Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Koelli:

Weil ich selber gesehen habe, dass viele dort ohne Maske arbeiten und woran sollen sonst bei den aktuellen warmen Temperaturen so viele erkranken? 

Du stellst eine Vermutung hier rein, als wäre es die Wahrheit bzw. nachweisbar. Dabei ist dies nicht belegbar - Darum geht es! Bitte achte zukünftig darauf, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speedman:

Du stellst eine Vermutung hier rein, als wäre es die Wahrheit bzw. nachweisbar. Dabei ist dies nicht belegbar - Darum geht es! Bitte achte zukünftig darauf, Danke

Nicht nachweisbar? 

Warum herrscht dann hier bei Lidl auch seit Ende der Maskenpflicht plötzlich ein großer Personalmangel? (Aussage eines Mitarbeiters).  Schon komisch, solche Parallelen... 

Und eigentlich muss man doch auch nichts nachweisen, da es ja erwiesen ist, dass man sich zwangsläufig ansteckt, bei engem Kontakt ohne Schutz. Aber ok, lassen wir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Warum herrscht dann hier bei Lidl auch seit Ende der Maskenpflicht plötzlich ein großer Personalmangel? (Aussage eines Mitarbeiters).  Schon komisch, solche Parallelen...

 

Auch dieser Zusammenhang existiert so nicht, große Teile des Einzelhandels haben bereits seit 2021 Personalmangel, trotz Maskenpflicht, teils ja sogar FFP2. Weiß ich aus erster Hand.

 

vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Und eigentlich muss man doch auch nichts nachweisen, da es ja erwiesen ist, dass man sich zwangsläufig ansteckt, bei engem Kontakt ohne Schutz. Aber ok, lassen wir das

 

Und das interessiert bei einer symptomlosen oder -armen Infektion, also geschätzt 95% der Infektionen, jetzt wen? Und jetzt spiele uns nicht wieder die "unsolidarisch, egoistisch, gemeingefährlich"-Leier ab, die ist wirklich ausgelutschter als Modern Talking.

 

Sorry schon mal an die Mods wegen OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Leon8499:

 

Auch dieser Zusammenhang existiert so nicht, große Teile des Einzelhandels haben bereits seit 2021 Personalmangel, trotz Maskenpflicht, teils ja sogar FFP2. Weiß ich aus erster Hand.

 

 

Und das interessiert bei einer symptomlosen oder -armen Infektion, also geschätzt 95% der Infektionen, jetzt wen? Und jetzt spiele uns nicht wieder die "unsolidarisch, egoistisch, gemeingefährlich"-Leier ab, die ist wirklich ausgelutschter als Modern Talking.

 

Sorry schon mal an die Mods wegen OT.

1.) wieso sollte es im Supermarkt Personalmangel gegeben haben vor Ende der Maskenpflicht? Im Supermarkt war immer genug los, da wurden keine Stellen abgebaut. 

2.)Das ist nicht drin Ernst? Leider wohl doch! Eine symptomlose Infektion interessiert dich also nicht? Wie wenig Verantwortung gegenüber anderen kann man denn bitte haben? Auch symptomlose können andere Leute anstecken, dass ist erwiesen! 

Wer also meint, ohne Maske jeden Tag überall rumlaufen zu müssen, der muss sich eigentlich auch jeden Tag testen, um bei einer (symptomlosen) Infektion sofort in Quarantäne gehen zu können! 

Wer das nicht tut, handelt absolut verantwortungslos! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

wieso sollte es im Supermarkt Personalmangel gegeben haben vor Ende der Maskenpflicht? Im Supermarkt war immer genug los, ...

Exakt deswegen!

Es war nicht nur immer genug los, es herrschten auch verschärfte Arbeitsbedingungen, somit eine höhere Belastung und ein höherer Krankenstand.

In den zwei Supermärkten, in denen ich gewöhnlich einkaufe, hat sich die Personalsituation nach dem Wegfall der Maskenpflicht erheblich entspannt. Weil nun wieder genügend Personal vorhanden ist, ist mehr Personal an den Bedientheken und eigentlich durchgehend eine Kasse mehr geöffnet.

 

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Wer also meint, ohne Maske jeden Tag überall rumlaufen zu müssen, der muss sich eigentlich auch jeden Tag testen, ...

Das müsste dann aber für jede infektiöse Erkrankung, die einen potentiell tödlichen Verlauf nehmen kann, so gelten!

Mit einer entsprechenden Vorerkrankung oder einem allgemein geschwächten Immunsystem habe ich sehr gute Chancen eine Grippe nicht zu überleben.

Mir ist klar, dass Covid 19 in etwa 10 mal tödlicher ist, als eine Influenza, dass das Risiko von Langzeitschäden vorhanden ist, wenn man so blöd ist und sich nicht hat impfen lassen.

 

Ich habe die Infektion durch gemacht und kann jedem sagen, dass auch mein leichter Verlauf nicht lustig war und ich lieber 3 mal die Grippe bekommen möchte, als das noch einmal. Dann bin ich nun auch vollständig geimpft und geboostert. Mehr kann ich für den eigenen Schutz nicht tun. Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko.

Aber ich bin nicht mehr bereit, auf andere, die einfach nur zu blöd sind sich selbst zu schützen, Rücksicht zu nehmen und dafür auf etwas zu verzichten. Die Maske wird, wie das Taschentuch, in Zukunft immer zu meinen ständigen Wegbegleitern gehören. Wenn ich in eine Situation komme, wo es MIR sinnvoll erscheint diese aufzusetzen, werde ich das auch tun. Nur blindes Masken-Tragen, weil es irgendjemand zum Schutz von Idioten anordnet, ist mittlerweile echt aus der Zeit gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Isavind:

Leute lasst bitte nicht zu dass Koelli sofort wieder den Thread mit seinem Maskengeseier kapert. Bitte nicht weiter beachten, es ist ärgerlich wenn der Thread sonst gleich wieder geschlossen werden muss.

 

Natürlich, Recht haben also immer nur die Unvernünftigen.... 

Falls du übrigens auch denkst, Corona sei vorbei, empfehle ich einen Blick auf internationale Inzidenzen: Australien ist wieder auf rund 2000 und sogar Portugal auf 1800!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Niemand interessiert sich mehr für irgendwelche Inzidenzen. Wirklich niemand.

DU nicht. Politiker und Menschen, die auch an den Herbst und Winter denken sehr wohl! 

Unfassbar, dass man auch noch stolz darauf sein kann, sich um eine garantiert wieder kommende Welle nicht mehr kümmern zu wollen. Das ist völlig an der Realität vorbei leben. 

Nur zur Info: Es wurde in der Politik schon darüber gesprochen, ab Herbst ALLE Optionen rechtlich gesehen wieder einführen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelli ich habe keine Ahnung warum ich mich jetzt doch nochmal auf ein Statement einlasse. Fatalismus hilft?

 

Es ist doch so: zu Pandemiebeginn und während des ersten Winters ohne Impfstoff oder genaues Wissen über Schwere der Verläufe war ich mit allen Maßnahmen soweit einverstanden.  Wenn du den thread aufmerksam gelesen haben solltest (was ich mit Verlaub anzweifle), solltest du bspw. auch gesehen haben, dass auch ich häufiger Dissens mit z.B.  @Leon8499 hatte (der nun beigelegt ist).

 

Es wurde uns allen gesagt wenn jeder ein Impfangebot hatte, dann gehen wir zurück zur Eigenverantwortung. Die berühmten "vulnerablen Gruppen" sind neben den Impfungen geschützt auch weiterhin durch Maske und Testen (völlig zurecht).

 

Und wenn du weiterhin zum Eigenschutz FFP2 trägst - fair enough. Wer hindert dich? Von uns sicher keiner. 

 

Ja, ggf. kommt ne Maskenpflicht wieder im Herbst, so what? 

 

Aktuell gibt's keine, wirklich keine, Rechtfertigung mehr, in die freien Entscheidungen eines jeden einzugreifen aufgrund einer pandemischen Notlage.  Keine. 

 

Und die inzidenzen in Portugal? Wir sollten es lieber genau wie die Portugiesen machen. Nämlich die inzidenz einfach komplett ignorieren und den ersten echten Sommer seit 2019 genießen. 

Wenn du für dich entscheidest, dass das für dich nicht machbar ist - ok. Aber du kannst doch nicht ernsthaft eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, um jetzt wen genau zu schützen? 

 

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, laßt das Thema jetzt im Moment einfach mal ruhen, es sei denn, man findet einen luftfahrtbezogenen Zusammenhang (siehe Titel dieses Threads). Ich trage die Maske nur zum Selbstschutz dort, wo ich das inzwischen verinnerlicht habe. Und Koelli tut das offensichtlich auch; andere nicht. Die dürfen sich aber nicht beschweren. Übrigens, man kann sich auch anstecken, wenn man 4-fach geimpft ist, wie ich. Deshalb - Maske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aaspere:

Ich trage die Maske nur zum Selbstschutz dort, wo ich das inzwischen verinnerlicht habe. Und Koelli tut das offensichtlich auch; andere nicht. Die dürfen sich aber nicht beschweren. 

Leider sind geschätzt 90% sogar auf engstem Raum am Flughafen ohne Maske unterwegs und da frage ich mich schon, was diese Leute machen, wenn sie dann plötzlich während ihres Urlaubs im Ausland "ganz überraschend" Corona bekommen! 

Aber aus Egoismus werden sie dann sicher keinen Test machen und auch nicht in Quarantäne gehen und sogar noch frech auf dem Rückweg munter Leute anstecken, die in der Wartehalle auch ohne Maske sitzen. 

Dann hat der Virus schön Gelegenheit, bis zum Herbst neue Mutationen zu schaffen. Dass könnte man verhindern, indem man die Inzidenz so niedrig wie möglich halten würde! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Leider sind geschätzt 90% sogar auf engstem Raum am Flughafen ohne Maske unterwegs und da frage ich mich schon, was diese Leute machen, wenn sie dann plötzlich während ihres Urlaubs im Ausland "ganz überraschend" Corona bekommen! 

Aber aus Egoismus werden sie dann sicher keinen Test machen und auch nicht in Quarantäne gehen und sogar noch frech auf dem Rückweg munter Leute anstecken, die in der Wartehalle auch ohne Maske sitzen. 

Dann hat der Virus schön Gelegenheit, bis zum Herbst neue Mutationen zu schaffen. Dass könnte man verhindern, indem man die Inzidenz so niedrig wie möglich halten würde! 

Früher hats kein Schwein interessiert ob jemand Influenza hat oder nicht oder jemand sich damit ansteckt. Aber bei dem Wort "Corona" bekommen ja manche schon Schweißperlen im Gesicht und die blanke Panik. 

Unverständlich wie ich finde wenn man sich inzwischen die Verläufe und Symptome ansieht. 

Die Medien und die Politik tragen an dieser Hysterie die Hauptschuld. Objektive Berichte gab es nur sehr selten, stattdessen gab es nur hysterische Klickbait-Artikel um durch Klicks mehr Geld zu verdienen. 

Man sollte sich damit abfinden, das das Virus nicht mehr verschwinden wird. Und einer Infektion kann man sowieso nicht ewig davonlaufen. So isolieren kann man sich wahrscheinlich nicht. 

Bearbeitet von Viele_Flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erhöhte Krankenstand rührt sicher auch daher, dass unser Immunsystem quasi lahmgelegt ist.

 

Tatsächlich habe ich seit 2022 jetzt 4 Infektion durch, keine einzige Corona. Grippe, Erkältung, Infektion der Luftwege.

Auf diesen Umstand abgesprochen Doktor bestätigte, dass es gerade in der Gruppe 30-40 (und Kinder) eine von Ihm beobachtete Häufung weit über dem Normalen gibt. Auch was die Krankheiten und Jahreszeiten angeht. 

Er hegt den Verdacht, so richtig wissen ohne große Studie geht ja nicht, das hier jetzt enorm viel nachgeholt werden muss, nachdem nun 2 Jahre „Erkältungs- und Grippezeit“ ausgefallen ist.

Da muss unser Körper erstmal wieder lernen.


Erreger gehören nunmal zum Leben dazu. Ohne diese sind wir im besten Falle einfach nur geschwächte Lebensformen, die beim kleinsten Infekt umfallen. Das Leben in der Blase zeigt jetzt ganz deutlich, man kann und sollte nicht zu sehr für sich behaupten, besser als die Natur spielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Viele_Flieger:

Früher hats kein Schwein interessiert ob jemand Influenza hat oder nicht oder jemand sich damit ansteckt. Aber bei dem Wort "Corona" bekommen ja manche schon Schweißperlen im Gesicht und die blanke Panik. 

Ernsthaft? 

Dann erkläre ich dir mal den Unterschied:

Wenn jemand Grippe hat, dann fühlt er sich so schlecht, dass er sogar freiwillig zu Hause bleibt und kann somit niemanden mehr anstecken. 

Bei Corona kann man auch ohne Symptome ansteckend sein und vulnerable Personen stark gefährden oder gar selber Long Covid bekommen. 

Long Influenza gibt's dagegen nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wartungsfee:

Der erhöhte Krankenstand rührt sicher auch daher, dass unser Immunsystem quasi lahmgelegt ist.

 

Tatsächlich habe ich seit 2022 jetzt 4 Infektion durch, keine einzige Corona. Grippe, Erkältung, Infektion der Luftwege.

Auf diesen Umstand abgesprochen Doktor bestätigte, dass es gerade in der Gruppe 30-40 (und Kinder) eine von Ihm beobachtete Häufung weit über dem Normalen gibt. Auch was die Krankheiten und Jahreszeiten angeht. 

Er hegt den Verdacht, so richtig wissen ohne große Studie geht ja nicht, das hier jetzt enorm viel nachgeholt werden muss, nachdem nun 2 Jahre „Erkältungs- und Grippezeit“ ausgefallen ist.

Da muss unser Körper erstmal wieder lernen.


Erreger gehören nunmal zum Leben dazu. Ohne diese sind wir im besten Falle einfach nur geschwächte Lebensformen, die beim kleinsten Infekt umfallen. Das Leben in der Blase zeigt jetzt ganz deutlich, man kann und sollte nicht zu sehr für sich behaupten, besser als die Natur spielen zu können.


volle Zustimmung. Ich lag letztes Jahr 2 mal mit ner richtig heftigen Erkältung flach, beide Male aber kein Corona. So etwas hatte ich vorher nie in dieser Stärke. 
 

Und was das nervige Gelaber von Koelli betrifft: Jedem steht es frei eine Maske zu tragen, sowie es jedem auch freisteht keine zu tragen. Ist doch alles wunderbar.
Meiner Meinung nach wird im Herbst auch keine maskenpflicht mehr durchsetzbar sein. Man sieht ja jetzt schon, wie vielen Menschen die Maskenpflicht im ÖPNV egal ist. Der Zug ist abgefahren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Koelli:

Bei Corona kann man auch ohne Symptome ansteckend sein und vulnerable Personen stark gefährden oder gar selber Long Covid bekommen. 

Drei (vier) Fragen hierzu:

1. Welche vulnerablen Personen meinst Du?

2. Woher stammt die Info, dass geimpfte und/oder genesene Personen an Long COVID erkranken können?

3. Wie willst Du in Zukunft mit diesem Virus, dass zu unseren Lebzeiten nicht mehr verschwinden wird, umgehen? Lebenslang immer Maske tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HAJ98:

Und was das nervige Gelaber von Koelli betrifft: Jedem steht es frei eine Maske zu tragen, sowie es jedem auch freisteht keine zu tragen. Ist doch alles wunderbar.

Meiner Meinung nach wird im Herbst auch keine maskenpflicht mehr durchsetzbar sein. Man sieht ja jetzt schon, wie vielen Menschen die Maskenpflicht im ÖPNV egal ist. Der Zug ist abgefahren…

Erst mal zügel deine Worte und beleidige mich nicht, indem du Fakten als "nerviges Gelaber" betitelst! 

Zweitens hast du zum Glück nicht zu entscheiden, ob die Maskenpflicht im Herbst wieder kommt! Nur weil jetzt genug unintelligent handelnde Menschen das propagieren und dadurch die Entstehung neuer Mutationen fördern, ist das kein Freifahrtschein. 

 

vor 17 Minuten schrieb jubo14:

Drei (vier) Fragen hierzu:

1. Welche vulnerablen Personen meinst Du?

2. Woher stammt die Info, dass geimpfte und/oder genesene Personen an Long COVID erkranken können?

3. Wie willst Du in Zukunft mit diesem Virus, dass zu unseren Lebzeiten nicht mehr verschwinden wird, umgehen? Lebenslang immer Maske tragen?

1.) Menschen mit Vorerkrankungen des Immunsystems oder Herzens

2.) liest man doch regelmäßig in seriösen Nachrichten 

3.) Ja, so lange, wie die Inzidenz hoch ist und in Innenräumen die Aerosole frei rumfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Pros po "Freifahrtschein"

Von Juni-Aug gibt es ja nun das 9-Euro-Ticket.

Ich vermute da was ganz ungeheuerliches dahinter:

Jeder weiß,alle Bahnen werden rappelvoll sein,Abstände gibt es da nicht mehr.

Die Bahngewerkschaft profezeit schon Zugräumungen und Bahnhofsschliessungen durch die Polizei,wegen Überfüllung...

Kann es sein,das man das absichtlich macht,um

A- das Volk mit Macht zu durchseuchen, oder

B- bei vorhersehbaren Coronazahlen ab September wieder einen Grund zu haben,das Volk im Winter wieder einzusperren ?

edit: für mich hat das schon ein "Geschmäckle",wenn die Einreiseregeln nur bis 31.August zurückgefahren werden .....

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal wieder einen Luftfahrtbezug herzustellen, Finnair hat ja die Maskenpflicht fallen gelassen, entsprechend der Empfehlung der finnischen Regierung. Außer natürlich, daß Zielland (oder Abflugland) erfordert eine Maske.

Beim letzten Flug HEL - FRA hat das aber niemand interessiert. Übrigens auch in FRA selber nicht. Gefragt, getestet oder sonstwas wurde auch niemand. Wenn also Regeln herrschen, sind die sowieso vollkommen für n Arsch. De Fakto macht jeder, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb abdul099:

De Fakto macht jeder, was er will.

 

De facto ist es momentan eher so, dass sich die Airlines hauptsächlich an den Regelungen ihres eigenen Landes orientieren. Alles momentan sehr unübersichtlich, aber vielleicht ein notwendiger Zwischenschritt bei der unvermeidbaren, allgemeinen Abschaffung der Maskenpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb abdul099:

Beim letzten Flug HEL - FRA hat das aber niemand interessiert. Übrigens auch in FRA selber nicht. Gefragt, getestet oder sonstwas wurde auch niemand. Wenn also Regeln herrschen, sind die sowieso vollkommen für n Arsch. De Fakto macht jeder, was er will.

Umso mehr muss ich die Ryanair Crew bei meinem letzten Flug loben: in Köln am Flughafen liefen 90% ohne Maske rum und wollten auch ohne ins Flugzeug (gucken die keine Nachrichten?) Aber die Crew hat schon beim Einsteigen bei jedem dafür gesorgt, dass er die Maske anziehen musste. 

Gesetz ist nunmal Gesetz. Kann ja nicht sein, dass sich die falsch Handelnden auch noch im Recht fühlen, wenn die aktuellen Gesetze immer noch eine Maske im Flugzeug und Bahn fordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koelli:

Erst mal zügel deine Worte und beleidige mich nicht, indem du Fakten als "nerviges Gelaber" betitelst! 

Zweitens hast du zum Glück nicht zu entscheiden, ob die Maskenpflicht im Herbst wieder kommt! Nur weil jetzt genug unintelligent handelnde Menschen das propagieren und dadurch die Entstehung neuer Mutationen fördern, ist das kein Freifahrtschein. 


Ich sage ja auch nicht, dass ich das entscheiden kann. Wahrscheinlich wird unser Gesundheitsminister wieder in größte Panik verfallen und irgendwelche Regeln erlassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das die breite Masse immer weniger interessieren wird. Ist bei uns ja allmählich zu beobachten und in unseren Nachbarländern, in denen ja schon länger keine Corona Panik mehr herrscht, auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelli:

1.) Menschen mit Vorerkrankungen des Immunsystems oder Herzens

2.) liest man doch regelmäßig in seriösen Nachrichten 

3.) Ja, so lange, wie die Inzidenz hoch ist und in Innenräumen die Aerosole frei rumfliegen

Zu 1.

Du meinst also die armen Menschen, die ein so schwaches, oder sogar überhaupt kein, Immunsystem haben, dass sie auch vor Corona das Haus praktisch nicht verlassen konnten?

Wieviele glaubst Du laufen da täglich auf den Strassen herum? Das ist doch eine pure Phantom-Debatte, bzw. ein Scheinargument.

Zu 2.

Ein Quellenangabe würde mir reichen.

Zu 3.

Für die Aerosole ist die Inzidenz komplett unerheblich!

Es reicht völlig aus, wenn der Eine infizierte, 10 Minuten vor Dir ein einem schlecht durchlüfteten Raum war. Du triffst mit keinem Menschen zusammen, es herrscht kein hohes Infektionsgeschehen, Du hast einfach nur Pech! Und das hört nicht irgendwann auf, das gilt bis zu Deinem Lebensende.

 

Wenn Du für Dich die Entscheidung triffst, nie mehr in der Öffentlichkeit und geschlossenen Räumen Nahrung zu Dir zu nehmen,  nie wieder ins Kino oder Theater zu gehen, so steht Dir das natürlich frei. Nur bitte versuche nicht 83 Millionen Einwohner dieses Landes zu bekehren, es Dir gleich zu tun.

Deine Haltung war gut und richtig, als sie die einzige Möglichkeit war Leben zu schützen. Das ist sie nun nicht mehr! Die Impfung ermöglicht uns wieder einem normalen Leben nach zu gehen. Wer glaubt schlauer zu sein, als die Wissenschaft, und es ohne Impfung versuchen will, ist seines eigenen Glückes Schmied. Das ist aber bitte nicht meine Verantwortung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...