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Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb TobiBER:

Zum Glück fliegt LH nicht nach Uganda..... *duckundweg*

 

Wo die WHO einmal durch ein (hier: ugandisches) Krankenhauswesen durch ist, da wird garantiert nicht mehr unbehandschuht in Patientenvenen herumgestochert.

 

Die bloß klimatisch bedingte Abwesenheit einiger Vertreter der ugandischen Flora und Fauna wird allzu leicht mit einer hygienischen Arbeitsweise verwechselt. Mit Robert Koch im Herrgottswinkel...

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6 hours ago, TobiBER said:

Zum Glück fliegt LH nicht nach Uganda..... *duckundweg*

 

 

wieso  sollten auch die Menschen in Uganda von dieser Deutschen Pest befallen werden, nur damit die ein paar alberne Berggurilla beim Knuddeln zusehen koennen.

Bearbeitet von flieg wech
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vor 2 Stunden schrieb Flotte:

 

Dann wird eben in der Bundesliga auch noch das Spielgerät desinfiziert. Vor jeder Eingabe neu. Bei jedem Torwartkontakt ferner 20 Sekunden abseifen.

 

(799)

 

Eher wird man die Spieler anweisen, auf dem Platz mindestens einen Meter Abstand zueinander zu halten...

 

Nein - im Ernst - man wird vorher vermutlich entweder erstmal nichts regeln (bißchen typisch deutsch) oder man lässt die Bundesliga ohne Zuschauer spielen - im Zusammenhang mit einem Shut Down, zusammen mit Schulen, Unis und Großveranstaltungen allgemein... 

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Zusammenfassung wie dramatisch die Lage ist: https://www.aerotelegraph.com/so-heftig-bricht-die-nachfrage-nach-fluegen-ein

 

Ich habe keine Vergleiche zu SARS oder 9/11, denke aber dass es in dem Ausmaß und vor allem der zu erwartenden Zeiträume einzigartig ist und den Markt grundlegend verändern kann.

 

Es wir auch hier die Kranken der Branche dahinraffen und größte Verwerfungen erzeugen. Airbus hat bspw. im Feb. keine einzige Bestellung erhalten und für die A380 könnte es das generelle Aus bedeuten. Schlimm wird es Emirates treffen. Das Businessmodell zerbricht gerade und man kann nicht auf kleineres Gerät umstellen.

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vor 8 Minuten schrieb bueno vista:

Schlimm wird es Emirates treffen. Das Businessmodell zerbricht gerade und man kann nicht auf kleineres Gerät umstellen.



Wenn etwas, das sowieso im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut ist, bereinigt wird, ist das gar nicht mal so eine Katastrophe. 

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vor 28 Minuten schrieb klotzi:



Wenn etwas, das sowieso im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut ist, bereinigt wird, ist das gar nicht mal so eine Katastrophe. 

Die Bereinigung könnte Ausmaße annehmen, wo man am Ende noch froh wäre, wenn es die ME3-Airlones in ihrer Stärke noch geben würde. 

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vor 38 Minuten schrieb bueno vista:

Zusammenfassung wie dramatisch die Lage ist: https://www.aerotelegraph.com/so-heftig-bricht-die-nachfrage-nach-fluegen-ein

 

Ich habe keine Vergleiche zu SARS oder 9/11, denke aber dass es in dem Ausmaß und vor allem der zu erwartenden Zeiträume einzigartig ist und den Markt grundlegend verändern kann.

 

Es wir auch hier die Kranken der Branche dahinraffen und größte Verwerfungen erzeugen. Airbus hat bspw. im Feb. keine einzige Bestellung erhalten und für die A380 könnte es das generelle Aus bedeuten. Schlimm wird es Emirates treffen. Das Businessmodell zerbricht gerade und man kann nicht auf kleineres Gerät umstellen.

 

Die Airlines mit Staatsbeteiligung werden wohl den längeren Atem haben.

