Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich darf/muss in 2 Wochen von FRA nach SAP fliegen. (Umstieg entweder Panama oder irgendwo USA) deshalb meine Frage. Klar, wenn der neben mir sich die seele aus dem Leib hustet, bekomm ich die Breitseite ab. Aber sollte der weiter weg sitzen, ist es schön zu wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich bin zwar kein Mediziner, aber bei all den Infos die ich mir bisher besorgt habe ist es genau so. Wenn dich keiner direkt anhustet und du mit keinem Infizierten über 10 min Face-to-Face redest ist die Infektionsgefahr so wie ich es verstanden habe sehr gering. Es gibt noch die unwahrscheinliche Möglichkeit dir Viren über berührte Flächen durch das Fassen ins Gesicht fängst, aber ab und zu Hände waschen und nicht ins Gesicht fassen zu du bist so safe wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hi,

 

ich bin mir bei der letzten Nachkommastelle nicht ganz sicher, aber ich meine 99,97% aller Bazillen werden durch den (HEPA-) Filter entfernt. Zudem ist die Luft im Flugzeug alle 2 min ca. getauscht. Also eigentlich ist das Infektionsrisiko dort gering.

Aber nicht, wenn man direkt neben oder vor der Bazillenschleuder sitzen muss. Und wie oft werden die Filter überhaupt gewechselt? Man hört ja auch von Autoklimaanlagen, dass die bei nicht optimaler Wartung nicht immer ganz sauber sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelli:

Aber nicht, wenn man direkt neben oder vor der Bazillenschleuder sitzen muss.

Wie viel Prozent der Bevölkerung sind gerade infiziert? 0,001 oder so? Und wie viele davon fliegen dann noch? Und das zufällig neben dir? Also sorry, ich finde das Risiko absolut überschätzt, dass all das gleichzeitig auftritt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken neben einem Kranken auch noch nicht 100%, was das nochmal senkt - ich glaube da muss man sich wirklich wenig Sorgen machen.

 

Ich weiß nicht, wie häufig diese gewechselt werden, aber da in der Luft (Flughöhe) weniger Laub, Pollen, Ruß und Abgase eingesaugt werden und die Frischluft im Flugzeug (außer 787) aus dem Triebwerk gezogen wird und nicht die ganze Zeit in der Kabine zirkuliert denke ich, dass so ein Filter nicht so schnell sehr zusitzt. Würde er zusitzen und Bazillen vermehren und in die Luft abgeben hätten schon die Berufsgenossenschaften und/oder Gewerkschaften aus Arbeitsschutzgründen ein Veto eingelegt - also auch das Risiko sehe ich eher klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weltweite Kapazitätskürzungen auf der Langstrecke im Überblick

Zitat

Coronavirus: up to 18% drop in global long haul flights

Cathay Pacific has seen a 75% drop in flights operated, from 01 February to the time of writing, 04 March. Regional arm Cathay Dragon has been even worse hit by travel restrictions to China, with an 81% cut and operating just 31 flights on 04 March.

https://www.anna.aero/2020/03/05/coronavirus-impact-on-airline-operations/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hi,

 

ich bin mir bei der letzten Nachkommastelle nicht ganz sicher, aber ...

 

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Genau, ich bin zwar kein Mediziner, aber ...

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ich weiß nicht, wie ...

 

Absätze mit dieser Einleitung sollte man im Editorfenster für 14 Tage in Quarantäne nehmen.

 

Drücke den Daumen, daß deine Risikoarithmetik aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Leute die geben an, wenn sie sich einer Sache nicht ganz sicher sind um keine falschen Fakten zu präsentieren und damit sich ein Leser kein falsches Urteil bildet und andere, die zwar nichts beizutragen haben, aber gerne mal irgendwas in den Raum schmeißen, Hauptsache destruktiv.

 

Nebenbei bemerkt sind selbst ausgewiesene Experten und Mediziner sehr vorsichtig was die Einschätzung betrifft und beginnen Sätze mit "es ist noch unklar, aber ..." usw.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Antworten. Über die Infektionsgefahr am Boden bin ich mir klar. Da bin ich im Moment Save.

 

im Flieger war ich mir unsicher, auf Karantäne in Honduras hab ich wenig Lust...

