Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb ilam:

 

Eigentlich müssten jetzt alle Zertifizierungen der letzten Jahre auf den Prüfstand.

 

Also neben der 787 ganz speziell die 747-8I und auch bei der EASA müsste man mal schauen, ob da ein ähnliches "Durchwinken" an der Tagesordnung ist/war.

 

Aber ich glaube nicht, dass man diese Fässer öffnen will.

 

Die Zertifizierungsmethode dürfte sich nicht groß zur 737 MAX unterschieden haben. Ich denke schon, dass man alles Revue passieren lassen wird - allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass ein Grounding oder andere heftige Maßnahmen daraus resultieren - schließlich vollbringen diese anderen Muster schon seit Jahren sehr solide Dienste ohne nennenswerte oder fragwürdige Zwischenfälle.

 

Allerdings wird sich das Verfahren ziemlich sicher für zukünftige Modelle nachhaltig ändern. Auch Airbus hatte schließlich vor kurzem bereits Befürchtungen geäußert, dass Zulassungen schwieriger werden bzw der "Draht" zu den Behörden etwas eisig werden könnte. Ein weiteres Indiz dafür, dass Zertifizierungen bis dato stark auf Vertrauensbasis erfolgten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Windyfan:

Offenbar weitere Teile betroffen, auch NG. Hat jetzt wohl nicht direkt mit dem Grounding zu tun, auch wenn der Artikel meiner Meinung nach besser geschrieben sein könnte:

Das ist weiteres Öl im Feuer!

Die Chinesen machen ja eh schon Stress wegen des MAX-Grounding und der allgemeinen politischen Lage.

Ein Großteil der letzten 250 Order B737NG fiel auf chinesische Carrier, also weitere Flugzeuge die u.U. gegroundet werden müssen :(

Wichtig: Ich rede von einem Grounding betroffener Maschinen mit evtl. fehlerhaften Teilen (Das dürfte in etwa die Jahresproduktion B737NG in 2019 sein) und nicht von einem grundsätzlichen Flugverbot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ATN340:

Das ist weiteres Öl im Feuer!

Die Chinesen machen ja eh schon Stress wegen des MAX-Grounding und der allgemeinen politischen Lage.

Ein Großteil der letzten 250 Order B737NG fiel auf chinesische Carrier, also weitere Flugzeuge die u.U. gegroundet werden müssen :(

Wichtig: Ich rede von einem Grounding betroffener Maschinen mit evtl. fehlerhaften Teilen (Das dürfte in etwa die Jahresproduktion B737NG in 2019 sein) und nicht von einem grundsätzlichen Flugverbot!

 

Vllt empfiehlt sich hier ein Blick in den bereits gepostetem Link zur FAA.

Dann würde sich dein Post weitestgehend selbst relativieren.

 

Das ist eine AD, die ohne entsprechender medialer Aufmerksamkeit, kaum öffentliche Beachtung finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Hier gibts den offziellen Text der FAA dazu:

https://www.faa.gov/news/updates/?newsId=93206

 Rechtschreibung und Korrekturlesen hat man bei der FAA wohl aus dem Weißen Haus übernommen :

Zitat
Zitat

 

Zitat

Although a complete failure of a leading edge slat track would not result in the loss of the aircraft, a risk remains that a failed part could lead to aircraft damage in fight.

 

Ich hoffe ja, dass eine 737 nie in einen Kampf gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wartungsfee:

 

Vllt empfiehlt sich hier ein Blick in den bereits gepostetem Link zur FAA.

Dann würde sich dein Post weitestgehend selbst relativieren.

 

Das ist eine AD, die ohne entsprechender medialer Aufmerksamkeit, kaum öffentliche Beachtung finden würde.

Ich bin im Kopf schon etwas weiter! Wie schlachten die Chinesen dieses neue Vorkommnis aus?

Kommt wieder ein Grounding (ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen) oder geht es wie bei der FAA auch ohne?

FAA und Boeing...da war doch was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helikopter117:

Kurioserweise steht es auch so im Artikel. 747 Max. Nicht mal entwickelt, schon gegroundet. Im Moment läuft's einfach nicht bei Boeing.

Bearbeitet von Der_Stevie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Ich bin im Kopf schon etwas weiter! Wie schlachten die Chinesen dieses neue Vorkommnis aus?

Kommt wieder ein Grounding (ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen) oder geht es wie bei der FAA auch ohne?

FAA und Boeing...da war doch was ;-)

 

Sie schlachten da garnichts aus, da solche ADs mitunter normal sind, und im Lebenslauf eines Flugzeugs dazu gehören. 

Was politisch daraus gemacht wird, hängt dann auch nicht mit einer AD zusammen, da kann man auch trivialere Gründe heranziehen um ein Muster/Hersteller zu grounden.

Da der aktuelle Konflikt in einigen Fällen an Lächerlichkeit gewonnen hat, kann man solche Aktionen nicht ausschließen. Wenn aber dieses Level erreicht sein sollte, dann können wir unser Leben direkt einstellen und zu Fuß gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlt da die "fehlkonstruktion", stattdessen habe ich nach der "10" dem Punkt "fluggesellschaften"... (Kann mehrere Ursachen haben. Entweder mehrere nicht ganz synchron laufende Server oder eine Personalisierung).

 

Und schon klingt das ganz anders...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ilam:

Bei mir fehlt da die "fehlkonstruktion", stattdessen habe ich nach der "10" dem Punkt "fluggesellschaften"... (Kann mehrere Ursachen haben. Entweder mehrere nicht ganz synchron laufende Server oder eine Personalisierung).

 

Und schon klingt das ganz anders...

Wobei man sich die Intention eines Otto Normalverbrauchers, der derzeit nach Fluggesellschaften googelt, welche 737 Max betreiben sicherlich denken kann.

 

Da letzte Woche hier bereits der Imageschaden und entsprechende Reaktionen der Fluggesellschaften thematisiert wurden, dachte ich, dass folgender Artikel erwähnenswert ist: https://www.aero.de/news-31775/Southwest-Airlines-streicht-737-MAX-von-der-Karte.html

Dem zur Folge schien bereits die Bezeichnung Max auf den Sicherheitskarten bei einigen Passagieren für Besorgnisse gesorgt zu haben, woraufhin Southwest diese entfernte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb effxbe:

 

Die Reputation ist in erster Linie durch ein offensichtlich nicht ausreichendes Produkt vergeigt worden...

 

Die Vergangenheit kann auch Boeing nicht ändern. Kunden möchten nun aber Vertrauen zurück gewinnen und das geht nun mal nur mit Ehrlichkeit und schonungsloser Aufklärung. Man macht aber genau das Gegenteil und animiert die Presse dadurch indirekt auch auf Bagatellen aufzuspringen. Die 747max von oben ist ein gutes Bsp. von Blödheit sucht Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb bueno vista:

 

Man macht aber genau das Gegenteil und animiert die Presse dadurch indirekt auch auf Bagatellen aufzuspringen. Die 747max von oben ist ein gutes Bsp. von Blödheit sucht Klicks.

 

Die Presse würde aus meiner Sicht jedoch genauso auf jede Kleinigkeit reagieren... Dafür sind zwei Abstürze, eine verkorkste Software, ein weltweites Flugverbot und ein zugestellter Mitarbeiter-Parkplatz schlichtweg eine zu schmackhafte Grundlage, als dass sich insbesondere gewisse Nachrichtendienste weitere Leckerlis entgehen lassen würden....

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Das macht man aus meiner Sicht nur, wenn a) davon auszugehen ist, dass die MAX nun wirklich für längere Zeit nicht mehr fliegen wird, man b) wirtschaftlich sehr knapp auf Kante genäht ist und c) Arbeitnehmer halt doch nur Ressourcen sind. Oder ein bisschen von allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb effxbe:

Oha. Das macht man aus meiner Sicht nur, wenn a) davon auszugehen ist, dass die MAX nun wirklich für längere Zeit nicht mehr fliegen wird, man b) wirtschaftlich sehr knapp auf Kante genäht ist und c) Arbeitnehmer halt doch nur Ressourcen sind. Oder ein bisschen von allem.

Kann es sein, dass Icelandair sich von der MAX "verabschiedet"?

Aktuell sind es 6 B737 in der Flotte bzw. gegroundet und 3 noch offene Order (Quelle: Planespotters.net).

Da Personal abzubauen macht nur Sinn wenn man die Flottenstrategie überarbeitet (hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen? Azerbaijan storniert 737 max, die zur Auslieferung ab Ende 2019 vorgesehen sind?

 

Die werden doch schon längst Festbestellungen sein, vielleicht existieren da ja sogar schon ein paar Teile?

 

Irgendwann muss ja aus einer Option ne Festbestellung werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Windyfan said:

Wie soll das gehen? Azerbaijan storniert 737 max, die zur Auslieferung ab Ende 2019 vorgesehen sind?

 

Wahrscheinlich sehen wir in Kürze noch andere Dinge, die plötzlich "gehen".

 

Im Moment weiß doch irgendwie niemand, was gerade Stand der Dinge ist und wie es weitergehen wird. Bei "Baku" habe ich jetzt keine Zweifel an einer Zahlungsfähigkeit, aber für manch anderen Carrier könnte es auch eine willkommene Gelegenheit sein, in naher Zukunft eine 'jetzt nicht mehr so ganz passende' Bestellung relativ leicht loszuwerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...