Sollte Corona lange genug dauern, dann könnte sich insbesondere der Geschäftsreiseverkehr nachhaltig verändern. Der Markt für Videokonferenzen boomt gerade. Gewöhnen sich Firmen an diese kostengünstige und zeitsparende Kommunikationsform, dann haben die Airlines ein Problem. Der Virus wird die Digitalisierung in den Firmen erkennbar beschleunigen. Dazu gesellen sich dann noch Aspekte der Klimarettung, für Airlines insgesamt eine heiße Mischung.

 

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Hier wird ja so getan, als sei "Videokonferenz" was ultra-neues.....gibt es aber schon seit mehreren Jahrzehnten ! Hat den Flugverkehr komischerweise dennoch nicht aufgehalten. Wer Geschäfte macht weiss, welche Vorteile "unter 4, unter 20 oder 50 Augen" hat wenn man verhandelt....  

 

Daß zur Zeit nur Schreckens-Szenarien gemalt werden, liegt in der Natur des Menschen und diverser Poster hier....

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vor 4 Minuten schrieb EZY:

Hier wird ja so getan, als sei "Videokonferenz" was ultra-neues.....gibt es aber schon seit mehreren Jahrzehnten ! Hat den Flugverkehr komischerweise dennoch nicht aufgehalten. Wer Geschäfte macht weiss, welche Vorteile "unter 4, unter 20 oder 50 Augen" hat wenn man verhandelt....  

 

Daß zur Zeit nur Schreckens-Szenarien gemalt werden, liegt in der Natur des Menschen und diverser Poster hier....

 

Videokonferenzen sind nicht neu, der Zwang zur Kostensenkung und ökologische Aspekte nehmen aber immer größere Dimensionen an. Dazu kommen die demografischen Entwicklungen, Mitarbeiter müssen effizienter eingesetzt werden, die Verrentungswelle kommt in den nächsten Jahren so richtig in Fahrt.

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Ich glaube auch, dass die Fliegerei und auch andere wirtschaftliche Aktivitäten ziemlich schnell zur Normalität zurück kommen, sobald die Krise irgendwann abnimmt. Die jetzige Phase ist aus meiner Sicht nur bedingt geeignet, um beispielsweise Videokonferenzen nachhaltig zu pushen - schließlich steht der Wirtschaft womöglich eine weltweite Krisensituationen bevor, in der viele Aktivitäten dann ohnehin nicht im normalen Modus laufen. Zudem kann ich ebenfalls nur zustimmen, dass eine ViKo niemals die Qualität eines leibhaftigen Vorort-Besuchs hat, Geschäftsreisen werden wahrscheinlich auch nach Überwindung der Situation eine große Rolle spielen... Gesellschaftliche Veränderungen im Umgang mit der Fliegerei wird es darüberhinaus sowieso geben, Corona ist hier aus meiner Sicht eher "nur" ein Pausenknopf als ein Beschleuniger...

 

Noch wissen wir jedoch nicht, wie lange und heftig die Auswirkungen tatsächlich sein werden, welche Airlines das Schlamassel nicht überleben werden und wie schnell die notwendigen Kapazitäten wieder hochgefahren werden können geschweige denn wann das soweit sein wird....

Bearbeitet von Tschentelmän
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Denke, daß zumindest die Anbieter von Geschäftsflügen erstmal von den Flugstreichungen vieler Airlines profitieren werden. Allerdings wird auch das nicht mehr fünktionieren, wenn diese Covid-19 Krise weiter anhält und die Schäden für die Wirtschaft weiter anwachsen würden. Dann werden sich viele Firmen lange überlegen, ob diese Geschäftsflüge den finanziellen Aufwand wert sind. PS: Habe vor kurzem ein wirklich interessantes Interview auf CNN mit einem Virologen gesehen, Er kam zu dem Schluss, daß wir uns bei der Bekämpfung dieses Virus nicht auf einen Sprint, sondern auf einen Marathon einstellen müssen (allein die Entwicklung und Herstellung eines Impfstoffes würde länger als 1 Jahr dauern). Da kann man nur hoffen, daß er unrecht hat !

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vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Noch wissen wir jedoch nicht, wie lange und heftig die Auswirkungen tatsächlich sein werden, welche Airlines das Schlamassel nicht überleben werden und wie schnell die notwendigen Kapazitäten wieder hochgefahren werden können geschweige denn wann das soweit sein wird....

 

 

Seriös einschätzen wird man das im Frühjahr können, davon abhängig wie sehr sich diese "Grippewelle" abschwächt , oder eben auch nicht. 

 

Wenn den Virus ( für uns ) angenehme Temperaturen ausknockt , dann wird er im nächsten Winter kaum mehr als eine Erwähnung wert sein.

 

Falls es dem Virus jedoch nicht juckt wenn es milder und trocken wird, dann wird er natürlich auch nachhaltig Einfluss haben.

 

PS.: ohne jemanden explizit zu erwähnen: niemals über jemanden persönlich Urteilen, den du nicht kennst! 

Ohne Kenntnis von Hintergründe wirst wohl kaum beurteilen können , was Verhaltensweisen bedeuten. Jedenfalls nicht ohne Gefahr jemanden zu verletzen.

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vor 8 Stunden schrieb bahnfahrer:

Aber wie eingangs schon erwähnt, den meistens scheint heutzutage leider das Leben der Anderen am A... vorbei zu gehen :-(

Den Egoismus sieht man ja gerade sehr deutlich: einerseits kaufen die Leute alles an Desinfektionsmittel weg, andererseits husten und nießen sie in der Straßenbahn ohne sich was vors Gesicht zu halten. 

vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän:

Womöglich wird die gesamte Lombardei einschließlich Mailand in Kürze zur Sperrzone erklärt, das würde dann ca. 10 Millionen Menschen betreffen...

 

https://www.n-tv.de/21626418

Sowohl bei EW, als auch W6 ist Mailand bis Ende März nicht mehr verfügbar 

vor 4 Stunden schrieb bueno vista:

Slimm wird es Emirates treffen. Das Businessmodell zerbricht gerade und man kann nicht auf kleineres Gerät umstellen.

Hast du aktuelle Auslastungszahlen bei Emirates? Reisen dorthin werden ja normal verkauft. Gibt es überhaupt Coronafälle in Dubai? 

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vor 20 Minuten schrieb Koelli:

Gibt es überhaupt Coronafälle in Dubai? 

 

Ich glaube, Dubai an sich ist nicht das Problem. Eher die generelle Reise-Zurückhaltung im privaten und wirtschaftlichen Bereich - das geht mittlerweile weit über die Destinationen China, Mailand und Südkorea hinaus, um weitgehend pauschal das Risiko zu minimieren  Emirates als weltweiter Connecter vor allem für die Langstrecke dürfte hier offenbar besonders negativ belastet werden.....

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vor 3 Stunden schrieb EZY:

Daß zur Zeit nur Schreckens-Szenarien gemalt werden, liegt in der Natur des Menschen und diverser Poster hier....

 

China hat den Mist nur durch massive Staatsgewalt eindämmen können. Legt man die Anstiegskurven der Fälle von China, Italien und Deutschland übereinander erkennt man, dass Italien ca. 4 Wochen hinter China herläuft und Deutschland ca. 2 Wochen hinter Italien. Man braucht nicht viel Verständnis von Mathematik um zu ahnen, was hier in wenigen Wochen abgeht.

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vor 51 Minuten schrieb ZuGast:

Wenn den Virus ( für uns ) angenehme Temperaturen ausknockt , dann wird er im nächsten Winter kaum mehr als eine Erwähnung wert sein.

 

Dem Virus sind die Umgebungstemperaturen völlig egal. Grund für den Rückgang der Grippe ist, dass wir uns weniger mit vielen anderen in geschlossenen Räumen aufhalten. Da Corona eine höhere Ansteckungsrate hat, könnte dieser Effekt weniger greifen.

vor 42 Minuten schrieb Koelli:

Hast du aktuelle Auslastungszahlen bei Emirates? Reisen dorthin werden ja normal verkauft. Gibt es überhaupt Coronafälle in Dubai? 

 

Ich wusste dass das kommt. Wieso sollten alle außer Emirates bluten? Deren Businessmodell besteht daraus Ost und West über ihr Hub in Dubai zu verteilen. Gegenfrage, wieso sollte Emirates Immun gegen die Reiserückhaltung sein?

vor 2 Minuten schrieb Flugbucher:

 

Hat China tatsächlich irgendetwas eindämmen können?

 

Nicht auf 0, aber die Kurve fällt merklich ab. Das werden wir in Europa so nicht hinbekommen.

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vor 5 Minuten schrieb bueno vista:

Gegenfrage, wieso sollte Emirates Immun gegen die Reiserückhaltung sein?

Weil ich nach wie vor nach Dubai reisen würde, wenn dort kein Virus vorherrscht. Zumal dort dieses Jahr die Expo dort statt findet (wenn die nicht auch noch abgesagt wird wie Messen) 

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vor 9 Minuten schrieb Flugbucher:

Hat China tatsächlich irgendetwas eindämmen können?

 

Da China die exponentielle Fallzahlkurve deutlich nach rechts abbiegen konnte, kann es keine andere Schlußfolgerung geben.

 

Zitat

 

(939)

_

Bearbeitet von Flotte
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vor 55 Minuten schrieb ZuGast:

Seriös einschätzen wird man das im Frühjahr können, davon abhängig wie sehr sich diese "Grippewelle" abschwächt , oder eben auch nicht. 

 

Seriös kann man bei dem Virus überhaupt nichts einschätzen. Genau genommen ist völlig unbekannt wie viele Infektionen es wirklich gibt. Bei 80% soll der Verlauf sehr mild sein. Wie viele gehen da wirklich zum Arzt und wie oft wird dann auch noch getestet? Das kann nicht einmal grob schätzen. Alles was man kennt sind offizielle Zahlen, teilweise sogar zufällig gefundene Fälle.

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vor 9 Minuten schrieb bueno vista:

China hat den Mist nur durch massive Staatsgewalt eindämmen können. Legt man die Anstiegskurven der Fälle von China, Italien und Deutschland übereinander erkennt man, dass Italien ca. 4 Wochen hinter China herläuft und Deutschland ca. 2 Wochen hinter Italien. Man braucht nicht viel Verständnis von Mathematik um zu ahnen, was hier in wenigen Wochen abgeht.

 

Wenn Du recht hast, wäre das ein Segen für Europa!

In China hat es in den ersten 6 Wochen des Jahres (bis Mitte Februar) etwa 75.000 Infizierte gegeben.

In den letzten 3 Wochen sind "nur" noch etwas über 5.000 hinzu gekommen.

 

Auf Deutschland übertragen würde das in etwa bedeuten, dass sich die Infektionen in den kommenden 3 Wochen in etwa verdoppeln werden (auf dann rund 2.000) und dann noch etwa 2-300 in den kommenden 3 Wochen dazu kommen, und damit das aktute Problem Ende April vorbei ist.

 

Wollen wir das Beste hoffen!

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vor 3 Minuten schrieb jubo14:

Auf Deutschland übertragen würde das in etwa bedeuten, ... und damit das aktute Problem Ende April vorbei ist.

 

Wenn wir NRW bspw. sofort abriegeln vielleicht. Die Kurven steigen exponentiell, Leider kann das menschliche Gehirn exponentielles Wachstum nicht intuitiv erfassen. Es wird nicht bei einer Verdopplungsrate bleiben.

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