 

kurzes offtopic: ich bin seit einem Jahr öfter in der Luft unterwegs und jetzt hat mich das Thema gepackt. Da ich jetzt gerne mehr über die Flugzeuge in denen ich fliege und die Zusammenhänge der Luftfahrt-Branche erfahren möchte wäre lese ich viel hier mit, bei Wikipedia usw. aber alles erschließt sich mir natürlich nicht. Daher die Frage ob es hier sowas wie eine Anfänger-Ecke für blöde Fragen gibt? Wenn nicht, wo stell ich solche Fragen? 
 

grüsse vom hornoxe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nebenbei bemerkt sind selbst ausgewiesene Experten und Mediziner sehr vorsichtig was die Einschätzung betrifft und beginnen Sätze mit "es ist noch unklar, aber ..." usw.

Woraus nichts anderes folgen kann, als eine Frage nach der Sicherheit von Bordklima hinsichtlich eines neuen Erregers unbeantwortet zu lassen!

 

Diese Beschwichtigungsprosa ist unverantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panikmache und Hysterie ebenso. Führe doch mal den Diskurs dahingehend, wieso du glaubst, dass fliegen so gefährlich ist und warum du nicht zu glauben scheinst, dass jeder seine eigene Entscheidung treffen kann ?

 

 

Es ging hier um einen Flug ab FRA, bisher kein so großes Risikogebiet wie bspw. Norditalien, in ein weiteres nicht-Risikogebiet. Natürlich ist es da mMn eher unwahrscheinlich einen Infizierten an Bord und vor allem neben sich zu haben. Bei einen Flug zwischen Wuhan und Mailand sähe das natürlich anders aus.

 

Ich finde man ist gut beraten, wenn man Corona nicht hinter jeder Ecke vermutet, nur weil es in jeder Schlagzeile steht.

 

Ich hatte eigentlich keine Lust genaueres zu liefern, aber da eine Schätzung ja nicht reicht: 400 Infizierte in Deutschland,bei ca. 83.000.000 Einwohnern macht für mich 0,00048193%. Berechnet man mit ein, dass in einem Flugzeug mit - sagen wir mal 180 Plätzen - 179 Plätze außer dem eigenen frei sind, hat man zu 0,56% einen Kranken neben sich, WENN ein Kranker an Bord ist.

 

Multipliziert man beide Zahlen landet man bei 0,00000269%. Aber klar - ist unverantwortlich etwas klein zu reden, was derart wahrscheinlich ist. Selbst wenn ich mich um den Faktor 100 oder 1000 irre. Kalkuliert man nun noch den Anteil der Verstorbenen unter den Erkrankten mit ein.... Dann stirbt man eher bei nem Auto Unfall auf dem Weg zum Flughafen.

 

PS: Ja, ich weiß, dass das statistisch nicht sauber berechnet war - ich wollte nur gaaanz grob aufzeigen, wie gering das Risiko für einen Einzelnen UNGEFÄHR ist sich auf einem beliebigen Flug zu infizieren. Dass sich irgendwer bei den tausenden von Flügen weltweit irgendwann an Bord eines Flugzeugs ansteckt steht auf einem anderen Blatt, abr für ein Individuum sehe ich die Gefahr eher weniger...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

dass fliegen so gefährlich ist

 

Glaube ich nicht. Ich stelle mich nur nicht hin und erkläre das Gegenteil. Verteile keine fahrlässig weiße Salbe.

 

Im Übrigen ist das Cluster in Italien ohne Fliegerei undenkbar.

 

Die Übertragung könne überall stattgefunden haben nur eben nicht in der engen Packung einer beliebigen Economy-Class? Weil diese qua Filter hier als quasi keimfrei ("99,97%" - Herstellerangabe? LH-Angabe?) suggeriert wird.

 

Wissensstand ist, daß auch asymptomatische Träger infektiös sein müssen, und wir alle wissen, daß wir im Flieger weder direkt in die Klima atmen noch durch Schlauch und Maske. Also sind wir, Schulter an Schulter, potentiell exponiert. Bei Lichte betrachtet gibt es kaum einen öffentlichen Ort, an dem wir in unserer Bewegungsfreiheit und damit Ausweichsfreiheit regelmäßig stärker eingeschränkt sind als in den Stunden zwischen Check-in und Einreisezoll.

 

Daher die in allen Ausbruchsgebieten -außer Deutschland- wenigstens beworbene erste Hilfsmaßnahme: social distancing. (Bis hin zu Bergliften!)

 

Dies würde minimal bedeuten, in der Eco keine Mittelplätze mehr zu besetzen. Um vom Gedränge im Gate und im Finger ganz zu schweigen.

 

"Flug ab FRA" - Lachen oder Weinen?

 

"Wenn dich keiner direkt anhustet" - wenn ich doch für jedes Mal nen lausigen Fünfer bekäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, gerade hab ich von Ryanair die Info bekommen, dass mein SXF-BRI am 8.4. wg. Corona gecancelled ist. Ich dachte erst "Ärgerlich, aber ist halt so." Dann seh ich in der Flugsuche, dass die Strecke sowohl zwei Tage vorher als auch nachher ganz normal buchbar ist. WTF!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier bei dem ganzen Thema noch niemand so auf dem Schirm hat: Es gibt ja nun eigentlich regelmäßig solche Ausbrüche und es verwundert mich, daß die Airline´s, Flughäfen und viele Staaten sich irgendwie immer noch nicht auf solche Ereignisse eingestellt haben wie z.B. Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung durch abgestimmte Notfallpläne / Preisdeckelung für bestimmte, notwendige medizinische Versorgung im Pandemiefall / Maßnahme zur Aufrechtserhaltung der Airline´s durch sinnvolles Risiko-Management usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speedman:

Was hier bei dem ganzen Thema noch niemand so auf dem Schirm hat: Es gibt ja nun eigentlich regelmäßig solche Ausbrüche und es verwundert mich, daß die Airline´s, Flughäfen und viele Staaten sich irgendwie immer noch nicht auf solche Ereignisse eingestellt haben wie z.B. Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung durch abgestimmte Notfallpläne / Preisdeckelung für bestimmte, notwendige medizinische Versorgung im Pandemiefall / Maßnahme zur Aufrechtserhaltung der Airline´s durch sinnvolles Risiko-Management usw.

 

Genauso wie derzeit etliche Berichte aus Deutschland aufkommen, dass Leute mit verdächtigen Symptomen selbst nach 25 und mehr Telefonaten noch keine Auskunft bekommen haben, wie und wo man einen Test machen kann - geschweige denn, dass Arztpraxen standardmäßig mit notwendiger Schutzausrüstung ausgestattet werden... Ich glaube das ist eine Art von Tabu-Thema, das in "Friedenszeiten" niemand so richtig anfassen will, um keinen Staub aufzuwirbeln und mögliche Verunsicherung auszulösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich weiß nicht, wie häufig diese gewechselt werden, aber da in der Luft (Flughöhe) weniger Laub, Pollen, Ruß und Abgase eingesaugt werden und die Frischluft im Flugzeug (außer 787) aus dem Triebwerk gezogen wird und nicht die ganze Zeit in der Kabine zirkuliert denke ich, dass so ein Filter nicht so schnell sehr zusitzt. Würde er zusitzen und Bazillen vermehren und in die Luft abgeben hätten schon die Berufsgenossenschaften und/oder Gewerkschaften aus Arbeitsschutzgründen ein Veto eingelegt - also auch das Risiko sehe ich eher klein.

Ich will keine Haare spalten, aber in diesem Fall geht es um Viren. Die vermehren sich sowieso nicht in Filtern, sondern nur innerhalb des Körpers des (z.B. menschlichen) Wirtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH Group streicht noch mehr Strecken. Da kommt wohl noch sehr viel Ungemach auf uns als Exportland zu.

 

Vielleicht findet jetzt auch ein Umdenken bei der Wirtschaft statt. Womöglich werden wichtige Produktionen wieder zurückgeholt um produzieren zu können.

 

Oder es wird noch mehr auf Webkonferenzen gesetzt. Da sind mal wieder die Software-Anbieter im Vorteil.
Schon jetzt gibt es durch das Virus Anleitungen per FaceTime/Skype Bussines oder Ähnliches für Servicetechniker in den jeweiligen Ländern wie China.
Wenn das funktioniert und noch weiter perfektioniert wird, so wird das Geschäft der Airlines nochmal mehr auf den Prüfstand gestellt.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...