Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

Da ist der große Investor aber ganz schön früh aufgewacht, sich jetzt Sorgen um die Flugsicherheit bei Boeing zu machen!

 

Spricht zumindest für reichlich Nervosität und schwierige offene Fragen, was nichts Gutes für die 737 MAX heißen könnte - vorausgesetzt die Verantwortlichen des Investors informieren sich nicht hinterm Mond über die aktuelle Luftfahrt-Entwicklung....

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tschentelmän:

Da ist der große Investor aber ganz schön früh aufgewacht, sich jetzt Sorgen um die Flugsicherheit bei Boeing zu machen!

 

Spricht zumindest für reichlich Nervosität und schwierige offene Fragen, was nichts Gutes für die 737 MAX heißen könnte - vorausgesetzt die Verantwortlichen des Investors informieren sich nicht hinterm Mond über die aktuelle Luftfahrt-Entwicklung....

Ich würde deine zutreffende Aussage auf eine Zeitschiene setzen!

Der Investor wird natürlich laufend seit dem Lion-Crash informiert.

 

Wir haben jetzt 2 Monate Grounding und langsam kommen Zweifel an den erhaltenen Informationen auf so dass man sich öffentlich positioniert (Evtl. auch mit dem Hintergedanken Schadensersatz) und damit zusätzlich Druck erzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ATN340:

langsam kommen Zweifel an den erhaltenen Informationen auf so dass man sich öffentlich positioniert (Evtl. auch mit dem Hintergedanken Schadensersatz) und damit zusätzlich Druck erzeugt...

 

Das ist definitiv ein Wink mit dem Betonpfeiler in Richtung der Boeing-Führung. Ob und inwieweit man am Ende womöglich Schadenersatz für Wertverluste geltend machen kann, wird sich zeigen...

 

Allerdings ist durchaus denkbar, dass die gleichen Schlipsträger vor ein paar Jahren freundlich und bestimmt bei Boeing nachgefragt haben, wann denn endlich der 737 NG-Nachfolger auf den Markt kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar keine neuen Bestellungen bei der A320 Flotte nach 737-MAX Grounding ...

 

Scheinbar ist der Käufermarkt viel ruhiger, als er nach außen hin tut....  scheint wirklich so zu sein, dass die 737 Aussteiger einfach nur Trittbrettfahrer der aktuellen Situation sind und sich eines unbequem gewordenen Auftrags entledigen, oder bessere Konditionen herausholen wollen.

 

Wie es so aussieht hat keiner der 737 max-Aussteiger bei Airbus zugeschlagen.

 

Könnte natürlich auch an der langen Lieferzeit liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Windyfan:

Offenbar keine neuen Bestellungen bei der A320 Flotte nach 737-MAX Grounding ...

 

Scheinbar ist der Käufermarkt viel ruhiger, als er nach außen hin tut....

Das würde ich nach einem so kurzen Zeitraum nicht bewerten wollen.

Ein Flotte stellt man mal nicht so eben von einem auf einen anderen Hersteller um.

 

Die Airlines sind derzeit auch noch auf Boeing angewiesen, da Airbus keine kurzfristigen Lieferslots anbieten kann.

Lass uns den Käufermarkt in 5 Jahren nochmal betrachten, wie die MAX dann im Gegensatz zum NEO bei den Neubestellungen da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Lass uns den Käufermarkt in 5 Jahren nochmal betrachten, wie die MAX dann im Gegensatz zum NEO bei den Neubestellungen da steht.

Oder ob die Max dann überhaupt noch da steht... Es ist verdächtig ruhig um das fertige, aber angeblich nicht zur Prüfung vorgelegte Software- Update geworden. 

 

Und

 

Sollte Boeing nicht jetzt bald die Produktion wieder höher fahren? Auch davon hört man nix mehr.

 

Ich persönlich denke, solange man nicht erneut verkündet die Produktion wieder hoch zu fahren (also höher als z.Z.) ist seriös nicht abzusehen, wie lange die noch am Boden stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ZuGast:

Oder ob die Max dann überhaupt noch da steht... Es ist verdächtig ruhig um das fertige, aber angeblich nicht zur Prüfung vorgelegte Software- Update geworden.

Das wurde zur Prüfung vorgelegt:

 

Zitat

Smith, chief financial officer and executive vice president for strategy, said Boeing has turned over to the regulators its software fix for the 737 MAX flight-control system, as well as recommendations for additional pilot training and is now answering detailed technical questions from all corners of the globe every day.

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-on-hold-as-it-awaits-737-max-verdict-from-global-regulators/

 

Außerdem:

Zitat

After discovering a problem in 2017 with a cockpit warning light on the 737 MAX, Boeing decided it would defer an update to fix the issue until 2020, officials said Friday.

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-didnt-plan-to-fix-737-max-warning-light-until-2020/

 

 

Boeing hat zwischenzeitlich Staranwälte eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine sind die 737 MAX-Stornierer... Die Beweggründe für die Abbestellung können unterschiedlich sein - für manche Airlines vielleicht tatsächlich eine willkommene Gelegenheit, überambitionierte Pläne der Vergangenheit elegant anzupassen und die Bestellung vorerst ersatzlos zu streichen - selbstverständlich mit der offiziellen Begründung, das Vertrauen in die 737 MAX verloren zu haben... Oder im Hintergrund laufen vereinzelt noch Verhandlungen für bessere Konditionen.

 

Andererseits gibt es generelle Neu-Besteller-Airlines, die zum Zeitpunkt des MAX-Groundings noch keine Order platziert hatten. Da aber bisher noch nicht definiert ist, wann und zu welchen Bedingungen die 737 MAX wieder einsetzbar ist glaube ich, dass Airlines derzeit nicht so richtig abwägen können, ob eine Bestellung des A320 gegenüber der 737 MAX vorteilhafter ist. So eine Entscheidung zur Flugzeug-Bestellung trifft man eben nicht einfach mal so "geschwind" anhand von ein paar Fakten.

 

Tatsache ist, dass seit dem Flugverbot kaum bis gar keine neuen Bestellungen für die 737 MAX aufgegeben wurden. Zugleich kann Airbus derzeit kaum bis gar nicht vom MAX-Problem mit zusätzlichen Bestellungen profitieren. Das heißt eigentlich nichts anderes als dass Airlines derzeit eher zurückhaltend oder abwartend agieren zu scheinen...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches Abbestellen stelle ich mir gar nicht so leicht vor. Die Frage ist, ob in den Verträgen überhaupt eine Klausel enthalten ist, die das aufgrund der aktuellen Situation erlaubt. Derzeit wird niemand etwas abnehmen müssen, aber wenn das Flugzeug wieder zugelassen ist, wird man sich gegen eine Abnahme kaum wehren können.

 

Bis das geklärt ist, wird kaum ein 737 Kunde A320 bestellen wollen. Sonst hat man am Ende zwei gültige Kaufverträge. Erst wenn das rechtssicher durch ist, wird man den Einkaufsprozess starten können. Um diesen Einkaufsprozess bei Airbus wird sich auf Seiten der Airlines niemand reißen. Nach einem 737 Ausstieg redet man mit einem quasi-Monopolisten mit vollen Auftragsbüchern.

 

Ich kann mir schon vorstellen, warum wir keine kurzfristigen Order sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sukram:

  Zitat

FAA: Boeing 737 MAX wird definitiv bis Jahresende wieder fliegen; Flugverbot für 737 MAX endet sobald klar ist, dass sie sicher ist.

Boeing Co.349,330 $ | -1,26%

Kurznachricht –10:59

 

Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?

 

Wie kann die _sicher_ zur $zeit fliegen, wenn doch gar nicht klar ist ob die bis dahin "sicher" ist? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Der_Stevie said:

Derzeit wird niemand etwas abnehmen müssen, aber wenn das Flugzeug wieder zugelassen ist, wird man sich gegen eine Abnahme kaum wehren können.

 

Man könnte aber vielleicht Schadenersatzklagen gegen Boeing wegen verspäteter Auslieferung, mehr Schulungsaufwand etc. mit Vertragsauflösungen tauschen/verrechnen.

 

Boeing kauft Staranwälte ein, grandios. Wird das Vertrauen in das Produkt MAX stärken...

 

Das Monopol-Gequatsche kann ich sowieso nie leiden, es gibt immer Möglichkeiten. Zum einen fliegen unsere Oldtimer - die aus allen Ecken und Kanten Europas auferstehen - wie 737classic, 757, 767, F100 (meine Highlights: TradeAir und Carpartair, ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt) völlig unauffällig ihr Programm ab, und dann sind immer noch (auch recht junge) Flugzeuge geparkt, die nach ein bisschen Pflege durchaus wieder abheben können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Man könnte aber vielleicht Schadenersatzklagen gegen Boeing wegen verspäteter Auslieferung, mehr Schulungsaufwand etc. mit Vertragsauflösungen tauschen/verrechnen.

...

 

Das Monopol-Gequatsche kann ich sowieso nie leiden, es gibt immer Möglichkeiten. Zum einen fliegen unsere Oldtimer - die aus allen Ecken und Kanten Europas auferstehen - wie 737classic, 757, 767, F100 (meine Highlights: TradeAir und Carpartair, ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt) völlig unauffällig ihr Programm ab, und dann sind immer noch (auch recht junge) Flugzeuge geparkt, die nach ein bisschen Pflege durchaus wieder abheben können....

Es ging grad nur um Stornierungen von Käufen und darauf evtl. folgende A320 Bestellungen. Sicher wird es Forderungen nach Schadenersatz geben.

 

Das mit den Oldtimern als kurzfristigem Max Ersatz scheint nicht so leicht zu sein. American Airlines streicht im Moment ca. 115 Flüge am Tag aufgrund der 737 Krise.

 

Bei Neukäufen ist das Wort "Monopol" für 737-Stornierer kein Gequatsche, sondern Realität.

 

EDIT: hier noch der Link zu AA:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/american-airlines-streicht-weitere-fluege-mit-boeing-737-max-a-1271740.html

Bearbeitet von Der_Stevie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die ersatzlose Storno-Option ist Verhandlungssache. Schließlich gibt es unabhängig von der 737 MAX immer wieder Meldungen über Order-Stornos (oder nur Teil-Storno) - auch im Bezug auf Airbus. Ein großer und wichtiger Airline-Kunde wird sich vermutlich möglichst viele Optionen offen halten, bis der Auftrag dann spätestens zum Zeitpunkt X endgültig fix ist oder zumindest die Storno-Option erlischt.

 

Hat eine Airline keine entsprechende Option oder ist Zeitpunkt X schon verstrichen, dürfte es tatsächlich komplizierter werden, "einfach so" aus der Bestellung auszusteigen. Da kommt es dann vermutlich auf die nationale Rechtslage an, auf dessen Basis der Kaufvertrag geschlossen worden ist...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, wenns in Europa mal besser klappt...

 

Die Neukäufe halten sich bei ATR, Embräääer, Airbus und Boeing derzeit überall recht in Grenzen, um nicht zu sagen, fast Null.

 

Jetzt ist es halt bequem die Max-Problematik. Früher war es mal so was wie gescheiterte Businessplanung, Konjukturentwicklung , andere Entwicklungen etc.... Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Southwest hat ja den Hawaii-Einstieg auch nicht abgeblasen, dafür wird wohl lieber auf dem Mainland was gestrichen. Und bestimmt nicht die Cash-Cows...., aber es liegt natürlich dann an der MAX-Krise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Max eine Wiederzulassung Ende des Jahres erhält, wird Boeing wohl eine schnelle Auslieferung des Lagerbestandes anstreben - aber werden besonders die saisonabhängigen Airlines wie TUIfly oder Sunexpress überhaupt ein Interesse an Auslieferungen in den schwachen Wintermonaten haben? Ich könnte mir vorstellen, dass viele eine Auslieferung im späten Frühjahr bevorzugen werden, zumal parallel dann ja auch schon (sofern vorhanden) die eigenen geparkten Max Flieger reaktiviert werden können/müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wann die Auslieferung nach Erhalt der Wiederzulassung überhaupt möglich ist. Schließlich müssen zunächst alle notwendigen Updates auf die bereits ausgelieferten sowie die neu gebauten Maschinen aufgespielt werden. Das wird zwar je Einzelfall vermutlich nicht ewig dauern - aber für einige hundert Maschinen in Summe wahrscheinlich schon. Womöglich zieht sich das dann ins Frühjahr, bis die letzte Maschine alle Anpassungen erhalten hat.

 

Zudem die Frage, welche zusätzlichen Pilotentrainings für die 737 MAX vorgegeben werden - eventuell weiterer Zeitaufwand für die Airlines, bis die Maschinen tatsächlich wieder fliegen können. Ich denke, die Airlines werden in diesem Fall ein Interesse haben, die Maschinen schnellstmöglich zu bekommen, um entsprechende Schulungen durchführen zu können.

 

Und zu guter Letzt auch die Frage, ob FAA und EASA zum gleichen Stichtag freigeben. Sollte die EASA sich noch etwas mehr Zeit lassen sollen, wäre ein Start und somit auch die Übergabe durch Boeing an EU-Airlines ohnehin erst später möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Hof" ist aktuell so voll mit 737Max, dass es kein Problem sein dürfte, diese zunächst an die Airlines auszuliefern, die diese auch möglichst sofort haben wollen (z.B. Southwest, AA). 

In den  Verträgen wird es zudem genaue Regelungen für die Abnahme geben, die beide Seiten einhalten müssen. Wenn Boeing die Maschine bereit stellt, läuft eine Frist. Wenn die Airline diese nicht einhält und man sich nicht einigt, kostet jeder Tag der Airline Geld. Genau wie aktuell Boeing auch jeder Tag der Nichtauslieferung kostet. 

 

Mal ne Frage zum Wechsel auf Airbus: Wann gäbe es aktuell überhaupt die nächsten A32X-Slots? Für ca 8 Jahre langen ja die Auftragsbücher bei Airbus (60 Maschinen pro Monat, 6000 offene Bestellungen), vermutlich sind da (wenn man für frühe Slots mehr Geld zahlt) 5-6 Jahre drin. Also ggfs. eine Verspätung im Vergleich zur 737Max um im Schnitt vielleicht 3-4 Jahre. Und in dieser Zeit mehr Spritverbrauch für die alten Kisten, die man eigentlich ablösen wollte - oder noch schlimmer - ein blockierter Flottenausbau... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sweet-home-STR:

Wenn die Max eine Wiederzulassung Ende des Jahres erhält, wird Boeing wohl eine schnelle Auslieferung des Lagerbestandes anstreben - aber werden besonders die saisonabhängigen Airlines wie TUIfly oder Sunexpress überhaupt ein Interesse an Auslieferungen in den schwachen Wintermonaten haben? Ich könnte mir vorstellen, dass viele eine Auslieferung im späten Frühjahr bevorzugen werden, zumal parallel dann ja auch schon (sofern vorhanden) die eigenen geparkten Max Flieger reaktiviert werden können/müssen. 

Ich denke ALLE Airlines haben ein schnelles Interesse.

1. Es fehlt noch Erfahrung mit dem neuen Typ 

2. Jetzt wo das Training wahrscheinlich angepasst wird ist Line-Experience wichtiger denn je.

3. Wie @ilam schon schrieb ist die MAX bei fast allen Airlines Teil der Modernisierung und/oder Expansionsstrategie.

Da ist also reger Bedarf weil (wie auch oben angeklungen Airbus nicht "einspringen" kann)

 

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...