strato1971 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 (bearbeitet) Qantas hat Risse an drei B737 NG entdeckt. Evtl. werden weiter B737 vorerst stillgelegt. https://www.theguardian.com/business/2019/nov/01/qantas-737-cracks-airline-pulls-three-planes-from-service Hinweis: Thread wurde vom Mod gestartet Bearbeitet 1. November 2019 von speedman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Risse in der 737NG. Ist es nicht schon wieder Augenwischerei bzw. ein Versuch, ein Problem klein zu reden? Nachdem die Risse an der Flügelwurzel gefunden wurden hat die FAA ein Bulletin herausgegeben, dass alle Maschinen mit mehr als 30.000 Cycles unmittelbar und alle zwischen 22.600 und 30.00 in den nächsten 7 Monaten überprüft werden müssen. Quantas hat den Fehler jetzt an 3 Maschinen festgestellt und diese gegroundet. Alle 3 Maschinen hatten allerdings weniger als 30.000 Cycles. Kann das jetzt nicht auch bedeuten, dass die Kontrolle der 2. Stufe (innerhalb der nächsten 7 Monate) viel zu lang ist? Müsste nicht spätestens nach der Quantas Erkenntnis sofort alle NG’s überprüft werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Ja! Mindesttext. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 (bearbeitet) Die meisten Airlines werden das hoffentlich ähnlich sehen und alle Maschinen schnellstmöglich prüfen. Wenn die FAA jetzt nicht zeitnah nachlegt, machen die sich ähnlich lächerlich wie beim Max-Grounding. Und das wo man ja angeblich gelernt hat... Bearbeitet 1. November 2019 von ilam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Stevie Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Wenn jetzt gleichzeitig mit der Max noch genug NGs aus dem Verkehr gezogen werden, muss man langsam über die Reaktivierung der DC-3 nachdenken. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor einer Stunde schrieb ilam: Die meisten Airlines werden das hoffentlich ähnlich sehen und alle Maschinen schnellstmöglich prüfen. Dein Wort in Gottes Gehörgang! Wenn du aus dem MAX-Thema eines gelernt hast sind es dass Profit und Safety in einem Spannungsfeld stehen. Deshalb könnte ich wetten, dass 90% der Airlines nur machen was von Boeing oder den Behörden verlangt wird. (Diese Wette würde ich ggf. gerne verlieren!). Die einzige Chance ist die MAX-Situation, d.h. das FAA und Co jetzt hart durchgreifen müssen um ihr Gesicht zu wahren, egal um wen/was es geht. Dann wären die 346 Opfer nicht umsonst gestorben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Qantas hat es ja offensichtlich gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Ich hoffe es wirklich, dass es sich um Einzelfälle handelt; MaterialHAARrisse hat es schon immer gegeben, auch als noch mehr und anderes Material verbaut worden ist. Wenn es sich wirklich um einen erneuten Systemfehler handelt, dann kriegen wir langsam aber sicher eine Krise für die gesamte Luftfahrt, Boeing "hin oder her" Vielleicht wurde der Fortschrittsbogen auch überspannt, alles muss immer leichter und immer sparsamer werden, das schaffen Autos nicht (Verbrauchsnormen, Diesel, Feinstaub, Schadstoffe; es geht einfach nicht), Waschmaschinen nicht (Hauptsache A+++ Label und dann wird die Kochwäsche (erlaubt!) nur noch lauwarm waschen und die Keime bleiben drin, wichtig ist nur noch der grüne Energiestern auf der Haube; die Pizza braucht nach wie vor 250 Grad, aber da geht keiner ran....), der lösungsmittelfreie Klebstoff stinkt jetzt nicht mehr so wie früher das echte Pattex, dafür klebt es halt auch nimmer.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor 25 Minuten schrieb Der_Stevie: Wenn jetzt gleichzeitig mit der Max noch genug NGs aus dem Verkehr gezogen werden, muss man langsam über die Reaktivierung der DC-3 nachdenken. Und/oder BUC kann sich über ein prall gefülltes "Auftragsbuch" für ihre Mad Dogs freuen. Gerüchten nach haben die ja derzeit , aufgrund der TC Pleite , reichlich Kapazität frei, im nächsten Sommer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 4 hours ago, Hubi206 said: Quantas hat den Fehler Ich weiß, ich mache mich unbeliebt: Qantas, Qantas, Qantas! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor 6 Minuten schrieb medion: Vielleicht wurde der Fortschrittsbogen auch überspannt, alles muss immer leichter und immer sparsamer werden Dann würde es aber eher die 787 als die NG treffen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 3 minutes ago, ilam said: Dann würde es aber eher die 787 als die NG treffen... Jeder kommt mal dran, und es ist so traurig, dass mir leider gerade das Lachen im Halse steckenbleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Anderseits zeigen die gefundenen Risse doch auch, dass das System funktioniert. Problem gefunden bevor n Flieger runtergefallen ist, und nun kann man drauf reagieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor 6 Minuten schrieb abdul099: ... und nun kann man drauf reagieren. Vor allem kann man sich in Foren über den Niedergang einer ganzen Branche in Rage tippen, sogar im völlig falschen Thread. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Na so richtig in Rage getippt hab ich mich jetzt aber nicht gerade, oder? Ich bin davon überzeugt, daß man das alles in Griff kriegt. Ne ordentliche Sicherheitskultur und gut ist. An letzterer hat es bei der Max gehappert, aber die NG wurde in ner ganz anderen Zeit entwickelt. Damals musste Boeing nicht alles dem Zeitplan unterordnen und fühlte sich weniger in die Ecke gedrängt. Von nem Niedergang der Branche würde ich erst reden, wenn Vorgänge wie bei der Max bei anderen Geräten oder von anderen Herstellern / Aufsichtsbehörden bekannt würden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Also ich weiß ja dass der Fred hier vom Mod aufgemacht wurde, aber es sei mir trotzdem gestattet zu kritisieren, dass mir keine Fluggesellschaft Namens Boeing 737NG bekannt ist. Mein Vorschlag : https://forum.airliners.de/topic/53065-aktuelles-zur-boeing-737/#comments 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor 15 Minuten schrieb ZuGast: Also ich weiß ja dass der Fred hier vom Mod aufgemacht wurde, aber es sei mir trotzdem gestattet zu kritisieren, dass mir keine Fluggesellschaft Namens Boeing 737NG bekannt ist. Mein Vorschlag : https://forum.airliners.de/topic/53065-aktuelles-zur-boeing-737/#comments Fehler bereinigt - ich halte es für gut, einen extra NG-Thread zu haben, um es übersichtlicher zu haben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 FR hat nun ebenfalls ebenfalls Risse in den Flügeln von 3 Vögeln gefunden und muss Diese am Boden lassen. Bemerkenswert daran ist die Tatsache dass die eigentlich eine sehr junge Flotte haben. Da dürfte eigentlich keine Büchse auch nur annähernd an der max. Lebensdauer knabbern. https://www.airliners.de/ryanair-bericht-probleme-rissen/52564 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass FR selbst dem widersprochen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass FR selbst dem widersprochen hat. Hier eine Quelle: https://www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaft/Luftverkehr-Flugzeugbau-Boeing-737-800-Haarrisse-Risse-Ryanair-Irland-Grossbritannien-Australien-Ryanair-weist-Bericht-ueber-Probleme-wegen-Rissen-zurueck;art154664,4376743 und bei https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/boeing-737-ng-angebliche-risse-an-tragflaechen-machen-ryanair-zu-schaffen-a-1295188.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor 3 Stunden schrieb ZuGast: Bemerkenswert daran ist die Tatsache dass die eigentlich eine sehr junge Flotte haben. Da dürfte eigentlich keine Büchse auch nur annähernd an der max. Lebensdauer knabbern. https://www.airliners.de/ryanair-bericht-probleme-rissen/52564 Im Durchschnitt 8,5 Jahre alt, die ältesten 17. „Sehr jung“ also eher nicht. Dazu eine sicher nicht gerade unterdurchschnittliche Utilisation - wir sprechen also nicht gerade von taufrischen Flugzeugen. Zumindest nicht nur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 7. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2019 vor 4 Stunden schrieb HLX73G: die ältesten 17. „Sehr jung“ also eher nicht. Wobei da trotz MAX Grounding Maschinen jünger als von dir erwähnt nach Victorville geflogen werden. Bsp. EI-DAL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 8. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2019 Ist eigentlich bekannt, wieviel cycles die Maschinen von FR hatten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2019 Quote Indonesia's Lion Air finds cracks in two 737 NGs with fewer flights than FAA safety directive https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN1XI0FI?__twitter_impression=true oh, oh.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 8. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2019 Die Meldung ist glaube ich schon ein paar Wochen alt. Macht sie aber nicht harmloser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden