon stark an Lion Air. @DE757 Ich kann mir schwer vorstellen, dass EASA und FAA sich die Zeit nehmen bis die Final Reports vorliegen und dann in aller Ruhe vergleichen. Ich erwarte ein zeitnahes Grounding aller MAX zumindest bis ausgeschlossen werden kann dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Unglücken gibt, also bis die erste Erkenntnisse aus den Flugdatenschreibern von ET vorliegen. Kein guter Tag für die Luftfahrt! Sollte das passieren, steht Europa ein Chaos Sommer bevor wegen fehlendem Fluggerät. Ich denke da in Deutschland Vorallem an TUI und SunExpress. Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag Schorse Geschrieben 10. März 2019 Beliebter Beitrag Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Dann lieber ein Chaos Sommer, als weitere abgestürzte Flieger... 12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CNXL Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 Ich denke ein grounding sollte in den nächsten Stunden kommen, also ich würde keinen Fuß in eine Max machen, solange der Vorfall nicht aufgeklärt ist. Zwei Verluste werksneuer Flieger ist schon außergewöhnlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 10. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2019 gibt schon ein paar mehr Airlines mehr wo die MAX auch eben um Welten das ist was eben die alten 800 eben nicht konnten oder nur über Restriktionen an Gewicht machbar wäre..um nur mal auch aktuell smartwings/Travelservice zu nennen die ihre Max eben genau dahin schicken wofür die MAX gemacht wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge