Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb chris_flyer:

Die LH Group streicht noch mehr Strecken. Da kommt wohl noch sehr viel Ungemach auf uns als Exportland zu.

 

Vielleicht findet jetzt auch ein Umdenken bei der Wirtschaft statt. Womöglich werden wichtige Produktionen wieder zurückgeholt um produzieren zu können.

 

Oder es wird noch mehr auf Webkonferenzen gesetzt. Das sind mal wieder die Software-Anbieter im Vorteil.
Schon jetzt gibt es durch das Virus Anleitungen per FaceTime/Skype Bussines oder Ähnliches für Servicetechniker in den jeweiligen Ländern wie China.
Wenn das funktioniert und noch weiter perfektioniert wird, so wird das Geschäft der Airlines nochmal mehr auf den Prüfstand gestellt.

 

Bekommt via Skype-Konferenz auch einen Sonnenbrand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chris_flyer:

Vielleicht findet jetzt auch ein Umdenken bei der Wirtschaft statt. Womöglich werden wichtige Produktionen wieder zurückgeholt um produzieren zu können.

 

Vielleicht nach Osteuropa, aber nicht nach Deutschland. Allerdings können bei einer Pandemie auch in Osteuropa Werke geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chris_flyer:

 

Jetzt wird es richtig richtig bitter. Für Aktionäre und Mitarbeiter. Kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so eine Krise gab. Oder war 9/11 noch extremer, was erwartete Ausfälle angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XWB:

 

Jetzt wird es richtig richtig bitter. Für Aktionäre und Mitarbeiter. Kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so eine Krise gab. Oder war 9/11 noch extremer, was erwartete Ausfälle angeht?

Zumindest gab es nicht so viele Flugstreichungen außer der Tage direkt nach 9/11. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Zumindest gab es nicht so viele Flugstreichungen außer der Tage direkt nach 9/11. 

 

Ja, das dachte ich mir. Meinte neben den ausgefallenen Flügen auch die finanziellen Ausfälle (unpräzise formuliert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XWB:

 

Ja, das dachte ich mir. Meinte neben den ausgefallenen Flügen auch die finanziellen Ausfälle (unpräzise formuliert).

Finanzielle Auswirkungen kann man erst später beziffern

 

Mal ein Wert aus CAN;

 

CAN monthly data for February out
Total passengers dropped 83.57% while domestic fell 84.2%, international 81.29% and Hong Kong/Taiwan fell 90.5%
Aircraft movements fell 65.64%
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb chris_flyer:


Die Aussage bzgl. Montag stimmt so nicht. MUC-SFO fliegt ab Montag wieder in A340, aber MUC-MIA und FRA-LAX/BKK/SIN fliegen weiterhin in A380. LH hat ja die Prüfung des temporären Groundings aller 14 A/C angekündigt, aber am Montag wird es definitiv noch nicht so weit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D-AIMA:


Die Aussage bzgl. Montag stimmt so nicht. MUC-SFO fliegt ab Montag wieder in A340, aber MUC-MIA und FRA-LAX/BKK/SIN fliegen weiterhin in A380. LH hat ja die Prüfung des temporären Groundings aller 14 A/C angekündigt, aber am Montag wird es definitiv noch nicht so weit sein.

 
Die Aussage ab Montag sowie alle A380 werden zeitgleich geparkt sind leider haltlose Behauptungen von Leuten, die die Aussagen sich so zurechtlegen, wie sie es sich wünschen, wieso auch immer. Ja, es werden zwei, drei A380er mal ein paar Tage länger stehen, aber nicht alle gleichzeitig. Sowas geht planungsmäßig nicht so einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn die Corona-Fälle weiterhin so rasant steigen, wird es schon bald Reisewarnungen für Deutschland geben.

Dann werden die Flugstornos neue Dimensionen annehmen. 



Wenn die Corona-Fälle weiterhin so rasant steigen, wird es schon bald Reisewarnungen für die ganze Welt geben.

Und dann werden irgendwann 50 Prozent der Menschen mal infiziert (gewesen) sein.
Und dann wird man feststellen, dass diese ganze Panik irrational war und COVID-19 nur unwesentlich schlimmer ist als die Influenza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb klotzi:

Und dann wird man feststellen, dass diese ganze Panik irrational war und COVID-19 nur unwesentlich schlimmer ist als die Influenza.


Bei all der Panik, die ich rund um Corona nicht nachvollziehen kann: Influenza ist eine ernsthafte Erkrankung für breite Massen der Bevölkerung. Nicht umsonst sind alleine diese Saison mehrere tausend daran verstorben. Zu sagen „nur unwesentlich schlimmer“ vermisst das ganze irgendwie. Beides sind ernsthafte Erkrankungen die durchaus zum Exitus führen können. Corona wird die Menschheit nicht ausrotten, sie wird aber auch nicht an jedem vorbeigehen wie ein kleiner Schnupfen. 
 

Um es dennoch klar zu sagen: Die aktuelle Panikwelle ist nach meinem medizinischen wenigwissen völlig übertrieben. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DE757:


Bei all der Panik, die ich rund um Corona nicht nachvollziehen kann: Influenza ist eine ernsthafte Erkrankung für breite Massen der Bevölkerung. Nicht umsonst sind alleine diese Saison mehrere tausend daran verstorben. Zu sagen „nur unwesentlich schlimmer“ vermisst das ganze irgendwie. Beides sind ernsthafte Erkrankungen die durchaus zum Exitus führen können. Corona wird die Menschheit nicht ausrotten, sie wird aber auch nicht an jedem vorbeigehen wie ein kleiner Schnupfen. 

200 Todesfälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DE757:

Um es dennoch klar zu sagen: Die aktuelle Panikwelle ist nach meinem medizinischen wenigwissen völlig übertrieben.

 

Italien bereitet sich mit derzeit reichlich 4600 registrierten Fällen auf einen Zusammenbruch des Krankenhaussystems in den betroffenen Regionen vor, binnen weniger als zwei Wochen. Durch die bisherige Fokussierung auf Norditalien kann man vorerst noch auf süditalienische Krhs ausweichen, was die Epidemie aber dort reaktiv beschleunigen wird, und dann ist Ende der Fahnenstange.

 

Italien hatte immerhin noch die administrative Kraft gefunden, in buchstäblich letzter Sekunde seinen Karneval abzusagen. NRW hat dies verträumt. Mit den bekannten Folgen.

 

NRW is next.

 

(670)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 14:45 schrieb d@ni!3l:

Hi,

 

ich bin mir bei der letzten Nachkommastelle nicht ganz sicher, aber ich meine 99,97% aller Bazillen werden durch den (HEPA-) Filter entfernt. Zudem ist die Luft im Flugzeug alle 2 min ca. getauscht. Also eigentlich ist das Infektionsrisiko dort gering.

Ich frage mich seit Jahren, wie das mit der Wartung der Filter bei den LCC und ULCC aussieht. Ist so ein Filtertausch mit hohen Kosten verbunden? Wie hoch ist die Standzeit so eines Filters?
Ich hab da leider in anderen Bereichen schon böse Sachen gesehen. Da werden Einweg-Filter einfach abgesaugt oder sogar für eine preiswerete "Reparatur" bewusst perforiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Tschentelmän said:

 

Genauso wie derzeit etliche Berichte aus Deutschland aufkommen, dass Leute mit verdächtigen Symptomen selbst nach 25 und mehr Telefonaten noch keine Auskunft bekommen haben, wie und wo man einen Test machen kann - geschweige denn, dass Arztpraxen standardmäßig mit notwendiger Schutzausrüstung ausgestattet werden... Ich glaube das ist eine Art von Tabu-Thema, das in "Friedenszeiten" niemand so richtig anfassen will, um keinen Staub aufzuwirbeln und mögliche Verunsicherung auszulösen...


Also das was ich bisher gehört hatte, waren alles Kategorie 2. (Muss nicht getestet werden, sprich optional). Kategorie 1 ist: Risikogebiet mit Symptomen oder bestätigter Kontakt. Es herrscht Hysterie und jeder meint er müsse sofort getestet werden, obwohl keine Indikation dafür vorliegt. Die Gesellschaft ist dafür verantwortlich, dass unbekannte Infektionsketten vermieden werden (Hygienemaßnahmen) und das ältere/risiko Personen geschützt werden und dass der medizinische Betrieb möglichst entlastet wird. Im Gegensatz zur Influenza gibt es kein Impfstoff und keine natürliche Immunität und wir dürfen die Medizin nicht überfordern und die Risikopersonen schützen.

 

 

Btw: Ansteckung ist geringer als bei der Influenza (dort aber ein GroßTeil Immun oder geimpft), aber wenn man es wie in Hubei und Norditalien 6+ bzw. 4 Wochen laufen lässt, dann bekommt man Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...